Beiträge von linuxer

    Hallo Leute


    Ich habe ein kleines Problem.
    Wenn ich Bilder bearbeite dann sind die entweder zu hell oder zu dunkel je nachdem auf welchem Rechner ich die am Schluss betrachte.


    Irgendwie komme ich auf keinen Nenner. Ich bearbeite normalerweise die Bilder so das ich Sie an meinem TV (LG.TFT 40") betrachten kann. Nun habe ich einem Kollegen ein Bild geschickt der meinte viel zu dunkel.
    Wenn ich es an meinem "Astrorechner" (Noname TFT) betrachte ist es viel zu dunkel und man kann fast gar nix sehen. Der Dritte Rechner liegt irgendwie in der Mitte je nachdem wie lange der Monitor schon läuft ist es entweder zu dunkel oder zu hell. Dieser Monitor ist ein alter Sony 200irgendwas 17". Beim Einschalten ist er hell, sobald er aber etwas läuft wird das Bild dunkler. Bearbeitung mit diesem Monitor kann ich knicken.


    http://linuxer7.bplaced.de/bil…022011_3_filtered_neu.jpg


    http://linuxer7.bplaced.de/bil…04032011_2_filtered_3.jpg


    Es geht jetzt nur um die Helligkeit und nicht um Eiersterne oder zu viel Schärfung etc.


    Sagt mir bitte wie es bei euch dargestellt wird.
    Der Server ist nicht gerade der schnellste, also habt bitte Nachsicht [:D]


    Gruß
    Thomas

    Morgen Leute.


    Ich hatte mir vor ein paar Monaten ja Kstars aus den Quellen gebaut und endlich ruhe gehabt. Vor ein paar Wochen machte mich ein Kollege darauf aufmerksam dass das neue CDC alias Skychart "draußen" ist. Also installiert und getestet. Ja Meine EQ6 lies sich endlich auch mit Skychart unter Linux steuern. Allerdings vermisse ich in CDC etwas die "Beobachtungsliste" wie sie in Kstars zur Verfügung steht.
    Ich benutze diese Beobachtungsliste hauptsächlich um meine Abende zu planen.
    Naja vielleicht gibt es so was ähnliches irgendwann in CDC.


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Rainer.


    Ich möchte den OAG nicht schlecht machen, aber für mich ist das Guiding mit dem Leitrohr besser. Andere haben Probleme damit.
    Ich denke jeder muss das beste für sein Equipment finden und das in Abhängigkeit seiner Finanzen [:)]
    Auch passt nicht an jedes Teleskope ein OAG. An meinem GSO 10"/f4,7 musste ich satte 15mm vom Tubus entfernen. Längere Schrauben für die Spiegelhalterung verwenden und einen Kurzbauenden OAZ einbauen. Erst jetzt kam ich mit dem OAG und EOS350DA in den Fokus.
    Am Skywatcher 10"/f4,7 hat es schon gereicht den 0815 OAZ gegen einen kurz bauenden zu tauschen. War leider auch eine OP, weil der neue OAZ an der Basis 10mm im Umfang kürzer war und ich somit die alten Bohrungen nicht mehr verwenden konnte.


    Wie gesagt jeder muss für sich die beste Lösung finden. Zumindest habe ich jetzt "RUNDE" Leitsterne [:D]


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Rainer.


    Ich bin mittlerweile vom AOG abgekommen und Guide wieder mit meinem Leitrohr (Lidl 70/700)
    Ich hatte auch die Lechner 1004. Allerdings hat die meinen Umbau nicht überstanden und ist in die "Ewigen Jagdgründe" bevor ich Sie richtig am Himmel testen konnte. Ich habe mir dann die Watec902 gekauft (ca.340€).


    http://www.lechner-cctv.de/s-w…inavf0cjm535dnbufooed8431


    Ich benutze Sie zusammen mit Daniels V-Guider. Bis Mag 7.6 am Stern ist möglich damit. Ich habe mir vor kurzem ein 90/900 Bestellt und bin froher Hoffnung das ich noch etwas weiter >8.0 Mag komme damit.


