Beiträge von andy85teda

    Hallo Matthias,


    ja es stimmt, ich habe hier im Forum, ganz gezielt 5 bis 10 Benutzer angeschrieben und um einen Link in deren Signaturen gebeten.
    Ich wusste nicht, das diese Art von Anfragen nicht erlaubt sind, und möchte mich hiermit in aller Form bei Euch und den Empängern der Nachrichten entschuldigen.


    Da die Administratoren von astrotreff.de sicherlich in den Logfiles die geringe Anzahl der Nachrichten nachweisen können, bitte ich über eine Sperrung meines Accounts nocheinmal nachzudenken.

    Hallo zusammen!


    In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit der Erstellung der neuen Funktionen auf www.* beschäftigt, damit die Seite attraktiver und übersichtlicher wird.


    Das bisherige Problem der * war, dass jedes Mitglied seine eigenen Teleskope, Ferngläser und Zubehöre eintragen konnte. Somit entstanden viele doppelte und auch unvollständige Einträge, was einen Vergleich der einzelnen Einträge fast unmöglich machte.


    Unser Ziel war nun, dass auf der * jedes Teleskop, Fernglas und jedes Zubehör nur noch einmal und möglichst mit allen optischen und technischen Daten eingetragen ist.


    Dies als Grundlage, entwickelten wir in den letzten Wochen neue Eingabefunktionen im Mitgliederbereich, eine neue Darstellung der Einträge sowie neue und verbesserte Vergleichsmöglichkeiten der Einträge.



    <u><b>Die Eingabefunktion</b></u>


    Wir möchten Euch die neue Eingabefunktion im Mitgliederbereich anhand eines neuen Teleskopeintrages kurz erläutern. Zunächst klickst man im Mitgliedermenü auf "Meine Teleskope", dort befindet sich ein Link namens "Neues Teleskop anlegen". Auf dieser Seite befindet sich ein Suchfeld, mit dem man nach bereits auf der * angelegten Teleskope suchen kann. Z.B.: "Skywatcher" listet alle Skywatcher Teleskope auf.


    Aus dieser Liste, sucht man sich nun sein Teleskop heraus und klickt auf "Teleskop verknüpfen". Somit ist dieses Teleskop mit dem Mitgliederprofil verknüpft. Auf den folgenden Seiten, kann man noch Zubehöre (z.B. Montierung, Stativ, etc.) mit dem Teleskop verknüpfen, einen kurzen Beschreibungstext und Bilder zum Teleskop hochladen.



    <u><b>Die Darstellung</b></u>


    http://www.*/teleskope/celestron-1100-280-2800-schmidt-cassegrain-teleskop/


    ... so sieht ein Teleskopeintrag auf der * aus. Auf dieser Seite gibt es vier Reiter: "Optik/Technik", "Bildergalerie", "Mitglieder" und "Fragen, Antworten & Tipps"


    Der erste Reiter "Optik/Technik" beinhaltet alle Stammdaten des Teleskops also alle optischen und technischen Daten. Darunter ist eine Liste der verknüpften Zubehöre, in diesem Fall ist das Teleskop auf einer CGEM Montierung montiert. Als letztes auf dieser Seite findet man einen Link zum Teleskopvergleich, worauf wir später noch genauer eingehen werden.


    Der zweite Reiter "Bildergalerie" beinhaltet, alle für dieses Teleskop angelegten Bilder nach Mitgliedern sortiert. Gibt es z.B. drei Mitglieder die dieses Teleskop verknüpft und Bilder zum Teleskop hochgeladen haben, so erscheinen alle Bilder dieser Mitglieder auf dieser Seite.


    Der dritte Reiter "Mitglieder" zeigt alle Mitglieder an, die dieses Teleskop verknüpft haben. Zusätzlich wird unter jedem Mitgliedereintrag der jeweilige Beschreibungstext zum Teleskop angezeigt.


