Beiträge von Stefan_Schroll

    Hallo Volker,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort! [;)]
    Ich habe das mit dem "Zeitsymbol" mal gleich ausprobiert und dies funktioniert wirklich. [:0]
    Habe dies sonst echt nicht gewusst.
    VIELEN DANK! [:D]


    P.s. Um ca. 4 Uhr stehen die Plejaden dann im Süden, dann kann ich diese endlich sehen. [^]

    Hallo aqui,


    ein GSO 680 ist sicherlich für den Anfang ein sehr gutes Teleskop, mit einer 8-Zoll Öffnung kann man sich sehr zufrieden geben. Würde ich dir jedenfalls persönlich empfehlen, was du dir aber kaufst liegt an dir. [;)]


    Setzt dich doch mal mit Wolfi in Verbindung!
    info(==>)teleskop-service.de

    Hallo aqui,


    ich stimme den Wolfi zu! [;)]
    Für den Einstieg ist ein Teleskop auf einer Dobson-Montierung sicher sehr gut geeignet. Das Teleskop besteht aus einer Newton-Bauweise und daher vom Preis her recht günstig, man bekommt für wenig Geld eine große Öffnung, jedenfalls musst du dann auf GOTO und das ganze Spielchen verzichten.


    Aber kauf dir ein Dobson-Teleskop!
    Für den Einstieg in die Astronomie sicherlich sehr gut geeignet. [^]
    Bei Teleskop-Service gibt es sicherlich gute Dobsons. [:D][:D]

    Hallo Leute,


    nun mal wieder zurück zu graisn´s Programmtip! [:D]
    Ich habe mir gestern mal die Astronomie-Show auf HSE24 angeschaut, soll ja ab jetzt jeden Samstag kommen. Also ich muss ehrlich sagen, dass diese Teleskope wirklich nichts besonderes sind. Die Bilder was die gestern gezeigt haben sind bestimmt nicht mit so einem Teleskop gemacht worden, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Diese Teleskope sind genau gleich wie die Kaufhaus-Teleskope. Was für Gewichte bei so einem kleinen Teleskop dranhängen ist ja der Hammer. Die Okular sind auch ncihts besonderes. Was will man dazu noch sagen, eben die guten alten Kaufhaus-Teleskope. [:)][:)]


    Hat sich von euch jemand vielleicht so ein Teleskop von dort bestellt???

    Hallo Leute,


    eine Frage.
    Ich besitze das Programm "Cartes du Ciel", aber da kann man nur herausfinden, was man zur aktuellen Zeit am Himmel sehen kann. Nehmen wir mal ein Beispiel. Ich möchte die Plejaden (M45) sehen, wenn ich durch "Cartes du Ciel" weiss, wo die Plejaden um 21 Uhr stehen, wie kann ich dann wissen, wo diese dann z.B. um 2 Uhr stehen.


    Damit meine ich, ob ihr ein Programm kennt, mit dem ich "vorausschauen" kann, WO und WANN ich das jeweilige Himmelsobjekt sehen kann? Mit "Cartes du Ciel" funktioniert dies meines Wissens ja nicht, da dort die Himmelobjekte immer zur aktuellen Zeit angezeigt werden und nicht zu anderen Zeiten (oder geht das auch?).


    Falls es ein Programm gibt, dann sollte es natürlich schon kostenlos zum Download stehen. [:D]
    Im Voraus vielen Dank für euer Hilfe! [;)]

    Hallo Leute,


    von RegiStax gibt es definitiv keine deutsche Version, vielleicht wird mal eine folgen, was ich aber nicht glaube.


    Also ein bisschen Englischkenntnisse sollte man schon haben! [;)]
    Ansonsten musst du, wie uepsie sagt auf Giotto ausweichen. [^]

    Hallo Leute,


    die Teleskop die ich damals bei HSE24 gesehen habe, sahen wirklich so aus als wären diese bzw. die Tuben auch "Gusseisen". Wenn es so sein sollte dann wäre diese Teile schwer wie nichts, wer kann dann so ein Teleskop schon tragen, wenn der Tubus alleine schon einige Kilos an Gewicht hat. Ich finde die Teleskop vom Teleshopping genau gleich wie die Kaufhaus-Teleskope, also von der Qualität her NICHTS. Diese Teile sind nichts wert, egal was die da im Fernsehen für dummes Zeug labbern. Wer solche Teleskope will kann sich diese natürlich ruhig kaufen, ich würde davon aber abraten. [;)]

    Hallo graisn,


    du meinst doch bestimmt "HSE24", oder? [:D]
    Aber jetzt mal Spaß bei Seite. Ich habe die Astronomie-Show das letzte Mal angeschaut, also ich fande das dies nichts besonderes war.
    Die Teleskope waren vom Hersteller "Gallileo", aber alle waren aus Metall, also der Tubus.
    Es waren 3 Artikel, einmal ein "Refraktor-Teleskop", einmal ein "Reflektor-Teleskop" und einmal ein "Fernglas".


