Beiträge von linuxer

    Hi Michael


    Ich habe versucht auf das Kstars Forum zu kommen, aber die Seite ist immer noch nicht erreichbar. Was eigentlich schon ziemlich komisch ist. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll.??


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Great Success !
    Apache is working on your cPanel® and WHM™ Server


    If you can see this page, then the people who manage this server have installed cPanel and WebHost Manager (WHM) which use the Apache Web server software and the Apache Interface to OpenSSL (mod_ssl) successfully. They now have to add content to this directory and replace this placeholder page, or else point the server at their real content.
    ATTENTION!


    If you are seeing this page instead of the site you expected, please contact the administrator of the site involved. (Try sending an email to &lt;webmaster(==&gt;)domain&gt;.) Although this site is running cPanel, WebHost Manager, and Apache software it almost certainly has no other connection to cPanel Inc. or the Apache Group. Please do not send mail about this site or its contents to cPanel Inc. or the Apache Group.
    About cPanel:


    cPanel is a leading provider of software for the webhosting industry. If you would like to learn more about cPanel please visit our website at http://www.cpanel.net. Please be advised that cPanel Inc. is not a web hosting company, and as such has no control over content found elsewhere on this site.
    ...
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Da ich nun wieder über mein nicht funktionierendes Kstars gestolpert bin, wollte ich mal fragen was aus der "Nachfrage" geworden ist.
    Du wolltest mal Jasem ne Mail schicken.


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=96328&whichpage=2


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    hi!
    das ist aber schon ein bug - entweder im INDI oder im kstars ... sollte man dem jasem mutlag schreiben ... machst Du das?
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hi,


    das mache ich.
    Will zuvor aber noch ein paar Tests machen,
    da ubuntu bei mir auch eine Warnmeldung, wegen fehlenden Sprachpaketen,
    gemeldet hat...
    Vielleicht lag es auch daran.


    Grüße
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Steffen


    Also Stellarium funktioniert auf meinem Rechner nicht. Opengl Problem. Ich habe nur ne Onboard-Karte VIA. Habe ich ja ganz vergessen.


    Wenn ich Kstars entferne und nur das indi-Paket installiere habe ich ja außer skychart kein Planetariumsprogramm mehr.


    Goto mit Kstars funktioniert zwar im Prinzip aber es liegt daneben.
    Goto mit Skychart funktioniert nicht. Da bekomme ich einen Indi-Fehler der da lautet:


    thomas(==&gt;)astrorechner:~$ indiserver indi_lx200basic
    2010-06-25T13:40:50: startup: indiserver indi_lx200basic
    2010-06-25T13:40:50: Driver indi_lx200basic: Initilizing from LX200 Basic device...
    2010-06-25T13:40:50: Driver indi_lx200basic: Driver Version: 2007-09-28
    2010-06-25T13:41:08: Driver indi_lx200basic: Testing telescope's connection using ACK...
    2010-06-25T13:41:18: Driver indi_lx200basic: indi_lx200basic dispatch error:
    2010-06-25T13:41:38: Driver indi_lx200basic: indi_lx200basic dispatch error:


    Gibt eine Lösung für mein Problem?
    Scheint ja eigentlich ein Indi-Problem zu sein, oder sehe ich das Falsch?


    Gruß
    Thomas

    Hi Steffen.


    Danke für die Tipps.


    Ich habe Kstars soweit zum laufen gebracht indem ich den Server auf der Konsole gestartet habe und dann in Kstars den Client ausgewählt habe. Ich habe nun eine Verbindung zum Teleskop, aber ich liege Lichtjahre daneben. Ein Sync und Slew funktioniert zwar aber die Position ist absolut falsch.


    Ein Umschalten auf "Englisch" hat nichts gebracht. Ich habe zwar nun Kstars in Englisch, aber das war es dann auch schon.


    Stellarium habe ich installiert, aber GOTO noch nicht mit Stellarium getestet.
    Werde ich mal ausprobieren ob das damit funktioniert.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Steffen


    Eingrenzen nicht direkt.
    Ich vermute mal das es 2 Probleme sind


    Zum einen startet Kstars keinen Indiserver weil ich keinen Teleskoptreiber auswählen kann (LX200).
    Ich weiß natürlich nicht ob das jetzt ein Bug in Kstars ist oder im Indiserver.
    Früher konnte ich in Kstars der Treiber auswählen LX200-Basic)und den Server starten. Ich hatte dann auch eine Verbindung zum Teleskop und alles lief wunderbar.
    Aber seit die den Indiserver umgebaut haben habe ich nur Probleme.
    Deswegen habe ich mich eigentlich nicht mehr darum gekümmert. Aber da nun ja die Möglichkeit besteht PHD unter Linux zu nutzen möchte ich auch meine EQ6 entweder mit Skychart oder Kstars steuern.



