Beiträge von woddy

    Hallo Sebastian

    Zu 1

    Das mag durchaus sein.

    Ich lese das zumindest das erste Mal....

    Zu 2

    Kannst du das Filterrad nicht manuell drehen, oder kann das nur die Software.

    Ich kenne mich mit Nina nicht aus.

    ......

    Gibt es nicht die Möglichkeit eine Verlängerung zwischen Stativ und Monti zu bauen.

    Ist vielleicht der Einfachste Weg.

    Gruß

    Andreas.

    Hallo Sebastian.

    Da wahrscheinlich keiner die Genaue Situation mit Optik/Monti und Stativ

    aus der Ferne beurteilen kann.....

    Warum testet du das nicht am Tage selber mal aus.

    Ist ja kein Hexenwerk....

    Monti pie mal Auge im Keller oder sonst wo aufstellen Richtung Norden.,

    Wunschziel anfahren lassen und dann mal die Ratationswinkel anfahren bis

    es knapp wird.... und das mal Notieren.... fertig.

    Schon hat mein seine "ungünstigen Winkel" .

    Gruß

    Andreas

    Hallo Carsten

    33h Belichtungszeit... 8|

    So lange gab's hier seit Oktober nicht mal klaren Himmel ||....

    Aber ein tolles Zwischenergebnisse :thumbup:.

    Wobei ich ja schon gespannt bin was am Schluß noch mehr zu sehen ist.

    Das was du bisher vorstellst ist ja kaum zu toppen.

    Dann viel Erfolg beim weiterbelichten.

    Gruß

    Andreas

    Hallo Zusammen

    Ich habe den EGB 6 Anfang März ins Visier genommen.

    Da gab es doch tatsächlich 3 Brauchbare Nächte 3,7 und 8.3

    Leider habe ich kein OIII mehr sammeln können, somit bleibt es

    bei 195x120s Ha 7nm, und je 25x60s für RGB.

    Die Bildbearbeitung war schon etwas Pixelquälerei, darum kommt das Ergebniss auch so spät ;)

    "Ha" habe ich erst in PixInsight versucht, später noch einmal mit Siril.

    In Siril kam dann wenigsten etwas mehr von dem Hauch eines PN zum Vorschein.

    Hier das erste Resultat

    Ich habe dann noch einmal mit Photoshop etwas rumprobiert und mehr gestretcht, leider wird es dann schnell unansehnlich wegen den

    heftigen Gradienten. Das Rauschen wird ebenfalls heftig.

    Aber hier noch das zweite Resultat.

    Der Nebel kommt so zumindest deutlicher hervor, leider bleibt er aber eine graue Maus.

    Das war schon eine ganz harte Nuss.

    Alle Bilddaten

    Optik: 10"/1150 Newton

    Kamera: ASI1600mmc

    Monti: iOptron CEM60

    Aufnahmesteuerung: AsiAir Pro

    195x 120s Ha 7nm, RGB je 25x60s (ges. 6,5h Ha , 1,25h RGB)

    Bearbeitung_ PixInsight ,Siril, Photoshop

    Gruß

    Andreas

    Hallo Armin

    Nutzt du zum polieren nicht dein Schleiftool :/

    Ich würde die Granitplatte nicht mit so groben Mitteln bearbeiten.

    Vielleicht mal mit etwas 120er Schmirgel die Kanten brechen.

    Ich habe den Spiegel immer unten liegen mit einem 10-20mm Rand aus Klebeband.

    Darauf kommt dann entweder verdünntes Ceroxid oder eine Gummimatte die schon das Muster für die Nuten hat. Auf die Gummimatte auch verdüntes Poliermittel auftragen.

    Wenn du es ohne Matte machst also mit dem verdünnte Poliermittel, das Tool in das Pech leicht eindrücken, und wenn das Pech einigermaßen fest ist seitlich vom Spiegel schieben.

    Danach dann die Rillen reinarbeiten.

    So mache ist es z. B.

    Gutes Gelingen.

    Gruß

    Andreas

    Hallo in die Runde

    Ich hatte ja hier kurz Berichtet wie sich die Harmonik-Monti im ersten Test geschlagen hat.

    Jetzt habe ich ein Update zum Thema

    Beim ersten Einsatz hatte ich ja Probleme mit der Nachführung, diese lief irgendwie zu schnell.

