Beiträge von linuxer

    Hallo Leute,
    Ich habe da mal eine Frage an euch!!


    Wieso sehe ich Mars nur als helle Scheibe??
    Ich habe die Oberfläche von Jupiter im Juni-Juli ohne Probleme erkennen können.


    Ich habe am Samstag den 26.08.03 endlich mal die Zeit gehabt Mars durch mein Teleskop zu Betrachten.
    Mein Telescop ist ein 8" Newton mit 800mm Brennweite 2fach Barlow und ein 15 Pössel.
    Es war gegen 00:30 Uhr. Mars stand ca 30° über dem Horizont.


    Ich konnte keine Oberflächen-Strukturen erkennen obwohl ich Mars als ca. 2-3cm großes Scheibchen erkennen konnte.


    Liegt es daran das Mars noch zu weit im Horizont stand, oder brauche ich Filter ??
    Ich habe es mit meinen Mondfilter versucht, hatte aber kein Glück.


    Vielen Dank für eure Antwort.
    Thomas

    Hallo Leute,


    ich bin durch zufall hier hereingerutscht.
    Es gibt noch Kstars. Kann man sich im Internet downloaden und Installieren entweder als Tar.gz oder als rpm.
    Ich persönlich benutze meistens das Tar.gz.
    zur Installation als Tar.gz
    1.Auspacken
    2. ./configure
    3. make
    4. als root "make install"


    zur Installation als rpm
    1. als root anmelden.
    2. rpm -i Dateiname
    3. als root abmelden mit exit.


    Kstars kostet nichts gibts im Internet unter
    http://sourceforge.net
    einfach kstars suchen und Downloaden.


    Kann ich wirklich nur empfehlen.


    Ciao Thomas

    Hallo Zusammen


    Ich bin auch neu hier deshalb hoffe ich das ich das mein Frage hier richtig ist :)
    Frage 1.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Teleskop gekauft das meinen gestressten Geldbeutel gerade noch verkraftet. Da ich von Telekopen groß keine Ahnung habe eine Frage an euch, kennt das Teleskop jemand und taugt es was. Ich habe in euren ( jetzt auch meinen Foren :-)) keinen Hinweis auf das Teleskop gefunden. Deshalb die Frage.


    2.
    Ich möchte mir einen H-Alpha Filter kaufen mit dem ich die Protuberanzen der Sonne beobachten kann. Ich nehme an das man den entsprechenden Filter vor bzw. in das Okular schraubt. Ich habe vor der Objektivöffnung (am anfang des Rohres) eine Sonnenfolie.
    Kann mir jemand einen entsprechenden Filter empfehlen ?
    Ich habe hier einen gefunden weiß aber nicht ob er passt und was taugt ?
    http://www.teleskop-service.de…lter.htm#AstronomikHAlpha


    mfg
    Thomas