Posts by klaushelmi

Hallo,

Die Firma MD Composites aus Norddeutschland hat den Bau der Telekoptuben aus Kohlefaser von mir übernommen.

Die jungs von MD Composites haben eine Menge Erfahrung mit Kohlefaser-Bauteilen und viel mehr Möglichkeiten und Manpower als ich es nebenbei stemmen kann.

Daher freue ich mich das meine Formen und Werkzeuge hier weiter gebraucht werden, und es weithin tolle Kohlefaserrohre in diversen Bauweisen aus deutscher Produktion am Markt gibt.

Ich stehe natürlich weiterhin beratend zur Seite...

Wir werden auch morgen auf der ATT sein und freuen uns auf euren Besuch.

Gruß

Klaus

Carbon-Rohre für Teleskope

ehemals http://www.klaushelmi.de/home.html

Hallo,

Hier stelle ich mal ein neues Design vor um einen 16" Tubus dann wirklich auch an oder besser noch unter die 25 kg Marke zu bringen.
    Ich habe viel mit der klassischen Truss Konstruktion mit Frästeilen und Stangen, auch mit meinen Rechteck "Rohren" probiert bin aber schon auf Grund der Verbindugselemente nie unter die 10-12kg Marke gekommen. Da war ein Volltubus immer gleichauf.
    Also bleibt nur die Lösung einen Volltubus mit einem extra stabilen Kern zu bauen und ihn dann zu zerschnibbeln. Das Ergebnis wiegt 6,2kg (unlackiert) und hat auch erste Belastungstests gut überstanden.
    Tubus: 459mm Innendurchmesser, Wandstärke 13mm, Länge 1800mm
    Belastung 200kg wieder begrenzt durch die Anzahl vorhandener Säcke.
    der Tubus wird im nächsten Schritt jetzt noch teilbar gemacht (beim 2. ringförmigen Segment) und dann werde ich ihn zum ATT dabeihaben.
    Ein vielleicht interessanter Aspekt dieser Lösung ist: Der Tubus ist immer noch rund. Er kann also ohne Probleme auch in Schellen gelagert werden um ihn für visuelle Beobachtung zu rotieren.
    Natürlich ist er fest genug für eine direkte Montage mit gekrümmter Schiene.

Gruß

Klaus

Hallo,

Hier stelle ich mal ein neues Design vor um einen 16" Tubus dann wirklich auch an oder besser noch unter die 25 kg Marke zu bringen.
    Ich habe viel mit der klassischen Truss Konstruktion mit Frästeilen und Stangen, auch mit meinen Rechteck "Rohren" probiert bin aber schon auf Grund der Verbindugselemente nie unter die 10-12kg Marke gekommen. Da war ein Volltubus immer gleichauf.
    Also bleibt nur die Lösung einen Volltubus mit einem extra stabilen Kern zu bauen und ihn dann zu zerschnibbeln. Das Ergebnis wiegt 6,2kg (unlackiert) und hat auch erste Belastungstests gut überstanden.
    Tubus: 459mm Innendurchmesser, Wandstärke 13mm, Länge 1800mm
    Belastung 200kg wieder begrenzt durch die Anzahl vorhandener Säcke.
    der Tubus wird im nächsten Schritt jetzt noch teilbar gemacht (beim 2. ringförmigen Segment) und dann werde ich ihn zum ATT dabeihaben.
    Ein vielleicht interessanter Aspekt dieser Lösung ist: Der Tubus ist immer noch rund. Er kann also ohne Probleme auch in Schellen gelagert werden um ihn für visuelle Beobachtung zu rotieren.
    Natürlich ist er fest genug für eine direkte Montage mit gekrümmter Schiene.

