Beiträge von rajiva

    Hi Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br />frage kann ich in der DEC den MT-1 behalten und an der REC den MT-1 Clone nutzen,das ganze wird über eine LittleFoot gesteuert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist problemlos möglich.


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hi Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />R-,G- und B-Pixel des Webcambilds liegen exakt 5,6µm auseinander. Die interne Interpolation, bedingt durch die Bayermatrix, führt wie gesagt nur bei benachbarten Pixeln zu Abweichungen, d.h. der maximale 'Fehler' kann 2 Pixel betragen, unabhängig vom Abstand.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    danke für die Erklärung, ich glaube [:D] ich hab's jetzt geschnallt. [:I]


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hi Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />'Wenn Die Webcam im Modus 640x480 betrieben wird, dann generiert sie ein Farbbild mit genau dieser Auflösung'.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da stimme ich Dir zu, aber ich meine Thomas (ikarus) geht es um etwas anderes!


    Der PE ist ja ein Streckenfehler, also ein Fehler in der Position die von der idealen soll Position abweicht. Und da es um Strecken geht spielt die tatsächliche Pixelgröße (Strecke die ein Pixel einnimmt) eine Rolle. Ich kenne mich mit den internas von CCD-Sensoren auch nicht besonders aus, meine es aber über die Streckensymbolik verstanden zu haben. [:I]


    Edit:
    Die Frage die hierbei natürlich offen bleibt ist, wie gibt der Hersteller die Pixelgröße an? Ist das ein einzelner Farbpixel, oder bezeichnet die Pixelgröße bereits eine Gesamtgröße? In letzterem Fall macht es natürlich wenig Sinn sich über die einzelnen Farbpixel gedanken zu machen, denn deren Größe ist dann nicht bekannt.


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ikarus</i>
    <br />ich wollte ja auch lediglich drauf hinweisen daß der gemessende PE falsch sein könnte weil ein Farb CCD genommen wurde, und dies von der Software vieleicht nicht berücksichtigt wird :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja da hast Du vollkommen recht und ich wollte Dir auch nicht wiedersprechen! Mir ging es nur darum, dass der PE, solange er einigermaßen regelmäßig kommt, viel zu sehr überbewertet wird. Es spielt überhaupt keine Geige, wenn elektronisch korregiert wird, ob das jetzt 10" oder 30" sind.


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hi Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vtsb</i>
    <br />was soll er denn bei einem so kleinen PE mit PEC beim Autoguiding ??? Das macht jede Guidingsoftware problemlos<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    je weniger der Autoguider tun muß, umso weniger Schwierigkeiten wird man beim Autoguiding haben. Setzt natürlich vorraus, dass PEC und Autoguiding sich vertragen. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ohne das auch nur irgendetwas trainiert werden muß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Aspect trainiert man nicht mehr. Man generiert sich eine PEC Tabelle und lädt sie einfach in die Steuerung. [:o)]


    Gruß
    Rajiva

    Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ikarus</i>
    <br />Was dann zur Folge haben könnte daß der PE sich um den Faktor 2 günstiger dargestellt ist, als er tatsächlich ist .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    selbst das wär doch überhaupt kein Problem! Die Kurvenform ist entscheidend!


    Da macht man ein PEC Training und vielleicht noch ein PEC TouchUp und gut ist's. Dies kann man natürlich auch von Aspect erledigen lassen. [8D]


    CS
    Rajiva

    Hi Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    <br />Außer einer neuen Steuerungselektronik (wegen dem Guidingport) würde ich bei Deiner Montie nichts anrühren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Volle Zustimmung! Bloß nicht in den "Optimierungswahn" verfallen. Das sieht sehr gut aus!
    Selbst wenn die Skalierung nicht ganz stimmt, bekommst Du das mit PEC zufriedenstellend hin. [;)]


