Beiträge von universe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rev.antun</i>
    Bei dem Focuser ist es so gelöst das hier nur mit ganzen Zahlen für wieviele Schritte der NEMA drehen kann und bei mir ist der kleinste Schritt 4,5micron - also sehr kleine Bewegung, und je nachdem wie man die Nachführung Löst benötigst du im idealfall keine Double Zahlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sobald die Zeit ins Spiel kommt, bist du gezwungen irgendwo double zu nehmen.


    Dein kleinste Schritt von 4,5 Mikron ist auch ein double.


    double tempstepsize = (double) str.toFloat();


    Gruß
    Igor

    Hi,


    das ist nur ein Focuser.
    Da ist es nicht sooo relevant ob du z.b mit 0,05222289 oder eben mit 52,22289 arbeitest.
    Bei eine Nachführung schon.

    Gruß
    Igor


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rev.antun</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    <br />
    Und noch was, bei zu kleine Untersetzung, kommst du bei Arduino vielleicht in ein Berechnungsbereich der deutlich hinter Komma Zeichen bildet. Das ist bei Arduino nicht so Ideal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüß Euch!


    Na das ist ja nicht soooo schlimm [:D]


    Wenn es für dieses Projekt reicht ...


    https://sourceforge.net/projects/arduinoascomfocuserpro2diy/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Jens,


    mit 19:1 wäre die Genauigkeit besser.
    Da musst du selbst entscheiden, je nach dem mit welchen Gerät / Brennweite du da ran gehst.
    Fotographisch wäre das ja ein no go. Aber du willst ja nur ein bisschen hinterher führen.
    Ich liege bei 0,052 " mit meine Steuerung und Montierung.
    die große Frage ist ob du dann die Schritte beim beobachten wahrnimmst oder nicht.


    Und noch was, bei zu kleine Untersetzung, kommst du bei Arduino vielleicht in ein Berechnungsbereich der deutlich hinter Komma Zeichen bildet. Das ist bei Arduino nicht so Ideal.


    Also Rechnen , rechnen, rechnen....

    Hallo wolfi,


    Der stelarium führt den :MS# Befehl aus.
    Ich benutze es seit jahren schon.


    Ich weiß es 100% auch weil ich genau diese Befehl benutze um es zu synchronisieren.


    Dabei entscheide ich selber auf arduino (taste) ob das ein sync ist was grade gekommen ist oder wirklich ein slew.
    Einfach oder ;)


    Gruß
    Igor

    Ich setze den Zeichen aber auch in :Gt und :GD Befehle auch rein an passende Stelle.
    Serial.print((char)223);


    Hier ein Hinweis darauf:
    Zitat:
    "
    There are four special non-terminal characters in the grammar. The &lt;command-prefix&gt; non-terminal (see the BNF or RR Syntax pages) is a hash-mark (or number sign) character (ASCII 0x23 '#') followed by a colon character (ASCII 0x3a ':'). The &lt;command-suffix&gt; non-terminal is a hash-mark (or number sign) character (ASCII 0x23 '#'). An ACK non-terminal (ASCII 0x06) is also used as a Command in the grammar (returning the current Alignment mode). And finally the degree symbol (ASCII 223 '°' [0xdf]) non-terminal is used as the separator character in degrees and minutes. This character is shown as an asterisk (ASCII 0x2a '*') in the manual for both the 16-inch and smaller telescopes and is followed by a note in the manual describing the ASCII value of the character. On the hand controller, however, the value appears as a degree symbol.
    "


    Gruß
    Igor

    Hallo wolfi,


    Zum Schluss soll es dann so aussehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn du ein goto abbrichst oder die Monti per tasten bewegst, muss die Steuerung immer wissen wo sie ist.


    Gruß
    Igor

    Hallo Wolfi,


    ändert an meine Frage nichts.


    DEIN BEISPIEL:
    Sterngeschwindigkeit 86164 Sekunden
    Untersetzung Schnecke 1:288
    Untersetzung Vorgetriebe 1:9
    Gesammtuntersetzung 2592
    Motorgeschwindigkeit 86164/2592 = 33,24228395
    Schritte pro Umdrehung der Stundenachse = 2592 * 200 = 518400
    Mikroschritte (16) pro Umdrehung der Stundenachse = 2592 * 200 * 16 = 8294400
    Auflösung bei 16 Mikroschritte = (360 *60 *60) / 12441600 = 0,15625 Bogensekunden


    So muss der Stepper in 33,24228395 Sekunden eine Umdrehung machen, um den Teleskop in 86164 Sekunden einmal zu drehen.
    Motorgeschwindigkeit siderisch pro Sekunde = 200 Steps / 33,24228395 sec = 6,016433777
    So muss der Stepper 6,016433777 Vollschritte pro Sekunde machen um mit Sterne laufen zu dürfen.
    Jetzt in Mikroschritten = 6,016433777 * 16(Mikroschritte) = 96,262940 Mikroschritte pro Sekunde


    Mit deinem heutigen Treiber muss du die Velocity angeben. Dass ist die Geschwindigkeit mit die dein Motor in eine Richtung laufen soll.
    Die Velocity Auflösung deines Treibers ist 1 1/16 steps/sec


    Dies bedeutet aber dass dein Treiber dir dein Wert von 96,262940 aufrundet auf 96 oder 97.
    So hast du ein Fehler von mindestens 0,26 Mikroschritte pro Sekunde bis max 0,737 Mikroschritte pro Sekunde


    Hast du auf den Schirm, dass du nie perfekt den Stern hinterher laufen kannst?