Gruß

Klaus

Hallo,

Durch einen (hoffentlich) kurzen Ausfall auf Grund einer Meniskusoperation habe ich etwas Zeit mich um ein paar Dinge vom Schreibtisch aus zu kümmern.
    Als erstes habe ich meine Homepage mal wieder etwas überarbeitet und nun auch mit einer englischen Version erweitert. Es gibt auch ein paar neue Bilder :http://www.klaushelmi.de/

Unter der Rubrik Bauteile/ Selbstbau habe ich auch noch kurz erwähnt das ich auch bald Carbonrohre für den Truss Newton/ Dobson Selbstbau anbieten werde. Ein Kohlefaserrohr mit 25mm Innendurchmesser und 2mm Wandstärke wird bei 2000mm Länge knapp 80 Euro kosten, kürzere Längen natürlich weniger.
    Ich werde auch Frästeile und Adaptionen für diese Rohre mit anbieten. Start vermutlich März 2013

Mein Tubus mit HS Fokussierung nimmt theoretisch auch Formen an und sollte spätestens zum ATT einsatzbereit sein.

Sobald ich die ersten Fotos der Rohre und Bauteile habe werde ich noch mal die Homepage erweitern und auch die verbliebenen Rechtschreibfehler korrigieren

Gruß

Klaus

Hallo,

Ich habe letze Woche einen Tubus für einen Kunden fertig gemacht, der gerne eine relativ großes Teleskop mobil fotografisch einsetzen möchte. Wir haben uns für einen Tubus mit 2 flachen Seiten entschieden. Dort habe ich dann ein Stecksystem mit 4 1000mm langen Carbonrohren mittig einlaminiert, den Tubus in einem Stück gebaut und dann nach Fertigstellung geteilt. In die einlaminierten Rohre passen dann 4 andere Rohre mit Passung 0,1mm rein und man kann den Tubus sehr einfach zusammenstecken und mit Spannverschluss arretieren.
    Bilder vom fertigen Teleskop gibt es bald, Tubus muss erst mal in den USA ankommen.
    Dieses System ist auch mit runden Tuben mit Wandstärke 16mm möglich und ist die Vorstufe zu einem fokussierbaren Tubus.
    In einer Sternwarte kann man so den HS teil auf der Montierung lassen und den FS Teil dann bei Einsatz montieren. ich habe noch keine Praxisberichte, aber ich bin mir ziemlich sicher das selbst die Kollimierung erhalten bleibt.

Ein paar Bilder vom Tubus. Es ist ein 390/1800mm Tubus, die Stangen können komplett entfernt werden.

Gruß

Klaus

Hallo,

Ich habe letze Woche einen Tubus für einen Kunden fertig gemacht, der gerne eine relativ großes Teleskop mobil fotografisch einsetzen möchte. Wir haben uns für einen Tubus mit 2 flachen Seiten entschieden. Dort habe ich dann ein Stecksystem mit 4 1000mm langen Carbonrohren mittig einlaminiert, den Tubus in einem Stück gebaut und dann nach Fertigstellung geteilt. In die einlaminierten Rohre passen dann 4 andere Rohre mit Passung 0,1mm rein und man kann den Tubus sehr einfach zusammenstecken und mit Spannverschluss arretieren.
    Bilder vom fertigen Teleskop gibt es bald, Tubus muss erst mal in den USA ankommen.
    Dieses System ist auch mit runden Tuben mit Wandstärke 16mm möglich und ist die Vorstufe zu einem fokussierbaren Tubus.
    In einer Sternwarte kann man so den HS teil auf der Montierung lassen und den FS Teil dann bei Einsatz montieren. ich habe noch keine Praxisberichte, aber ich bin mir ziemlich sicher das selbst die Kollimierung erhalten bleibt.

Ein paar Bilder vom Tubus. Es ist ein 390/1800mm Tubus, die Stangen können komplett entfernt werden.

Gruß

Klaus

Jetzt ist er endlich halbwegs fertig. Respekt an alle Gitterrohrkonstrukteure , was ne Arbeit. Da ist das Wickeln von runden Tuben doch einfacher.
    Ich habe keine Carbonrohre verwendet sondern selbstgefertigte Platten 21 x 83mm. Die Steifigkeit ist gigantisch.
    Das Gewichtsziel wurde leider nicht ganz erreicht es sind jetzt insgesamt knapp 14 Kg für ein 460 /1900mm Tubus geworden.
    Ich denke beim nächsten Anlauf werde ich einen solchen Tubus auf knapp 12 Kg bei gleichwertiger Festigkeit kommen. Also sind wird da im Berreich der runden Tuben.
    Der Truss ist jetzt oberhalb der unteren HS Röhre teilbar, ich kann also den oberen Truss Teil mit FS Rohr als Einheit abnehmen und innerhalb von 1 Minute wieder zusammen setzen.
    Natürlich kann man ihn auch komplett zerlegen.