    Als erstes habe ich festgestellt das ich ein Fehler im Programm hatte, man muss halt die Richtigen Daten bei "Steps per turn" eingeben.

    ....und nach etwas Grübeln war da noch der Gedanke das der Motor vielleich auch noch falsch herum drehte.

    Also beides schnell korrigiert.

    Am 26.3 gab es dann doch glatt ein paar Wolkenlücken... =O

    Also nix wie raus zum Testen.

    Statt meines kleinen Newtons habe ich mal etwas mit mehr Gewicht aufgesattelt, mein 150-600mm Zoom mit der ASI178mm hinten dran, Gewicht ca.2,9kg + 500g Gegengewicht.

    Im Keller (trockenübung ) lief es echt gut beim Schwenken.

    Als kleines Add-O habe ich noch einen Polsucher angebaut, natürlich mit 3d Druck Bauteil

    Da steck ein alter Skywatcher Polsucher drin.

    Also dann raus...wenige Wolken zu sehen.... puhhh...jetzt schell ausrichten, One Step starten...und dann ein Ziel suchen...

    Ok...fokusieren kam noch davor, dafür habe ich einfach einen hellen Stern irgenwo im Großen Wagen gesucht.

    Dann sollte Mizar zum 1 Star Aligment angefahren werden....hätte ja fast geklappt :D ....war ja nur ne Handbreit daneben...egal.

    Also weiter....zu Testen der Nachführung :/.... man....das sah richtig gut aus bei 5s Belichtung. 8o

    Die Sterne bewegte sich nicht wirklich....

    Dann mal M51 suchen....war nach etwas rumfahren im Zielgebiet nach 2min gefunden.

    Natürlich kam jetzt böiger Wind dazu... :huh:...man kann ja nicht alles haben ,war ja immerhin noch wolkenlos. :thumbup:

    Zum Test habe ich Gain 250 und 10s Bel.Zeit eingestellt, das passte ganz ordentlich, M51 war ganz gut zu sehen.

    Ich habe eine Serie von 55x10s aufgenommen, dann kamen die Wolken. (alles mit SharpChap übrigens)

    Nach der Bildbearbeitung blieben 25x10s Bildmaterial übrig.

    Hier das Ergebnis, nix dolles aber ok.


    Bei genauem Hinsehen sieht man minimal lange Sterne.

    Das hat mich echt Überzeugt das das Teil funktioniert.

    250s bei 250mm Brennweite, ohne haargenaue Polausrichtung und ohne Guiding.....Respekt an die Software. :thumbup:

    Zu dem Zeitpunkt war mir klar das der Drucker wieder arbeiten muss und die zweite Achse produzieren wird.

    Motor und Kugellagerkugeln sind bereits geordert.

    Also das nächste Update eine komplette KeeOne Monti wird kommen.

    Bis jetzt macht das Projekt richtig Spass ^^

    Bis dann

    Gruß

    Andreas

    Hallo Johannes

    Deine Bericht habe während der Bastelzeit auch schon genutzt.

    Ich habe ja eine 3d Drucker Platine genutzt mit dem CNC Shield V3.

    Als Treiber hatte ich zuerst TMC2130 SPI, die habe ich warum auch immer nicht

    ans arbeiten bekommen.

    Habe es sogar geschaft das die ESP32Wrom Platine nicht mehr über WLAN ansprechbar war, nicht mal der PC hat sie noch erkannt :rolleyes:.

    Also noch mal 13 Euronen geopfert und neue Platine incl A4988 Treiber liefern lassen.

    Die haben dann auch gefunzt.

    Die config.h habe ich dann entsprechend gefüttert, aber jetzt erst mal nur

    über Bluetooth am laufen.

    Ich denke später "wenn" dann mal Alles zufriedenstellen läuft werde ich es

    mit OneStep X über WLAN versuchen.

    Auch der Test mit der AsiAir steht. Doch aus.

    Aber was solls, das Wetter ist ja schön konstant Astrofeindlich ;(....

    Also Zeit für den Hobbykeller.

    Bis dann

    Gruß

    Andreas

    Hallo in die Runde

    Parallel zu "the playstations" Bericht habe ich ebenfalls eine Kee-One gedruckt und mit der nötigen Steuerung ausgerüstet.

    Eine spannende Bastellei da es für mich das erste mal auch um ein Adruino Projekt ging.

