Beiträge von erik.wischnewski

    Hallo Seraphin,


    das Foto lasse ich mir gefallen. Du hast Recht, die Gas-/Staub-Gebilde (nicht nur beim "Gegenschweif") sind schon beachtlich für die relativ kurze Belichtungszeit. Ich finde das Bild insgesamt harmonisch. Mir gefallen auch immer die hellen Sterne mit Strahlen von der Fangspiegelhalterung. Und eine vierte Galaxie schaut auch noch zu.

    Liebe Sternfreunde,


    zwar ist die 10. Auflage nicht mehr im Handel erhältlich, aber ich habe einige Exemplare für Staats- und Universitätsbibliotheken zurückgehalten. Diese wurden nicht alle abgerufen, sodass ich einige Exemplare noch zum Verkauf anbieten kann. Der Preis bleibt unverändert 129.00 Euro zzgl. Versand (in Deutschland 7.90 € mit DHL oder 5.85 € mit GLS, Ausland auf Anfrage).


    Beim Druck eines Dreibändewerks ist es logisch, dass jeder Band in unterschiedlicher Zahl aus der Produktion kommt. So habe ich etliche Exemplare von Band III (Kapitel 41-52 + Anhang) und wenige Exemplare von Band I (Kapitel 1-15) noch verfügbar. Ich gebe diese zum halben anteiligen Preis ab, d.h. Band I für 25.- € und Band III für 20.- € (wobei ich das Stichwortregister nicht mitgezählt habe). Der Versand innerhalb Deutschlands kostet mit GLS dann nur 4.50 € (beide zusammen 5.85 €).


    Hier findet Ihr das Inhaltsverzeichnis, welches Auskunft gibt, was in welchem Band ist.

    https://astronomie-buch.de/astronomie_10_inhaltsverzeichnis.pdf

    Liebe Sternfreunde,


    ich möchte mich bedanken. Mein Buch "Astronomie in Theorie und Praxis" startete 2004 mit der ersten Auflage. Die Vorgänger reichen bis 1980 zurück. Vor Kurzem ist die 10. Auflage als limitierte Jubiläumsausgabe - nur auf Vorbestellung - erschienen. Amazon roch den Braten und kaufte großzügig ein. Durch diese Auflagenerhöhung konnte ich den Preis bezahlbar machen. Nun ist das Buch im Handel verkauft.


    Die ebenfalls dreibändige 9. Auflage wurden dem hingegen sehr zahlreich gedruckt und nun steht der Restbestand noch zum Erwerb an. Der Preis wurde soweit reduziert, dass ich gerade die reinen Druck- und Versandkosten erhalte. Schaut Euch am Buchmarkt um. Es ist die letzte Chance, noch ein gebundenes Werk zu erhaschen.


    Ich sprach von Bedanken und von Ruhestand. Ja, richtig. Ich werde dieses einzigartige Kompendium zukünftig nicht mehr als gedrucktes Buch herausbringen. "Astronomie in Theorie und Praxis" geht in der bisherigen Form in den Ruhestand. Allerdings will sich der Autor, das bin ich, noch nicht zur Ruhe begeben. Ich arbeite einerseits an zahlreichen astronomischen Themen weiter und überlege andererseits eine neue Form von Publikation. Aber gut Ding will Weile haben.


    So ist es nun Zeit, dass ich mich - in Demut - bei allen Lesern und Unterstützern ganz herzlich bedanke. Abzuschätzen, wie viel Zeit in das Buch insgesamt gesteckt wurde, ist schwierig. Das sind im Kern auf jeden Fall 9500 reine Arbeitsstunden. Von Anfang an habe ich eine Errata gepflegt und auf meiner Website bereitgestellt. Das wird auch fortgesetzt.


    Danke,

    Euer Erik

    Hallo Jochen,


    Deine Hinweise arbeite ich ein. Bezüglich °C und °K und K ist das leider alles etwas verwischt. So heißt es eigentlich auch nur K, aber °K wird akzeptiert, weil man es von °C her gewohnt ist (ebenso von °F und °R). Für Temperaturdifferenzen wird in Wikipedia, das für mich nur sehr bedingt relevant ist, von °C gesprochen. Deutlich wird einem das aber auch, wenn wir über Temperaturdifferenzen in der Fahrenheit-Skala nachdenken: Dort kann man eine Differenz von 15 ??? nicht als 15 K angeben, sondern nur als 15 °F. In Analogie sehe ich das bei °C.

    Hallo zusammen,


    hier meine schönsten Doppel- und Mehrfachechos der Geminiden als Screenshots. Nummer 7 ist mit 120 Sekunden das längste Gesamtecho. Verwendet wurde der Sender BRAMS in Belgien. Standort meiner Antenne in Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein).


    Die Achsenbeschriftungen fehlen, weil ich Ausschnitte zeige. Es geht ja auch nur um die Ästhetik, da stören Zahlenwerte nur.


    Ich habe nur die Vorschau eingefügt, ein Klick darauf zeigt das ganze Echo. Leider wird für die Vorschau nur die teilweise uninteressante Mitte verwendet.


    Ich wünsche einen schönen Jahresausklang und uns allen endlich mal wieder eine Schönwetterkatastrophe.


