Posts by Mike 1.0

aber erst muß unsere Tochter zur Welt kommen Na- das ist doch ein astronomisches Ereignis erster Klasse- die Geburt eines Sterns
    Wünsche euch ein erfolgreiches Schlüpfen

Hi Stefan,
    danke dir.
    Ist schon unser 2er "Stern" ! Trifft es echt gut.

Hast du einen Tipp für mich welcher Hersteller den besten Dobson baut ? Ich habe auf den Fotos der Anbieter gesehen, dass es bei,z.B.der Rockerbox wohl unterschiede gibt, in Bezug auf Leichtläufigkeit der Achsen.
    Jetzt ist die Frage nach der Qualität der Optik ?

Gruß

Michael

Hi Gernot,

werde nachsehen bei den Link´s von dir, danke.

Nochmal eine generelle Frage: Skywatcher, GSO, Celestron, etc. - wer baut den besten Dobson ??

Gruß

Michael

ein 2"-Okular um die 30 - 36 mm Brennweite
    Und für Planeten halte ich noch ein Okular um die 6 mm für sinnvoll.

Hallo Heinz,

ich denke dieses 2" Okular meinte auch Lehe. Ist es wichtig, welche Marke man kauft ?
    Billig wird´s eher nicht... ich schau jetzt mal...

Stellarium kann keine Sternkarten und Rotlich ersetzen, damit machst du jede Dunkeladaption kaputt. So lange du nur Mond und Planeten beobachtest, mag dies noch egal sein. Aber DS und Notebook vertragen sich nicht.

Nee, ich hab auch nicht vor das Notebook mit raus zu nehmen. Stellarium ist aber schon eine gute "Erste Hilfe Orientierung"
    Ich hatte schon diverse "AHA Effekte" dank Stellarium.

Gruß

Michael

" <font color="red">Sterne</font id="red">.
    Davon möglichst viele und wenn machbar ohne zutun von Wunderdrogen wie Wein, Bier oder .... "

Hallo Ulrich,

recht hast du ! Sterne wären schon praktisch. Ich habe das schon mal versucht, mit der Wunderdroge(Bier), aber dann brauch mann später einen Nachführmotor für zweibeiner - den gibts aber noch nicht -

"Und wenn Du die hast, den ganzen Kram ins Auto packst und laut hier im Forum rufst: "Wohin, Wohin?", dann krekehlt einer aus Kirchhellen: "Zu SInn, Zu Sinn". Ok, den Kerl kannste knicken, aber vielleicht dann doch nicht. Wäre ja möglich, daß er Dir ein Plätzchen zeigt und Dir auch zeigt, wie man mit dem Gerödel umgeht.
    Ich meine, immerhin haben Du und er es geschafft schriftlich laut zu schreien...das ist doch schon mal ein Anfang."

Das finde ich ja klasse von dir - und wenn du Pech hast, mache ich das auch gerne mal (- aber erst muß unsere Tochter zur Welt kommen, morgen wäre Geburtstermin, gibt aber noch keine deutlichen Anzeichen, kann also noch dauern...)

Wir beide sind ca. gleichalt, ist evt. kein schlechtes Zeichen und nach Kirchhellen bin ich recht schnell gerutscht.
    Ich melde mich dann auf jeden Fall (wenn ich dann mal wieder "zum spielen raus darf") Vielen Dank

Hast du noch Zubehörtipps für mich ?

" Wenn dein First Light unter einem guten Himmel stattfindet, ist das ein Erlebnis der besonderen Art."

Da freue ich mich auch schon sehr drauf !

"Mag ulkig klingen, aber ich freue mich für Dich! "

Das macht dich schon sehr sympathisch...

Grüße + CS

Michael<font size="6"></font id="size6"><font size="1"></font id="size1">

Hallo Heinz + Hallo an alle,

Welches Dobson?
    Warum haben andere Benutzer diese Problem anscheinend nicht?
    Liegt vielleicht eine Montagefehler vor?

Welches Dobson, stand leider nicht dabei.
    Kann aber gut sein dass es ein montierungsfehler war - wer lesen kann ist klar im Vorteil -[:)]

Ich glaube, ich habe mich entschieden, folgendes zu erwerben:

Dobson 8" Skywatcher Skyliner 200PX , 200/1200, f/6,<font color="red"></font id="red">
    (teleskop-express.de) ist aber im weiss - aber gute Ausstattung, wie Pyrex parab. Hauptspiegel, dünne Streben,2"OAZ und, ich glaube - Plössl-Okulare ? (es steht 1,25" Super 25mm + 10mm)

Was haltet ihr davon ?