    Das zusammenstellen ..Löten und Programmieren des ESP32Wrom mit dem OneStep Programm hatte es schon in sich, vor allem wenn man seine eigenen Fehler sucht.

    Das allein wäre ein Story für sich.

    Aber der tolle Moment an dem sich der Schrittmotor endlich bewegte war schon erlösend. :D

    Hier die Monti auf der Werkbank

    Ein paar Details...

    Es wurde für das Gehäuse überwiegend PLA-CF (Carbonfilament) genutzt.

    Die interne Lagerung wurde mit 160/158 Zähne Übersetzung ausgeführt

    Ich wollte jetzt mal berichten wie sich die Kee-One-Harmonic-Drive Mount beim ersten Außeneinsatz geschlagen hat.

    Als Optik habe ich meinen Mini-Newton 2"/330mm eingesetzt, man will ja nix Überlasten :/

    Das sah dann so aus

    Was soll ich sagen....

    Ein lustiger Wackel-Dackel <X auf dem Fotostativ....egal für den Mond wirds wohl reichen.

    Also los....mal fix....äh nein...mal langsam mit 1/2 Vmax hinschwenken...für ne Halbe Zigarette hätte die Zeit wohl gereicht wenn ich noch Smoker wäre.

    Mit dem 20mm Oku war der Mond auch ohne Sucher schnell gefunden.

    Jetzt mal mit der ASI178mm und SharpCap den Mond auf den PC geschmissen.

    Das mit der Polausrichtung Pi x Auge hat fast geklappt, aber das Tracking klappte nicht wirklich, vielleicht ein Programmfehler :/ .....ich muss es noch rausfinden,

    Also dann ohne Tracking, ....sollte reichen für Luna, ....hat es am Ende auch.

    Hier mal das volle Feld

    3048 x 2008 Pixel 50% von 2000 Frames

    ....und hier mal mit einem anderen ROI

    1296 x 1424 Pixel 50% von 2000 Frames

    Soweit so gut, Mond ist ja ganz nett, dann schauen wir mal nach den Sternen. :whistling: :thumbdown:

    Mizar konnte ich zumindest im Bild halten, aber ans Ablichten war nicht wirklich zu denken.

    Mit Nachführung war ja nix und so ganz rund lief die Monti auch nicht.

    Da gab es wohl noch etwas Sand im Getriebe den ich mal suchen muss.

    Das Wochenende sagt ja Bastelwetter voraus da werde ich mal ans Eingemachte gehen.

    Die Basis der Monti hatte ich ja auch gedruckt, das war auch ein Grund der Instabilität.

    Daher habe ich heute schon mal ein erstes Upgrade durchgeführt.

    rechts die erste Version,, links das Update

    In der Trockenübung war das schon mal deutlich Stabiler, aber noch nicht ganz zufriedenstellend.

    Die Basis muß auch noch mal etwas Umkonstruiert werden.

    Hier der aktuelle Stand.

    Wenn ich das nächste Update gemacht habe werde ich Berichten wie es weitergeht.

    Also jetzt ist erst mal etwas Fehlersuche angesagt.

    Aber ein kleines Fazit....

    Ein spannendes Bastelwerk mit Luft nach oben.

    Für Weitfeldaufnahmen bestimmt nicht übel, wenn ich die eine Achse stabil zum Laufen bringe werde ich das System zur

    Kompletten 2 Achse-Monti ausbauen..... 8)

    Das ist aber noch ein Weg.... der hoffendlich nicht zu lang wird 8o

    Also bis dann

    Gruß

    Andreas

    (Update)

    Hallo Jens

    Die Maskenart funktioniert 1a, damit kann man den Fokus sehr fein einstellen.

    Hab mir vor ein paar Jahren auch mal so eine Maske gebastelt.

    Hättest dir vielleicht sofort eine Möglichkeit zur fixieren am Tubus mit

    andrucken sollen. :/

    Viel Spaß beim Testen.

    Gruß

    Andreas

    Hallo Ralph

    Ich denke da kommen mehrere Dinge zusammen.

    Der Fokus passt nicht ganz.

    Das wiederum könnte auch an einer leichten Verkippung der der Kamera liegen.

    Hast du Justage noch einmal überprüft, Fachwerkstatt hin oder her das Teleskop hat ja schon einiges an Transportweg hinter sich.

    Zum Schluß auch nochmal den Hauptspiegel auch lockeren Sitz überprüfen, die Sternform könnte auch durch Verspannung des Hs verursacht werden.

