Beiträge von GMPat

    Hallo zusammen,


    einer der Highlights des Jahres ist leider wieder vorüber. Es war wieder wie ein nach Hause kommen und all die bekannten Gesichter zu sehen und zu fachsimpeln. Es rießengroßes DANKE an das Orgateam und dass ihr Euch im Rückblick der letzten Jahre nicht habt verdrießen lassen und erneut den Vorstoß gemacht habt. ES HAT SICH GELOHNT. Auch ein megagroßes Danke an die Referenten, die wieder tolle Inhalte vorgestellt und vermittelt haben. Es war wieder spannen, unterhaltsam und inspirierend - super klasse, danke. Ich freue mich auf das nächste Treffen, wo hoffentlich alle wieder gesund und munter anzutreffen sind.


    Anregung @ Hajü....Timm, Uwe, Anne, Christopher, Stefan, Kai, Matthias, Reiner (du eher weniger, Du hast das Ganze bei Dir schon auf Deiner Homepage ;), danke - super Nachschlagseite ^^ evtl. wäre es zu überlegen, sofern keine editorialen/lizenbehafteten Schranken dagegen sprechen würden, die Vorträge auf Deiner (Hajü) Homepage zu hinterlegen?


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Sternfreunde,


    ich biete eine neuwertige Skywatcher AZ EQ6GT - Parallaktische und Azimutale GoTo-Montierung – mit entsprechendem Zubehör ohne Macken, Dellen oder sonstigen Schäden. Mit dabei ist die Synscan-Kontrollbox (umschaltbar azimutal/parallaktisch), Gegengewichtsstange, stabile Klemmvorrichtung für ein 2. Teleskop an der Gegengewichtsachse, Gegengewichte 2x 5 kg, Polsucher, Edelstahlrohr-Feldstativ, Ablageplatte und diverse Kabel. Zusätzlich ist eine passende Trage-/Aufbewahrungstasche von Geoptik dabei inkl. Pack in Bag.


    Das gesamte Equipment wurde immer trocken und staubdicht gelagert und befindet sich daher in hervorragendem teilw. ungebrauchten Zustand. Leider kommt diese tolle Montierung wider Erwarten und entgegen der ursprünglichen Astro-Projektplanung nicht zum Einsatz. Daher sucht sie ein neues Zuhause, in welchem sie ihre Stärken zeigen kann und zum Einsatz kommt.


    Preisvorstellung: 1650€. Originalrechung liegt vor.
    Kaufinteressenten melden sich gerne bei PStihler(ätt)web.de


    Die Gerätschaft lagert in Baden-Württemberg im Raum Filderstadt bei Stuttgart und kann besichtigt werden (Corona-Bedingungen).
    Abholung wäre erwünscht, Versand ist gegen zusätzliche Gebühr und ggf. zusätzliche Transportversicherung, möglich.


    Privatverkauf, keine Garantie, kein Umtausch, keine Rücknahme.







    <font face="Arial"></font id="Arial"><font face="Arial"></font id="Arial">

    Es war wieder eine super tolle Veranstaltung. Ein tolles Treffen mit alten und neuen Bekannten mit neuen Infos und Tipps.
    Vielen Dank an das Orga-Team, das sich wieder voll ins Zeug gelegt hat und natürlich auch Dank an die Referenten, die wieder tolle Themen aufgefahren haben.
    Es ist schön, dass es noch "Visuelle" gibt und dieses Treffen ein Austausch ermöglicht - die Spiegelgrößen in den Vorträgen aber auch bei den Teilnehmern nehmen gefühlt massiv zu, während mein Spiegeldurchmesser derselbe bleibt. Ein Bericht aus der "kleineren" Spiegelgruppe wäre zwischendrin ermutigend [:D][8D]

    Hallo Mathias,


    ein ganz toller Bericht mit tollen Impressionen von dem was Du gesehen hast und wie Du es durch die 3 unterschiedlichen Öffnungen gesehen hast. Deine Zeichnungen gefallen mir sehr sehr gut - ebenso die darauf angegebenen Beobachtungsparameter. Schön ist, dass auch 10" abgebildet wird - meist sind hier größere Öffnungen präsent und vorgestellt (was natürlich auch sehr interessant ist :-)) - für mich allerdings daher interessant ist, da ich mit 10" beobachte.
    Danke Dir für Mitnehmen auf Deiner Beobachtungstour. Selber habe ich gerade sehr wenig Zeit dafür das selbst zu stemmen.