    CS
    Rajiva

    Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Encoder gibt es schon so lange wie Computermäuse, das bauteil hat eigentlich noch nie versagt, immerhin bewirkt der Encoder wenn er den mit Lichtschranke ist eine digitale Messung, das ein Schrittmotor alle Schritte macht ist nur eine Vermutung und nichtlaufend überprüft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da stimme ich Dir zu, aber auch dies ist keine Aussage über Genauigkeit oder Auflösungsvermögen! Bei dieser Art Motoren steht und fällt ALLES mit der Qualität der Encoder! Und wirklich gute Encoder haben ihren Preis! Bei den Servomotoren spielt man halt auch den Vorteil aus, dass der Encoder an der Motorwelle hängt und auf der anderen Seite ein rießen Getriebe vorzufinden ist. Ich mag die Schrittmotoren eigentlich lieber und das verlieren von Schritten ist eigentlich nur bei höheren Drehzahlen ein Thema.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na gut die Zeit ist eben so das es einfacher ist Schritte zu produzieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube nicht, dass dies der Grund ist. Meade setzt nach wie vor auf Servomotoren! Ich denke gute Servomotoren sind einfach teurer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei den orginal alten EQ6 Motoren hat man sehr viel Wert auf Stromsparen gelegt, ob die Monti dann 16x fährt oder durch verschlucken von Schritten nur 15x war egal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schrittmotor bei derart kleiner Drehzahl Schritte verliert. Ne, ne, das sind Märchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke es gibt eine menge Motoren die besser sind. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar es gibt immer etwas was besser ist. Nur ab einem gewissen Punkt können wir uns das bessere nicht mehr leisten. [;)]


    Ne im ernst, die Motorenfrage stellt sich erst bei schnellem Goto. Bei kleinen und mittleren Geschwindigkeiten sind neue Motoren reine Geldverschwendung. Das wäre so als würde man sich ein Rennauto kaufen aber immer 30 fahren. Da ist halt auch viel Marketing dahinter, wirklich brauchen tut man die nicht.


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Man Stargobba,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhobba</i>
    <br />Natürlich freue ich mich für Henri das er somit etwas passenderes fand, aber die Art wie Dein Posting hier rüberkommt stinkt mich gewaltig an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was biste denn so Mädchenhaft? Ist es wirklich so schlimm für Dich, dass 12MB nur für den Treiber, da ist das eigentliche Programm noch gar nicht dabei, <b>für mich</b> sehr groß ist? So Monsterapplikationen hat er doch schon am laufen!


    Es tut mir wirklich sehr leid, wenn ich Dir da auf die Füße gestiegen bin und Du Dich jetzt verletzt fühlst. Das nächste mal poste ich nur einen Link mit dem Programmnamen, ok?


    Entschuldigende Grüße
    Rajiva

    Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Weis gar nicht was es da zu lachen gibt , da wird über die Enkoder wenigstens geprüft ob es sich auch um den richtigen Betrag dreht, bei den nackigen Schrittmotoren ist das alles Glückssache erst recht wenn sie noch in Microschritt laufen, mit Überdimensionierung kommt man da aber auch einigermaßen ans Ziel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn mich nicht alles täuscht, läuft der SkySensor mit Servomotoren! Das sind Gleichstrommotoren die hinten einen Encoder aufgedrückt bekommen haben. Das hat mit Genauigkeit, die ist nämlich vom Encoder abhängig [;)], nichts zu tun. Ohne die Encoder weiß man beim Gleichstrommotor gar nicht um wie viel er sich gedreht hat. [:o)]


    Etwas technisch abschweifend
    Rajiva

    Hallo Admins,


    muß das sein, dass gewisse Leute hier nur rumstänkern?


    Wird hier womögich absichtlich Ärger produziert um die Benutzer vom Astrotreff ins andere Forum zu treiben?


    Wenn man die Vergleiche zum Astrotreff im anderen Forum ließt, sieht es sehr danach aus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: VolkerMehlich</i>
    <br />- Ihr habt die Möglichkeit, ein völlig werbefreies Forum zu benutzen


    Wo gibt es das sonst noch?
    - Astronomie.de? Da brauchen wir doch wohl nicht drüber reden...
    - Astrotreff? Werbefreies Forum: Ja! Aber das Portal...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Deepsky ist es, wie ihr ja wahrscheinlich wißt, genauso gelaufen. Erst wurde ein Dauerstreit angezettelt und dann hat man ein eigenes Forum aufgemacht.