    Der Grund für den Wechsel zurück zum Leitrohr ist:


    Erstens finde ich mit dem Leitrohr mehr Sterne.
    Zweitens verbiegt sich mein OAZ nicht so heftig.
    Drittens ist es einfacher mit dem Leitrohr einen Leitstern zu finden als das Rumgefrimmel am OAG. (Mein Leitrohr kann ich Schwenken den OAG nicht und gerade das ist wichtig wenn kein heller Leitstern in der nähe ist.)
    Ausserdem kann ich die Kamera auch unter Linux und Windows benutzen (Qastrocam)


    Unter Linux benutze ich den Syntek Grabber
    lsusb spukt folgendes aus.


    05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd


    Allerdings bin ich damit nicht sonderlich zufrieden.
    Muss mir bei Gelegenheit mal einen anderen besorgen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Gerald.
    Danke für das Lob aus berufenem Mund.
    Du vermutest ein zu geringes S/N Verhältnis. Hmm, möglich.
    Werde das mal an einer Galaxie testen die etwas heller ist. 11.4 MAG ist schon nicht gerade der Hit aber ich hatte gehofft mit der Belichtungszeit mehr raus zu holen.


    Nun muss erst mal die "Säufer Laterne wieder verschwinden, sonst wird das nix werden.


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Leute.


    Ich habe vor ein paar Tagen NGC1055 aufgenommen.


    Die Aufnahmedaten sind:
    15 x 600 Sekunden und 3 Darks ISO 800
    Addition und Bearbeitung mit Fitswork und Cinepaint/Gimp.
    10"Skywatcher auf EQ6.
    EOS 350DA mit 1.5 Telekonverter.
    Guiding mit 70/700 Lidl und ALCCD5 mit Guidemaster.


    Hier ein RAW:


    ... und das Summenbild:


    Nachdem die GX nicht so richtig herauskamm und das Guiding Super funktionierte dachte ich mir ich versuche es mit 900 Sekunden Belichtungszeit.


    Ich habe noch nie Bilder > 10 Minuten aufgenommen. War also eine Premiere [:D]


    Hier die Aufnahmen mit 15 Minuten pro Bild.
    12 x 900 Sekunden und 3 Darks 800 ISO
    Addition und Bearbeitung mit Fitswork und Cinepaint/Gimp
    10"Skywatcher auf EQ6.
    EOS 350DA mit 1.5 Telekonverter.
    Guiding mit 70/700 Lidl und ALCCD5 mit Guidemaster.


    Das RAW:


    ... und die Bearbeitet Version.


    Kann natürlich sein das es beim einen oder anderen von euch mit der Helligkeitseinstellung nicht so ganz hinhaut. Bei mir ist es so das an meinem Arbeitsrechner mit Analog-Monitor der Hintergrund schön Dunkel ist während am TFT der Hintergrund zu hell ist. Ich versuche immer einen Kompromiss zu schließen mit der Bearbeitung aber so richtig habe ich es nicht im Griff. Aber kommt noch.


    Eigentlich bin ich enttäuscht das der Unterschied für eine Aufnahme mit 15 Minuten pro Bild nicht mehr zu sehen ist.
    Ich habe die beiden Bilder annähernd gleich bearbeitet trotzdem ist nicht mehr zu sehen.
    Ich sehe keinen gravierenden Unterschied zwischen einer Aufnahme von 10 Minuten pro Bild, oder 15 Minuten pro Bild.


    Warum ??


    Es müsste doch mehr zu sehen sein bei der 15 Minuten Aufnahme.
    Wenn ich eine Aufnahme Vergleiche mit 5 und mit 10 Minuten sehe ich in der Regel schon einen großen Unterschied.
    Das Wetter war bei beiden Aufnahmen gleich. Der Mond war schon weg und der Himmel soweit eigentlich klar.


    Hat irgend jemand ne Idee wieso bei einer 15 Minuten Aufnahme nicht mehr zu sehen ist als bei einer 10 Minuten Aufnahme?


    Liegt es an der Kammera? (gesättigt)
    Geht mit einer Spiegelreflex nicht mehr?