    Hoffe du findest den Fehler recht schnell.

    Gruß

    Andreas

    Hallo Sabine

    Ich Tippe auch mal auf unpassende Flats.

    Stacke mal die Bilder ohne Flats, und Sets dann z. B. Graxpert ein.

    Du kannst ja auch mal nur ein Light strecken, dann siehst du wie die

    Gradienten so liegen.

    Könntest de Gradienten ja auch mal Old School mit PS oder Gimp.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gutes Gelingen

    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas

    Ich würde mal sagen.... nicht Übel, aber mit Luft nach oben.

    Einen älteren Meade 8"SC habe ich auch zeitweise im Einsatz mit einer

    178mc, allerdings mit 2,5x Barlow.

    Ich habe mir angewöhnt statt einem langen, lieber mehrere kurze Videos a30s oder

    1500-2000Bilder zu machen, je nach Kameraeinstellung.

    Beim Gain gehe ich nicht über 260, da passe ich lieber die Belichtungszeit an.

    Die liegt dann schon mal bei 10-15ms, meist aber etwas darunter.

    Die Aufnahme mache ich auch mit Firecapture, die hat ja für Planeten Videos ein paar feine Extras.

    Die Bearbeitung erfolgt dann mit Autostackert, Winjupos und Registax oder Astrosurface.

    Vielleicht hast du ja noch mal Glück und kannst auf Jupi halten und weiter testen.

    Gruß

    Andreas

    Hallo in die Runde

    Lustige Diskussion zum Nachmittagskaffee :thumbup:.

    Ich denke "Basteln" ist im Jahr 2024 etwas anders als noch vor ein paar Jahren.

    Im Modellbau ist schon längst Lasern, Wasserstrahlschneiden, Fräsen und

    3D Druck das tägliche Brot.

    Aber es ist da immer noch ums basteln und bauen.

    Es geht in diesen Thread ja auch darum zu zeigen was geht, und auch Erfahrungen

    auszutauschen.

    Vielleicht regt der 3d Motor ja jemanden an etwas zu entwickeln nach dem er gehört hat

    das so etwas machbar ist.

    Oder vielleicht der gedruckte Zahnriemen aus TPU.... Der am Wochenende nicht anders zu bekommen ist, und dringend gebraucht wird..... usw.

    Ich denke auch in diesem Thread darf es doch etwas toleranter zugehen.

    Muss ja nicht alles auf die Goldwaage.

    Also weiterhin kreatives Basteln in aller Form.

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Stathis

    Also für das Ausgangsmaterial ist das Ergebnisse doch mehr wie befriedigend.

    Das muss man erst mal so hinbekommen. :thumbup:

    Zu deinem Blendschutz, ich setze da gern Aquarium Unterlagen ein.

    Die gibt es zb. In 120x50cm für ca. 12€.

    (für ein Stückchen Schaumstoff sicherlich kein Schnäppchen Preis) =O

    Stärke ca. 6mm, seidenmatt grau und sehr leicht.

    Hoffen wir weiter das die Wolken weniger werden. ||

    Gruß

    Andreas

    Hallo Markus

    Ich finde das Ergebniss schon ganz OK.

    Du solltest beim nächsten Mal mehr Einzelvideos aufnehmen. Min.10, je mehr desto besser.

    Alle a 2000 Bilder oder 20-30sek...

    Die Bilder dann mit WinJupos demontieren, und diese dann zu einem Summenbild verarbeiten.

    Du wirst sehen das bringt dich ein Stück weiter.

    Kannst ja auch mal kurz schreiben wie du das Video verarbeitet hast.

    Gruß

    Andreas

    Hallo Markus

    Die Summenbilder brauchst du nicht zum Video zusammenfassen.

    Autostackert kann ja auch Einzelbilder verarbeiten.

    Zum Schärfen nutze ich Registax oder auch Astro Surface.

    Beide Programme habe so ihre Vorzüge.

    Gruß

    Andreas

    Hallo Markus

    Ich stacken jedes Video einzeln.

    Dann die Bildberechnung in WinJupos.

    Danach gehe ich zwei Wege.

    Ich Schärfe das Summenbild aus Winjupos, aber ich lasse die Einzelbilder

    auch noch mal durch AutoStakert laufen, und Schärfe das Summenbilder ebenfalls.