    Zum anderen wenn ich mit Skychart versuche auf einen laufenden Server zu zu greifen funktioniert das nicht. Ich bekomme dauernd angezeigt das keine Verbindung zum Teleskop besteht. Obwohl der Indiserver mit Treiber und Port gestartet wurde. Ich habe mir jetzt die SVN Version von Skychart installiert aber noch nicht getestet.


    Werde nachher nochmal dran gehen.


    Wenn jemand mir helfen könnte den Krempel zum laufen zu bringen wäre echt klasse.


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Leute


    Da ich vor einiger Zeit wiedermal Kstars gestartet habe, viel mir auf das keine Teleskope mehr aufgelistet werden. (Indi)


    Was ist den nun schon wieder los?
    Erst hatte ich kein Device-Menue nun habe ich das Menü, kann aber keinen Server starten.


    Habe ich da irgendwas verpasst?


    Ich benutze Kubuntu 10.04
    Astromässig bin ich mit WinXP und und Skychart unterwegs, mit der ich meine EQ6 ansteuere.
    Unter Windows tut die Steuerung, aber unter Linux nicht. Auch nicht mit Skychart unter Linux.


    Ist das ein Indi-Problem?
    Hat jemand diese Kombi unter Linux am laufen?
    Wo muss ich was drehen damit ich wieder meine EQ6 unter Linux wieder nutzen kann. Egal ob mit Skychart oder Kstars.


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Leute.


    Ich wollte noch die Bilder nach reichen. Watec 902-H2 Ultimate gegen ALCCD5


    Die Bilder sind durch mein Lidl gemacht. Als Künstlichen-Stern habe ich eine kleine LED-Taschenlampe mit Alufolie abgedeckt und mit einer kleinen Nadel durchstoßen. Der Abstand zum "Künstlichen" betrug ca.6m.
    Leider ist mir das Loch etwas groß geworden.


    An der Einstellung der Kameras habe ich nix geändert. Auch aun der Einstellung des Grabbers nicht.
    Aufgenommen habe ich die Bilder mit Guidemaster weil ich sehen wollte wie "der" das sieht [:)]


    Das Bild ist ein Einzellbild der ALCCD5 4 Sekunden belichtet Verstärkung auf 150.



    Das ist ein Einzellbild der Watec 902-Ultimate.
    Verstärkung soweit gedrosselt das das Rauschen noch erträglich ist.
    Wohl gemerkt, die Watec dient nur als Guidecam.



    Das sind 2 Einzellbilder mit Guidemaster addiert. Verstärkung und Rauschen nicht mehr geändert.
    Der Regler von Guidemaster stand auf "1 Bild addieren"



    Das sind 5 Einzellbilder mit Guidemaster addiert. Verstärkung und Rauschen nicht mehr geändert.
    Der Regler von Guidemaster stand auf "5 Bild addieren"


    Ich habe noch eine Aufnahme gemacht mit 10 Bilder addiert, aber das Bild ist zu hell, da hätte ich am Helligkeitregler des Grabbers drehen müssen und das wollte ich vermeiden.


    Wie das ganze dann mit einem richtigen Stern aussieht wird sich zeigen. Ich bin auf jedenfall gespannt wie sich die Watec im OAG macht. Wenn ich die Aufnahmen der ALCCD5 mit den Aufnahmen der Watec vergleiche, denke ich ich sollte ich eigentlich keine Probleme haben.
    Mit der ALCCD5 habe ich bis jetzt immer Sterne gefunden, auch wenn ich mit 4-5 Sekunden belichten musste.


    Gruß und Cs
    Thomas

    Morgen Daniel.


    Jo hat sich eigentlich schon erledigt.
    Ich habe die Kamera gekauft [:)]
    Nur konnte ich bis jetzt noch nicht richtig testen.


    Ich habe die ALCCD5 und die Watec 902 mal an mein Lidl gehängt und versucht sie gegeneinander zu vergleichen.
    Bezogen auf eine Belichtungszeit von 4 Sekunden der ALCCD5 fürs Guiding schlug sich die Watec ganz gut.
    Verglichen habe ich es optisch mit Guidemaster an einem künstlichen Stern.