Ich werde ihn auf der AME dabeihaben, und er hat noch keinen Besitzer, falls also jemand ein 16" f5 Spiegel liegen hat kann ich hier einen Messepreis machen.
    Kann natürlich auch auf f4 etc. umgebaut werden.

Ein paar Bilder: (Natürlich ist eine CGEM DX dann mit Spiegel überfordert...)

Gruß

Klaus

Jetzt ist er endlich halbwegs fertig. Respekt an alle Gitterrohrkonstrukteure , was ne Arbeit. Da ist das Wickeln von runden Tuben doch einfacher.
    Ich habe keine Carbonrohre verwendet sondern selbstgefertigte Platten 21 x 83mm. Die Steifigkeit ist gigantisch.
    Das Gewichtsziel wurde leider nicht ganz erreicht es sind jetzt insgesamt knapp 14 Kg für ein 460 /1900mm Tubus geworden.
    Ich denke beim nächsten Anlauf werde ich einen solchen Tubus auf knapp 12 Kg bei gleichwertiger Festigkeit kommen. Also sind wird da im Berreich der runden Tuben.
    Der Truss ist jetzt oberhalb der unteren HS Röhre teilbar, ich kann also den oberen Truss Teil mit FS Rohr als Einheit abnehmen und innerhalb von 1 Minute wieder zusammen setzen.
    Natürlich kann man ihn auch komplett zerlegen.

Ich werde ihn auf der AME dabeihaben, und er hat noch keinen Besitzer, falls also jemand ein 16" f5 Spiegel liegen hat kann ich hier einen Messepreis machen.
    Kann natürlich auch auf f4 etc. umgebaut werden.

Ein paar Bilder: (Natürlich ist eine CGEM DX dann mit Spiegel überfordert...)

Gruß

Klaus

Hallo,

Hier nun endlich die Bilder des versprochenen Tubus mit 1. flachen Seite, auch mal eine andere Farbe, es muss nicht immer Carbon sein, alles ist möglich.
    Den Tubus werde ich mit zu Wolfis Tag der offenen Tür nehmen, da kann man mal probesitzen, deswegen wiegt der jetzt auch bisschen über 5 KG, habe eine kleine Reserve eingebaut, falls mal mehrere Leute auf einmal probesitzen wollen.
    In Serienausstattung dann ca, 4,5 Kg für 1-2 Personen geeignet.
    Es ist ein 344/1250mm Tubus für 12" f4 Spiegel.
    Wie man sieht ist die Wandstärke mittig der flachen Seite nicht wesentlich erhöht, also kein "Verlust der Ausleuchtung" gegenüber der runden Bauweise.

Gruß

Klaus

Hallo,

Ja durch die große Wandstärke am Rand der Abflachung wird die Stabilität vervielfacht. Das Auflagemaß (Breite) und Tiefe der Einfräsung(Wanddicke Mitter der flachen Seite) sind individuell machbar.
    Natürlich reicht auch eine flache Seite völlig aus. Theoretisch reicht ja auch ein kleiner laminierter Ring an Hinterseite für den HS und ein Laminierter Ring vorne für OAZ und FS Spinne und dazwischen nur die flache Seite mit Kohlefaser verstärkt.