    Unter dem vierten Reiter "Fragen, Antworten & Tipps", kann man Fragen und Tipps zum Teleskop posten und mit anderen Mitgliedern und Besuchern der * darüber diskutieren. Wie soeben kurz erwähnt steht diese Funktion auch allen Besuchern und Nicht-Mitglieder der * zur Verfügung. Jedoch ist für diese Gruppe die Eingabe eines Namen, einer E-Mail Adresse und einem Sicherheitscode erforderlich um Spam Einträge zu vermeiden. Für alle angemeldeten/eingeloggten Mitglieder entfallen diese Sicherheitseingaben.



    <u><b>Die Vergleichsmöglichkeiten</b></u>


    Auch über neue und bessere Vergleichsmöglichkeiten haben wir nachgedacht und möchten sie Euch hier vorstellen.


    Zum einen gibt es weiterhin den Teleskop-, Fernglas- und Zubehörvergleich in Tabellenform.


    http://www.*/seite/teleskopvergleich-in-tabellenform/


    Auf diesen Seiten kann man sich zunächst über einen Filter die gewünschten Einträge ausgeben und über weitere Auswahlfelder die gewünschten Daten anzeigen lassen.


    Zum zweiten gibt es eine neue Vergleichsmöglichkeit für Teleskop-, Fernglas- und Zubehördaten für bis zu vier unterschiedliche Einträge mit allen Daten auf einer Seite.


    Auf folgender Seite vergleichen wir zum Beispiel vier Teleskope miteinander: http://www.*/seite/teleskopvergleich-mit-allen-daten/t/20;25;31;37/


    Um ein Teleskop, Fernglas oder auch ein Zubehör zu diesen Vergleich hinzuzufügen, gibt es auf der * zwei Möglichkeiten. In jeder Teleskop, Fernglas und Zubehör Übersicht findet man rechts einen Link namens "Vergl.". Mit einem Klick auf diesen Link öffnet sich eine neue Seite und der gewünschte Eintrag ist somit zum Vergleich hinzugefügt. Zum anderen gibt am unteren Ende einer jeden Teleskop, Fernglas und Zubehördetailseite einen Link mit gleicher Funktionalität.



    <u><b>Autorenrechte für engagierte Mitglieder</b></u>


    Als letzten Punkt möchten wir Dir die neue Autorenfunktion für engagierte Mitglieder vorstellen. Ab sofort können wir auf Wunsch unserer Mitglieder sogenannte Autorenrechte vergeben. Hierbei erhalten engagierte Mitglieder die Möglichkeit selbst Teleskop, Fernglas und Zubehöreinträge auf der * zu verwalten, zu ergänzen und zu bearbeiten. Ist ein Autorenrecht für ein Mitglied aktiviert, so erscheint (im eingeloggten zustand) auf jeder Teleskop, Fernglas und Zubehördetailseite ein neuer Link, der direkt das Eingabeformular des Eintrags aufruft. Hier können nun alle Daten zum jeweiligen Eintrag bearbeitet und ergänz werden.



    <i>Wir freuen uns auf Euer Feedback und hoffen auf Eure Mithilfe bei der Füllung der *. Vielen Dank :)</i>

    Auch wenn die Explosion noch ein par Jahre dauert könnte.
    Aber nur mal angekommen, man beobachtet im Augenblick der Explosion Beteigeuze durch ein 12" Teleskop. Was könnten die Folgen sein?


    Sehr interessant wäre auch, wie diese Explosion mit Sonnenfilterfolie aussieht ;)

    Hallo Zusammen,


    langsam tummeln sich im Internet immer mehr Berichte über die "zweite Sonne", eine mögliche Supernovaexplosion von Beteigeuze.
    Es soll mehrerer Tage auch in der Nacht, so hell sein wie am Tag.


    Ehrlich gesagt, klingt das sehr abenteuerlich um nicht zu sagen übertrieben. Hmm.
    Weis jemand ob es bereits in der Vergangenheit eine ähnliche Supernovaexplosion in unserer "Nähe" gab, bei der es ebenfalls (über mehrere Tage) keine Nacht gab?


    LG Andy.

    Hier möchten wir euch, kurz Zusammengefasst die neusten Änderungen der teleskopdatenbank.de vorstellen.



