Hallo an alle Sonnenbeobachter ![]()
Ich verkaufe einen 1.25" Baader Continuum Filter für besseren Kontrast bei Weißlichtbeobachtungen.
Filter in top Zustand!
Neupreis 80€
Mein VK 60€ inkl. Versand
PN oder Mail an: endz@gmx.de
Hallo an alle Sonnenbeobachter ![]()
Ich verkaufe einen 1.25" Baader Continuum Filter für besseren Kontrast bei Weißlichtbeobachtungen.
Filter in top Zustand!
Neupreis 80€
Mein VK 60€ inkl. Versand
PN oder Mail an: endz@gmx.de
Hallo an alle,
auf Ebay verkaufe ich ein Carl Zeiss 2" Zenitprisma - im CNC Gehäuse von Baader.
Auktionsende am Sonntag 2.2.2014 um 20:36Uhr
Neupreis liegt bei 329€
http://www.ebay.de/itm/Carl-Ze…A4ser&hash=item4acf4d3883
MFG
Stefan
Hallo Arminius,
richtig Gute Idee, finde ich super. Auch ich habe ein Lunt 60, das könnte ich mir auch mal überlegen, das ganze umzurüsten.
Aber braucht man dann nicht einen größeren Blockfilter für die Astrografie?? Durch die erhöhte Brennweite meine ich, oder liege ich da falsch??
MFG
Vetyver
Verkaufe mein wenig gebrauchtes Lunt Zoom Okular.
Sehr gute verarbeitung, sehr klein und leicht.
Augenmuschel in der Höhe verstellbar.
Auch gut für alle Teleskope nutzbar.
Kaum Gebrauchsspuren!
• Brennweite: 7,2mm – 21,5mm
• Steckdurchmesser: 1,25#8243;
• Durchmesser: 47mm
• Höhe: 82mm
• Augenabstand: 15mm
• Gesichtsfeld: 7,2 53° – 21,5mm 40°
Mein Preis 99€ inkl. Versand
Kontakt: endz ät gmx.de
MFG
Verkaufe mein wenig gebrauchtes Lunt Zoom Okular.
Sehr gute Verarbeitung und Optik, sehr klein und leicht.
Augenmuschel in der Höhe verstellbar.
Auch gut für alle Teleskope nutzbar.
Kaum Gebrauchsspuren!
• Brennweite: 7,2mm – 21,5mm
• Steckdurchmesser: 1,25#8243;
• Durchmesser: 47mm
• Höhe: 82mm
• Augenabstand: 15mm
• Gesichtsfeld: 7,2 53° – 21,5mm 40°
Mein Preis 120€ inkl. Versand
Kontakt: endz ät gmx.de
MFG
Stefan
Hallo alle zusammen.
Bin seit 1 Woche stolzer besitzer eines Lunt 60.
Momentan beobachte ich mit einem Velbon Fotostativ, was mir aber nicht den stabilen Eindruck beim beobachten macht.
Ich besitzte auch eine EQ1 Montierung, allerdings ohne Fotoaufsatz, weshalb ich mein Lund dort nochnicht befestigen kann.
Jetzt stellt sich die Frage, ob mir der Eq1 auf dauer reichen wird für mein Lunt??
Ich denke nämlich auch nach, mir ein Baader Bino zu zulegen, was das Gewicht erhöht.
Gibt es da Tricks um die Stabilität zu erhöhen? Mit einer Schiene villeicht?
Automatische Nachführung ist eine feine Sache, die es bei Fotostativen ja nicht gibt.
Transportabel soll es auch sein (also das es in einer Montierungstasche passt).
Ich gehe nämlich gerne außerhalb beobachten (Park usw...)
Was benutzt ihr denn für Montierungen? Es gibt ja vergleichsweise Refraktoren mit gleicher größe.