gruß

Klaus

Hallo,

Hier eine kleine Vorankündigung über eine neu Baureihe. Neben Tuben und Schellen biete ich jetzt auch Tuben die ohne Schellen montiert werden können. Speziell für den Astrofotografen, der den Tubus meist sowiso nicht drehen muß eine preislich interessante und vor allem stabile Lösung. Die Schiene und OAZ können direkt auf der flachen seite aufgeschraubt werden. Am besten einfach durchbolzen, der verwendetete Hartschaum ist sehr stabil. Auf Wunsch können aber auch Gewindemuffen eingeklebt werden, oder Aluschienen etc einlaminiert werden, was sich aber negativ auf die Wärmedehnung auswirken könnte.
    Ich habe auf dem ATT das erste 16" Modell mit 2 flachen seiten vorgestellt, es reicht aber theoretisch eine Flach seite für OAZ und Schiene.
    Aufpreis der flachen Seite nur 95 Euro per Meter, also wesentlich günstiger als vergleichbar stabile Schellen( die den restlichen Tubus auch noch nicht mit stabilisieren.
    Die Wandstärken in diesem Bereich betragen bis zu 50mm.

Hier die ersten Bilder:

Gruß

Klaus

Hallo,

Wie jedes Jahr biete ich hier meine ATT Ausstellungsstücke zu Abverkaufspreisen.

1: Tubus für 12" Spiegel Innendurchmesser 344mm Hartschaum Kernlage Wandstärke ca.7mm. Kohlefasersichtoberfläche mit Bohrungen passend für GSO oder Orion Zelle. Tubus wird natürlich nach belieben gekürzt ist jetzt ca. 1620mm lang. Inkl. Schellen rot. Preis inkl. Versand: 700 Euro. Schellen (bei Tubuskauf) 150 Euro.

2: Tubus 347/1600 Hartschaum Kernlage wandstärke ca. 9mm. ohne Bohrungen. Farbe weiß
    Preis inkl. Versand: 700 Euro. Schellen (bei Tubuskauf) 150 Euro.

3.Ersatztubus zu GSO 8" f4 Tubus inkl. Bohrungen. Tubus verlängert auf 800mm als Tauschutz. Fokallage jetzt etwa 100mm über Tubusrand kann nach Belieben weter raus gesetzt werden, bzw. Umbau der HS Zelle für flexible Fokuslagen.
    Bohrung Spinne zu OAZ auf 100mm vergrößert für besseren Fangspiegelhaler bzw größeren Spiegel. (Ist der Tubus ganz links.
    Preis inkl. Versand: 380 Euro

4.Tubus zu GSO 10" f4 Alutex Gewebe silber als Decklage Fokallage jetzt etwa 90mm über Tubusrand kann nach Belieben weter raus gesetzt werden, bzw. Umbau der HS Zelle für flexible Fokuslagen.
    Bohrung Spinne zu OAZ auf 95mm vergrößert für besseren Fangspiegelhaler bzw größeren Spiegel. (Ist der Tubus in der Mitte)
    Preis inkl. Versand: 450 Euro

Klaus

Hallo,

Zum Ende letzten Jahres haben wir die Carbontuben stark verbessert. Die Oberfläche wird jetzt mehrfach bearbeitet und erhält dann von einem professionellen Lackiercenter den UV Schutzlack in mehreren Lagen.

Das sieht dann im Ergebnis so aus:

Oder so

Stabilität und Leichtigkeit bleiben natürlich erhalten.

Die farbige Lackierung in fast allen Ral- wird natürlich ab sofort auch vom Lackierer erledigt.

Mehr Infos folgen demnächst auf einer neuen Website.

Gruß

allo,

Das ATT war ja wieder gut besucht und viele haben sich auch bei mir umgesehen. Die Tuben sind alle verkauft bis auf den Eco Line Tubus mit Texalium Decklage.
    Dieser Tubus ist interessant durch die gute Wärmeämmung mit dem 6mm Depron Kern und die reflektierende Alumiiumbeschichtung.
    Innendurchmesser 240mm Länge ca. 1280mm.
    Preiswerter Glasfasertubus mit guter Stabilität zum Sonderpreis von 180 Euro:

Natürlich baue ich auch euren Tubus nach Wunsch, gerne auch meine überarbeiteten Rohrschellen oder Deckel etc.
    Aktuell biete ich einen 10% Nachlass auf alle Bestellungen bis zum 31.05.2011. http://www.klaushelmi.de/preisliste.html

Hier noch ein Paar Bilder der ATT Mustertuben:

