Posts by Detlef

@all
    vielen dank für eure einschätzungen. inzwischen ist die erste nacht vorbei und somit sind die ersten eindrücken gewonnen.
    es ist ein 20mm, ein 4mm Okular und ein 1.5Konverter in dem Paket gewesen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es mit dem 20mm den mond am besten darstellte. weitere vergrößerungen reduzierten, so finde ich, die bildqualität.
    Also mein Eindruck: 20mm sehr schön, 4mm nett aber nicht so doll

inzwischen habe ich die erste literatur gekauft und bin nun wild darauf viel zu entdecken.
    Was meint ihr, was kann ich finden? für welche planeten unseres sonnensystems reicht es noch? ist es sogar möglich eine galaxi oder einen nebel so sehen?

webby
    ich werde mal versuchen mir etwas selber zusammen zu schustern, vieleicht klappt es ja. mit der digicam + 2xkonverter hatte ich so mal den mond fotografiert und fand das ergebnis garnicht so übel
    (aus sicht eines mond_neuling_fotografierer)

Eins sei noch gesagt:
    ich freue mich ein forum gefunden zu haben das hilfe leistet !!!!

gruß
    der detlef

Hallo Kurt,
    vielen dank für die schnelle Antwort [:D]
    ich hatte mir schon gedacht, dass sich das wohl nicht so einfach bewerkstelligen läßt, schade, aber dem ist eben so.

ein paar fragen habe ich aber dennoch
    ist es richtig, dass man vergößerungen bis ca der halben brennweite erhalten kann?
    Macht es sinn ein weiteres okular zu kaufen? oder sollte man erst einmal antesten ob das interesse auch nachhaltig ist und dann lieber etwas besseres anschaffen?
    wenn ich mir nun ein entsprechendes okular (2-3mm?) kaufen würde, worauf muss ich dann unbedingt achten.

gruss
    der Detlef

Hi,

gerade habe ich ein geburtstagsgeschenk ausgepackt und ein teleskop (70/700 von Lidl) gefunden.

was ich nicht habe, ist ahnung !!!
    was ich gerne machen würde, sind fotos !!!
    ich habe eine digi-cam von sony dsc-f505v

so, nun die ersten fragen:

1)welche möglichkeiten habe ich beide, geräte sinvoll zu verbinden?
    setze ich probeweise die Cam direkt vor das okular (oder wie heißt das?) erhalte zentral eine kleine bildfläche, die nicht ganz scharf zu bekommen ist.
    2) mir ist es primär nicht wichtig die tollsten himmelsaufnahmen zu machen, sondern würde mich auch freuen, wenn ich das als extremes zoom benutzen könnte, da ich oft in afrika unterwegs bin und dort gerne nutzen würde

an all denjenigen, die mir weiterhelfen wollen, bitte reduziert den fach-slang oder erklärt ihn, da ich bis jetzt keine ahnung habe!!!!

thx und ein schönes we

der Detlef