MFG
Stefan
Frohe Ostern
Hallo,
ich habe auch ein Lunt LS35 und beobachte mit meinem Seben Zoom Oular 8-24mm
Allerding habe ich beim Einblick ein Tunneleffekt ( extrem bei geringer Vergrößerung)
Habt ihr, die das Hyperion Zoom benutzen, auch das gleiche Problem?
@ SaltatorSolaris
Ich habe auch 2 Plössels rumliegen (15 u.9mm) Ich werde die beiden beim nächsten mal ausprobieren.
Ich habe mal bei einem Händler in Amerika nachgefragt, der meine das Lunt vorhat, die DoubleStack Filter für den LS35 einzustellen!
Ich werde mich mal schlau machen ob das wirklich so ist... denn das wäre wirklich schade, weil das die einzigen Filter sind, die ich mir noch als (Kontrast-Tuning) leisten kann.
Aber mal ne Blöde Frage:
Könnte man auch ein Solarmax 40 auf einen Lunt LS35 dranschareuben und so auch ein Krontrastgewinn erziehlen? Aber ich denke mal das die Gewinde da nicht übereinstimmen werden... falls das mit dem Double-Stack möglich wäre.
Danke für die Antworten. Jetzt bin ich um einiges schlauer.
@Ingsten
Das mit dem Schwarzen Tuch werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
@Gert
gibt es eine möglichkeit, mit einem Filter das genze etwas kontrastreicher zu machen?
Also ich meine damit, ein Filter zwischen zu stecken. Oder sollte ich einfach mal ein paar Farbfilter ausprobieren?
Zeigt der Lunt60 einen besseren Kontrast oder ist die Vergrößerung nur höher?
Hallo an alle Sonnenbeobachter.
Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Lunt LS 35 Dx.
Durch das Wetter bin ich erst heute dazu gekommen, es auszuprobieren.
Vorher hatte ich mit meinem 8" Dobson im Weißlicht beobachtet. Durch die schönen H-Alpha Bildern habe ich mich dazu entschlossen, mir ein kleines Lunt zuzulegen.
Erster Eindruck:
Außen solide verarbeitet, drehfukusierer sehr weich und präziese.
Die Messingplatte an der Kupfassung ist etwas braun geworden, sonst aber keine Mängel.
Ein erster Einblick:
Ich habe gelesen das man das Teleskop etwas an der Sonnen stehen lassen soll, damit es die volle Bildstärke erreicht(korrigiert mich wenns falsch sein sollte).
Ich habe 10 min gewartet.
Dann das mitgelieferte Okular eingesteckt und losgelegt.
Sehr schön sind mir die Protuberanzen aufgefallen, sie wirklich sehr scharf dargestellt werden.
Nur ist mir aufgefallen das das mitgelieferte Okular einen sehr unruhigen einblick hat und von den angeblich 70° Gesichtsfeld war auch nicht viel zu sehen....also gleich mal weg damit und mein Seeben Zoom Oklular (8-24mm) rein.
Mit dem Seeben Zomm war der Einblick besser und das geringere Gesichtsfeld hatte keinerlei negative auswirkungen auf das Bild.
Nun zur Oberfläche:
Die ist leider nicht so schön Orange und Kontrastreich wie bei den Bildern oder in den PST-Youtube viedeos zu sehen ist(vieleicht ein schlechter vergleich?).
Mein Bild ist rötlicher, wobei man auch dort die Granulen zu erkennen sind, allerdings nicht sofort.
Nach etwas längeren hinschauen erkannte ich dann auch 3 nahgelegene Sonnenflecken Süd-östlich und ein Filament in der nord-west Region.
Mehr war auch nicht zu sehen (keine Plages oder sonstiges). Vieleicht auch weil heute die Sonne nicht so arg aktiv ist oder auch weil ein ganz dünnen Nabel den Kontrast verschlechtert hat.
Nun zur Kippfassung.
Ganz zugedreht: Oberflächendateils und Protuberanzen sind zu erkennen.