Gruß von der Nordsee

Klaus

Hallo,

Hier biete ich wieder meine Kohlefaser Teleskoptuben in Sandwichbauweise an. Im Gegensatz zu den meisten Kohlefaser / Carbontuben auf dem Markt verwende ich wann immer man mich lässt einen Kern aus Hartschaum oder Aramidwaben.
    Dadurch erreiche ich eine sehr viel höhere Wandstärke als in Vollbauweise, bei gleichem, oder sogar geringerem Gewicht.
    Die Stabilität eines Bauteils ist fast ausschließlich von der Wandstärke der Tuben abhängig, solange sie ordentlich verklebt sind.
    Meine Tuben werden alle im Vakuum verklebt und die Fasern sind zum größten Teil in Belastungsrichtung ausgelegt.
    Der innere Aufbau besteht aus unidiktionalen Gelegen, damit erreiche ich einen Faservolumenanteil von deutlich über 50%.
    Die Oberfläche kann farbig lackiert werden oder als Sichtkohlefaseroberfläche. Die Carbonoberfläche ist geschliffen und mit hochwertigem 2K Klarlack geschützt.

Preise und Größen auch größer als 600mm möglich:

http://www.klaushelmi.de/preisliste.html

Hallo habe jetzt den ersten Tubus mit dem neuen Hartschaum fertig, etwas schwieriger zu verarbeiten, aber das sollte sich in der Stabilität bezahlt machen.
    Ab sofort haben alle Tuben innen als erstes eine Lage Leinwandgewebe, damit wirt ein Außreißen von Fasern z.b bei der OAZ Bohrung auch bei nicht optimalen Werkzeug verhindert. Die Enden werden auf einem Tellerschleifer plan geschliffen und sind als Vollaminat ausgeführt.

Durchmesser und Preise gibt es hier: http://www.klaushelmi.de/preisliste.html

Wenn jemand ein Labor kennt das die Biegung bei Belastung und die Wärmedehnung der Tuben exakt vermessen kann bin ich für jeden Tip dankbar. Die hiesige FH bekopmmt es nicht hin. Hier noch ein Bild vom alten Tubus, der Neue muss noch aushärten, dann werden wir mal einen neuen Test machen.

Die Tuben mit Sichtkohlefaseroberfläche werden mit Basco 2K Klarlack UV stabil versiegelt.

Weitere Bauteile und Sonderkonstruktionen auf Anfrage.

Wer seinen Tubus abholt bekommt eine Übernachtung in unser Fehrienwohnung umsonst. Da kann man dann auch noch schön an die Nordsee, oder durch das Moor vor der Haustür wandern.

Gruß Klaus

Hallo,
    Ein frohes, gesundes Jahr euch allen. Ich hoffe es sind alle vorbehalten reingekommen und das neue Jahr bringt ein paar bessere Gelegenheiten für den Astrofotografen.

Ich war auch nicht ganz faul und habe unter anderem auch neue Kernmaterialien getestet und meine Hompage http://www.klaushelmi.de ein bisschen verbessert, hier kommt aber bald noch mehr.

Um die klaren Nächte nicht mit Fokusproblemen , Desjustierungen und Stabilitätsproblemen zu verschwenden habe ich meine Hartschaumbaureihe etwas überarbeitet.
    Ich verwende bei allen neuen Hartschaummodellen ab sofort einen 7mm Hartschaum der aus einem sehr druckfesten PET Hartschaumstoff besteht. Dieser Hartschaum hat eine hexagonale Prägung um ihn auch noch in die richtige Form zu bekommen. Durch diese kleinen 6 eckigen „Kanäle“ wird beim Vakuumverpressen das Harz gesaugt. Nach dem Aushärten bleiben somit diese kleinen „Stege“ harzgefüllt stehen und werden rundum vom Hartschaum gestützt.

Damit ergibt sich nochmals eine Festigkeitssteigerung im Bereich Faktor 4-10. Die Biegefestigkeit steigt zum Beispiel um den Faktor 7, die Druckfestigkeit um den Faktor 10 gegenüber dem alten Hartschaum der nicht strukturiert ist.
    Erste Versuche waren sehr erfolgreich und ich freue mich auf die ersten kompletten Tuben. Meinen versprochenen Test der Festigkeit und Wärmedehnung an der Fachhochschule werde ich mit einem solchen Tubus machen.

