Beiträge von Nachtschwalbe

    hallo,

    wenn mir eine kleine Anmerkung gestattet ist,

    bei meinem aktuellen Projekt verwende ich Buchenmultiplex und bin sehr davon begeistert.

    Es ist steifer und fester als Birke, bei nur etwas höherem Gewicht, lässt sich toll bearbeiten und sieht geölt klasse aus .

    Gibt es soweit ich weis auch in verschiedenen Verleimungen ähnlich Birke.

    Ich lass mir alles nach Wunsch fertigen , es gibt da verschiedene Anbieter im Netz…..

    vG Alex

    hallo,

    es geht voran , prima.

    Wie schaut jetzt der RC Test aus ?

    Ich würde weitermachen bis dort wirklich ein Punkt zu sehen ist und kein Strich.

    vorsichtig mit dem Volltool und die Mitte beobachten, evtl leicht konvexes Tool nutzen…

    ist spannend  ;)

    Grüsse Alex

    hallo,

    schön , daß die Diskussion so friedlich bleibt bei diesem Thema, sonst fliegen da schon nach spätestens 10 Beiträgen die Messer…. :)

    Ich persöhnlich war auch lange am zweifeln , ob mein 14“er Selbstschliff mit unruhiger Oberfläche und Muschelbruch am Rand , Staub und Schneckenspur auf dem Spiegel für Planeten geeignet wäre.

    Da gabs nur ein : ein Vergleich muß her.

    zwischenzeitlich standen dann in meinem Garten ein Zeiss Telementor , ein APM 150/1200 Apo

    und ein Thakahashi TSA 120 neben dem 14“er

    alles feine Teleskope keine Frage, aber nur der Dobson steht noch hier, es gab nie die Situation, daß ein Refraktor mehr gezeigt hätte oder, daß das Bild dort schöner gewesen wäre,

    höchstens war das Bild bei schlechtem Seeing gleich schlecht in allen Teleskopen.

    Ich möchte den Refraktorliebhabern ihr Teleskop nicht schlechtreden , wenn man Freude an Technik hat wird man da sicher auch glücklich mit….

    vG Alex

    hallo Gerhard,

    den Durchmesser würde ich mit 165 angeben, der Spiegel sollte doch im Foto rund erscheinen.

    Bin leider etwas aus der Materie raus, dabei hätte ich auch noch zwei Spiegel hier zu vermessen…..

    Ich hätte noch einen Vixen 114/900 Spiegel hier , den könnte ich dir zusenden wenn du möchtest, einen baugleichen hatte ich mal vermessen , die Teile sind perfekt spährisch.

    Der Durchmesser sollte reichen , ich habe einen 205mm Planspiegel damit gemessen, es fehlt halt oben und unten etwas, die fehlenden Enden kann man sich dann seperat anschauen…

    vG Alex

    hallo,

    Rüdiger: toller Richfielder ! Frage dazu : ragt der Korrektor in den Strahlengang ? Mein Paracorr ist ziemlich lang , da geht das glaube ich nicht gut….

    Timm :

    für mein Starsense hab ich eine kompakte leichte Haltrung gebaut und am Hut befstigt, Seite 41 :)

    vG Alex

    hallo,

    hier meine kleine Bastelei für die Starsense App :

    der Kugelkopf stammt von einem Ministativ und lag noch in der Krabbelkiste,

    die Hanyhalterung hab ich neu gekauft und einen passenden Winkel gebogen auf den ich mit Powerstrips ein Prisma geklebt habe, welches ebenfalls noch vorhanden war.

    Also größten Teils Resteverwertung….

    Handy ist das Iphone 12 mini, als Größenvergleich siehe Peilsucher, die ganze Kombi ist sehr klein und kompakt und findet alles !

    Auch wenn macher den Untergang der Astronomie beschwört, ich bin von der App zumindest seit dem Update total begeistert !

    Bei fast Vollmond konnte ich schöne Doppelsterne abgrasen , die ich mangels sichtbarer Sterne nie gefunden hätte und dazu gabs noch den Ein oder Anderen Sternhaufen gratis dazu….

    So einen schönen Richfielder wie Rüdiger hab ich aber nicht gebaut, ich hab das Teleskop mit den restlichen 4 Codes in der Bucht verkauft.

    hier ein Bild :

    vG Alex

    hallo Rene,

    versuch mal einen Einzelpolfilter, das beruhigt etwas das Seeing und dämpft Sirius etwas ab.

    Auch würde ich versuchen den Dobson etwas schief aufzustellen, damit der Spike einen etwas günstigeren Winkel bekommt…

    vG Alex

    hallo Rene,

    Alex, falls du hier noch mitliest, mich würde interessieren, nach welchen Prämissen SkySafari die Sterne als solche in die Kategorie farbiger Doppelsterne eingeordnet hat.

    klar lese ich mit :S

    In SkySafari kann man Doppelsterne zwar im Beobachtungsplaner nach Größe und Abstand sortieren aber leider nicht nach Farbe.

    Es gibt aber die Möglichkeit Beobachtungslisten zu erstellen und diese auch mit anderen zu teilen,

    so gibt es zB eine Liste Carbonsterne oder Herschel 400 oder Planetaries

    und eben auch die mit den farbigen DS

    Eine Bildschirmansicht kann ich hier ja mal zeigen :

    über die Auswahltaste kann man sich dann die weiteren Objektinfos anzeigen lassen wie zB Spektraltyp, Positionswinkel etc….

    vG Alex

    mmh, Farbwahrnehmung ist etwas sehr persöhnliches, aber ich habe auch schon am gleichen Stern höchst unterschiedliche Eindrücke gehabt.

    Hängt vielleicht an der Luftfeuchtigkeit, die letzten Tage war es auch sehr dunstig bei mir,

    das macht es nicht leichter.

    Es bleibt spannend…

    vG Alex

    hallo Rene, gute Arbeit !

    130 , nicht schlecht und wird sicher noch erweitert werden ,

    zB zeta Corona Borealis (einer der grün erscheinenden wg Farbkontrast)

    Das ist ein schönes Projekt für Mondverseuchte Nächte….

    vG Alex

    hallo,

    gestern war ich kurz draussen, eigentlich nur um meine Handyhalterung für den Starsense zu testen.

    Als Testobjekte boten sich da die Doppelsterne aus der Liste an.

    Es scheinen nicht alle so spektakulär zu sein, zumindest einige in Arietis waren eher von der subtilen Sorte, vielleicht war es auch etwas zu dunstig bei mir , da muss ich nochmal nachbeobachten.

    Hängen geblieben bin ich aber bei WZ Cas und Miram , die beiden musste ich zeichnen,

    ich muss sagen , das macht mir immer mehr Spaß,

    wenn auch die Ergebnisse noch stark verbesserungsfähig sind.

    Hier die Beiden Zeichnungen :

    hallo Holger,

    das Teil ist echt schick geworden !

    Habe ja auch noch einen Satz Linsen und Fassungen für den Joneskorrektor hier liegen und komme einfach nicht dazu,

    ich hab zu viele offene Baustellen…..

    Beobachterseeing halte ich für vernachlässigbar, habe schon etliche male versucht sowas zu provozieren, zumindest bei meinem 14“ er ist mir das nie gelungen.

    wünsche viel Spaß mit dem Teil !

    cs Alex