Beiträge von Stick

    Ich möcht aber jetzt nicht den Thread hijacken.


    Also, die Webcam ist eine alte 3com Homeconnect und das einzige Gerät, bei dem ich derzeit das Objektiv entfernen kann. Das Ding ist aber so weit nach vorn gebaut, daß meine billigen Huygens und Ramsden Okulare mit dem Fokus nicht bis zum Chip reichen. Bei Fokalprojektion hab' ich praktisch nur 700mm Brennweite, Barlow is keine da, daher ein Jupiter von 30 Pixeln. Die Kamera hat bei Maximalauflösung eine extrem niedrige Bildfrequenz, bei Farbe noch weniger. Ich hatte sie damals für Trickfilm besorgt, da reicht ein brauchbares Standbild.


    Ich hab auch bessere Kameras zur Hand, aber die harmonieren so gar nicht mir den Okularen und haben die Objektive fest eingebaut.


    Gute Barlow-Linse, besseres Okular und passende Kamera, dann geht sicherlich noch was. Obwohl das Auflösungsvermögen eines 76mm-Spiegels schon begrenzt ist. Und nachführen mit der jetzigen Montierung ist, nun ja, gewöhnungsbedürftig.


    Ich bin über das Ergebnis keineswegs enttäuscht. So kann ich wenigstens immer dann, wenn jemand über seine Jupiterfotos jammert, motivierend einschreiten und mahnen: siehe, es könnte schlimmer sein. :)


    Universe, ich freu mich über Dein Foto.


    Grüße


    Stick

    So, jetze reicht's!


    SO sieht ein schlechter Jupiter aus:



    :)


    Den Mut verliere ich null. Ich muß mir nur einen größeren Spiegel schleifen.


    Die Webcam ist alt, die Montierung wackelt, der Spiegel ist klein und von Fokalprojektion abgesehen kann ich praktisch keine Bilder machen. Da kommt dann halt ein schwarzweißes Jupiterchen mit 30 Pixeln raus. Dir Kamera hat auch noch irgendwelche Interlacing-Artefakte und Nachführen kann ich noch nicht automatisch.


    Stick

    Mann, seid ihr alle bescheiden. Die Bilder mögen ja nicht Weltklasseniveau sein, aber für 150 mm finde ich sie klasse (hab' derzeit noch 76mm). Mein erster Jupiter ist ein matschiger grauer Fleck, weil mein Equipment zu mehr derzeit nicht taugt. Ich wäre über solche Fotos mehr als glücklich.


    Grüße


    Stick

    Ich bezweifle, daß irgendjemand ein Fernglas für die Planetenbeobachtung ernsthaft empfiehlt.


    O-jays Link zeigt dir 35x. Dein Riesenfernglas macht 25fach. Also ganz kleiner, nicht ganz runder Planet mit ganz viel Schwarz drumrum.


    Du willst Planeten beobachten, alle empfehlen Dir ein Newton-Teleskop mit Dobson-Montierung. Den Rat kannst Du annehmen, oder Dir ein Riesenfernglas kaufen.


    Grüße


    Stick

    Naja, wie ein seeehr kleines. Wenn Du Jupiterdetails sehen willst, würde ich Mintaka rechtgeben und einen Dobson kaufen.


    Ein Turmfalke könnte unter Umständen den GRF bei 25facher Vergrößerung sehen. Du und ich, eher nich.


    Grüße


    Peter

    Hi Isa


    Mach ruhig den Tag-Test. Den Sucher nachts zu justieren ist anstrengender. Ich peile Jupiter zwar über Kimme und Korn an, weil ich ein sehr gebrauchtes und sehr kleines Teleskop habe, aber schon bei 35facher Vergrößerung ist Jupiter nicht zwangsläufig sofort da. Insofern brauchst Du den Sucher funktionsfertig.


    Viele Grüße


    Stick

    Hi Isa


    Die Okulare scheinen mir vollkommen in Ordnung zu sein. Laut technischen Daten hat Dein Teleskop eine Brennweite von 1250 mm, also müßte Dein Teleskop mit dem 26mm Okular 1250 / 26 = 48fach vergrößern, das 9.7 entsprechend 128fach.