    Ich fande dies wie schon gesagt nicht so besonders, das teuerste Teleskop war der Reflektor für 149,95 EURO.
    Was heute alles kommt weis ich nicht, werde aber mal reinschauen. [;)]

    Hallo Nothern Star,


    ich wünsche dir natürlich auch viel Spaß und viele schöne Beobachtungsstunden mit deinem neuen Teleskop! [;)]


    (==>) Piefe
    mir geht es genauso wie dir, ich konnte mit meinem neuen Teleskop auch noch nicht soviel sehen. Immer diese Wolken. [:(!]

    Hallo Sternfreunde,


    ich möchte mir unbedingt noch diese Woche meine lang ersehnte "Philips ToUCam PRO" inkl. Okularadapter und IR-Sperrfilter bestellen, dazu noch eine 2x Barlowlinse.
    Welche Barlowlinse soll ich nun nehmen? [:D]


    Zuerst hatte ich mir vor eine 2x apochromatische Barlowlinse von Meade zu bestellen, dann habe ich mir gedacht dass der Unterschied einer APO-Barlow und einer normalen Barlow nicht allzu groß sein wird und habe mich deshalb für eine ganz normalen kurzbauenden Barlow entschieden. Ich hatte mir überlegt, das es ja nicht immer Meade sein muss und habe mir deshalb die TS Barlow angeschaut, vom Preis her eigentlich recht günstig, aber wie ist diese von der Leistung her?


    Soll ich mir nun eine kurzbauende 2x Barlow von Meade oder von TS bestellen?
    Oder soll ich an Qualität nicht sparen und mir eine APO-Barlow bestellen, die natürlich wiederum doppelt soviel wie eine normale kostet. [xx(]


    Hat von euch vielleicht jemand eine Meade oder TS Barlow oder sogar eine APO-Barlow und kann darüber berichten, was diese so leisten.
    Welche würdet ihr mir denn von den beiden empfehlen???


    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten! [;)][;)]

    Hallo,


    nochmals vielen Dank für eure Antworten! [;)]


    Ich denke das ich mir eine ganz normale kurze 2x Barlowlinse kaufen werde, ob die apochromatische Barlowlinse bessere Bilder leistet mag ich zu bezweifeln, ich denke man wird sicherlich keinen großen Unterschied zwischen der 2x APO und der normalen kurzen Barlow merken, weil jetzt wieder 120 EURO zu zahlen ist doch etwas zu viel, nur wegen einer Barlowlinse.


    Ich werde mir also eine kurze 2x Barlow kaufen!
    Jetzt muss ich mich nur noch umschauen, vom welchem Hersteller die Barlow sei soll. Aber es wird dann doch kein APO.


    Stimmt es, wenn zwischen einer 2x Barlow und dem Teleskop ein Zenitprisma davor steht (bei mir der Fall), dass dann die Vergrößerung der Barlow nicht x2, sonder x3 beträgt. Stimmt das?

    Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Antworten! [;)]


    Also ich hatte vor mir eine ganz normale kurze 2x Barlowlinse zu kaufen, diese kostet so um die 50 EURO. Zuerst wollte ich mir eine apochromatische 2x Barlowlinse kaufen, diese ist eigentlich die beste auf dem Markt, aber diese kostet wieder um die 120 EURO. Also mehr als das Doppelte.