Nach 3 bis 4 Drehungen (halb offen): Die Protuberanzen sind schärfer zu sehen, die Oberfläche scheint gleich geblieben zu sein.
Bis zum Anschalg aufgedreht: keine Protuberanzen und (scheinbar)keine Oberflächendetails sind zu sehen. Lediglich die Farbe ist Orange und die Chromosphere ist zu sehen (der Rote Kranz um die Sonne?). Dann endekte ich doch die 2-3 nahgelegenen Sonnenflecken. Ähnlich wie im Weißlicht, nur eben in Orange.
Im großen umd ganzen bin ich zufrieden, nur habe ich mir etwas mehr erhofft, vorallem was den Oberflächendetails angeht.
Vieleicht bin ich etwas zu ungeduldig und Urteile schon zu früh, da ich ja vorher noch nie in einem H-Alpha Gerät reingeschaut habe.
Vergrößerung waren um die 33,3 - 50 fach.
Spaßeshalber habe ich den Speers waler zomm 5-8mm drangeschaubt und konnte sogar bis 6mm Brennweite (also 66.6 Facher vergrößerung) vergrößern. Die Protuperanzen waren trotzdem noch scharf zu sehen!
Hat sonst noch jemand erfahrungen mit dem Lunt LS 35?
Alternativ könnte ich ja auch ein 42mm Erfle mit 60° Gesichtsfeld besorgen. Würde na ap von 7 ergeben und ein 2,1° wahres Gesichtsfeld. Da müsste dann keine verzeichnung aufzuweisen sein.
Wobei es zukunftsbedingt ja besser wäre, unter 7 mm zu bleiben, da sich die Ap ja verringert.
Ich habe es mit einem 2" Okular ausprobiert, steht schon viel stabieler
Das mit den Federn werde ich mal ausprobieren. Ich wäre selbst auf die Idee gekommen, aber ich dachte das die Federn keine so Große Spannung aushalten würden. Das mit den Teflonpads ist auch ein guter Hinweis. Aber wenn es mit den Magneten schon klappt, werde ich davon die Finger weg lassen. Danke für die Antworten.
Hallo, ich bins schon wieder ![]()
An meinem 8"Dobson habe ich in der Artikelbeschreibung gelesen:
"Maximales Gesichtsfeld 2" 2.2 Grad"
Ich besitze ein 30 mm Erfle 2" Okular mit 68° Gesichtsfeld
Laut meiner Berechnung komme ich auf 1,7 Grad Wahres GF
(Gesichtsfeld / Vergrößerung) = (68/40)=1,7
Jetzt meine Frage: Sollte ich das Maximale Gesichtsfeld voll ausreizen um mehr zu sehen? Ich Liebeugle nämlich mit einem 38 mm Omegon SWA 2" mit 70° Gesichtsfeld.
(Gesichtsfeld / Vergrößerung) = (70/31,6)= 2,22!
Das wären 2 Hundertstel über dem Maximum, was der Hersteller angibt. hat das auswirkungen? Oder lohnt es sich überhaupt, bis an die Grenze zu gehen? Habe ich da mehr vom "SpaceWalk"?
MFG
Hallo an alle,
ich bin seit 2 Wochen stolzer besitzer eines 8" Dobson von Galaxy.
Meine erste Beobachtungsnacht habe ich auch schon erfolgreich hinter mir gebracht.
Allerdings ist mir aufgefallen, das der Tubus meines erachtens nicht ganz optimal ausbalanciert ist:
Stelle ich den Tubis auf 45° neigung und lasse ihn dann los, bewegt er sich langsam von alleine nach oben. Für mich ein Zeichen, das es vorne zu leicht ist oder der Schwerpunkt auf en Falschen platz ist. Denn komischerweise, wenn ich den Tubusdeckel drauf mache, bleibt er auf seine Position wenn ich ihn loslasse.
Das ist total nervig. Ich hab den Tubis deckel gewogen, bin auf 150g gekommen. Jetzt überlege ich mir ein paar Magnetstreifen anzubringen, um das Gewicht auszugleichen.