Auch wenn das Wetter mal nicht gut ist habe ich ein wenig geübt und durch ein paar neue Materialien und Arbeitsschritte meine Sichtkohlefaseroberfläche verbessert. Man kann die Teleskope auch gut zum Anschauen benutzen.

Leider bleiben leichte Preisanpassungen bei diesen Modellen nicht aus um die Mehrkosten und den Mehraufwand aufzufangen.

Ich kann aber natürlich auf Wunsch auch einfachere / günstigere Konstruktionen bauen um Geld zu sparen, aber Preis/ Leistungsmäßig sind wir mit den neuen Modellen glaube ich sehr gut aufgestellt.

Aktuelle Preisliste somit:

Glasfaser Hartschaum Version mit neuem Hartschaum Wandstärke ca. 9-10mm
    Rohversion 205 Euro per m²
    fertig lackiert weiß oder farbig 255 Euro per m²

Kohlefaser Hartschaumversion mit neuem Hartschaum Wandstärke ca. 9-10mm
    Rohversion 295 Euro per m²
    Fertig lackiert weiß oder Farbe 345 Euro per m²
    Kohlefasersichtoberfläche mit 2K Lack 375 Euro per m²

Aramid Wabenversion hier hat die Preiserhöhung des Schaums natürlich keine Auswirkung.
    Fertig lackiert weiß oder farbig 390 Euro per m²
    Kohlefasersichtoberfläche mit 2K Lack 425 Euro per m²

Alle anderen Oberflächen, Wandstärken und Sonderkonstruktionen etc. auf Anfrage

Hallo,

Ich habe meine Werkstatt etwas ausgebaut und mir Lagerplatz für größere Mengen Gewebe zugelegt. Ich habe meine Preise alle überarbeitet und konnte sie größtenteils senken.
    Preise per m² Oberfläche bei 1-1,5m²
    unter 1m² bis 0,5m² Zuschlag 10%
    über 1,5m² bis 2,0m² Abzug 7,5%
    Alle Tuben unter 0,5m² und über 2m² nach Absprache
    Die Tubusenden sind grundsätzlich als Volllaminat ausgeführt.

Hier die neuen Preise:

Eco Line Glasfasertubus mit Hartschaum Kernlage. Wandstärke ca. 8mm Gewicht ca. 3,5-4 kg/m² Oberfläche
    als Raw Version zum selber schleifen / lackieren 190 Euro
    als fertig lackierte Version Farbe Weiß 240 Euro
    als Version mit Kohlefasersichtlage 260 Euro

Pro Line Kohlefaser Tubus als Volltubus oder als Version mit Hartschaumkernlage. Volltubus hat 3mm Wandstärke und Hartschaumversion ca. 8mm Wandstärke Gewicht bei beiden ca. 3,5-4 kg/m²
    Die Hartschaumversion ist die stabilere!
    als Raw Version zum selber schleifen / lackieren 280 Euro
    als Version mit Kohlefasersichtlage 325 Euro auf Wunsch auch weiß lackiert

Extreme Line Kohlefasertubus mit Aramid Waben Kernlage. Extrem leicht und stabil. Gewicht ca. 2 kg/m². Etwas schwieriger zu verarbeiten als die anderen Tuben.
    Als Version mit Kohlefasersichtlage bzw. als lackierte Version 400 Euro.
    Als Version mit dem Textreme Gewebe 450 Euro. (Beim Textreme Gewebe liegen alle Fäden exakt parallel nebeneinander. Resultat: extrem fest!