    Soll ich mir gleich die beste 2x Barlowlinse kaufen oder reicht auch eine ganz normale kurze 2x?
    Die kurze 2x Barlow wollte ich eigentlich kaufen, weil Sie nicht so teuer ist, aber nicht das ich dann damit nichts anfangen kann. [xx(]


    2x Barlow (kurz) oder 2x Barlow apochromatisch???
    Eine Barlow sollte es natürlich schon sein. [:D]

    Hallo Helmuth,


    ich muss "lowitz" recht geben. [;)]
    Ein UHC und OIII-Filter sind für Nebel wirklich sehr sinnvoll.
    Allerdings musst du wie "lowitz" schon sagte beim OIII-Filter eine große Öffnung haben, wegen dem Lichtsammelvermögen. Aber für Nebel sind diese Filter seht gut geeignet. Du kannst ja mal versuchen die Filter gebraucht bei eBay zu kaufen oder einfach in den Gebrauchtmärkten, da bekommst du diese sicher billiger.
    Ich besitze diese leider nicht, obwohl ich ein 8" LX90, aber jetzt habe ich mir schon genug Zubehör für mein Teleskop gekauft und jetzt muss ich etwas Pause machen. [:D]


    Der "Moon- & Skyglowfiler" von Baader ist wirklich sehr gut, ich besitze ihn selber und erziele damit sehr gute Ergebnisse, vor allem das lästige Streulicht wir mit diesem Filter erfolgreich ausgefiltert.

    Hallo Leute,


    ich wollte mir jetzt eine "Philips ToUCam PRO" von teleskop-service.de, also mit Okularadapter und IR-Sperrfilter kaufen, wie manche von euch ja schon wissen. [:D]


    Nur ist mir jetzt eine "2x Barlowlinse" dazwischengekommen, weil ja die meisten Hobby-Astronomen eine Barlowlinse für die Astrofotografie benutzten, wollte ich mir auch eine kaufen, ich denke eine 2x ist in Ordnung. Ich besitze ein 8" LX90, dafür ist eigentlich eine 2x Barlowlinse nutzlos, bei einer Brennweite von 2000mm, aber bei der Fotografie ist es ja wieder etwas anderes, als bei den ganz normalen Beobachtungen mit dem Auge (-Teleskop).


    Wie ist das außerdem auch mit dem Okularadapter für die WebCams, insbesondere für die Philips ToUCam PRO, in dem Okularadapter ist ja keine Linse oder so was drin, oder?
    Steckt man die jeweiligen Okulare eigentlich in den Okularadapter rein, oder wie funktioniert das?
    Ist der Okularadapter dann ganz leer, ohne Linsen oder sonst was?


    Ist es also empfehlenswert, wenn ich mir noch eine 2x Barlowlinse zu der Philips ToUCam PRO inkl. Okularadapter und IR-Sperrfilter mitbestelle bzw. dazukaufe?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten! [;)]

    Hallo,


    ich habe mir mal den Beitrag durchgelesen, den "crashman" genannt hat, übrigens danke an alle. [:D]


    Dies klingt eigentlich interessant, aber der Preis ist etwas zu hoch, mit Umbau und WebCam ist es für mich maximal 150 EURO wert, bei eBay bekommt man schon eine nagelneue "Philips ToUCam PRO" für nur 68 EURO (Sofort-Kauf) und der Rest ist eben für den Umbau. Der Anbieter möchte übrigens für WebCam + Umbau 175 EURO haben, bisschen viel, oder?


    Außerdem wird sowieso keine langfristige Garantie darauf gegeben und es kann sein das die WebCam nach paar Monaten kauputt geht und das ist das ganze Geld weg. [xx(]
    Ebenfalls kann ich auch nicht wissen ob ich dann auch auf der sicheren Seite bin, ich überweise das Geld für WebCam und Umbau auf das Konto und was ist wenn ich dann doch nichts bekomme.


    Also ich selber kann mir da keine Eingriffe in die "Kamera-Elektronik" leisten, da ich mich damit kein bisschen aufkenne, selbst die Anleitungen nützen mir nichts und zumal habe ich auch gar nicht die nötigen Werkzeuge dazu.


    Meint ihr das es sich lohnt mir eine umgebaute "Philips ToUCam PRO" zu kaufen?
    Ist es das Geld auch wert?


    Sonst habe ich leider keine Möglichkeit an eine langzeitbelichtete Philips ToUCam zu kommen außer so. [V]

    Hallo Ullrich,


    nimms mir ebenfalls nicht übel, aber ich habe zurzeit echt nicht soviel Geld um mal eben 100 EURO für ein Okular zu zahlen, natürlich sind 100 EURO eigentlich sehr billig für ein SWA Okular, aber ich habe jetzt noch 700 EURO für mein LX90 zu zahlen und habe schon über 500 EURO für ein Notebook bezahlt, das sind mal eben so 1.200 EURO.


