Beiträge von Poison

    Hallo Andreas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Oliver,


    meine Frage wurde aber eben noch nicht beantwortet...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, aber die eigentliche Frage wurde schon auf Seite 1 beantwortet:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mike_JH</i>
    <br />Hallo Sternfreunde,


    herzlichen Dank für Eure Meinungen!


    Das bringt mich weiter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im laufe der Diskussion hat sich das Thema einfach verselbständigt in Richtung "Einsteigersets verschiedenster Händler unbrauchbar". Das ist ein eigener Thread, der mit dem eigentlichen "AS oder TS" doch nicht mehr viel zu tun hat, finde ich. Es geht jetzt plötzlich um Einsteigersets und um (fast) alle Händler.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn dich das hier stört, mach die Augen zu und blätter weiter...[V]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht machst du einen eigenen Thread mit dem Thema "Einsteigersets verschiedenster Händler unbrauchbar" auf, den kann ich dann, bei bedarf, überblättern .... [:)]


    Viele Grüße,
    Oliver

    Das ganze hier erinnert mich mit schrecken an die Interstellarem Diskussion, dieses Thema gleitet mittlerweile genauso ab (und eigentlich ist die eigentliche Frage doch schon längst beantwortet).


    Nachdenkliche Grüße,
    Oliver

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachtrag: es gibt noch eine Mac-Kompatible Planetenkamera, und das sogar eine der sehr bekannten: ASI 201 MM/CM, die es jetzt auch schon mit USB 3.0 gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt sehr gut, vor allem ist die Preislich im bezahlbaren Rahmen.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kamera und dem Mac gesammelt?


    Ich schwanke jetzt zwischen der ATIK Titan und dieser hier. [:)]

    Hallo,


    ach wie schön, es gibt hier tatsächlich Mac Nutzer :)
    Auch ich gehöre zu den Mac Besitzern und habe keine Virtuelle Maschine oder Bootcamp laufen. Mit der Zeit habe ich so ziemlich jedes Mac-Astronomie Programm zur Teleskopsteuerung gekauft und ausprobiert und dabei gleich vier Favoriten für mich gefunden:


    1. TheSkyX Pro
    2. SkySafari 4 Pro
    3. Equinox Pro
    4. Starry Night Pro Plus


    Im Moment nutze ich ausschließlich das Englischsprachige TheSkyX Pro mit meiner Losmady G11 mit Gemini II. TheSkyX hat mit meiner Konfiguration einfach die beste Teleskopsteuerung. Hier kann man wirklich alles einstellen! Später, wenn ich etwas gespart habe, möchte ich das Camera Add-On kaufen. Damit steht die Welt der CCD-Kameras offen. Im Moment wird SBIG, ATIK (ist noch BETA) und Canon unterstützt. Das Programm ist leider komplett Englisch und auf dem 15" Bildschirm des MacBooks wird viel Platz für die Fenster verschwendet. Ich habe aber gelernt damit umzugehen :)


    Bei SkySafari 4 Pro gefällt mir die aufgeräumte Oberfläche. So viel Platz für den Himmel bietet kein anderes Programm! Nur die Teleskopsteuerung gefällt mir nicht - zumindest mit der Losmandy G11 und Gemini II habe ich hier so meine Probleme gehabt. Auch dieses Programm ist nur in Englisch erhältlich.


    Eigentlich völlig ausreichend ist die Teleskopsteuerung bei Equinox Pro, welches nicht nur viel günstiger ist sondern auch Deutsch spricht. Ausserdem werden Canon Kameras zur Aufnahme unterstützt. Die Oberfläche ist etwas "altbacken" ansonsten ein TOP Programm, mit dem ich viele Nächte das Teleskop über den Himmel gejagt habe. ;)


    Starry Night Pro Plus ist ein Prima Planetariumsprogramm. Leider ist es im moment noch etwas fehlerbehaftet. Starry Night nutze ich um mir einen Überblick über die Objekte der Begierde zu beschaffen. Die Teleskopsteuerung ist die selbe wie bei SkySafari 4. Das Programm ist nur in Englisch erhältlich.


    Zur Planung der Nacht nutze ich Astroplanner, welches Prima mit Equinox Pro harmoniert. Wie üblich ist auch dieses Programm nur in Englisch erhältlich :D


    Zur Bildbearbeitung kann ich -noch- nichts sagen, da ich in dieses Thema noch einsteigen möchte. Ich habe aber Nebulosity schon als mögliche günstige Alternative zu Pixinsight ins Auge gefasst. Wenn irgendwann mal die Kamera angeschafft ist, werde ich zunächst die Demo von Nebulosity ausprobieren und dann schauen. ;)

    Hallo,


    ich bin (noch :) ) ein "nur" lesendes Mitglied und nutze das Forum lesend mit RSS via Feedly. Seit etwa 6 tagen funktioniert der Feed aber nicht mehr, habt ihr was umgestellt oder liegt's an Feedly?


    Viele Grüße,
    Oliver