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Carsten
    Doch die Seite habe ich schon gefunden aber wenn ich nicht weis wo ich die Lights hintun soll. Das steht nämlich da nirgends, aber das hat sich ja nun dank Mischa erledigt [:)]


    (==>)Mischa
    Danke für den Tipp, aber nun hänge ich an einer andereren Stelle. Wenn ich gewusst hätte das man das Programm nur bedienen kann/sollte wenn man Astrophysik studiert hat hätte ich die Pfoten davon gelassen. [:)]
    Nein im ernst. Ist mir momentan zu hoch und ich habe noch andere Sachen zu tun. Werde mal bei einem glas Roten und schlechtem Wetter mich nochmal darüber her machen.
    Wegen meiner eMail und der Yahoo-gruppe werde darüber nachdenken und wenn ich ncht weiter komme hörst Du von mir. Danke für das Angebot.


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Leute.


    Ich habe gestern NGC253 aufgenommen.



    Bilddaten:
    15 Bilder a 600 Sekunden plus 3 Darks
    EOS 350DA mit 1.5 Fach Telekonverter
    Skywatcher 10"/4,7 auf EQ6
    Guiding mit Guidemaster und ALCCD5 am 70/700 Lidl.
    Stacking mit Fitswork und Bearbeitung mit Gimp 2.6.10


    Da ich meine Bilder immer mit Fitswork und Gimp bearbeite, wollte ich endlich mal Theli ausprobieren.
    Irgendwie gefällt mir die Bearbeitung (das Bild) nicht.


    Dem Bild fehlt die irgendwie die "tiefe". Keine Ahnung wie ich mich das ausdrücken soll.


    Als ich vor ein paar Monaten von Theli hörte dachte ich mir nur toll, endlich mal ein Programm das auch unter Linux läuft. (Naja Fitswork läuft auch unter Linux mit Wine)
    Benötigt habe ich es bisher nicht da ich mit Fitswork eigentlich auch zufrieden bin.


    Aber nun wollte ich endlich mal Theli ausprobieren. Die Bilder die ich bis jetzt in foren gesehen habe sahen ja nicht schlecht aus, und das Echo war eigentlich auch Positiv, bis auf den Hinweis das das einrichten übel ist.
    Also habe ich Theli installiert und gestartet,- und nu sind sie da meine Probleme.


    Das einrichten der Kamera habe ich ja noch hin bekommen,- denke ich, aber ich habe Probleme mit den Pfaden.


    Ich habe 15 "lights" und 3 "darks". Alle enden mit .cr2
    Raw's meiner EOS350DA.


    Die "Lights" liegen unter /test/in
    Die "Darks" unter /test/df


    Nun meine Frage?
    Ich kann unter "Initialise", "Main Path" als Pfad /test angeben.
    Unter Darks gebe ich als Pfad df an. Aber wo gebe ich die Lights an ?


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.


    Gibt es nirgends eine Beschreibung wie von A-Z Bilder erstellt werden. Alle Hinweise, incl. des Wikis,- die ich bis jetzt gefunden
    habe sind irgendwie nicht vollständig, oder ich bin zu blöd dafür.


    Die Beispiel Dateien im Internet sind entweder als TIF/FITS oder getrennt als R,G,B,L Dateien.


    So ne Kurzanleitung für Blöde wäre nicht schlecht. Bezogen auf Raw's aus ner EOS. [:D]


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß und CS
    Thomas

    Hi Steffen.


    Ich habe eben den Focuser nochmal angehängt.


    Wenn ich den Client starte erhalte ich beim bewegen folgende ausgabe:


    2010-09-13T10:16:39 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:16:34 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:16:29 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:16:24 Keine 2010-09-13T10:16:44 Keine Firmware gefunden, aber egal
    gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:16:19 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:16:14 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:16:09 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:16:04 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:15:59 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:15:54 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:15:49 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:15:44 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:16:39 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:18:19 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:18:14 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:18:09 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:18:04 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:17:59 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:17:54 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:17:49 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:17:44 Keine Firmwar2010-09-13T10:18:24 Keine Firmware gefunden, aber egal
    e gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:17:39 Keine Firmware gefunden, aber egal
    2010-09-13T10:17:34 Robofocus position recovered resuming normal operation
    2010-09-13T10:17:34 Robofocus position recovered 10000
    2010-09-13T10:17:34 Relative movement failed.
    2010-09-13T10:17:34 Unknown error while reading Robofocus position: -4