    Was ich mir wie schon gesagt schnellstmöglichst noch kaufen möchte ist die "Philips ToUCam Pro" inkl. Okularadapter und IR-Sperrfilter. Das muss ich noch kaufen, ansonsten werde ich mich mal mit weiterem Zubehör für mein LX90 noch etwas gedulden.


    Ich habe gesehen, dass das 13,8mm SWA Okular 194 EURO kostet, also die unverbindliche Preisempfehlung von Meade und das 4,7mm UWA Okular kostet 215 EURO. Wenn ich mir diese Okulare neu gekauft hätte, dann würde ich lieber die 21 EURO mehr zahlen und mir ein UWA kaufen, oder?
    Dann habe ich eine über 400x Vergrößerung und ein sehr großes Gesichtsfeld, dann kann ich auch eine sinnvolle Vergrößerung aus dem LX90 rausholen. Aber Meade-Okulare sind ja sowieso nicht so besonders, wie ist eigentlich das 4,7mm UWA, ist dies gut, obwohl es von Meade ist? Welche alternativen Okularen gibt es denn auch zum 4,7mm UWA?


    Empfehlen würde ich dir, das du dein 13,8mm SWA in eBay zum Verkauf anbietest, falls du dort angemeldet bist. Dort bekommst du sicherlich um die 100 EURO dafür.


    Also nimms nicht übel, aber ich habe zurzeit echt nicht so viel Geld, für eine "Philips ToUCam Pro" reicht es gerade noch, sonst wäre mein Notebook ja nutzlos, oder? Aber mit weiterem Zubehör möchte ich noch etwas warten. Mein Traum-Okular wäre ein 4,7mm UWA Okular oder eines von einem anderen Hersteller, aber auf jeden Fall gut von der Qualität und mit sehr großem Gesichtsfeld. [:D]

    Hallo Leute,


    ich habe mir vor demnächst eine "Philips ToUCam PRO" für mein LX90 zu kaufen, kennt ihr vielleicht welche Händler, die diese WebCam günstig auf Langzeitbelichtung umbauen?
    Am besten wäre es, wenn ich die WebCam gleich umgebaut kaufen könnte, also schon auf Langzeitbelichtung umgebaut.


    Hat vielleicht einer von euch mit dem Umbauen Erfahrungen und könnte mir dabei behilflich sein?
    Aber am besten wäre es wie schon gesagt, wenn ich die WebCam gleich umgebaut von einem Händler oder so kaufen könnte, kennt ihr Händler die so etwas machen oder jemand anders der so etwas macht?
    Was würde so ein Umbau denn ungefähr kosten? [:p]



    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe! [;)]

    Hallo Ullrich,


    noch eine Frage zu deinem 13,8mm SWA Okular das du mir angeboten hast, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 12,4mm oder 15mm SP Okular, außer dem größeren Gesichtsfeld, die Vergrößerung ist meines Wissen ja 145x.


    Wenn du mir ein Angebot machen würdest, dann wäre ich bereit das Okular zu nehmen, aber ich habe azurzeit echt nicht mehr soviel Geld, als ich mein ETX-125 dem Händler zurückgeschickt habe, hat er mir dafür 1.500 EURO gutgeschrieben und mir das LX90 für 2.295 EURO verkauft, also ist es ein Aufpreis von ca. 700 EURO und diese muss ich in 7 Monatsraten zu je 113 EURO zahlen, bei eBay habe ich mir neulich auch ein Notebook für 517 EURO ersteigert um das für die Astrofotografie zu benutzen, deshalb hatte ich mir auch vor eine "Philips ToUCam Pro" zu kaufen und diese dann an meinem Notebook anzuschließen.


    Hast du eigentlich Ahnung, wie man die "Philips ToUCam Pro" auf Langzeitbelichtung modifiziert? Oder soll ich das als Anfänger lieber lassen?


    Wenn du mir ein Angebot für dein 13,8mm SWA Okular machst, dann würde ich ihn nehmen, aber ansonsten... [8)]

    Hallo Ullrich,


    ich nimms dir natürlich nicht übel, aber ich weis auch das die Meade-Okulare Schrott sind oder jedenfalls nicht so toll, ich habe mir ja nur den Okularkoffer gekauft weil ich ihn ja als Aktion bekommen, also weil ich ein LX90 gekauft habe und darauf hatte ich auch die Chance mir den Okularkoffer zu bestellen für 149 EURO, also dieser Okularkoffer ist noch von meinem ETX-125, aber im Prinzip eigentlich der gleich.
    Ich würde auf keinen Fall über 800 EURO für Meade-Okulare zahlen, aber ich habe ja alle 8 Okulare im Koffer für 149 EURO wegen der Sonderaktion von Meade erhalten. [;)]


    Was ist eigentlich an den Meade-Okularen so schlecht?
    Wie ja die meisten sagen, können diese Okulare nicht richtig auflösen oder habe diese ein Gelbstrich oder welche Macken habe diese Okulare denn?


