Hallo Zusammen,
erstmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten.
Sorry - hatte total vergessen zu schreiben woher ich denn komme.
Also, ich wohne am östlichen Rand von München (ca. 20 km außerhalb der Stadt). Ich hoffe, dass diese Entfernung es bereits zulässt vom Balkon aus schöne Beobachtungen am Sternenhimmel machen zu können?! (Ansonsten gehts ab aufs Land:-))
Aufgrund eurer Beiträge, scheint mir das 8" Dobson, ja wirklich das perfekte Einsteigerteleskop zu sein. Eurem Rat, "sich das mal in Natura vorher anzusehen und auszuprobieren" komme ich dankend nach! Auch sich mal im Userprotal umzusehen, wer aus der selben Ecke kommt, damit man als Neuling nicht ganz alleine auf dem Feld rumstehen und nichts findet(habe schon gehört, dass viele am Anfang imense Probleme damit hatten, Sternebilder ausfindig zu machen), finde ich eine gute Idee!
Bzgl. meiner Anfrage nach dem richtigen Fernglas bzw. Feldstecher, sorry - da hatte ich vergessen mein Budget dazu zu schreiben. Es liegt bei max € 300. Ist gut zu wissen, dass auch ein 8x40 oder 8x42 für die Astronomie ausreicht. Und in punkto 10x50 habt ihr wahrscheinlich recht - auf Dauer wird mir das dann doch zu schwer. Habt ihr bzgl. Fernglasoptik auch noch einen Tipp für mich, auf welchen Markenhersteller ich achten sollte?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Julia