    Hallo Michel,

    ja diese Schei... Zeiten. UT, MEZ, MESZ ??? Was mich bei meiner Kamera stört, ist das Fehlen der Zeitzone. Synchronisiert man mit einen PC, dann hast MEZ oder MESZ. Tust Du es nicht, bleibt die letzte Einstellung. Aber wie war die noch? Für wissenschaftliche Zwecke brauche ich UT. Ist schon blöd. Da kommen auch andere Routiniers immer wieder durcheinander. Zurzeit arbeitet mein großer PC. Wenn er fertig ist, schaue ich noch einmal nach. Man sollte sich vielleicht angewöhnen, vor einer Astronacht immer eine Funkuhr mit Datumsanzeige mit aufzunehmen. Mache ich aber nur sehr selten.

    Hallo David,

    ich hatte auch mal einen EQ5 und fand sie ganz brauchbar für meinen damaligen 150-mm-Refraktor. Mit dem Zusammen- und Auseinanderbauen hatte ich auch so manches Herzklopfen, aber es geht letztlich doch ganz gut.

    Dein Problem kann ich heutzutage zwar nicht (mehr) lösen, aber ich dann Dir einen Tipp gegen. Für diejenigen, die sich in den nächsten Stunden und Tagen zur Hilfe anbieten werden, wären einige Fotos ganz hilfreich. Sonst redet man doch leicht aneinander vorbei, was schade um die Zeit wäre. Denn nur die Stichworte EQ5 und Stange lassen noch zu viel Interpretationen zu.

    Hallo Heinrich,


    nee, leider nicht. Die 8. Auflage war auch ziemlich schnell vergriffen, wurde zum Schluss für über 400 Euro angeboten. Allerdings vergebens, aber für ca. 250.- € ist ein Ex. bei Amazon über den Tisch gegangen.


    Wenn Du Band 1 wirklich günstig bekommen hast, ist das toll, aber der Band 2 liegt bei mir leider nicht mehr herum.


    Übrigens: Die aktuelle limitierte Jubiläumsausgabe (10.) ist verlagsseitig und beim Großhändler bereits ausverkauft, nur Amazon hat sich noch ein paar Exemplare gesichert. Eine 11. Auflage wird es als gedrucktes Buch nicht mehr geben. Wir überlegen, in 2-3 Jahren ein eBook fertig zu bekommen. Letzte Chance also für Liebhaber ECHTER Bücher und dann noch in Leinen und Lederrücken.

    Hallo zusammen,


    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte einen Vortrag in Lübeck und dann am Samstag viel tun.


    Auf meiner Website ist bewusst nichts mit Bestellung und Preisen, weil ich damit in die Rubrik "Shop" rutsche und strengere gesetzliche Auflagen erfüllen muss. So ist es eine Privatseite, die nur informiert. Dafür gibt es einerseits den Button " Fragen zum Buch" und andererseits überall meine E-Mail.


    Wie ganz richtig hier bemerkt wurde, einfach eine E-Mail schreiben. Der Preis ist 129.00 + Versand. Die Auflage wird nur 300-500 betragen (limitiert), da die Nachfrage nicht mehr groß genug ist. Um diese Auflage mit plus-minus-Null finanzieren zu können, brauche ich 150 Direktbestellungen. Der Handel zahlt mir weniger als die Druckkosten betragen. Es ist also ein Mischkalkulation. Aber als letzte Printausgabe will ich es noch einmal wissen.


    Ich würde mich freuen, wenn das Projekt klappt.

    Hallo zusammen,


    zurzeit habe ich 82 Direktbestellungen für die Jubiläumsausgabe. Das ist nicht schlecht, aber für einen Druck brauche ich ca. 150 bis Ostern.


    Vielleicht gibt es ja noch die eine oder den anderen, der Interesse an der letzten Druckausgabe des Kompendiums hat. Dann mache ich ca. 3 Jahre Medizin und danach guck ich mal, ob ein E-Book machbar ist. Jetzt aber erst steht erst einmal die Luxusausgabe mit 1868 Seiten an. Weitere Details auf meiner Website.

    Hallo Gerd,


    genau diese Frage wird auf meiner Website beantwortet. Dort gibt es die jeweiligen Neuerungen zur Vorauflage, das Inhaltsverzeichnis und das Register der 10. Auflage sowie Leseproben und das Vorwort mit der Entwicklung des Buches.


    Im Video gehe ich auch gar nicht so sehr auf die inhaltlichen Neuerungen ein, sondern erzähle mehr die Geschichte drumherum. Bis auf die Untertitel hören sich viele diese Videos auf der Fahrt zur Arbeit oder zurück an.

    Hallo Wilhelm,


    sehr interessant. Es wäre für eine Beurteilung günstig, wenn auch die Ordinate beschriftet wäre. Die Anzahl pro Zeiteinheit interessiert mich schon . Bei der 5-Minuten-Auflösung ist sie sicherlich anders als bei der 10-Minuten-Auflösung.


    Auch die Gewichtung interessiert mich. Wie hast Du die vorgenommen. Ich vermute, darüber hast Du schon mal berichtet. Ist mir aber zurzeit nicht präsent.


    Ich finde, solche Untersuchungen machen doch richtig Spaß and er Astronomie.