    Die neue Kommentar-Funktion
    ------------------------------


    Man für jeden Artikel - jeden Erfahrungsbericht, jede Beobachtung sowie für jedes Teleskop, Fernglas oder Zubehör - einen Kommentar abgeben. Bisher wurden alle abgegebenen Kommentare von uns geprüft und freigeschaltet. Dies haben wir ab sofort geändert. Ab jetzt gehen alle neu geschriebenen Kommentare sofort online.


    Desweiteren haben wir die Kommentar-Funktion für eingeloggte Mitglieder vereinfacht. Bist Du eingeloggt und schreibst einen neuen Kommentar, so wird dieser direkt mit deinem Mitglieder-Account verlinkt. In diesem Fall entfällt auch die Captcha-Prüfung.



    Keine Lust Dich immer wieder neu einzuloggen?
    ----------------------------------------------


    Wenn Du die neue Option "Ich möchte eingeloggt bleiben" beim Login-Formular aktivierst, wird ein sogenanntes "Cookie" auf deinem PC gespeichert, welches Dich automatisch bei einem erneuten Besuch von teleskopdatenbank.de erkennt und automatisch einloggt.

    Hallo Leute,


    heute möchte ich mich wieder zurückmelden, denn es gibt etwas neues auf UNSERER teleskopdatenbank.de.


    Im Mitgliederbereich auf teleskopdatenbank.de findest ihr ab sofort die sogenannten "Beobachtungsgruppen".


    Beobachtungsgruppen bieten die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern selben Interesses zusammen zu schließen, Beobachtungen zu organisieren und zu planen.


    Mehr Informationen findet ihr auf: http://www.teleskopdatenbank.d…eobachtungsgruppen-infos/


    Ich freue mich auf euer Feedback.


    Mfg Andy ;)

    Hallo Zusammen,


    heute haben wir etliche Neuerungen auf http://www.teleskopdatenbank.de eingebunden.
    Z.b. ist es ab sofort möglich, bei dem Anlegen eines neuen Teleskopes genauere Angaben zu machen.
    Hierfür stehen nun mehr als 25 Formulareingabefelder in 3 Rubriken zur Verfügung.


    Auf vielfachen Wunsch hin, haben wir auch die Teleskopübersichtsseite neu Strukturiert, um eine bessere Übersicht über alle Teleskope zu erhalten.
    http://www.teleskopdatenbank.de/teleskope/


    Wir freuen und auf Euer Feedback. Bis bald ;)

    Hallo,


    sobald z.b. zu einem Teleskoptyp mehrere Berichte geschrieben sind, kann man die Auflistung aufschlüsseln z.b. in
    -&gt; Hersteller -&gt; Typ -&gt; Teleskop ABC (Auf dieser Seite letztendlich eine Zusammenfassung aller geschriebenen Berichte und Erfahrungen zu diesen Typ).


    Und das gleiche auch mit den Beobachtungen bzw. Objekten


    So meist du das, ja?

    Hallo Leute,


    danke für Eure Tipps und Vorschläge.


    Jetzt nach einigen Wochen der Onlinezeit, sehen wir natürlich auch, wie die Mitglieder die Teleskopdatenbank nutzen und werden schon bald ein par wichtige Änderungen vornehmen. ;)


    Aktuell steht aber die Qualität des Inhalts im Vordergrund, hier werden wir schon in kürze etwas unternehmen.

    Hallo zusammen,


    vor kurzem haben wir für euch ein "astronomisches" Gewinnspiel gestartet.


    Die Erklärung und die Preise zum Gewinnspiel findet ihr unter:
    http://www.teleskopdatenbank.d…e/astronomie-gewinnspiel/


    Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer und wünschen Viel Glück!


    Aktueller Stand bei teleskopdatenbank.de am 30. Juli:


    -&gt; 39 Mitglieder mit 165 Equipments
    -&gt; 17 Erfahrungsberichte
    -&gt; 17 Beobachtungen
    -&gt; 36 astronomische Artikel


    Mfg Andy

    Hallo,


    heute zeige ich euch wie man http://www.teleskopdatenbank.de nutzen könnte.