Jetzt die Frage nach dem Zubehör: Was ist wichtig ?
    - ein 2"er Weiwinkelokular m. großer Brennweite ?!?! (30mm ?)
    (Lt. dem Tip von Lehe)

- Justagezubehör ? von Stefan weiß ich ja schon einiges, wie Cheshire oder einen guten Laser - sonst die Filmdose...

Kompass habe ich, evt. die rote Lampe, Atlass kommt irgendwann - habe ja Stellarium -

Bin für alle Meinungen dankbar

Es grüßt euch

Michael

Hi Stefan,

da bin ich schon mal froh !
    Ich habe gerade eine Forumseite durchgestöbert, wo es um Justage ging, du hast da auch geholfen. Werner hatte Probleme, ein paar tage her.
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt um die Filmdose und ein bischen mehr !
    Hört sich dann nicht mehr so wild an, aber

ein Cheshire sollte man sich dann auf jeden Fall gönnen, wie sich das anhört !

Gruß
    Michael

Hallo Lehe,

das habe ich schon öfter gelesen, dass die mit angebotenen Monti´s + Stative viel zu unterdimensioniert sind, bei den Internet-Komplettangeboten. Kann man sich auch online eine Kombination nach Wahl bestellen ?

Und: Ich kann mich nicht entscheiden, Dobson oder nicht ?!?!
    Wäre eigentlich das schläuste, zunächst...

Ich schau auf jeden Fall nacher mal auf deinem Link.
    (Falls du aus dem Duisburger Raum kommst, weißt du, ob es im Ruhrpott einen Astro-Laden gibt? - ich bin aus DO. -)

Danke
    Michael

Guten Mittag,
    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema: Justierung - und abermals wird mir leicht schwindelig ! Könnt ihr mir evt. ein paar Tips geben, z.B. - wie oft muß mann welches Teleskop justieren,
    -bei welchem Typ ist´s besonders leicht oder schwer.
    -Wo sollte ich, als Neuling, vielleicht ganz die Finger von lassen...??

Meine Absichten ein Teleskop zu kaufen gehen in Richtung Newton.
    Aus Platz - und mobilitätsgründen will ich mir keinen zu langen Tubus zulegen, aber zu kurz darf er auch nicht sein...
    Im moment bekucke ich mir den Skywatcher 200/1000 auf NEQ5
    -soll ich den 2" OAZ auf jeden Fall vorziehen, vor´m 1,25" ?
    -welches Zubehör braucht man für das Justieren ?

Grüße
    Michael

Hallo Freunde der Nacht,

da hat sich mit Norbert ja noch einer "geoutet".
    Und so benutzen wir es denn weiter bis wir was schönes und passendes gefunden haben.

Gernot, so gesehen hast du Recht. Die 50,- Eus kann ich verschmerzen. (gerade noch...)Aber das darf nicht noch mal passieren ! Der nächste Schuß muß sitzen !

Es grüßt euch

Michael

Hallo Ulrich,
    hallo allesamt,

lieber Ulrich, ich muß zunächst auch deine wissenschaftliche Darlegung der Infizierung mit dem AstroVirus und deren Folgen in den höchsten Tönen loben - habe auch selten so was schönes gelesen !
    Solltest du wirklich allen "Mitleidenden" zur Verfügung stellen...!

Ich kann aber sagen, dass ich höchstwahrscheinlich nicht mit dem Foto-Stamm Virus kämpfen muss; das habe ich schnell, selbst heilen können, durch profilaktisches Geldbeutel-EKG.

(es gibt noch weitere Dinge, die dem Astrovirus gar abträglich sind: OPTUS ist eine höchstwirksame Waffe gegen diesen Schädling..)

Also behalte ich stets mein Optus.

Ansonsten Danke ich dir für deine guten Ratschläge, ich werde versuchen abzuwarten (ohne Tee), aber das fällt schwer...
    Wie du schon sagtest, eine bewährte Therapie ist leichtes Nachgeben - ich denke das hilft !