    Freue mich auf Deine nächsten Berichte.

    Hallo,


    es war einfach wieder ein super Treffen mit wahnsinnig interessanten und kurzweiligen Vorträgen und Gesprächen und sehr schöner Umgebung. Danke an das Orga-Team, die Referenten und Teilnehmer, die das Treffen zu dem gemacht haben, was es wieder war ......S P I I I I I T Z E E E.

    Hallo Robin,


    Wie mobil möchtest Du denn mit Deinem Teleskop sein? Nur von zu Hause aus oder auch mal von anderer Stelle? Wenn mobil, wie kannst Du dann Dein Teleskop + Ausrüstung transportieren (Auto)? Wichtig auch, wie Du das ganze Zeug zu Hause lagern kannst.
    Davon würde ich auch abhängig machen, wie groß das Teleskop werden soll und welcher Typ es werden soll.

    Hallo Markus,


    Ich finde das ein sehr schöne Aufnahme, welche die beiden Krater mit dem verbunden Schrötertal wunderbar darstelke. Aber auch die umliegenden Mondstrukturen kommen sehr schön heraus.
    Ich bin kein Astrophotograph, daher kann ich keine vwerbesserungavorschläge anbringen - ich finde wie gesagt das Bild sehr gut.


    Danke.

    Danke Dir Gil, interessant für mich wie weit Du gehen kannst mit derAP. Klasse dass Du noch Dein Teleskop sowie entsprechendes Okular/AP angegeben hast.
    Welche Himmelsqualität herrscht bei Dir?


    (==&gt;) an alle Tread-Teilnehmer: gebt bitte noch Eure Teleskop, Okular/Brennweite/AP und Himmelsqualität an.

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    bei meinen Beobachtungs-Exkursionen im süddeutschen Raum (Stuttgart und nähere Umgebung) kämpfe ich gegen die doch immense Lichtverschmutzung.
    Wenn ich es anhand der Bortle Skala einschätze, würde ich diese auf Bortle 8-9 setzen, obwohl ich einige km außerhalb von Stuttgart - schon eher auf dem Land - wohne, aber eingeklemmtzwischen Flughafen, Stuttgart und Esslingen.
    Daher flüchte ich, wenn es die Zeit erlaubt, in die Randzone der schwäbischen Alb, wo ich sicher in guten Nächten auf Bortle 3 vorstoße.
    Dies ist mit einigem Aufwand und viel Zeit verbunden und ist daher eine seltene Außnahmen. Mit ca. 45min Anfahrtszeit und entsprechender Rückfahrt ist dies unter der Woche nach einem Arbeitstag und dem dann kommenden ein Event, dessen Umsetzung man sich doch mehrmals überlegt.


    Ich beobachte mit einen 10" f/5 Dobson. Maximal kommt bisher angesichts meiner doch sehr bescheidenen Himmelsqualität gerade noch ein 9,4mm Spers Waler zum Einsatz. Mehr dann aber auch nicht mehr. Dies ist für mich etwas frustrierend, da sich auch noch etwas mehr gehen sollte (--&gt; Kugelsternhaufen und planetarische Nebel).


    Welche Erfahrungen habt Ihr in Bezug auf Maximalvergrößerung im Deep Sky-Bereich?

    Hallo ihr Beiden,


    das ist ein wunderschöner Reisebericht ganz im Stile des DSM. Vielen Dank für Eure Mühe das so lebendig und hautnah in Textform und Zeichnungen verfasst zu haben. Ist fast, wie wenn man selbst dabei gewesen ist. Echt spitzenklaase.
    Freue mich auf Euren nächsten Teile. Weiter so.

    Hallo liebe DSM´ler,


    auch ich möchte noch was loswerden:
    Es war wieder einmal eine super tolle und sehr unterhaltsame Veranstaltung und es war schön wieder alte Bekannte zu treffen und zu sehen, was sich da so getan hat. Tolle Gespräche, wahnsinnig interessante und lehrreiche Vorträge und eine super Organisation. Ich freue mich auf ein nächstes Treffen in 2015 - auch wenn ich nur einen 10-Zöller hab :-)).
    Vielen Dank an alle.