    Dass betrifft auch meine Steuerung.


    Gruß
    Igor

    Hallo Wolfi,


    ich weis nicht wie du auf 0.16" kommst.
    Laut deine Angaben komme ich auf ein anderen Wert raus.
    Aber ich rechne mal was für dein Bespiel, was du bestimmt noch nicht gemerkt hast.


    DEIN BEISPIEL:
    Sterngeschwindigkeit 86164 Sekunden
    Untersetzung Schnecke 1:144
    Untersetzung Vorgetriebe 1:27
    Gesammtuntersetzung 3888
    Motorgeschwindigkeit 86164/3888 = 22,16152263374485
    Schritte pro Umdrehung der Stundenachse = 3888 * 200 = 777600
    Mikroschritte (16) pro Umdrehung der Stundenachse = 3888 * 200 * 16 = 12441600
    Auflösung bei 16 Mikroschritte = (360 *60 *60) / 12441600 = 0,104166666666 Bogensekunden

    So muss der Stepper in 22,16152263374485 Sekunden eine Umdrehung machen, um den Teleskop in 86164 Sekunden einmal zu drehen.
    Motorgeschwindigkeit siderisch pro Sekunde = 200 Steps / 22,16152263374485 sec = 9,024650666171
    So muss der Stepper 9,024650666171 Vollschritte pro Sekunde machen um mit Sterne laufen zu dürfen.
    Jetzt in Mikroschritten = 9,024650666171 * 16(Mikroschritte) = 144,394410658736 Mikroschritte pro Sekunde


    Mit deinem heutigen Treiber muss du die Velocity angeben. Dass ist die Geschwindigkeit mit die dein Motor in eine Richtung laufen soll.
    Die Velocity Auflösung deines Treibers ist 1 1/16 steps/sec


    Dies bedeutet aber dass dein Treiber dir dein Wert von 144,394410658736 aufrundet auf 144 oder 145.
    So hast du ein Fehler von mindestens 0,39 Mikroschritte pro Sekunde!


    Ist dir dieser Fehler bewusst?



    Gruß
    Igor

    Hallo Wolfi,


    Nein sie kann keine Kamera ansprechen.
    Will ich auch nicht, wenn ich astro fotografieren möchte, komme ich um ein laptop sowieso nicht herum.


    Dann mache ich goto über handy oder Tablet und guiden tue ich mit guidemaster gleichzeitig.


    Die canon als hauptkamera lasse ich ebenso von laptop steuern.
    Genauso wie perfekt fokusieren, erste lights prüfen und etc.


    Ich habe ja auch keine sterne datenbank auf der steuerung, wofür denn auch. Mit skysafari bin ich schneller.


    Gruß
    Igor

    Hallo Wolfi,


    Die onstep ist öffen.
    Du darfst da selbst machen wass du willst. Wenn du es schaffst.
    Mir gings damals nur um das Konzept.
    Onstep war von Anfang an von ein Rechner abhängig. Das wollte ich nicht.
    Da fehlte mir ein Handkontroller und Display.
    Das ewiges umrechnen zwischen alt azm und ra dec wollte ich ebenso nicht.


    Was ich wollte ist eine Steuerung die man einfach einschaltet und die läuft, mit Handbox hin und her bewegen ohne dass ich ein Rechner, Handy oder sonstiges anschließen muss. Und vor allem keine Angaben machen zu mussen wie Datum, Zeit, Beobachtunskoordinaten und etc.


    Einfach anmachen und los geht's.


    Ähnlich ging es mir mit der Montierung.
    Ich wollte eine die ganz viel trägt, ohne schnecken ohne Zahnräder.
    Es galb welche, aber für absurden Summen.


    Außerdem ging es mir um das basteln an sich.
    Ums Geld auch noch.
    Ich war weder für eine Steuerung noch für eine Montierung bereit je 1000 € auszugeben.


    Was die Kamera betrifft, habe ich keine Probleme.
    Wann und wofür brauche ich eine?
    Um autoguiden zu können.
    Wenn ich autoguiden betreibe, dann schließe ich die Kamera am Rechner und benutze ein Autoguiderprogramm nach Wahl.


    Die alle steuern meine Steuerung über lx200. Ohne dass ich unmenge an dritt software installieren muss.


    Wenn du lust auf basteln hast, dann ist ehe alles egal, dann tue es!


    Ich habe mir die Steuerung und die Montierung im lowcost format gebaut und ich kann dich nur dazu ermutigen, falls du damit dein Spaß hast.



    Gruß
    Igor

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />
    PS: das ist das teil? https://www.sparkfun.com/products/13752


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, aber ich habe eine platine mit 2 treiber drauf für arduino pinkompatibel.


    Aber tue mir gefallen und lies dir die doku zu dem Treiber.


    Grundsätzlich hast du mit solche Treiber immer eine geringere Auflösung als du es brauchst. Solche Teile sind nicht unbedingt für astronomische steuerung gebaut.


    Schau dir bitte die Tabelle 9 in Doku.
    Vor allem die Registerlänge für die sachen die du nutzen musst.


    Gruß
    Igor