Posts by splinta82

Danke für eure Tipps, ich werd sie heute Abend in die Tat umsetzen. Im Endeffekt ist es eine Übungsache. Es lief doch schon mal viel besser als beim ersten Mal.Werds heute noch mit der Barlow probieren. Schauen wir mal wie es wird.

Eine letzte Frage hab ich noch.
    Kann ich mir im Giotto im Nachhinein anschauen, was ich mit dem Bild getan habe (Filter, Schärfen usw)?

Ansonsten euch allen einen schönen Abend ähh schöne Nacht wohl eher. :)

Gruß und CS

David

Danke erstmal für die Glückwünsche. Bin auch selber sehr zufrieden mit dem Bild.

Zu den Aufnahmedaten:

Celestron C8 auf Next star
    TS Optics Webcam
    Aufnahme mit Giotto 1000 frames
    ziemlich niedriger gain die ms waren ziemlich hoch. Hab nicht notiert. Hab mehrere Aufnahmen gemacht und mit den Parameter rumgespielt. Und diese war m.E. die beste
    gestackt und nachbearbeitet mit Giotto. (Mit Fitsworks komme ich noch nicht zurecht. Ich will erstmal mit Giotto richtig zurecht kommen. Kommt Zeit, kommt Rat)

@ Patrick
    Ich hab schon eine Barlow 2,5*, hab sie aber noch nicht genutzt, werd das heute Abend nachholen. Hier fällt mir das fokusieren aber noch sehr schwer. Kannst du mir da einen Tipp geben (Scheinerblende etc.)?

Noch eine andere Frage zu Giotto:
    Gibt es bei Belichtigszeit und Gain eine optimale Einstellung um möglichst viele Details zu erfassen, oder muss ich es immer den Bedingungen anpassen?

Nochmals danke für den Lob, ich werd versuchen in Zukunft noch bessere Aufnahmen zu liefern.

Gruß und CS

David

Hallo Patrick,

wenn ich deine Bilder sehen, kann ich mir vor Augen halten, wo meine Reise hingehen soll. 1A Bilder.
    Ich finde es sehr gut, dass du genau beschieben hast, wie du die Bilder nachbearbeitet hast. Ich hab da nämlich noch überhaupt keine Erfahrung.
    Vielleicht kannst du dir mal mein Bild von Gestern anschauen Und mir ein paar Tipps geben, was ich bei der Nachbearbeitung noch besser machen kann.

Hallo Jonny,

ich komme aus Rudolstadt, ca. 30km von Jena. Ich bin vor ca. einem halben Jahr vom Astrovirus infiziert worden, bin also ein blutiger Anfänger. Hab hier leider niemanden der mit mir regelmäßig spechteln geht. Ich weiß nicht inwiefern du mobil bist (Auto etc.). Ich bin leider auf meine Freundin angewiesen, weil ich keinen Führerschein habe. Aber wir können uns gern mal treffen. Ich komme zwar aus der Gegend hier, aber mit guten Locations kenn ich mich um Jena nicht wirklich aus. Aber außerhalb von Jena (die besagten 30km) kenne ich schon ein/zwei gute Plätze. In Großkochberg zum Beispiel gibt es einen super Platz auf einem kleinen Berg. Die nächste Stadt ist dort gut 10km entfernt. Ansonsten kenne ich auch noch einen in Richtung Gera/Eisenberg, dort bin ich aber nur wenn ich meine Eltern besuche.
    Also falls du Lust hast auf einen Erfahrungsaustausch und natürlich gemeinsames Spechteln, dann gib einfach mal eine Antwort. Ich werde den Threat weiter verfolgen.

Gruß und CS
    David

Heute zum meinem B-Day hat mich Jupiter mit einem wunderbaren Anblick beehrt.

Hab nur auf die schnelle ein Bild gestackt mit Giotto. Werd mich Morgen nochmals intensiv mit der Bearbeitung beschäftigen. Sieht defenitiv viel besser aus als das erste von 5.9.10.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir wieder Vorschläge zur Bildbearbeitung gebt.

Danke gute Nacht

Also doch 30 fps. Ok, ich werd heute auf jeden Fall eine Kollimation durchführen, bevor ich die nächsten Videos drehe.