Als Formen für den Innendurchmesser stehen zur Verfügung:

102mm Länge bis 1600mm
    134mm Länge bis 1600mm
    151mm Länge bis 1600mm
    172mm Länge bis 1600mm
    196mm Länge bis 1600mm
    218mm Länge bis 1600mm
    240mm Länge bis 1600mm
    276mm Länge bis 1600mm
    300mm Länge bis 1600mm
    344mm Länge bis 1600mm
    347mm Länge bis 1600mm
    390mm Länge bis 2100mm
    450mm Länge bis 2100mm

Gruß aus Friesland

Klaus

102mm Länge bis 1600mm
    134mm Länge bis 1600mm
    172mm Länge bis 1600mm
    196mm Länge bis 1600mm
    215mm Länge bis 1600mm
    240mm Länge bis 1600mm
    276mm Länge bis 1600mm
    300mm Länge bis 1600mm
    344mm Länge bis 1600mm
    347mm Länge bis 1600mm
    390mm Länge bis 2100mm
    450mm Länge bis 2100mm

Die Formen sind absolut rund und Plan mit CNC Drehbank gefertigt.
    Als Konstruktionen biete ich Vollkohlefaser mit ca. 3mm Wandstärke, Hartschaumkern mit ca. 7mm Wandstärke und die unschlagbar leichte Aramidwabenkonstruktion mit ca. 7mm Wandstärke.
    Neu jetzt auch als Rohausführung zu besonders günstigen Preisen. Hier kann man die Oberfläche dann selbst schleifen und beschichten.

Beispiel 347/1200mm Tubus mit Schellen.

Beispiel Schellen, für alle Durchmesser lieferbar.

Beispiel Sondertubus mit angeklebter Schelle, man verliert die Drehbarkeit, aber sehr leichte und stabile Lösung für die Fotografie.

Auch gerne andere Tuben nach Angabe.

Gruß

Klaus

Neben den Musterstücken der AME biete ich natürlich auch weiterhin Tuben nach Maß an.

102mm Länge bis 1600mm
    134mm Länge bis 1600mm
    172mm Länge bis 1600mm
    196mm Länge bis 1600mm
    218mm Länge bis 1600mm
    240mm Länge bis 1600mm
    276mm Länge bis 1600mm
    300mm Länge bis 1600mm
    344mm Länge bis 1600mm
    347mm Länge bis 1600mm
    390mm Länge bis 2100mm
    450mm Länge bis 2100mm

Die Formen sind absolut rund und Plan mit CNC Drehbank gefertigt. Als Konstruktionen biete ich Vollkohlefaser mit ca. 3mm Wandstärke, Hartschaumkern mit ca. 7mm Wandstärke und die unschlagbar leichte Aramidwabenkonstruktion mit ca. 7mm Wandstärke.
    Neu jetzt auch als Rohausführung zu besonders günstigen Preisen. Ausführung als Vollkohlefasertubus jedoch ohne Sichtkohlefaseroberfläche. Als Oberfläche hat man innen die gleichmäßig raue Oberfläche, die nur noch einmal nachgeschwärzt werden sollte. Außen hat man eine ebenfalls raue Oberfläche die nach eigenem Wunsch mit einer Kohlefasersichtlage beklebt, oder einfach geschliffen und lackiert werden kann.
    Hier hat man den Vorteil dass man einen perfekt runden Tubus im Vakuum verklebt zu einem besonders günstigen Preis bekommen kann.
    Preis: 325 Euro per m² bei Tuben von 0,5-1m²
    300 Euro per m² bei Tuben von 1-1,5m²
    275 Euro perm² bei Tuben von 1,5-3m²
    Größere und kleiner Abmessungen auf Anfrage.

Preisbeispiel: 240/1000mm Tubus für 8“ F5 = 240mm*phi*1000mm = 0,75m² *325 Euro = 243,75 Euro.
    Als Einführungs/ Messeaktion gewähre ich bei Bestellung ab jetzt bis Ende September 10% Rabatt auf alle Tuben also auch auf die normalen.
    Also würde dieser Tubus nur noch 219,38 inkl. Mwst. plus Versand kosten.
    Ich denke mal selbst der Selbstbauer bekommt es nicht günstiger hin.

Gruß

Klaus Helmerichs

Hallo,
    Ich brauche jetzt mal wieder Platz für neue Tuben, ich verkaufe deshalb meine Mustergeräte von der AME, also alle Teleskope ab Lager lieferbar:

Neue Baureihe von den abgedrehten Formen, Genauigkeit ca. 0,1mm-0,5mm in Rundlauf und Ebene.