    Erster Test: Wenn Du mit Deinem Teleskop am Tag einen Kirchturm oder nachts den Mond einigermaßen scharf sehen kannst, dann kannst Du auch Jupiter und Saturn sehen. Zumindest werden sie nicht aussehen wie Sterne. Ob Jupiter scharf abgebildet wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber zumindest ein eventuell gestreiftes Scheibchen mit ein paar Nadelstichen drumrum (die galileischen Monde) dürften, sofern das Teleskop halbwegs ganz und justiert ist, sichtbar sein.


    Gerade Jupiter ist derzeit sehr nah und daher gut zu sehen, praktisch das hellste lang sichtbare Objekt nach dem Mond. Geht derzeit gegen 21 Uhr im Osten auf.


    Hast Du Dich beim Finden auf die elektronische Steuerung verlassen? Dann könnte da der Fehler liegen. Probiers mal mit der kostenlosen Software Stellarium. Die verrät Dir sehr genau, wo Jupiter rumturnt, auch ohne Goto.


    Wenn Du die Kirchturmspitze anvisierst, dann kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich überprüfen, ob Dein Sucher in dieselbe Richtung schaut wie Dein Teleskop. Bei den Vergrößerungen reichen kleine Abweichungen aus, um im Teleskop schwarz zu sehen, obwohl Jupiter im Sucher mittig erscheint.


    Viel Erfolg


    Stick

    Hi Andreas


    Sehe ich genauso.


    Abgesehen davon sind die Planeten ja nicht alleine. Schau Dir in Celestia mal an, wieviele Asteroiden zwischen Jupiter und Mars rumturnen. Auf den kunterbuntesten Bahnen.


    Astrologie hat glaube ich letztendlich alles mit Menschen und sehr wenig mit dem Weltall zu tun.


    Grüße


    Peter

    Planeten gehen durchaus. Im Schlimmsten Fall sieht das dann so aus:



    Das ist aber auch wirklich mit improvisiertesten Mitteln. Die Webcam taugt nicht viel, weil 10 Jahre alt, Ich hab' ohne Okular aufgenommen, war also auf die Möglichkeiten von 700mm Brennweite beschränkt und eine Wackeldackelmontierung ohne Nachführung.


    Deine Versuche am Planeten können also nur besser werden als das. Zumal Du ein Zoll mehr Öffnung hast = 1.7x mehr Fläche. Das macht sich auch bemerkbar.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Flo


    Danke, daß Du so ehrlich antwortest. Das finde ich genauso gut, wie ich die Geschichte mit dem Teleskop unglücklich finde.


    Ich höre das an allen Ecken und Enden. Die Schüler werden so zugeballert, daß sie kaum noch Zeit für eigene Interessen haben.


    Meine Devise lautet meist: Wenn man nicht zur Lösung beiträgt, darf man sich nicht beschweren. Was hältst Du von folgender Idee? Wir schauen mal, ob wir Dein Lernen ein wenig optimieren können und ich hab' auch ein paar Ideen, wie Du die freigewordene Zeit dazu nutzen kannst, um dir ein paar Extrakröten zu erwirtschaften. Mittelfristig bringt das dann mehr Geld als das Teleskop. Es gibt interessantere Lösungen.


    Und vielleicht bist Du in 20 Jahren froh, daß Dir das Andenken geblieben ist. Sowas wächst manchmal mit dem Alter.


    Viele Grüße


    Peter

    Hi Fear


    So Offtopic find' ich das gar nicht. Hab' mich auch schon gefragt, ob der Großpapa davon weiß...
    Nun will ich nicht vorverurteilen, aber rein von den Randbedingungen her riecht es streng.


    Wieviele Jahrzehnte war das gute Stück denn in Familienbesitz?


    Hundert Euro kriegt man mit etwas Glück auch mit 10 Stunden Arbeit zusammen.

    Grüße


    Peter