    Ich finde es zumindest sehr auffällig, dass mit rießen Bannern zum eigenen Forum, hier dauernd rumgestänkert wird.


    Verärgerte Grüße
    Rajiva

    Hi Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Holger_S</i>
    <br />GoTo 1200 fach, 15000 Objekte im Katalog, punktgenaues GoTo usw. für 400,-€<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, schade dass die den nicht mehr bauen. Laß Dir bloß nix anders aufschwatzen, sonst mußte wieder DOS lernen. [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und die Motoren passen in die EQ-6 rein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    He, he, in die EQ-6 passt so ziemlich alles rein. Wenn auch nicht alles ohne den Polsucher unbrauchbar zu machen. [:D]


    CS
    Rajiva

    Hi Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Holger_S</i>
    <br />ich hab für excellente Escape Motoren 25,- € pro Stück bezahlt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    seit wann kann Dein Skysensor was mit Schrittmotoren anfangen? [:D]


    Gruß
    Rajiva

    Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />-&gt; siehste Holger + Steuerung SDI noch und da sind's dann schon 623,-EUR wenn man schnelles goto will<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau das ist der Punkt, der mal schnell unerwähnt bleibt. Für das Geld bekommt man dann auch eine EQ-6 mit SynScan Update, die dann 800x [:0] kann, neue Motoren und Getriebe mitbringt die den Polsucher <b>nicht</b> abschatten, schon ein Display besitzt, einen anständigen Objektkatalog vorzuweisen hat, wo für PC loses Goto nicht noch mal in die Astrokasse gefasst werden muß, regelmäßige Updates der Firmware verfügbar sind, man nicht auf DOS angewiesen ist und die vom Werk aus komplett geliefert wird. [^]


    Kurz gesagt [:D], wer so viel Geld ausgibt, der sollte sich lieber gleich was passendes für die EQ-6 anschaffen. Der Hersteller bietet das ja an.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie Jürgen (Brokatskalar) sagt, teste am besten mal bei einem Teleskoptreffen od. bei Sternfreunden in deiner Umgebung und entscheide was für dich das Beste ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Volle Zustimmung! [^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn es die ältere Version ist und du die EQ6 behalten willst, würde ich auch die Getriebe mal noch wechseln. Bei rein visueller Benutzung ist das sicherlich nicht notwendig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch hier volle Zustimmung, zumal der ganze Getriebewechsel sehr leicht mit einem Gesamtkostenaufwand von 30 Euro machbar ist! Die Conrad Getriebe sind erprobt und es gibt ausführliche Anleitungen in Deutsch, Englisch und Französisch. [:D]
    Um ein Steuerungsupgrade kommt man dann allerdings auch nicht rum, was bei Fotoambitionen aber eh ansteht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Kann ich die EQ6 mit dieser Steuerung, ohne viele kosten auf Goto umbauen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Um aber wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ja das geht ab 125 Euro.


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Können sich die Herren Streithähne mal zurückhalten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wo siehst Du denn schon wieder einen Streit? Vielleicht wird auch schon etwas überreagiert, wenn mal kritisch nachgefragt wird!


    Für den Fragesteller ist es durchaus interessant, ob sich diese Getriebe an die Originalmotoren adaptieren lassen, denn wenn nicht, geht es hier mal schnell um eine Empfehlung von ca. 600-700 Euro!


    In diesem Sinne, CS
    Rajiva

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vtsb</i>
    <br />mit entsprechenden Gerieben ja, z.B. meine 1:11,75er, dann 250 fach<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ach gibt's die Getriebe jetzt auch für die original Schrittmotoren? [:o)]