Aber mal ehrlich, das kann ja nicht wirklich Sinn des Erfinders ein oder? (...und ja, ich habe die Friktionsfedern angeschlossen ![]()
[:0] Wird ja immer verwirrender [:)]
WEiß jetzt wenigsten das es ein 2" UHC sein soll... jetzt nu noch den richtigen Hersteller rausfiltern wird nicht leicht. Bin ersthaft am überlgen, mir mehrere zuholen, um sie einfach mal alle an ein oder 2 Tagen der Reihe nach auszuprobieren. Gesegnet sei das Fernabsatzgesetz [:p]
Na dann ist ja alles geklärt. Ich denke mal ich werde erstmal ohne Filter alles ausprobieren. Danach entscheide ich mich, ob ich ein Filter benötige oder nicht.
Vielen dank für die ausfühlichen Antworten ![]()
Quote<i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
<br />Servus,
ich nehme am Mond einem ND 0.9, mit dem komme ich recht gut zurecht.
Optik: 200/800mm Newton.
>>> Außerdem verengt sich doch die Pupille zu arg, wenn ich doch ohne Filter vorallem bei Vollmond reinschaue. Das gilt es doch einzuschränken oder? <<<
Warum sollte sich die Iris im Auge nicht zusammenziehen dürfen, wenn das Licht zu stark ist? Bei Deep Sky Beobachtungen sollte die Iris - die Blende der Augen so weit wie möglich offen sein, bei Planeten/Mond mit genügend Licht darf sie die Pupillenöffnung regeln...
Was gibt es bei Vollmond interessantes am Mond zu sehen?
Gruß
Gerd
Das mit dem Vollmond war nur ein Beispiel. Natürlich darf die Iris sich zusammenzeiehen, wäre ja schlecht wenn nicht. Ich dachte nur das man es vermeinden sollte, bei der Beobachtungszeit mit hellerem Licht in kontakt zu kommen. Deshalb auch das Rotlicht. Es braucht doch wieder einige Zeit, bis sich die Iris wieder auf ca 7mm ausgedenht hat oder?
Quote<i>Original erstellt von: notoxp</i>
<br />Vorschlag: Probier's erstmal ohne Mondfilter. Manche Beobachter kommen nämlich ohne Filter klar. Wenn nicht, kannst du dir ja immer noch Gedanken machen.Quote<i>Original erstellt von: Vetyver</i>
<br />Grade ist mir eingefallen, das ich ja noch ein Polfilter brauche... hat jemand erfahrungen mit variablen Polfiltern gemacht? Sind sie wirklich so sinnvoll bei unterschiedlichen Mondphasen? Oder ist der Filter nicht nur für den Mond einzusetzen?
Für mich war ein einfacher 8x-Graufilter ausreichend.
Ich habe mit meinem Meade ETX 70 schon das gefühl gehabt, der Mond würde mich blenden. Außerdem verengt sich doch die Pupille zu arg, wenn ich doch ohne Filter vorallem bei Vollmond reinschaue. Das gilt es doch einzuschränken oder?
Danke an alle für die schnellen Antworten.
Dann wird wohl mein erster Filter ein UHC sein... allerdings dann erst nächsten Monat.. denn wenn es eine gute sein soll, wie mintaka empfohlen hat, dann werd ich wohl unter 150 EU nicht durchkommen.
Grade ist mir eingefallen, das ich ja noch ein Polfilter brauche... hat jemand erfahrungen mit variablen Polfiltern gemacht? Sind sie wirklich so sinnvoll bei unterschiedlichen Mondphasen? Oder ist der Filter nicht nur für den Mond einzusetzen?
