Beiträge von Nachtschwalbe

    moin,

    Spanplatten sollten verboten werden,

    hatte mal eine Ikea Spanplattenküche, die war nach drei Jahren durch, im Innenraum wohlgemerkt !

    Aber zu LKW Plane als Abdeckung kann ich nur raten, wenn das Teleskop draußen bereit steht und erhöht das die Beobachtungszeit erheblich.

    Darauf achten ,daß die Luft frei durchströmen kann , dann gibt es kein Kondenswasser.

    Man kann sich online Abdeckhauben konfigurieren , in allen Maßen und verschiedenen Farben ….

    cs Alex

    Hallo Holger,

    vielen Dank, aber lob nicht zu früh, noch kann viel schiefgehen :/

    Im Moment ist es aber wirklich wie (ich glaube Kai hat das mal geschrieben) malen nach Zahlen.

    Wenn man mal weis , wieviel nm man in welcher Zeit wegschrubbt, ist es nur noch eine Fleissarbeit

    oder eine Frage der Geduld.

    Toll daß man mit dem Bath Interferometer so einfach messen kann,

    Mit Foucoult alleine möchte ich sowas nicht angehen !

    werde weiter berichten..

    VG Alex

    moin,

    so, weitere 8 Polieraktionen von je etwa 15min Dauer , ergibt dann schon mal diesen erfreulichen Zwischenstand :

    Damit könnte man zur Not schon ein wenig beobachten 8)

    Bei diesem Spiegel versuche ich möglichst wenig mit kleinen Tools zu polieren und mehr mit dem 23cm zu glätten,

    Die Oberfläche wird deutlich glatter als beim ersten.

    Bis jetzt läuft alles erstaunlich zielführend, ich hoffe das bleibt weiter so :S

    Die nächste Poliermaske sieht so aus :

    VG Alex

    übrigens noch was anderes , fast vergessen:

    ich hatte bisher noch bei jedem Spiegel früher oder später vergessen das Interferogram zu spiegeln und mir dann irgendwo ein Loch reinpoliert .

    Habe mir dann angewöhnt die Interferogramme zu markieren, das geht ganz leicht mit dem Edding auf der Glasoberfläche.

    Die Markierungen sind gut im Interferogram zu sehen, ich mache immer auf 12 und 9 Uhr ein Zeichen und erkenne so immer ob ich richtig gedreht habe :

    Die Auswertung scheint es nicht wesentlich zu stören.

    vG Alex

    hi Stathis,

    eine Naßflex hätte ich hier , sogar passende Polierpads,

    das hab ich mich aber nicht getraut, wenn der Wasserfilm reist, verbrennt ganz leicht die Oberfläche, zumindest bei Naturstein passiert das leicht,

    wie sich hier Glas verhält möchte ich lieber nicht ausprobieren 8)

    Nein , mein Poliertool ist aus 6cm Granit mit 23cm Durchmesser, also schon sehr schwer.

    Das Ceri hab ich etwa 1:3 mit Wasser vermischt und dann voller Körpereinsatz…

    vG Alex

    hallo Michael,

    das geht nicht, dann seh ich die Vorlage nicht mehr .

    Mir ging es auch gerade darum auszuprobieren ob mein Vorgehen so funktioniert,

    ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt, hier noch einmal in Kurzform :

    Ich nehme die jeweils aktuelle Auswertung der Interferogramme, wandele per Photoshop in Graustufen um und skaliere auf die notwendige Spiegelgröße und drucke das Bild dann segmentweise aus .

    Klebe die Einzelteile zusammen und lege die Vorlage unter den Spiegel,

    so kann ich genau sehen wo ich wie stark polieren muß.

    Das sieht dann so aus :

    wenn ich die Rückseite plan schleife , geht das so nicht.

    Ausserdem dauert das auch wieder 1-2 Sunden und ich wollte eine Möglichkeit direkt vom Feinschliff zur Parabel zu springen ohne die sonst üblichen Zwischenschritte wie Rückseite planschleifen , Vordeseite auspolieren , zur Sphäre…

    Und es geht tatsächlich, ich zeige gleich die aktuelle Auswertung.

    Danke für dein Interesse

    vG Alex

    Hallo ,

    der Titel würde zwar besser zu Halloween passen als zu Neujahr, aber was solls....

    Den ersten Hauptspiegel vom Bino hatte ich ja kurz vor Weihnachten für fertig erklärt und damit es auch was wird, gleich mit seinem Doppelgänger weitergemacht.

    Die erste Überraschung war ausnahmsweise erfreulich positiv : das Poliertool vom Vorgänger passt auf Anhieb !

    Also kann die Brennweite nicht so weit auseinander liegen.

    Nach einer halben Stunde anpolieren mache ich mal eine Probe mit dem Foucoult und sehe da schon gleich, daß da etwas nicht stimmt :huh:  =O || <X die Smileys hier passen schon ganz gut zu den inneren Zuständen, die sich da abspielen.