    Ist dein 13,8mm Okular eigentlich von Meade?
    Wenn nicht von welchem Hesteller denn?
    Und was willst du dafür, also welchen Preis?
    Was hat das Okular eigentlich für ein Gesichtsfeld, also wieviel Grad?

    Hallo Leute,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten! [;)]


    (==>) Ullrich


    Du hast recht, also eine 600x Vergrößerung mit einem LX90 ist schon einwenig übertrieben, stell dir vor das Meade bei einem 4,7mm UWA Okular mit 2x Barlow eine Vergrößerung von über 800x angibt, das ist schon der größte Schwachsinn. In der Astronomie gilt ja sowieso als Faustregel, die doppelte Öffnung in mm ist auch gleich die sinnvolle Vergrößerung eines Teleskops, also ist die Vergrößerung meines LX90 wirklich 400x oder um genau zu sein 406x. [:D]
    Für was ist eigentlich aber eine über 600x Vergrößerung gut, also beim LX90, wenn dies Meade angibt und am Ende doch unsinnig ist, für was gibt Meade das dann überall an?


    Bei 500x oder 600x sieht man die Bilder ja sowieso unscharf und kann fast nichts mehr erkennen. Wenn ich immer so um 22-23 Uhr vom Balkon schaue, dann sehe ich immer in der Himmelsrichtung "Süd-Süd-West" das Sterbild "Leier", indem sich ja M57 versteckt, ist dies überhaupt das Sternbild "Leier", am Sternbild sehe ich oben einen hellen Stern und unter dem hellen Stern eine Art "Parallelogramm", ist das wirklich die Leier und stimmt auch die genannte Himmelsrichtung?


    Ich habe ein 9,7mm SP Okular von Meade, ist dieses für M57 in Ordnung?
    Seine Vergrößerung ist in Verbindung mit dem LX90 206x.
    Um welche Uhrzeit ist M57 eigentlich am besten zu sehen?


    Vielen Dank im Voraus! [:)]


    P.S. Ich werde mir dann doch keine "2x apochrmatische Barlowlinse" kaufen, ich brauche zuerst eine "Philips ToUCam Pro" um die Bilder auch festzuhalten. [:D]

    Hallo Astrofreunde,


    ich habe gestern (Freitag) endlich mein langersehntes LX90 bekommen! [:D][:D][:D]


    Im Vergleich zum ETX-125 ist da schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe in der Bedienungs-Anleitung gelesen, dass das LX90 mit dem 6,4mm Super-Plössl Okular eine Vergrößerung von über 300x leistet, in Verbindung mit einer 2x Barlowlinse leistet es sogar eine Vergrößerung von über 600x, die auch gleich die sinnvolle maximale Vergrößerung des Teleskops ist. Meint ihr es wäre sinnvoll, wenn ich mir noch eine 2x Barlowlinse für mein LX90 kaufen würde, z.B. die 2x apochromatische Barlowlinse von Meade und ich dann damit die über 600x rausholen kann?


    Den Mars habe ich mit einer Vergrößerung von über 300x sehr gut sehen können, ich denke aber da geht noch mehr, also bis max. 600x, kann ja auch darunter sein, da ich ja die ganze Okulare der SP-Serie besitze und daher wäre eine 2x Barlowlinse sehr gut geeignet und auch variabel einsetzbar.


    Was meint ihr denn dazu???


    Eine Frage noch, natürlich möchte ich auch Deep-Sky Objekte sehen, wie z.B. M27 oder M57, aber warum braucht man um diese Objekte zu sehen eine geringe Vergrößerung, wie z.B. ein 32mm oder 40mm SP Okular, dann sieht man ja auch nicht mehr als mit dem bloßen Auge, oder verstehe ich da etwas falsch? Ich meine die größte Vergrößerung wie möglich, das man etwas sehen kann.


    Schon mal vielen Dank im Voraus! [;)][;)]