Hallo,
Ein frohes, gesundes Jahr euch allen. Ich hoffe es sind alle vorbehalten reingekommen und das neue Jahr bringt ein paar bessere Gelegenheiten für den Astrofotografen.
Ich war auch nicht ganz faul und habe unter anderem auch neue Kernmaterialien getestet und meine Hompage http://www.klaushelmi.de ein bisschen verbessert, hier kommt aber bald noch mehr.
Um die klaren Nächte nicht mit Fokusproblemen , Desjustierungen und Stabilitätsproblemen zu verschwenden habe ich meine Hartschaumbaureihe etwas überarbeitet.
Ich verwende bei allen neuen Hartschaummodellen ab sofort einen 7mm Hartschaum der aus einem sehr druckfesten PET Hartschaumstoff besteht. Dieser Hartschaum hat eine hexagonale Prägung um ihn auch noch in die richtige Form zu bekommen. Durch diese kleinen 6 eckigen „Kanäle“ wird beim Vakuumverpressen das Harz gesaugt. Nach dem Aushärten bleiben somit diese kleinen „Stege“ harzgefüllt stehen und werden rundum vom Hartschaum gestützt.

Damit ergibt sich nochmals eine Festigkeitssteigerung im Bereich Faktor 4-10. Die Biegefestigkeit steigt zum Beispiel um den Faktor 7, die Druckfestigkeit um den Faktor 10 gegenüber dem alten Hartschaum der nicht strukturiert ist.
Erste Versuche waren sehr erfolgreich und ich freue mich auf die ersten kompletten Tuben. Meinen versprochenen Test der Festigkeit und Wärmedehnung an der Fachhochschule werde ich mit einem solchen Tubus machen.
Auch wenn das Wetter mal nicht gut ist habe ich ein wenig geübt und durch ein paar neue Materialien und Arbeitsschritte meine Sichtkohlefaseroberfläche verbessert. Man kann die Teleskope auch gut zum Anschauen benutzen.

Leider bleiben leichte Preisanpassungen bei diesen Modellen nicht aus um die Mehrkosten und den Mehraufwand aufzufangen.
Ich kann aber natürlich auf Wunsch auch einfachere / günstigere Konstruktionen bauen um Geld zu sparen, aber Preis/ Leistungsmäßig sind wir mit den neuen Modellen glaube ich sehr gut aufgestellt.
Aktuelle Preisliste somit:
Glasfaser Hartschaum Version mit neuem Hartschaum Wandstärke ca. 9-10mm
Rohversion 205 Euro per m²
fertig lackiert weiß oder farbig 255 Euro per m²
Kohlefaser Hartschaumversion mit neuem Hartschaum Wandstärke ca. 9-10mm
Rohversion 295 Euro per m²
Fertig lackiert weiß oder Farbe 345 Euro per m²
Kohlefasersichtoberfläche mit 2K Lack 375 Euro per m²
Aramid Wabenversion hier hat die Preiserhöhung des Schaums natürlich keine Auswirkung.
Fertig lackiert weiß oder farbig 390 Euro per m²
Kohlefasersichtoberfläche mit 2K Lack 425 Euro per m²
Alle anderen Oberflächen, Wandstärken und Sonderkonstruktionen etc. auf Anfrage