    Ich muss es dann genau wissen und mache mit dem Bath eine Messung,

    das sah dann so aus :

    33000nm !!!

    Das hat man davon , wenn man die Rückseite nicht plan schleift.

    Beim ersten Spiegel ging es gut , hier nun leider nicht.

    Aber da war auch erst eine halbe Stunde poliert worden und daher sowieso noch viel zu tun,

    also hab ich mich auf eine Seite gestellt und 10min lang stur in einer Richtung poliert, ist auch mal was anderes...

    Dann mal neugierig eine neue Messung gemacht :

    Noch mehr Asti ! Ich hatte vergessen das Interferogramm zu spiegeln und daher alles noch verschlimmert !

    Am nächsten Tag dann voll konzentriert eine halbe Stunde in richtiger Richtung poliert:

    Aha , es geht zumindest in die richtige Richtung !


    Fortsetzung folgt.

    VG Alex

    hallo Leute,

    hier ein Screenshot von Skysafari , Uhrzeit 22:19

    ein Problem bei der Beobachtung von Sirius B ist oft einfach die Lage,

    wie man oben im Bild erkennt liegt zur besten Beobachtungszeit, kurz nach 22 Uhr Komponente B fast genau waagerecht neben Sirius ( im Okular dann rechts im Newton)

    und wird dort wahrscheinlich von den Spikes verdeckt, wenn ihr eine vierarmige habt.

    Mein 14“er hat nur drei Spinnenarme , da liegt B dann genau zwischen den Spikes und ist im 13erEthos bei 120fach gemütlich zu sehen.

    Allzu grottig sollte das Seeing aber nicht sein…..

    vG Alex

    moin,

    habs gelesen, ist vermutlich doch zu viel Masse bei zu kleiner Basis.

    Hast du es schon mit Querstreben versucht abzufangen ?

    Welche Querschnitt hast du da eigentlich , da gibt es verschieden starke ?

    Hoffe, daß es bei mir ausreicht, wenn ich zu den Höhenrädern hin verstärke,

    viel Gewicht kommt oben nicht drauf…

    vG Alex

    hallo Holger,

    die Pupille geht gleich ganz auf,

    siehe auch hier zu dem Thema :

    vG Alex

    hallo Andreas,

    auf jeden Fall mobil !

    Hier hab ich was zur Struktur geschrieben : Bautagebuch 18" Bino

    guck nicht aufs Datum, das wird schon historisch…

    hallo Holger,

    der Zweite geht sicher schneller, bei diesem hier war ich schon drei mal bei 0,93 Strehl und wollte dann nur ein wenig glätten und bin jedes mal wieder bei 0,60 gelandet …

    auf die Experimente werde ich dieses mal verzichten !

    Hoffe nur daß die Brennweite stimmt

    danke für eure Wünsche ,

    vG Alex

    hallo,

    hab heute den ersten der beiden Hauptspiegel vom 18" Bino fertiggebastelt,

    nach rund 1200 Interferogrammen mag ich nicht mehr....

    das muß so reichen :

    cs Alex :face_savoring_food:

    P.S. die alten Smileys waren schöner, kann man die nicht irgendwie einbauen ?

    Gratulation zum neuen Bino, schaut super aus !

    Dann brauchst du deinen 10er ja nicht mehr , kannst du gerne zu mir schicken, wenn du nicht weist wohin damit… :evil1: ;) ^^

    Waren das eigentlich Sonderkonstruktionen ? Die OTAs sehen anders aus als auf der TS Shopseite, ich meine das kurze Tubusstück hinterm Okularauszug ?

    Wünsche viel Spaß damit,

    p.s. das hätte schon auch einen eigenen Thread verdient

    cs Alex

    hi,

    den 4“ ED hatte ich mal eine Zeit lang zum Doppelsterne schauen, ein wirklich schönes Teleskop !

    Farbe gab es eigentlich nur bei schlechtem Seeing zu sehen, das Beugungsscheibchen hat auch gut ausgesehen mit feinem ersten Ring.

    An der Sonne mit Herschelkeil hat er auch viel Spaß gemacht.

    Einziger Knackpunkt war die Fassung, bei Temperaturen unter Null hatten sich die Sterne zu kleinen Kreuzen verzogen.

    Ob man das in den Griff kriegen kann weis ich nicht, ich hatte mich dann leider nicht mehr damit beschäftigt, da ich gegen was größeres mit 6“ getauscht hatte.

    Das bedauere ich jetzt schon ein wenig, zumal die aktuellen Preise echt heftig werden!

    Soweit mal dazu,

    cs Alex

    hi Stathis,

    hast du mal probiert ob du mit anderen Okularen in den Fokus kommst ?

    So was will ich schon ewig mal probieren, ich denke das meiste an schlechter Qualität kommt von den Billigokularen, mit ein paar Delos oder so sieht die Sache vielleicht anders aus…

    vG Alex