Ach ja:ich sitze in Dortmund. Wir Ruhrgebietler werden ja echt bedauert, wegen unserem "ClearSky". Aber bei dir könnte es besser sein, als bei mir - ich sitze ja mitten drin. Das wird mich aber nicht aufhalten.

bis denn
    gruß michael

PS: ich sehe gerade, du hast den Text schon drin

Hallo Marcus,

schön zu wissen, dass ich doch nicht der einzige war, der das Optus gekauft hat. Wie ich gerade schon Steffen + Stefan schrieb, ist es allemal besser als ein Fernglas. Ich will mich mal umsehen nach einem 30mm Okular, falls ich nicht vorher doch was anständiges kaufe.
    Danke für deinen Tipp mit dem selbstgebauten Stativ. Ich habe zwar keines, aber ich denke drüber nach. Leider fehlt es mir ein wenig an Freizeit...
    Sind also die Kellner Okulare generell schrott, okay.
    Ich halte dich über Fortschritte auf dem laufendem.
    Vielen Dank

Gruß
    Michael

Hallo Steffen, Hallo Stefan,
    ich hoffe, ich darf euch mal in einem "Abwasch" antworten.

Zuerst vielen Dank für die herzliche Begrüßung (auch an Marcus und Ulrich) -hab mich sehr gefreut -
    Also, ich denke ich behalte, zunächst das Optus 70/900? (35x -262x) und lege mir, nach dem Tipp von Marcus ein 30er Okular zu. Ich liebäugele aber auch schon mit diversen Skopes von Sky Watcher, Celestron, in der Größe 200/1200 oder 150/750 ö.ä. Aber ich versuche auch, mal irgendwo "mit rein zuschauen", bisher habe ich aber niemand gefunden,der aus dem Großraum Dortmund kommt(bin aber noch nicht ganz durch...)
    Es sollen ja in der nächsten Zeit, div. Treffen stattfinden, mal sehen wie ich Zeit finde... (2tes Kind kommt nächste woche).
    Nochmal zum Optus: allemal besser als ein Fernglas; zum ersten mal die Jupiter-Monde sehen, oder Doppelsterne entdecken oder den Mond, die letzten Tage, in so einer Auflösung, war schon prima - macht aber extrem Lust auf mehr ! ich muß mich bremsen, nicht kopflos eines zu bestellen. Stimmt es, dass es in Gelsenkirchen einen Astroladen gibt ?
    Vor allem muß ich testen, wie es ist, durch ein Newton zu blicken, weil ich nicht weiß, wie es ist, seitlich in ein Teleskop zu schauen.

Nochmal danke und bis denn

Grüße
    Michael

PS: CS zu wünschen, lohnt ja wohl die nächsten Tage nicht...

Hallo liebe Leute,
    ich bin ein Michael, ca. 40 Jahre jung, irgendwo aus dem Ruhrgebiet.
    Ich will kurz erzählen , wie ich seit kurzem von dem "Astrovirus" infiziert wurde. Und es darf gelacht werden...
    In den Himmel sehen, Mond und Sterne beschauen, auch schon ein bischen mit dem Fernglas, fand ich schon immer klasse, und so dachte ich mir kürzlich, bei einem Besuch eines großen Discounters ; nimm jetzt einfach mal dieses Teleskop für 49,99 mit und kuck durch
    .... und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines OPTUS irgendwas ! (und wahrscheinlich der einzige doofe, der´s gekauft hat) So, kurze Lachpause
    Und leider erst danach habe ich angefangen, mich im Netz ein wenig umzuschauen und stellte schnell fest, es war ein Fehler.
    Aber ich muß sagen, für die ersten Blicke war das Ding schon toll.
    Und nun bin ich gewillt mich ein bischen zu verbessern ! Ich verfolge also eure Gespräche, (möchte mich bei Sebastian schon mal bedanken, weil seine Fragen mich auch mit schlau machen... ) und grabe mich langsam durch eure diversen Foren durch.
    An dieser Stelle ein Kompliment an euch, ich finde eure Seiten und Diskussionen sehr hilfreich, übersichtlich und super-informativ. Also, wie gesagt, ich versuche euch nicht mit FAQ´s zu quälen, aber einen guten Rat brauche ich sicher mal.
    In diesm Sinne (muß nach Hause, einmal noch zum Mond schauen)

es grüßt euch herzlich

Mike 1.0