    Es ist eigentlich egal welchen Knopf ich drücke. Rein oder raus in Kstars ist wurscht, nix geht und nix wird dokumentiert. Kann natürlich auch an meiner auskommentierten Subroutine liegen.
    So sieht sie aus:


    void ISWorkProc () {


    char firmeware[]="FV0000000" ;
    int ret = -1 ;
    int cur_s1LL=0 ;
    int cur_s2LR=0 ;
    int cur_s3RL=0 ;
    int cur_s4RR=0 ;


    /* fprintf(stderr, "ISWorkProc\n") ; */


    if (PowerS[0].s == ISS_ON) {
    switch (PowerSP.s) {


    case IPS_IDLE:
    case IPS_OK:


    if((ret= updateRFFirmware(fd, firmeware)) < 0) {
    /* This would be the end*/
    IDMessage( mydev, "Keine Firmware gefunden, aber egal\n");
    // break;
    }
    PowerSP.s = IPS_OK;
    IDSetSwitch(&PowerSP, NULL);



    /* if((ret= updateRFPosition(fd, &currentPosition)) < 0) {
    PositionNP.s = IPS_ALERT;
    IDSetNumber(&PositionNP, "Unknown error while reading Robofocus position: %d", ret);
    break;
    }
    */ PositionNP.s = IPS_OK;
    IDSetNumber(&PositionNP, NULL);


    /* if(( ret= updateRFTemperature(fd, &currentTemperature)) < 0) {
    TemperatureNP.s = IPS_ALERT;
    IDSetNumber(&TemperatureNP, "Unknown error while reading Robofocus temperature");
    break;
    }
    */ TemperatureNP.s = IPS_OK;
    IDSetNumber(&TemperatureNP, NULL);



    currentBacklash= BACKLASH_READOUT ;
    /* if(( ret= updateRFBacklash(fd, &currentBacklash)) < 0) {
    SetBacklashNP.s = IPS_ALERT;
    IDSetNumber(&SetBacklashNP, "Unknown error while reading Robofocus backlash");
    break;
    }
    */ SetBacklashNP.s = IPS_OK;
    IDSetNumber(&SetBacklashNP, NULL);


    currentDuty= currentDelay= currentTicks=0 ;


    /* if(( ret= updateRFMotorSettings(fd, &currentDuty, &currentDelay, &currentTicks )) < 0) {
    SettingsNP.s = IPS_ALERT;
    IDSetNumber(&SettingsNP, "Unknown error while reading Robofocus motor settings");
    break;
    }
    */ SettingsNP.s = IPS_OK;
    IDSetNumber(&SettingsNP, NULL);


    /* if(( ret= updateRFPowerSwitches(fd, -1, -1, &cur_s1LL, &cur_s2LR, &cur_s3RL, &cur_s4RR)) < 0) {
    PowerSwitchesSP.s = IPS_ALERT;
    IDSetSwitch(&PowerSwitchesSP, "Unknown error while reading Robofocus power swicht settings");
    break;
    }
    */
    PowerSwitchesS[0].s= PowerSwitchesS[1].s= PowerSwitchesS[2].s= PowerSwitchesS[3].s= ISS_OFF ;


    if(cur_s1LL== ISS_ON) {


    PowerSwitchesS[0].s= ISS_ON ;
    }
    if(cur_s2LR== ISS_ON) {

    PowerSwitchesS[1].s= ISS_ON ;
    }
    if(cur_s3RL== ISS_ON) {


    PowerSwitchesS[2].s= ISS_ON ;
    }
    if(cur_s4RR== ISS_ON) {


    PowerSwitchesS[3].s= ISS_ON ;
    }
    PowerSwitchesSP.s = IPS_OK ;
    IDSetSwitch(&PowerSwitchesSP, NULL);



    currentMaxTravel= MAXTRAVEL_READOUT ;
    /* if(( ret= updateRFMaxPosition(fd, &currentMaxTravel)) < 0) {
    MaxTravelNP.s = IPS_ALERT;
    IDSetNumber(&MaxTravelNP, "Unknown error while reading Robofocus maximum travel");
    break;
    }
    */ MaxTravelNP.s = IPS_OK;
    IDSetNumber(&MaxTravelNP, NULL);


    // case IPS_BUSY:


    // break;

    // case IPS_ALERT:
    // break;
    }
    }
    }


    Eigentlich will ich ja nur ein kleines Programm wo 3 knöpfe sind. Rein, Raus und Zähler auf Null stellen.
    Sowie die Möglichkeit der Schritte angeben. Mehr will ich eigentlich nicht.