390/1650mm Kohlefasertubus mit Hartschaumkern für 625 Euro
    347/1250mm Kohlefasertubus mit Hartschaumkern für 425 Euro
    300/1250mm Reiner Kohlefasertubus 3mm Wandstärke für 350 Euro

Hier mal als Beispiel der 390/1650, andere Bilder auf Anfrage

Alte Baureihe Formengenauigkeit hier leider nur ca. 1-2mm im Rundlauf, aber auch absolut gerade. Tuben sind noch in Schellen drehbar.

250/1200 mit Hartschaumkern 150 Euro
    250/1100 mit Aramidwabenkern nur 1,9 kg 200 Euro

Alle Preise plus Versand. Kosten ca. 10-20 Euro, nur der 390/1650 ist teurer, hier ist vielleicht eine Übergabe sinnvoll.
    In ca. 2 Wochen fahre ich noch einmal von Oldenburg in Norddeutschland in den Schwarzwald.

Gruß

Klaus Helmerichs

Hallo,

Ich habe jetzt den nächsten Schwung Formen bekommen. Bis zum Wochenende werden diese abgedreht, sind dann perfekt rund und plan.
    Dann kann ich folgende Teleskopgrößen kurzfristig fertigen:
    240mm / 276mm / 300mm / 344mm / 347mm / 390mm / 450mm.
    Bei diesen Durchmessern handelt es sich um den Innendurchmesser
    Wandstärke bei Volllaminat ca. 2-3mm. Sandwichkonstruktionen haben Wandstärken von 5-8mm. Ich kann sowohl Hartschaum als auch Aramidwaben als Kernlage verwenden. Je nach Konstruktion wiegt zum Beispiel so ein Tubus als 240/1200mm Version ca. 1,5- 3,5 kg. Und das bei einer unschlagbaren Stabilität.
    Um den Tubus zu montieren biete ich auch ultraleichte und stabile Schellen aus Hartschaum und Kohlefaser an. Der verwendete Hartschaum im Inneren der Schellen ist mit Glasfasern durchsetzt und kann direkt geschraubt / gebohrt werden. Schellen sind natürlich auch ohne Tubus lieferbar.
    Auf Anfrage können auch gerne andere Leichtbauteile gefräst werden.

Kontakt: klaushelmi@aol.com

Gruß aus Norddeutschland

Klaus Helmerichs

Hallo,

Auf der ATT habe ich das erste Mal meine Produkte vorgestellt. Auch auf der AME im September werde ich mit einem erweiterten Sortiment dabei sein.
    Hier ein paar Bilder meiner letzten Konstruktionen:

350/1200 Kohlefaser Newton in Sandwich Bauweise mit 5mm Hartschaumkern. Wandstärke gesamt ca. 7mm. Die Wickelform des Tubus ist 0,1mm plan und rund gedreht, daher sehr passgenau. Tubus innen raue Oberfläche durch Abreißgewebe.
    Passend dazu die Schellen ebenfalls aus Kohlefaser mit Hartschaumkern. Der Hartschaum der Schellen ist teilweise mit Glasfaser durchzogen und es kann wie in Holz direkt geschraubt werden bzw. Gewindebuchsen können eingesetzt werden. Die Schellen werden auch im einen Arbeitsgang geschliffen, sind daher 100% parallel
    Dazu Staubschutzdeckel ebenfalls mit Carbon Oberfläche.
    Preis des kompletten Tubus mit Schellen und Deckel 700 Euro
    Natürlich auch andere Maße lieferbar z.B 275mm passend zu 10“ Orion UK / TS Newton
    Ich plane für die kompletten „Leichtbau- Newtons“ von Orion UK einen passenden Umbausatz anzubieten. Form 390mm für 14“ ist schon in Produktion, ebenfalls 450mm für 16“ Newton.
    Ich freue mich auf eure Anfragen und vielleicht sieht man sich im September auf der AME
    Kontakt:

klaushelmi@aol.com

Gruß

Klaus