    - Zuerst legt man Teleskope und Zubehör an (Dies ist für die spätere Zuordnung bei den Erfahrungsberichten und Beobachtungen wichtig.)
    - Als nächstes wird z.b. ein Erfahrungsbericht oder Beobachtung angelegt inkl. der angegebenen Teleskope und Zubehöre.


    Mit dieser Konfiguration, lassen sich nun ganz exakt nach passenden Erfahrungsberichten und Beobachtungen suchen.


    So muss man nicht VIELE Berichte lesen, sondern nur die die auch Inhaltlich passen. ;)


    Hat man nun einen Bericht gelesen und hat noch Fragen an den User, gibt es die Möglichkeit auf der Userprofil-Seite dem User eine Nachricht zusenden bzw. sofort zu sehen, ob man bei diesem User selbst eine Beobachtung machen kann (Mitbeobachtung).

    Warum soll ich der Teleskopdatenbank mehr glauben als einem Testbericht in xy?
    -&gt; Der Testbericht XY kann genau so gut sein wie ein Testbericht auf http://www.teleskopdatenbank.de

    Auf http://www.teleskopdatenbank.de kannst du z.b. nach Testberichten über ein Spezielles Teleskop oder Herstller, etc. Suchen.
    Hier ist alles auf einer Seite zusammengefasst!



    "in welcher Weise steht die Teleskopdatenbank dafür gerade, wenn sich jemand falsch beraten fühlt?"
    -&gt; Teleskopdatenbank.de kann genau so wenig dafür Haften wie andere Foren oder Bewertungs Portale (aller art) etc.
    -&gt; Allerdings müssen wir gemeinsam Versuchen, Fehlberatungen duch Fehlinformationen auszuschlißen!

    Hallo Stefan,


    2005 habe ich eine Firma gedründet, die Webprojekte entwickelt (http://www.p35.de)
    Seit dem habe ich sehr viel Erfahrung bei der Entwicklung von Webseiten gesammelt und wie man an den Referenzen erkennt, sind alle Kunden sehr zufrieden.


    Seit 2008 betreibe ich dazu noch das Projekt: http://www.premiumpresse.de (ggf. kennst du das schon) und ein par kleinere Projekte.


    Seit nun über 10 Jahren habe ich ein 8" Dobson von Celestron und wollte mich nach etwas "größeren" Umsehen, dabei kam die Frage: Was leistet, das und das Teleskop visuell.


    Im Nov. 2009 kam mir die Idee mit der teleskopdatenbank.de.
    Ich konnte im Web nie etwas gutes finden um Teleskope visuell und mit verwendeten Zubehören mit einander zu vergleichen.
    Natürlich hatte ich Hilfe von einigen Astronomen, die mir noch extakter Sagen konnten, was sie genau brauchen/wollen.


    Letztendlich habe ich die teleskopdatenbank.de im letzten halben Jahr, als eigenständiges Projekt vollständig selbst entwickelt. (KEINE FERTIGE STRUKTUREN)
    Waum das so lange gedauert hat? Natürlich gingen meine Kundenprojekt vor.


    Was den Textmüll angeht, gibt es auf jeder Seite die Möglichkeit, eine Nachricht an mich abzusetzen, wenn euch Fehlinfos oder echter Müll auffallen.
    In extremen Fällen ist es selbstverständlich, dass auch mal ein User vom System entfernt werden muss.


    Noch ein Wort zum Datenschutz.
    Den Datenschutz im Web nehme ich immer sehr ernst, und werde niemals irgendwelche Daten aus meinen Projekten irgendwohin oder an irgendjemanden weitergeben.
    Ihr könnt euch bei teleskopdatenbank.de wirklich sicher fühlen - was man sich z.b. von großen sozialen Netzwerken mit Millionen User nicht sicher sein kann ;)
    Und bestimmt ist der ein oder andere von euch auch dort registriert.


    Die Zukunft der teleskopdatenbank.de ist aber nur dann sicher, wenn es auch von EUCH angenommen und genutzt wird ;)