    Gibt es den nix unter Linux der dem unter Windows entspricht?


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Leute.


    (==>)>Steffen.
    Muss ich ausprobieren was da jetzt für ne Meldung kommt. Kann ich jetzt gar nicht mehr sagen.


    (==>)>Thomas
    Ich habe Dir vor ein paar Wochen schonmal geschrieben, bis jetzt aber leider keine Antwort von Dir bekommen.


    Es geht um die Handsteuerung.
    Der "Schnelllauf" in beide Richtungen funktioniert Tadellos, nur der "langsame" der macht Probleme. Da zuckt nur kurz der Motor und nix geht. Muss ich da noch irgendwo etwas einstellen ?
    Muss/kann ich für den langsamen irgendwo eine Schrittzahl einstellen?


    Gruß und Cs
    Thomas

    Hi Steffen.


    So hat etwas gedauert. Ich hatte meine Probleme mit dem kompilieren von kdeedu (kstars) und libindi.
    Ich habe nach und nach alle Zeilen dieser Subroutine auskomentiert.
    Gebracht hat es aber leider nix [:(]


    Ich denke ich komme nicht darum herum eine eMail an Markus zu schicken.


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Leute


    Geht das?
    Kann ich mit der ALCCD5 und PHD, binning?
    Unter Guidemaster kann ich binning einschalten und ich sehe dann mit der 5er Sterne.
    Aber unter PHD finde ich keine Einstellung. Wobei ich aber gelesen habe das es möglich sein sollte. Allerdings wurde nicht auf die ALCCD5 eingegangen.


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Leute


    Ich habe mir vor ein paar Jahren den Stepperfocuser von Thomas Westerhoff zusammen gebaut und bis jetzt funktioniert das Ding eigentlich ohne Probleme. Thomas benutzt das Robofocus Protokoll.


    Nun möchte ich versuchen das Ding auch unter Linux zum laufen zu bringen. Ich habe es schon mit Kstars versucht, aber Kstars meldet mir irgendwas von wegen "Firmware kann nicht gelesen werden".


    Überrascht mich einerseits nicht, andererseits sollte es doch eigentlich funktionieren, den unter Windows mit dem Ascom-Treiber tut das doch auch?


    Hat jemand ne Idee wie ich den Fokuser unter Linux zum laufen bringe?
    Egal mit welcher Software.


    Gruß und CS
    Thomas

    Hi Ralf (Clavius)


    Ja das stimmt. Wie gesagt ich benutze die kleine Watec am Lidl.
    Die ist zwar billiger aber leider durch die fehlende Addition der Bilder nicht so leistungsfähig.


    Der Vorteil an den Analogen-Kameras ist halt der das keine Treiber für die Kamera benötigt werden.
    Du brauchst unter Windows nur den Treiber für den Videograbber und kannst an den dann alles dran hängen. Wenn der Grabber unter Linux läuft dann läuft auch die Kamera damit. Bzw. der Vguider in meinem Fall [:)]
    Ich kann mir momentan die Watec 120 auch nicht leisten. Kommt aber vielleicht noch. [:)]
    Der Grund warum ich mich für diese Kombi entschieden habe ist der das ich die Kamera unter Windows, Linux und dem Vguider benutzen kann. Wie gesagt. Mein Ziel ist die Watec120


    Gruß und Cs
    Thomas

    Hallo Ralf.


    Ich benutze den Vguider (Umbau auf ST4) an meinem 10"er. (EOS 350DA mit 1,5 fach Telekonverter)
    Allerdings guide ich mit meinem Lidl Leitrohr und einer Watec-902H2.
    Ich benutze das Leitrohr weil die Watec am OAG zu schwach ist.
    Ich denke mit einer Mitron oder der Watec 120 sollte es kein Thema sein am OAG zu guiden.
    Mein Leitstern Grenze liegt bei < 8 Mag.
    Meine Belichtungszeit zwischen 400 - 600 Sekunden.


