Von Florian Freistetter ist übrigens auch der Podcast "Sternengeschichten" sehr empfehlenswert!
Jeden Freitag kommt eine neue Folge, die ca. 10min lang ist.
Viele Grüße,
Marian
Von Florian Freistetter ist übrigens auch der Podcast "Sternengeschichten" sehr empfehlenswert!
Jeden Freitag kommt eine neue Folge, die ca. 10min lang ist.
Viele Grüße,
Marian
Es wurde ja schon viel geschrieben. Das einzige, was mir noch auffällt: für mich wirkt irgendwie alles etwas schief. So ist auch rechts der Speigel scharf abgegrenzt, links dagegen nicht. Genauer gesagt ist es genau bei der Halteklammer und auf der gegenüberliegenden Seite.
Marian
Zum Stacken benutze ich immer Regim. Natürlich kann man dann mit Photoshop weiter verarbeiten. Soll es kostenlos sein, dann kannst du entweder Gimp oder den Compositor in Blender benutzen.
Marian
P.S. Über Wine funktioniert auch DSS und Fitswork.
Ich würde mal sagen, die Arbeit hat sich gelohnt [8D]
Grandiose Aufnahme.
Schade, dass du die angestrebte Belichtungszeit nicht erreichen konntest, aber wenn du dir das Ergebnis anguckst wirst du den Ausschuss schon verkraften [;)]
Marian
Ich empfehle immer Regim zum Stacken. Läuft unter jedem Betriebssystem und macht einen guten Job.
Marian
Hier im Forum wird gerade eine angeboten:
http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=166196&whichpage=1#
Interessiert vielleicht...
Hi Thomas,
Ich finde deinen Orionnebel ganz gut gelungen. So hast du den Fokus z.B. super getroffen. Eine Sache, bei der ich mich irgendwie immer schwer tue (siehe mein Orionnebel). Die Sterne sind zwar zu leichten Strichen verzogen, finde ich aber nicht wirklich störend.
Was ich eher irritierend finde ist die Farbgebung. Habe ich so noch nicht gesehen. Damit hast du sicherlich etwas ganz eigenes geschaffen, mein Fall ist es bar nicht.
Bei der Bearbeitung könntest du evtl. Noch ein zwei Sachen verbessern. So ist meiner Meinung nach der Hintergrund zu sehr weichgespült. Dadurch fällt das Rauschen im Nebel selber viel deutlicher auf. Und das Zentrum ist schon sehr stark ausgebrannt. Ich denke, auf den Rohbildern wird es nicht so arg ausgebrannt sein, oder?
Dafür , dass es es deine ersten Schritte in der digitalen Astrofotografie waren, finde ich es echt gelungen. Die Paar Sachen bei der Bildbearbeitung kann man relativ leicht ändern...
Viele Grüße,
Marian
P.S. Vielleicht könntest du die Ränder unten und links abschneiden.
Hallo zusammen,
etwas verspätet (um einen Monat [8D]) wollte ich hier noch meine Aufnahme vom Orionnebel präsentieren.
Es gibt zwar noch einige Sachen zu verbessern, wie z.B. mal den Fokus treffen [;)], aber dafür das ich mit meinerAusrüstung über ein Jahr (!) nicht mehr draußen war und auch vorher nicht wirklich viel Erfahrung gesammelt habe, bin ich mir dem Ergebnis sehr zufrieden.
Aufnahmedatum: 23.02.14
Belichtungszeit: gesamt 48min
Alle weiteren Infos, Hintergrundinformationen und das Ausgangsbild auf Astrobin:
Viele Grüße,
Marian
Schöne Aufnahme, die Animation gefällt mir auch sehr gut.
Mir gefällt vor allem wie du deinen Hintergrund gestaltet hast: nicht komplett schwarz, wie man es häufig sieht, aber trotzdem schön dunkel, sodass die Galaxien schön zur Geltung kommen.
Marian
Ganz vereinfacht formuliert: Die Größe der Scheibe steht im direkten Zusammehang mit der Schärfe. Wenn Jupiter am kleinsten erscheint, dann ist das Bild am schärfsten.
Schwenk mit dem Teleskop doch mal irgendwo hing, wo ein paar helle Sterne sind und stelle dort scharf. Dann wieder zurück zu Jupiter...
Edit: siehst du überhaupt Sterne durch dein Teleskop? Solange du keine Sterne erahnen kannst, hast du es auch nicht annähernd scharf gestellt.
Marian
Du könntest es auch mal mit Regim probieren, da kannst du sogar noch seler viel Einfluß nehmen wie was gemacht wird...
Mich würde mal interessieren, wie die Unterschiede zwischen Astrophysik und "normalen" Physikstudium sind.
Findet man mit dem einen Studiengang besser einen Job als mit dem anderen?
Oder läuft es hinterher auf ganz verschiedene Berufe/Berufsfelder heraus, je nachdem was man jetzt geworden ist?
