Posts by Tomkoga

Guten Morgen,
    danke Patrick das Du auf meine Vorstellungen eingehst.
    Ist meine Überlegung ein C9 mit der AS-GT für das visuelle und auf eine bessere Montierung für Foto zu sparen so abwegig?
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich denke nicht das mit Goto alles easy ist. Das Lesen lernen von Sternenkarten gehört genauso dazu wie das erkennen von Sternenkonstellationen.
    Nur möchte ich vernünftig einsteigen und da ich mich kenne nicht in zum nächsten Herbst ein neues Teleskop sondern lieber schickes Zubehör kaufen.

Ich wünsche einen erfolgreichen Tag
    Grüße

P.s.: So richtig scharf wurde ich ja durch die iPad App "Star Walk".
    Wenn ich jetzt behaupte, das man sich damit die Sternkarten sparen kann, habe ich hier bestimmt den Hauptpreis gewonnen. Nein, ich sehe das als Ergänzung und praktischen Wegbegleiter.

Strom kommt vom Auto.
    Montierung in die eine Hand und die Optik in die andere; so habe ich mir das gedacht.
    Das 10" Dobson Intelliscope hatte ein Gewicht von locker 40kg.
    OK, den Tubus abzuschrauben ist ne Möglichkeit, aber auch dann trage ich doch beides einzeln. Und für 980€ sah ich nicht den Mehrwert.

Vielen Dank für die Antworten.
    @Stefan: Ich hatte wie gesagt bereits ein 10" hier und konnte mich damit nicht anfreunden. Die Astrofotografie soll dann mal eine Erweiterung sein, da ich bereits gute Erfahrung mit einer EOS 450 und einem 500mm machen konnte. Aber mit einem kleinen Manfrotto geht da nicht viel.
    Es wird voll auf dem 9,25 hinauslaufen und später dann eine bessere Montierung wenn das Know- how da ist.
    @ Patrick : danke für den Tipp. Werde den Händler bitten mir ein gutes rauszusuchen.

Thomas

Hallo Paddy,
    schön von Dir zu hören, daß ich nicht gänzlich danebenliege.
    Ich dachte an das:
    "Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 235/2350 Advanced C925 AS-GT GoTo"
    eines bekannten Internetanbieters.
    Du schreibst, das die Montierung bereits an ihre Grenzen stößt?
    Celestron selber bietet das C11 mit der selben an und hab gehofft, das die reicht.
    Gibt es Qualitative Unterschiede bei den C9. Kann ich etwa eine Charge erhalten, die nicht so gut gefertigt ist?
    Grüße

Hallo Paddy,
    hab dank für deine Antwort.
    Ich dachte mir schon das die Infos, die ich gegeben habe, nur schwerlich reichen.
    Ich komme aus Berlin und unsere Wohnung hat eine Terrasse mit Ost-ausrichtung. Über ein Kombi verfüge ich und bin gern bereit im Umland die Dunkelheit zu suchen.
    Dobson ist was Preis/Leistung angeht top.
    Mehr Öffnung macht sinn, ich weiß. Aber möchte ich auch für das Geld was geboten haben als Böse gesagt "Ikea Gestell mit Ofenrohr" (hab ich aus diesem Forum; möchte niemanden zu nahe treten).
    Gerade das verstehen der "Deutschen Montierung" und deren Ausrichtung halte ich für einen wichtigen Aspekt des Verstehens dieses Hobbys.
    Sehen möchte ich Mond, Planeten + Monde; DS mit Galaxien und der Möglichkeit eine Spiralgalxie mit entsprechenden Armen zu erkennen. Sicher wenn ich genug Erfolge gesammelt habe, möchte ich mich an das besondere Thema Astrofotografie wagen.
    Deshalb meine Frage ob der Mehrpreis von 500€ den Unterschied von 8" zu 9,25" für mich rechtfertigt.

Gruß Thomas

Hallo liebe Astrofreunde,
    auf diesem Wege möchte ich mich vorstellen und mein neues Hobby begrüßen.
    Ich betrachte die Astronomie bereits seit längerem als interessante Wissenschaft und freue mich in den Medien neue Themen wie "LHC" oder "Betelgeuze explodiert bald" zu lesen.

Nun habe ich mich einige Zeit eingelesen und möchte mit einem guten Anfänger Teleskop starten, womit ich auch vielversprechende Erfolge feiern kann.
    Dazu habe ich mir ein 10" Dobson gegönnt, welches ich aber aufgrund mangelnder Transporteigenschaften schnell wieder zurück schickte.
    Da ich technikbegeistert bin soll es ein Goto sein, schwanke aber zwischen 8" Celestron Schmidt-Cassegrain 9,25" Celestron Schmidt-Cassegrain.
    Nun zu der Frage;
    Ist der Mehrwert von 500€ gerechtfertigt für 1,25"?