Hallo an alle,
da ich ja schon viel recherchiert habe, bin ich vor kurzem auf diesen link hier gestoßen:
http://www.astro-okulare.de/nebelliste.htm
bin jetzt ein wenig verwirrt, da ich jetzt nicht weiß was ich mit wirklich zulegen sollte für mein 8" dobson. Außer das der Filter 2" sein soll.
zu Vegamax,
Hallo,
das mit den Kugellager habe ich auch schon gelesen. Aber man kann das ja noch mit Filz verbessern oder mit einem Gleitlager von Ebony-Star (Intercon-Spacetec)
Allerding haben die GSO keine 1:10 OKZ... denn zum nachrüsten wäre das teurer..(das gleiche gilt auch für den Sucher, der aber denke ich reichen sollte mit 8x50) ist halt nur die frage ob das überhaupt notwendig ist, das mit dem 1:10. Soll ja das gleiche ein wir beim Fahranfänger, der ohne oder mit Servolenkung fährt.
Hallo Winfried,
das mit dem Ayo hab ich mir auch schon überlagt... da ich ein einem Baumarkt arbeite, könnte ich ohne Probleme das Teil selber aus Rohren zusammenbasteln. Ich bräucht dann nur noch ein gutes Stativ. Muss mal schauen wo ich das herbekomme. Aber sonst würde doch ein EQ3-2 auch reichen oder?
"Nachteil: man kann ihn auf 100mm abgeblendet, maximal bis 70-80-fach verwenden"
Verstehe nicht was du über Abblendung meinst.
"mit einem Richfielder bekommst Du bis 4 Grad hin,"
Meinst du damit die Neigachse, die dann fast Waggerecht wäre?
Der Billigste Galaxy Dob kostete 299 €, jetzt kostet er 349€. Die andere Ausstattung mit 1:10 okz und 3 Okus kostete 399€, jetzt 449€.
Leider konnte ich keine änderungen bezüglich der ausstattung feststellen... hab da mal ne E-Mail geschrieben. (Intercon-Spacetec)
Hallo an alle,
ich heiße Stefan und bin 26 Jahre alt. Ich wohne nähe Baden-Baden, an der Nordgernze des Schwarzwaldes.
Astronomie hat mich schon immer begeistert und bin seit ca. 2 monaten Besitzer eines Meade ETX 70 AT.
Ich werdet mir kaum glauben, aber das Garät hat lust auf mehr gemacht :D, auch wenn ehrlich gesagt das Gerät besser als Farbschleuder zu gebrauchen ist.. habs aber zum Glück damals sehr günstig erworben.
Ich habe mit der überlegung gespielt einen 8" Dobson zu holen. Da ich ja schon seit 1 Monat hier im Forum als Geist die Threads durchgelesen habe, habe ich mich schon sehr ausfühliche Infos geholt, in sachen erstausrüstung für Einsteiger. Bin noch am überlegen ob es ein einfacher GSO oder ein Galaxy Dobson sein soll... die leider vor kurzem um 50 € teurer geworden sind ![]()
Als zweites Gerät wollt eich mir ein Refraktor holen. Einfach zum transport, als Reise teleskop, mal schnell zu freunden gehen und einfach mal zeigen was man hat
Da ich aber keine Farbschleuder mehr haben möchte und die Sterne lieber selber finden möchte, kommt GOTO nicht mehr in frage. Auch Astrografie möchte ich vorerst nicht betreiben.
Als guten Refrakter liebäugle ich mit den Skywatcher EvoStar ED80. Zur Montierung weiß ich aber nochnicht, welche da ausreicht. In den meisten fällen wir das EQ5 angeboten, was alleine schon ca 700€ kostet. Jedoch hab ich bei Deepsky-brothers auf er Monierungs-Liste gesehen, das ein EQ3-2 eigentlich auch ausreichen würde.
Jedenfalls bin ich froh, das ich es endlich mal geschafft habe mich zu Registreiren, was ich eig. schon lange vor hatte. Ich freue mich schon auf die Anworten, Tipps, Threads und Unterhaltungen hier im Forum und im Cheat.
MGF aus dem Nördlichen Schwarzwald