    Bezugspunkt war die ALCCD5 bei 4 Sekunden, Verstärkung auf ca.200.
    An dieses Bild musste die Watec heran kommen. Ohne Bildaddition.


    Muss mal die Bilder hier nachreichen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.


    Aber ich habe mal einen Frage an dich.
    Wäre es nicht möglich einen "Adapter" zu bauen der die Bilder einer Analogen Kamera addiert?
    Ich sehe vor mir ein Kästchen mit 2 Cinch-Buchsen und einem 12V Anschluss. Auf der einen Seite steckt die Kamera, auf der anderen geht es zum USB-Videograbber.
    Auf dem "Kästchen" gibt es 3 Poti und einen Mehrfachschalter.
    Helligkeit, Kontrast und Verstärkung über Poti einstellbar. Anzahl der Bilder die addiert werden über den Schalter.
    So etwas sollte doch machbar sein, oder?


    Ich finde die Analogen Kameras klasse man braucht nicht extra einen Treiber installieren (nur der vom Grabber)
    Läuft mit jedem OS. (Mit dem passenden Grabber)
    Läuft mit den meisten Programmen. (Wenn der Grabber passt)
    Das Problem mit beim Systemwechsel ist nicht da (WinXP, Win7, WinWasweisich Treiber passt nicht, teure Kamera, geht nicht mehr..)
    Notfalls kaufe ich mir dann einen neuen Adapter für 20-30€.


    WCS unterstützt meine ALCCD5 nicht.
    Die ALCCD5 geht auch unter Linux nicht, weil die Hersteller es einfach nicht schaffen einen Treiber mitzuliefern.


    Ich habe einen Grabber der unter Linux und Windows läuft. Damit läuft auch die Watec ohne Probleme unter Linux.


    Es wäre so auch möglich die "kleine" Kamera vom Lechner aufzumotzen, und mehr aus ihr raus zu holen.



    Was meinst Du/Ihr?


    Gruß und CS
    Thomas

    Hi Leute.


    Das mit dem Proxy würde mich auch interessieren. Ich hocke hier hinter einem Proxy und kann die Kataloge nicht herunterladen. Auf meinem Rechner habe ich den Proxy angegeben, aber das scheint Stellarium nicht zu jucken.
    Kubuntu 9.10 / KDE SC4.4


    Gruß
    Thomas

    Hallo Hartwig.


    Ja da stimme ich Dir zu. Aber die 120er ist mir (Meiner Frau [:)] )zu teuer.
    Ne DMK hat meines Wissens einen USB-Anschluß das kommt auch nicht in frage.
    Also bleibt nur die Mintron oder die 902er, und die ist vom Preis her erlaubt [:)]
    Danke für Deinen Hinweis.


    Gruß
    Thomas

    Hi Thomas :)


    Danke Du hast mich in meiner Vermutung bestätigt.
    Eine Frage habe ich noch.
    Was kann die Ultimate denn?
    Kann die auch Bildaddition, oder müsste ich das mit Guidemaster machen?


    (==&gt;)Daniel (Master of Vguider)
    Hi Daniel ich habe vor einiger Zeit Deinen Vguider nachgebaut aber bis jetzt leider noch nicht die Möglichkeit gehabt zu testen. Keine Kamera.
    Meinst du das es Probleme geben könnte mit der "WAT902-H2 ULTIMATE" Leitsterne zu finden?
    Was für eine Guidecam benutzt Du für den Vguider?



    Gruß Thomas

    Morgen Leute.


    Ich spiele mit dem Gedanken meine ALCCD5 durch diese "WAT902-H2 ULTIMATE" zu ersetzen.


    http://www.lechner-cctv.de/art…i1r3lh84l842dtn3kjjei1jk6


    Meine Gründe:
    1. Benutze ich die ALCCD5 nur zum Guiden mit Guidemaster ohne den ST4-Port der Kamera.
    2. Möchte ich die Watec an Daniels Vguider benutzen. Also ohne Rechner.
    3. Soll die Watec über einen Grabber auch unter Linux laufen.
    4. Soll die Watec unter XP mit Guidemaster laufen. Der Grabber wird unter Windows von GM erkannt.


    Nun meine Frage an euch bevor ich 330€ verloche.


    Ist die WAT902-H2 Ultimate so empfindlich wie die ALCCD5 ?