    (==&gt;)Jogi:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja genau, du hast mich verstanden. Denn 15 minuten auf das Goto warten, ist immer noch besser als 2 Stunden erfolg los suchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keiner muß 15 Minuten warten und jeder kennt ein paar helle Objekte. Also wie Jürgen schon sagte, ein helles Objekt in der Nähe einstellen und los geht's. Am besten Du vergleichst mal in ruhe, dann siehst Du schon was für Dich sinnvoll und finanzierbar ist! [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hi Florian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flodol</i>
    <br />Wenn ich die zweiachssteuerung hab dann müsste das doch an der EQ-5 auch machbar sein eine GoTo anzubauen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja das geht. In der Regel werden die Clonemotoren, die recht günstig erhältlich sind verwendet. Bei der Steuerung hast Du freie Auswahl!
    Wenn Du schnelles Goto möchtest, was wesentlich kostspieliger ist, empfehle ich Dir den Gotokit von Orion. Da sind die Motoren schon dabei. [;)]


    CS
    Rajiva

    Hi Lars,


    schau Dir die HEQ-5 ruhig mal an! Du wirst schnell sehen, dass das eine ganz andere Klasse von Montierung ist. Mit der EQ-5 oder deren Clones hat die nichts mehr gemeinsam.


    So sah meine HEQ-5 im Originalzustand aus. [:)]



    Inzwischen hat sie natürlich das ein oder andere Update bekommen. [:D]
    Für Deinen 8 Zöller ist die vollkommen ausreichend. [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hi Olaf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OlafL</i>
    <br />rein Interessehalber, hast Du einen genauen Link zu der besagten Umbauanleitung. Ich bin wahrscheinlich zu blöd um sie zu finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schau mal hier, dort findest Du die Originalbeiträge zur EQ-6 [;)]


    CS
    Rajiva

    Hi Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Ich hoffe nur, dass dem MCU nichts passiert ist, darauf würde ich ungern verzichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich glaube nicht das dem was fehlt. Das MCU Update ist sehr robust. [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hi Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Eben hab' ich dann die Elektronik ausgebaut. Ich habe das MCU abgezogen und den originalen Chip wieder eingesetzt - null Erregung.
    Chip raus, MCU wieder drauf - ebenfalls nix.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich gehe mal davon aus, dass der Spannungsregler auf der Hauptplatine was abbekommen hat oder eben, wie Stephan schon schrieb, ein Kabel von der Handsteuerung keine Verbindung hat. Ich glaube nicht, dass das was schwerwiegendes ist. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Spannung liegt an, rote LED leuchtet
    - Handbox scheint zu funktionieren (ein/aus, LED-Farbe bei Tastendruck wechselt, Menü-Anzeige)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Handsteuerbox arbeitet absolut unabhängig vom Rest und hat auch eine eigene Spannungsregelung eingebaut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- serielle Verbindung zum MCU-Update geht nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch das spricht für keine Spannungsversorgung vorhanden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Grob bleiben mir schätzungsweise zwei Optionen:
    - versuchen eine neue Standard-Platine zu bekommen und das MCU wieder einzusetzen, wobei ich allerdings nicht weiß, ob es beim Crash nicht auch einen Hau bekommen hat.
    - auf eine ganz andere Steuerung wechseln, ggfs. auch neue Motoren und Vorgetriebe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erst mal kein Geld ausgeben! So schlimm kann das meiner Meinung nach nicht sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habt ihr Ideen, was ich sinnvollerweise tun kann, ohne dass meine Frau mich 'rauswirft?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du selbst nicht in der Lage bist das Kabel und die Spannungsversorgung durchzumessen, schick mir die Steuerung einfach mal vorbei. Ich schau mir das dann an. [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Man sollte sich erstmal eine Steuerung kaufen und dann schauen was mit der vorhanden Monti geht und kann dann immer noch entscheiden ob man weiter optimiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    volle Zustimmung! Erst testen und dann weiter überlegen! Dieses ganze ohne Optimierung geht nichts hatten wir schon einmal und auch damals waren es die gleichen Motive die zu dieser Behauptung geführt haben.


    Ich kann jedem nur abraten sein Geld gleich in "Optimierung" zu stecken, denn ich kenne 100erte Sternfreunde wo es eben ohne diese teuren Optimierungen ganz hervorragend funktioniert! Mit richtiger Einstellung läßt sich, auch ohne hohe Investitionen, vieles verbessern!


    Liebe Grüße
    Rajiva