Beiträge von flopark

    Hallo,
    ich bin im Besitz eines 8" GSO Dobson. Da ich mich in naher Zukunft mal mit Astrofotographie beschäftigen will, bin ich im Moment auf der suche nach der richtigen (möglichst günstigen) Montierung. Ich hab auf Teleskop-Service.de eine Astro-5 mit Stativ & beleuchtetem Polsucher für 348Euro gesehen. Im Angebot steht das die Montierung bis 10kg belastet werden kann. Im normalen Angebot der Astro-5 steht aber nur 9kg. Mein Gerät wiegt 8,2kg, die Kamera 328g und ich denke mal das Okular und sämtliche Adapter werden nochmal so um die 300-400g wiegen. Somit wären wir bei ca.9kg. Natürlich müssen dann noch Rohrschellen ran. Ich möchte keine Profiaufnahmen machen, nur so ein bischen für mich eben. Meine Canon Powershot A70 hat eh nur eine max.Belichtungszeit von 15sec. Wir haben zwar auch noch eine Sony DSC F717, aber wegen dem großen Objektivdurchmesser, ist diese meiner Meinung nach nicht so gut geeignet, außer vielleicht mit einem 2" Okular. Aber die Sony ist noch ein ganzes Stück schwerer.
    Meine Frage jetzt eigentlich: Denkt Ihr die Astro-5 wäre für meine Ansprüche geeignet oder doch noch zu klein?
    Bin schon mal gespannt.


    Gruß flo

    Danke für die Antwort. Ich denke ich werde mir die ToUCam Pro für 62 Euro kaufen und erst später einen Adapter auf 1,25", da ich erstmal eine richtige Montierung für mein Dobson benötige. Aber das hat noch Zeit, will erstmal so Erfahrung sammeln.

    Hallo,
    ich wäre grad günstig an einem 300MHz, 64mb RAM Notebook dran.
    meint ihr das reicht um über eine ToUCam aufzuzeichnen und evtl. auch irgendwann eine Montierung damit zu steuern? Ich muß nämlich zum Beobachten immer rausfahren. Wohn mitten in der Stadt.
    danke schon mal,


    gruß, flo

    Hallo,


    ich möchte mich auch in Astrofotographie versuchen und da wir uns
    eh schon länger eine Webcam zulegen wollten, werde ich auch gleich
    die ToUCam nehmen. Aber welche ist den für die Astrofotographie die beste? Ich habe bei guenstiger.de drei verschiedene gesehen:


    ToUCam XS
    ToUCam Fun
    ToUCam Pro


    bei Ebay habe ich die ToUCam PCVC740 gesehen, welche von den
    dreien ist das den?
    Auch habe ich einen Adapter auf 1,25" für ca.21Euro und eine
    PCVC740 mit Adapter für im Moment 82 Euro. Ist das vom Preis her
    ok?
    Danke schon mal,


    gruß, flo

    Hallo,


    ich habe die B2T Barlow Linse mit T2 Gewinde. Jetzt bin ich aber
    am überlegen wie ich da die Kamera anschließen soll, da an die Barlow ja noch das Okular dran kommt?! Oder brauchich gar kein Okular? Oder sind die ganzen Adapter die ich noch für die Kamera brauch zusammen so lang das sie um das Okular rum gehn? Ich hab eine Canon Powershot A70.
    Danke schon mal


    gruß, flo

    hallo,
    ich war heute Nacht das zweite mal mit meinem 8" Suprax Dobson von GSO draussen und hab mich heute mal auf M101 gestürzt. Leider vergebens. Ich hab den Karkoschka Sternatlas und das Programm Cartes du Ciel. Den zweiten Stern von links im großen Wagen hab ich gefunden. Konnte auch wunderbar die Teilung des Doppelsterns erkennen. Und dann hab ich anhand des Sternatlas versucht über Starhobbing auf M101 zu kommen, nur leider wusste ich schon gar nicht wie ich von dem Doppelstern weitermachen soll. Das Problem war, das ich durch mein 40mm 2" Okular viel mehr Sterne sehen konnte als im Atlas verzeichnet sind, und somit wusste ich absolut nicht mit welchem ich weiter machen soll. Hab auch einfach mal auf gut Glück versucht was zu finden, aber keine Chance. Kann es auch daran liegen das wir fast Vollmond haben und es einfach zu hell ist? Ich konnte nämlich noch nicht einmal Herkules finden, da ich danach noch M13 suchen wollte. Aber ich kenn mich eh noch fast gar nicht mit Sternbilder aus. Allerdings konnte ich noch den Mars sehen![:D]