@ Oskar der Link war super. Hat mir schon gut weitergeholfen, damit ich auch bei der Aufnahme die richtigen Einstellungen vornehme. Beim Stacken und der Nachbearbeitung bin ich immernoch etwas ratlos. aber kommt Zeit kommt Rat.

@ Korbinian eine Barlow habe ich nicht eingesetzt, werd ich aber heute machen. Hab mir gleiche eine 2,5 zu Cam dazu gekauft.

Das ist das 2. Bild, das ich gestern Abend noch bearbeitet habe ( nur mit Giotto vorerst), dabei entstand dieser Farbsaum um die Planetenscheibe. Wie bekomm ich den weg? Gibt es hier im Forum Beiträge zum Benutzung von Giotto?

Über Tipps und Hilfen zur Bearbeitung, wäre ich sehr dankbar.

Gruß David

Also ich würde Bruce Willis hochschicken, ausgerüstet mit ner Atombombe. Der macht das schon klar.
    Falls das Szenario mit den zwei jupitergroßen Objekten eintreten sollte, hmmm.
    Da haben wir verloren[V]...Quatsch der Redaktion von Welt der Wunder fällt schon was ein.[;)]

Ok das hört sich doch recht gut an. Werd wahrscheinlich noch etwas mehr Geld sparen, um mir noch ein paar Linsen zu kaufen, zur Brennweitenänderung.
    Ich hab mir schon gedacht, dass es nicht gleich beim ersten Mal klappen wird. Aber ich bin recht geduldig.
    Noch eine Frage, welche Bildbearbeitungssoftware ist empfehlenswert die für Anfänger, die ich dann auch als Fortgeschrittener noch weiter verwenden kann?

Hab auch schon ein gutes Bild vom Mond gemacht. (kanns leider nicht uploaden, bin wahrscheinlich zu dumm [:p], Frage: Wie funktioniert es?? ) War wahrscheinlich Glück. Die Planetenbilder die ich mit Digicam und Adapter gemacht habe sind total verwaschen.
    Übrigens meine Name ist im Profil zu finden.

Lg David

Hallöchen,

ich hab mir vor einem halben Jahr ein Teleskop gekauf (Celestron Next Star 8SE). Ich will in naher Zukunft erste Fotos aufnehmen. Hab mich auch schon ein wenig informiert und will mich erst mal auf Planetenfotos mir Webcam beschränken. Ist 1. relativ günstig und 2. wahrscheinlich recht einfach. Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen ich will eigentlich nicht mehr als 100 € ausgeben?

Könnte ich auch mit meiner Digicam (Lumix TZ7) odentliche Fotos machen. Hab schon eine Aufnahme vom Mond, die wirklich gut aussieht, aber Planetenaufnahmen sind mir damit nicht gelungen.

Gib es Adapter für die Digicam, für den Okularauszug? Und ist es lohneswert eine Halterung zu kaufen, damit ich die Kamera auf das Teleskop setzen kann?

Würde ich so sagen. Ich hab als Jugendlicher mal von meiner Mutter einen kleinen Newton bekommen. Mit dem hab ich Mond und Planten beobachtet. Nun hab ich mir ein 8" SC geholt. Bin total begeistert was ich mit diesem Gerät alles sehen kann. Ich denke, dass ich mich am Himmel ohne Hilfsmittel relativ gut auskenne ( Sternbilder und benannte Sterne ). Einige Messier Objekte finde ich auch( ohne Goto ).

Als Einsteiger würde ich mic definitiv bezeichnen aber über das Anfängerstadium bin ich schon hinaus

Hallöchen Astrotreffgemeinde,

ich suche gleichgesinnte Himmelsfanatiker in der Gegend Saalfeld/Rudolstadt Thüringen. Hier gibt es leider keinen Verein der mir bekannt ist, den ich mich anschließen könnte. Meine holde Meid möchte auch nicht immer mit ( je nach Jahreszeit zu spät oder zu kalt). also wer Lust hat mit einem ambitioniertem Einstieger auf Entdeckungsreise zu gehen und Erfahrungen auszutauschen, einfach mal antworten.

Gruß
    David

Ich hab mal eine Frage. Ich würde gern wissen wie ich am besten die Korrekturplatte von meinem SC Reflektor reinigen kann. Bin dummerweise beim abheben des Schutzes mit dem Finger drauf gekommen und mittlerweise hat sich auch schon etwas Staub gesammelt.

Danke schon mal