    Da ich kann mit der ALCCD5 an meiner EQ6 sowieso nie mehr als 5 Sekunden unter Guidemaster belichte spielt mehr auch keine Rolle. Zumindest nicht was das Guiding betrifft. Ich will die Watec nur als Guidecam verwenden.


    Ein Kollege schickte mir auch noch diesen Link:


    http://cgi.ebay.de/Monochrome-…3%B6r?hash=item2eaad1b988


    Was haltet Ihr davon?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Michael.


    Schön das Kstars nun bei Dir läuft. Wichtig ist nun diesen BUG Jasem mitzuteilen damit er ihn bereinigt.
    Es war vor ein paar Jahren schon mal das Problem. So wie es aussieht hat er ihn auch teilweise gefixt.


    Das Forum von Kstars ist seit einiger Zeit auch nicht erreichbar.
    http://kstars.30doradus.org/vi…b823171b0f39700428dc87430


    Was eqalign (M3 für Linux) angeht so habe ich Anfang 2009 dem Programmierer mal ne eMail geschickt mit der Frage ob er da auch Deutsch als Sprache mit rein nehmen kann. Seine Antwort war damals das er sich irgendwann für ein paar Monate (2009) in Deutschland aufhält und er die Sache dann angeht.
    Scheint ein netter Kerl zu sein.



    Getan hat sich leider bis Dato nix. "M3" ist nur eine "Demoversion" die nur eine Virtuelle Kamera unterstützt.
    Ich wollte mit eqalign meine EQ6 scheinern und Guiden. Das Programm ist eigentlich super weil es alles in einem vereint. Ich habe Ihn gefragt ob er (in der Windowsversion) auch das Binning für die ALCCD5 einbauen könnte. Sein genau Antwort weiß ich nicht mehr glaube mich aber daran zu erinnern zu können das er nicht abgeneigt war.



    Gruß
    Thomas

    Hallo Michael.


    Genau das selbe Problem wie bei mir.
    Ich habe dem Programmierer eine Email geschickt und er hat auch geantwortet.
    Allerdings wollte er nur wissen ob der "Fehler" schon in der 9.04 er Version aufgetreten ist.
    Auf meine eMail habe ich bis jetzt keine Antwort mehr erhalten.


    Da ich meine Monti momentan auch nicht hier habe kann ich auch nichts testen [:(]
    Ich hätte gerne das "Open-PHD-Projekt" getestet an dem momentan einige am fummeln sind [:)]


    Vielleicht kannst Du ja "Jasem Mutlag" nochmal ne eMail schicken und Ihm sagen das Du das selbe Problem hast.


    gruß
    Thomas

    Hi Wolfi.


    Ich habe momentan keinen 2ten Rechner. Bin noch im Urlaub.
    Das was geht sehe ich. Die Monti bewegt sich ja. Die Motoren laufen ne Zeit lang.
    Je größer der Weg ist den ich fahren will, desto länger laufen die Motoren.
    Aber es passt halt nicht mit dem Fadenkreuz zusammen (kstars)
    Ich habe langsam den Eindruck das es an Kstars liegt und nicht an Indi.
    Vielleicht übergibt kstars die Daten unvollständig. Kein Ahnung.


    Ist den niemand hier der diese Kombi (EQ6/MCU/Kstars/GOTO) nutzt?


    Gruß und CS
    Thomas

    =&gt; Wolfi
    Auf der einen Seite bin ich ja froh das Du nix findest. ich dachte schon ich habe etwas an den Augen :)
    Auf der anderen ist es natürlich blöd. Naja wie gesagt ich habe den Entwickler kontaktiert. Mal sehen was der sagt.
    Er konnte mir schon mal helfen [:)]
    Was CDC betrifft denke ich mal das wird sich noch geben. Ist ja noch Beta.


    =&gt;Steffen
    Ja wenn indi läuft kann ich mit CDC connecten, aber das wars dann auch. Ich habe das verstellen der Uhrzeit gerade getestet. Das geht bei mir auch nicht. Vielleicht ein Beta-Bug [:D]


    Gruß
    Thomas

    Hallo Steffen.


    Ich habs mittlerweile auch gefunden und implementiert.
    Aber! Das Programm DCD connectet einen "laufenden" indiserver. Funktioniert aber mit skychart (CDC) nicht wirklich zusammen. Zumindest habe ich es noch nicht zum laufen bekommen im Zusammenspiel mit skychart.
    Wenn ich mir die Daten von skychart hole und in DCD eintrage dann läuft die Montierung. Aber "sync" oder "Slew" mit skychart geht nicht.


    Gruß
    Thomas