    Hallo Astrotreff-Mitglieder,


    biete folgende Ausrüstung wegen Nicht-Gebrauchs zum Verkauf an:


    1. Vixen Great Polaris (GP) inkl. Polsucher – die Legende und das Vorbild für nahezu alle baugleichen Clones aus China. <b><font color="yellow">noch zu haben </font id="yellow"></b>


    http://www.imgbox.de/users/Pat2/DSC05319.JPG
    http://www.imgbox.de/users/Pat2/DSC05295.JPG


    Wenig gebrauchte parallaktische Vixen-GP-Montierung biete ich zum Verkauf an, da ich das gute Stück auf Grund azimutaler Auslegung nicht benötige.
    Zusätzlich enthält das Achskreuz mit manueller Feinbewegung den Vixen-Polsucher inkl. der Teilkreise für RA und DEK und Abdeckkappe, welche zusätzlich dazu gekauft wurde. Der Polsucher und die Teilkreise sind bereits in die Montierung eingebaut.
    Die Montierung hat an der Prismenklemme einige Kratzer, die beim Montieren des Teleskops nicht ausbleiben. Ansonsten läuft die Montierung sehr geschmeidig und weich.
    Die Vixen GP, mit ihrer soliden Mechanik und besonders genauen Nachführung mit der typischen hochwertigen Japanqualität äußert sich in ihrer hohen Belastbarkeit, die auch mehr als die ausgewiesenen 8kg an Teleskopgewicht zulassen (meine Erfahrung bis 12 kg) und über dem Niveau vergleichbarer chinesischer Montierungen liegt. Sie bietet die Plattform für umfangreiche Ausbaumöglichkeiten, z.B. mit
    - SynScan GoTo Upgrade-Kit
    - Argo Navis Upgrade-Kit
    - einfache Zweiachsen-Schrittmotorsteuerung DK3 (siehe mein anderes Angebot)


    VHB: 250€ inkl. Versand per DHL/Hermes innerhalb Deutschlands.
    Abholung möglich im Raum Stuttgart/Esslingen.



    2. DK3-Steurung inkl. Motoren : <b><font color="yellow">VERKAUFT</font id="yellow"></b>




    Wäre schade, wenn die Vixen GP und DK3-Steuerung im Karton in Vergessenheit gerät und nicht genutzt wird.
    Die Vixen GP und die DK3 können gerne besichtigt werden.


    Anfragen bitte unter PStihler(==&gt;)web.de


    Es handelt sich hier um Privatangebote. Keine Garantie, Gewährleistung und Umtausch.

    Hallo Astrotreff-Mitglieder,


    biete folgende Ausrüstung wegen Nicht-Gebrauchs zum Verkauf an:


    1. <b><font color="yellow">Vixen Great Polaris (GP) inkl. Polsucher </font id="yellow"></b> – die Legende und das Vorbild für nahezu alle baugleichen Clones aus China.


    http://www.imgbox.de/users/Pat2/DSC05319.JPG
    http://www.imgbox.de/users/Pat2/DSC05295.JPG


    Wenig gebrauchte parallaktische Vixen-GP-Montierung biete ich zum Verkauf an, da ich das gute Stück auf Grund azimutaler Auslegung nicht benötige.
    Zusätzlich enthält das Achskreuz mit manueller Feinbewegung den Vixen-Polsucher inkl. der Teilkreise für RA und DEK und Abdeckkappe, welche zusätzlich dazu gekauft wurde. Der Polsucher und die Teilkreise sind bereits in die Montierung eingebaut.
    Die Montierung hat an der Prismenklemme einige Kratzer, die beim Montieren des Teleskops nicht ausbleiben. Ansonsten läuft die Montierung sehr geschmeidig und weich.
    Die Vixen GP, mit ihrer soliden Mechanik und besonders genauen Nachführung mit der typischen hochwertigen Japanqualität äußert sich in ihrer hohen Belastbarkeit, die auch mehr als die ausgewiesenen 8kg an Teleskopgewicht zulassen (meine Erfahrung bis 12 kg) und über dem Niveau vergleichbarer chinesischer Montierungen liegt. Sie bietet die Plattform für umfangreiche Ausbaumöglichkeiten, z.B. mit
    - SynScan GoTo Upgrade-Kit
    - Argo Navis Upgrade-Kit
    - einfache Zweiachsen-Schrittmotorsteuerung DK3 (siehe mein anderes Angebot)

    VHB: 250€ inkl. Versand per DHL/Hermes innerhalb Deutschlands.
    Abholung möglich im Raum Stuttgart/Esslingen.