    gruß flo

    ja das mit dem reflex vom auge hab ich auch vermutet, es sah nämlich irgendwie wie meine pupille aus. das wars wohl. mit streifen meine ich, das es eben kein perfekter punkt ist, sondern das ganz leichte zacken abstehen von dem punkt. ich habe mir gedacht, dass das wohl daran liegt, das ich ja keinen stern aus der milchstraße genommen hab und die anderen ja viel weiter weg sind. kenn mich aber noch viel zu wenig aus. das mit dem in beide richtungen unscharf stellen probier ich nochmal so wie du meinst.
    vielen dank, gruß flo

    so, heute ist mein GSO 8" Suprax Dobson gekommen und natürlich war ich heut abend gleich draußen. leider konnte ich nur bis 23:00 Uhr. Ich hab auf der Homepage von Optik Bock ein paar Tipps gefunden auf was man achten soll wenn man ein Teleskop bestellt hat, und diese Punkte bin durchgegangen und bin jetzt ein bisschen verwirrt.


    1.Als erstes sollte ich einen Fleck in der Milchstraße scharf stellen und die Sterne im Zentrum sollten dann als Punkte ohne farbige Halos oder Streifen sichtbar sein.
    Ergebnis:
    Die Milchstraße war noch nicht sichtbar und bei anderen Sternen waren es nicht nur Punkte. Zwar schon ziemlich scharf, aber immer noch leichte Streifen.


    2.Als zweites sollte ich einen hellen Stern scharf stellen und anschließend die Fokussierschraube erst in die eine und dann genauso weit in die andere Richtung drehen. Die beiden unscharfen Bilder sollten sich gleichen.
    Ergebnis:
    Bei 4 Sternen die ich getestet habe musste ich die Fokussierschraube zum scharfstellen bereits bis auf Anschlag drehen, somit war der Test gar nicht möglich.


    3.Als letztes sollte ich dann den Mond ins Visier nehmen. Er sollte scharf sein und es sollten keine zusätzlichen Geisterbilder sichtbar sein.
    Ergebnis:
    Scharf wurde der Mond schon, ich war richtig begeistert, nur konnte ich bei größter Vergrößerung mit dem 6mm Weitwinkelokular auf der dunklen Seite des Mondes einen hellen Schimmer sehen. Meine Freundin hat das irgendwie nicht gesehen und wir haben ein paar Fotos gemacht, auf denen war auch nichts zu sehen. Liegt das an mir?


    Ich hoffe ihr könnt mir erklären was ich falsch mache und sagt mir nicht das was mit dem Teleskop nicht stimmt.
    Anbei hab ich noch zwei Bilder hochgeladen die wir mit unserer Canon Powershot A70 gemacht haben. Sind noch ziemlich unscharf da wir die Kamera nur ans Okular gehalten haben. Mit Adapter gings beschtimmt besser.



    Gruß, flo

    so, Gestern ist mein GSO 8" Suprax Dobson gekommen (+ 2 TS-SW Weitwinkelokularen 6+20mm & TS-Astro2 2" Okular 40mm) und natürlich war ich am abend gleich draußen. leider konnte ich nur bis 23:00 Uhr. Ich hab auf der Homepage von Optik Bock ein paar Tipps gefunden auf was man achten soll wenn man ein Teleskop bestellt hat, und diese Punkte bin durchgegangen und bin jetzt ein bisschen verwirrt.