    Die Ergebnisse sind meist nahezu gleich.

    Man kann vor der Bearbeitung in Winjupos die Einzelbilder auch leicht Schärfen.

    Es kommt da auch ein bißchen auf die Qualität der Bilder an.

    Das ist so mein Weg, muss nicht der Beste sein, aber so läuft es bei mir....

    so grob umrissen.

    Gruß

    Andreas

    Hallo Peter

    Ich kann mir den Nebel immer wieder anschauen, genau weil es immer neue

    Varianten gibt.

    Deine Ausführung finde ich sehr gut, der Nebel hat eine schöne Tiefe.

    Die Farben nicht so knallig, und die Details sehenswert.

    Saubere Arbeit würde ich sagen.

    Gruß

    Andreas

    Hallo Rolf

    Alternativen zu Taurus ist z. B. die Sternwarte in Hamburg, AlunaOptik, Beford,

    Astro Martini (der versendet die Spiegel nach Orion UK, zumindest hat er das gemacht).

    In England gibt es auch einige Firmen die Beschichten, aber seit dem Brexit ist das etwas anders geworden. Der Post Versand ist nicht gerade günstig.

    Ich habe im letzten Herbst ein 10" bei Taurus machen lassen, das hat 17€Versand und die Verspiegelung all incl. 230€ gekostet. (Qualität 96% Reflektion).

    Die Arbeit wurde 1a ausgeführt.

    Das mal so als Info.

    Gruß

    Andreas

    Hallo Markus

    Für mich stellst sich da als erstes die Frage ob es das wert ist :/

    Den Fächerspikesn kann man mit etwas Gedult auch auf die Schlichte kommen.

    Ich habe noch nicht mit derartigen Spinnen gearbeitet, ich hätte noch den Verdacht das die Justage des Fangspiegel event schwierig ist wenn er nicht genau genug verklebt ist.

    Die präzision einer solchen Spinne ist sicherlich unbestritten.

    Gruß

    Andreas

    Hallo Heinz

    Ein sehr schöne Galaxiengruppe stellst du hier vor :thumbup:

    Es ist schon interessant im Bild umher zu wandern, und die zahlreichen

    Galaxien zu betrachten.

    Besonders spannend finde ich das Objekt rechts neben NGC503.

    Muss ich später mal mit Aladin schauen was das ist.

    Die Farben finde vollkommen ok, das passt gut.

    Auch die Bilddetails sind sehr fein.

    Schade das die Gruppe nicht mehr in meinem erreichbaren Himmelsbereich liegt, ich hätte gern mal draufgehalte.

    Also notieren, und auf den Herbst warten :rolleyes:

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Ralf

    Krasse Sache 8|

    Mal abgesehen vom Bild selbst, bin ich immer wieder über die Bildanzahl bzw.

    die daraus resultierenden Datenmengen erstaunt die du da verarbeitest.

    54000 Einzelbilder :/.... da müsste ich ja ne Woche Urlaub nehmen um die zu verarbeiten 8o

    Das Ergebnis ist schon genial. :thumbup:

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo in die Runde

    3D Druck ist doch eine Sache die man macht weil man es machen möchte.

    Man muss doch darin nicht gleich den tiefen Sinn suchen.

    Oder versuchen Geld zu sparen

    Ist doch so wie beim Spiegelschleifen..... oder Teleskope bauen.

    Die einen lassen eine Eisenbahn im Kreis fahren oder Modellautos.

    Aber zurück um Druck.

    Für mich ist es ein Teil kreative Freiheit zu haben, Dinge zu Probieren.

    Bei meinem letzten Teleskop habe ich einiges gedruckt.

    Ohne vorher groß zu rechnen ob die Belastung passt oder wie lange die Teile halten.

    Ich bin mehr für learning by doing.

    Etwas experimentierfreudigkeit gehört sicherlich dazu.

    Das wichtigste.... Spass bei der Sache.

    In diesem Sinn

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Ulrich

    Hätte ich letzte Woche bei - 5° auch mit meinem älteren HP, auch mit Netzteil.

    Hat einfach abgeschaltet, nach direktem Wiedereinschalten hat er mir sogar mit einem

    ÜBERHITZUNGSPROBLEM gewarnt. =O...

    Ich vermute Unterkühlung.

    Die brauchen vielleicht ne warme Decke.

    Gruß

    Andreas