    Gruß und CS
    Thomas

    Morgen Gerd.


    Der Katalog auf der CDC-Homepage ist ohne .dat-Dateien.
    Der auf der ASG-Seite ist eine .exe die läuft nicht unter linux. (Erwartet einen Windows CDC Installation).
    Auf Martins Seite finde ich keinen UGC-Katalog.


    Hat sich aber erledigt. War bei einem Kumpel der noch Windows benutzt.
    Dort installiert und dann per USB-Stick unter Linux installiert.


    Trotzdem Danke für eure Hilfe.


    Gruß und CS
    Thomas

    Nabend Leute.


    Ok. Ich merke gerade mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Sorry.
    Ich benutze natürlich die Linuxversion von CDC/Skychart. Ich dachte ich hätte das erwähnt.
    Die exe funktioniert bei mir nicht.


    (==>)Gerd
    Wenn die ".dat" natürlich mitgeliefert werden ist das klasse dann brauche ich die nicht zu generieren.
    Kannst Du mir bitte sagen wo ich diesen Kalatog downloaden kann?
    Der, indem diese .dat Dateien vorhanden sind.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Leute.


    (==>)Bernhard
    Ne den 2.76 will ich nicht mehr.
    Das muss doch mit dem 3.x.x.x auch gehen.


    (==>)Gerd
    Kannst Du mir sagen wie ich das mache?
    "Wo" im Katalogverzeichnis gebe ich es an?
    Ich habe den Katalog als ZIP heruntergeladen und nach dem auspacken sind da nur 3 Dateien.
    Readme
    ugc.cds
    ugc.txt


    Wenn ich die auspacke werden die in /cat/externes/ugc ausgepackt. Ich war der Meinung ich muss die erst durch den "catgen" jagen um ein passendes Format zu bekommen.


    Gruß
    Thomas

    Hi Jens.


    Nein, das wäre nämlich dann der nächste schritt gewesen [:)]
    Komisch ist nur das Kstars mit der Versionsnummer 1.6 unter KDE SC 4.4.5 funktioniert, aber mit der KDE SC 4.5 auch mit der Versionsnummer 1.6 nicht.
    Ja ich denke das ist das alte Problem. Nix gegen KDE aber die Ubuntu/Kubuntu Jungs schießen einfach aus der Hüfte statt sich etwas mehr Zeit zu nehmen.


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Leute.


    Ich versuche schon seit ein paar Tagen den UGC-Katalog in CDC/Skychart einzufügen, aber irgendwie klappt das nicht.


    Ich gehe hiernach vor..


    http://www.ap-i.net/skychart/en/documentation/catgen


    Allerdings gebe ich nicht "Nebel Objekte" an sondern "Deep Sky or other objects"


    In "Page 3" nur RA und DEC weil ich keine "Line operation" finde. Vielleicht ist das das Problem?


    Alles was ich bekommen ist eine menge .dat Dateien die aber alle 0Byte groß sind.
    Eine "reject.txt" in der eigentlich alles drin steht und eine "ugc.hdr" die ich dann als Katalog einbinden kann.
    Aber da die ".dat" Dateien alle leer sind wird natürlich nichts gefunden.


    Irgendwer ne Anleitung oder ne Idee?
    Ich benutze übrigens die 3.0.1.6 Version


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Leute.


    Betrifft eigentlich nur diejenigen die Linux nutzen.
    Ich habe vor ein paar Tagen auf einem Testsystem die neue KDE installiert unter anderem auch Kstars.
    Nun kann ich den Menüpunkt für INDI (Geräte) "wiedermal" nicht finden.
    Kann das jemand bestätigen?


    Ich benutze Kubuntu 10.04 mit der neuen KDE SC 4.5.


    Gruß und CS
    Thomas

    Hallo Günter, und Rest [:)]


    Vielen Dank für die genauen Angaben. Irgendwie habe ich Probleme mit meinen Kameras zu fokussieren.
    Ich muss das alles mal am Stern machen. Tagsüber bringt das bei mir nix. Ich bekomme einfach kein klares Bild.


    Gruß und CS
    Thomas