    2. <b><font color="yellow">DK3-Steurung inkl. Motoren </font id="yellow"></b>:


    Ebenso biete ich eine neuwertige, ungebrauchte DK3-Steuerung zum Verkauf an, die meine wenig genutzte Vixen-GP-Montierung upgraden sollte. Dazu ist es aber leider nie gekommen.
    Die Steuerung und Motoren sind voll funktionsfähig und in TOP-Zustand (keine Macken oder Kratzer).
    Das ganze Ensemble hatte ich bereits einmal an meiner Vixen GP angebaut und getestet. Aber nach Nicht-Gebrauch der Montierung (azimutal hatte Einzug gehalten), hatte ich die DK3 wieder demontiert und in einen Karton verpackt.


    http://www.imgbox.de/users/Pat2/DSC05402.JPG


    Mit dabei sind neben der Handsteuerung beide hochwertigen Schrittmotoren (ähnlich MT-1) inkl. Befestigungsschrauben, die Kupplungen sowie die Batterietasche.
    VHB: 110€ inkl. Versand per DHL/Hermes innerhalb Deutschlands. Abholung möglich im Raum Stuttgart/Esslingen.




    Wäre schade, wenn die Vixen GP und DK3-Steuerung im Karton in Vergessenheit gerät und nicht genutzt wird.
    Die Vixen GP und die DK3 können gerne besichtigt werden.


    Anfragen bitte unter PStihler web.de


    Es handelt sich hier um Privatangebote. Keine Garantie, Gewährleistung und Umtausch.

    Hallo Ulrike,


    Ich beobachte auch mit einem 10" f/5 und habe mit einem 2" 32mm Erfle mit 70° im langbrennweitigen Bereich angefangen. "Unten" habe ich ein 9,4mm Speers Waler mit 82° und mit einem 7mm Planetary mit 60° weitergemacht, sozusagen die Erstversorgung. Nach und nach bemerkte ich auch den Wunsch nach besseren Okularen mit größerem Gesichtsfeld und landete bei einem 16mm 82° UWAN. Parallel durfte mal durch ein Nagler schauen und bemerkte die bei mir zwischenzeitlich wichtig gewordenen Faktoren, die für mich letztlich bei der Okularauswahl relevant geworden sind:
    1. Feld-Randschärfe
    2. Transmission
    3. Einblickverhalten (Kidney Beaning und Augenabstand)


    Nunmehr bin ich im langbrennweitigen Bereich mit einem 30mm Explore Scientific 82° und einem 27mm Panoptic aufgestellt. Die T4 Nagler sind supertolle Okulare, nur dass mir das 12mm stark zu schaffen mach mit Kidney Beaning, das 22mm hingegen in allen Belangen top ist. Nur finanziell ist es zu hinterfragen. Da wäre ein2wmm Vixen LVW sicher auch nicht schlecht. Zumindest bei mir schlägt es sich super.


    Im mittelbrennweitigen Bereich habe ich das 13,4mm Speers Waler, 13mm Nagler T6, 12mm Nagler T4 und das 13mm Ethos getestet und letzlich trennte sich die hochqualitativen Okulare doch eine für mich ungeeignete und geeignete Fraktion - es blieben das Ethos und das Speers übrig. Beide für 10" f/5 Topokulare.


    Du musste Deine Auswahlkriterien festlegen, dazu musst Du einfach einige Okulare im Verbund mit Dir als Beobachter und Deinem Teleskopsystem austesten und Dir ein Bild machen und daran "Deine" Okulare identifiziere. Ein Abgleich mit dem Geldbeutel bitte nicht vergessen :-).




    Ein Besuch von Starparties sind auch sehr hilfreich.