Ich höre zwar oft, dass Physiker zur Zeit begehrt sind und manchmal sogar eher genommen werden, als die, die extra für den speziellen Beruf studiert haben, aber ich würd das gerne mal genauer wissen. Am besten von denen, die genau betroffen sind.
Da ich die Tage, bis ich mein Abitur in den Hände halte so langsam an meinen Fingern abzählen kann, wäre das sehr interessant für mich.
Viele Grüße,
Marian
Zum einen bringt es wissenschaftliche Erkentnisse (im Profibereich, vereinzelt auch im Amateurbereich), zum anderen bringt es Spaß. Bei den meisten hier ist es schließlich ein Hobby. Einige andere haben auch ihr Hobby zum Beruf gemacht.
Allerdings finde ich die Frage überflüssig: was bringt uns Sport, Fernsehen, Freunde, Arbeit, Schule etc. pp? Freude, Spaß, Abwechslung, Beschäftigung, Möglichkeiten, Zerstreuung........
Marian
Ziemlich cool[8D]
Quoteich habe noch keine Praxisberichte
Viele Grüße,
Marian
Hi Alex,
du musst ganz anders an die Sache herangehen.
Anstatt einer 15s Aufnahme musst du Hunderte Aufnahmen machen, die (deutlich) weniger als 1s belichtet sind. Dann ist auch jedes Programm in der Lage sie zu stacken.
Wenn du allerdings einen Film gemacht hast, musst du diesen erst einmal in die einzelnen Frames zerlegen. Danach kannst du die so gewonnenen Einzelbilder stacken.
Wenn sich Jupiter einm quer durchs Gesichtsfeld bewegt hat kann es aber immernoch problematisch werden.
Viele Grüße,
Marian
QuoteOffensichtlich verwechselt ihr Seeing= Luftunruhe mit Himmelstransparenz.
Ansonsten lässt sich noch am Tage feststellen, wie verdreckt die Atmosphäre ist.
Eine Möglichkeit ist, die Kondenzstreifen von Flugzeugen zu beobachten. Je schneller die verschwinden, desto besser.
Eine andere Möglichkeit wäre die Farbe des Himmels knapp über dem Horizont zu beobachten. Wenn es dort ein wesentlich helleres Blau ist als im Zenit, ist der viel Schmutz in der Luft.
Auch hier: Je kleiner der Unterschied, desto besser.
Viel Grüße,
Marian
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Find ich klasse, die Idee ist super!
Viele Grüße,
Marian
Aber kannst du dir erklären, wie das zustande gekommen ist?
Marian
Hallo zusammen,
nach der gestrigen Nacht habe ich (zum ersten Mal) festgestellt, dass sich die Frontplatte meiner CGEM massiv verfärbt hat.
Aus dem Schwarz/Grau ist ein goldener Ton geworden, der sich fast gleichmäßig über die ganze Platte verteilt.
Teilweise schimmert die alte Farbe noch durch?
Hier mal ein Bild:
Was ist das/kann das sein?
Wird das in Zukunft irgendwelche Auswirkungen haben?
Ist das ein Problem?
Muss ich mir Sorgen machen?
Viele Grüße,
Marian
Hi Ralf,
auf jeden Fall werde ich das hier mit großem Interesse verfolgen...
Viele Grüße,
Marian
Nein, bitte nicht Atmospheres [;)]
Das haben wir letztes Jahr in Musik rauf und runter analysiert.
Mit Mikropolyphonie und Klangflächen usw.
Obwohl das schon fast das beste aus dem Jahr war, nachdem wir gregorianische Choräle und Fluxus durchgenommen hatten.
Für Lacher hat auch die Stripsodie gesorgt:
Ich bleibe dabei und höre mir den Raumzeit-Podcast an, während ich durchs Okular blicke!
Viele Grüße,
Marian
Wahrscheinlich würde das gut passen: [8D]
Walking on the Milky Way - Orchestral Manoeuvres in the Dark
oder
Fly me to the moon - Frank Sinatra
Dancing in the moonlight - King Harvest oder auch Toploader
In Wirklichkeit höre ich aber immer Themenverwandte Podcasts, vor allen Dingen Raumzeit von Tim Pritlove, der ist genial!!
Wenn ich alleine in die Sterne gucke höre ich den immer! Super informativ und in keiner Sekunde langweilig. Kann ich jedem nur empfehlen.
Viele Grüße,
Marian
Hi Remus,
probiere doch zum stacken mal das Programm Regim. Das sollte eigentlich deine Raw-Dateien zufriedenstellend verarbeiten.
Zu deinen Bildern: Ich finde, dass der Hintergrund zu gleichmäßig ist, das wirkt unecht.
Damit das Bild ansprechend aussieht, muss er weder pechschwarz sein, noch total gleichmäßig.
Wenn du das nächste Mal den Fokus richtig triffst, bekommst du bestimmt ein sehr ansehnliches Ergebnis.
Viele Grüße,
Marian
Als Newton könnte man auch noch den hier in den Raum werfen: KLICK
Der kostet 71€ mehr.
Nur als Denkanstoß, habe keine eigenen Erfahrungen damit...
Viele Grüße,
Marian