    1.Als erstes sollte ich einen Fleck in der Milchstraße scharf stellen und die Sterne im Zentrum sollten dann als Punkte ohne farbige Halos oder Streifen sichtbar sein.
    Ergebnis:
    Die Milchstraße war noch nicht sichtbar und bei anderen Sternen waren es nicht nur Punkte. Zwar schon ziemlich scharf, aber immer noch leichte Streifen.


    2.Als zweites sollte ich einen hellen Stern scharf stellen und anschließend die Fokussierschraube erst in die eine und dann genauso weit in die andere Richtung drehen. Die beiden unscharfen Bilder sollten sich gleichen.
    Ergebnis:
    Bei 4 Sternen die ich getestet habe musste ich die Fokussierschraube zum scharfstellen bereits bis auf Anschlag drehen, somit war der Test gar nicht möglich.


    3.Als letztes sollte ich dann den Mond ins Visier nehmen. Er sollte scharf sein und es sollten keine zusätzlichen Geisterbilder sichtbar sein.
    Ergebnis:
    Scharf wurde der Mond schon, ich war richtig begeistert, nur konnte ich bei größter Vergrößerung mit dem 6mm Weitwinkelokular auf der dunklen Seite des Mondes einen hellen Schimmer sehen. Meine Freundin wusste nicht so richtig was ich meine und wir haben ein paar Fotos gemacht, auf denen war auch nichts zu sehen. Liegt das an mir?


    Ich hoffe ihr könnt mir erklären was ich falsch mache und sagt mir nicht das was mit dem Teleskop nicht stimmt.
    Anbei hab ich noch zwei Bilder hochgeladen die wir mit unserer Canon Powershot A70 gemacht haben. Sind noch ziemlich unscharf da wir die Kamera nur ans Okular gehalten haben. Mit Adapter gehts beschtimmt viel besser.



    Gruß, flo

    danke für die schnelle antwort. was hat es denn mit dem andruck kontrollsystem auf sich? ist das interessant? beim skywatcher ist halt noch ein okular mehr dabei. aber wenn die optik vom gso besser sein soll dann werd ich das auch nehmen. komm ich mit den beiden okularen aus, oder soll ich da noch welche dazunehmen? oder irgendwelche filter?
    gruß, flo

    hallo,


    mein Steuerbescheid ist heute gekommen und deshalb hab ich mich entschieden, ein Dobson zu kaufen. Jetzt hab ich zwei zur Auswahl und wollte wissen welches ihr für besser haltet:


    1. 8" Dobson GS 680BK von GSO /1200mm Brennweite
    2" Okularauszug mit Reduzierung auf 1,25"
    8x50 Sucher
    Okulare: Plössl 25mm/1,25"
    Plössl 9mm/1,25"
    Preis: 398 Euro


    2. 8" Dobson von Skywatcher /1200mm Brennweite
    2" Okularauszug mit Reduzierung auf 1,25"
    9x50 Sucher
    Okulare: 28mm/2"
    Super 20mm/1,25"
    Super 10mm/1,25"
    Andruck Kontrollsystem für die Höhenverstellung
    Preis: 368 Euro


    Und dann wollte ich noch wissen, ob es möglich ist den Tubus irgendwann auf eine parralaktische Montierung zu setzen, falls wir doch mal Interesse an Astrofotographie bekommen.
    bin schon gespannt.


    Gruß, flo

    hallo werner,
    sind die stangen auch aus kohlefaser, und wenn ja, auch von bacuplast?
    und wo hast du dier spiegel her? ich möchte mir nämlich auch ein dobson bauen.
    ich finde deins wirklich richtig klasse, kann nur beten das meins annähernd so gut wird.
    gruß flo

    Vielen Dank für die schnellen und einleuchtenden Antworten. Hab das gleich mit einem Fernglas ausprobiert, ist wirklich ganz logisch.
    Zu der Frage ob ich mir ein Teleskop zulegen will, ich hab mich für ein 8" Dobson entschieden, allerdings erst wenn es meine Finanzen erlauben. Ich warte einfach auf das richtige Angebot. Eine Frage hätte ich allerdings noch zu dem Dobson, was für Okulare sollte ich mir denn dazu holen. Ich würde gerne Planeten und DeepSky beobachten.


    Gruß, flo