Beiträge von Andi18

    Hi Sandro,


    Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.
    Hm, schade eigentlich hab mich schon gefreut. Aber wenn das Wetter mitspielt, werd ich's trotzdem versuchen (nur zur Übung versteht sich [:)])
    Wie gesagt wenn das Wetter mitspielt...


    Gruß Andi

    Folgendes hab ich von http://www.calsky.de, als Beobachtungsort hab ich meinen Wohnort ausgewählt (49.05586, 9.243527) ...


    <b>Samstag 30. August 2003 Zeit Objekt Beschreibung </b>


    4h56m16s ISS Aufsteigende Bahn. Erdumläufe seit Start: 25254.1
    Erscheint 4h54m07s 1.8m az:157.7d SSE h:2.6d
    Transit 4h56m16s 2.1m az:129.3d SE h:4.8d
    dist:1787.0km alt:388.6km
    Verschwindet 4h59m31s 4.0m az: 90.3d E

    6h31m26s ISS Aufsteigende Bahn. Erdumläufe seit Start: 25255.2
    Erscheint 6h26m25s 1.6m az:221.4d SW
    Transit 6h31m26s -0.0m az:146.4d SSE h:31.9d
    dist:689.6km alt:389.2km
    Verschwindet 6h36m28s 9.0m az: 71.6d ENE

    <b><i>11h20m29.6s ISS Durchläuft die Scheibe von der Sonne. Separation: 0.00d
    Winkelgeschwindigkeit: 38.4'/s. Transitdauer: 0.83s
    Winkeldurchmesser: 8.3" zylindrisch, 20.0m x 10.0m
    Satellit bei az: 136.3d SE h: 42.4d dist: 552.7 km
    Sie sind direkt auf der Zentrallinie dieses Transits! Richtung Bodenpfad: 116.0d ESE Geschwindigkeit: 7.813 km/s Pfadbreite: 17.1 km</i></b>


    das währe dann aber schon ein großer zufall...
    Was mich dabei noch wundert, ist, dass ich keine E-mail von dem oben ganannten E-mail alert erhalten habe (warscheinlich hab ich einfach nur was falsches eingegeben)
    Kann mir das jemand spätestens bis morgen bestätigen, oder noch ein paar tips geben, da mich das jetzt etwas unvorbereitet trifft. [:)]


    Mit Sternenfreundlichen Grüßen und schonmal Danke,


    Andi

    Wie gesagt, ich wills versuchen *g*.
    Hab mich da auch gleich mal beim ISS Transit E-Mail Alert eingetragen. Hab ich das so richtig verstanden, dass ich dann eine E-Mail bekomme, wenn es in meiner Umgebung zu einem Transit kommen sollte?
    Ansonsten brauch ich ja nur noch bei gutem Wetter [:)] am richten Ort zur richtigen Zeit, die Sonne durchs Teleskop mit den richtigen Einstellungen Filmen...
    In der Tat keine leichte Aufgabe, diese kurze zeitspanne von ca. &lt; 1 sec zu erwischen.
    Aber ein versuch ist es allemal Wert.


    Gruß Andi

    Wow ist ja der helle Wahnsinn!!!
    Hätte nie gedacht, das man überhaupt Deteils erkennen kann.
    Wo kann ich denn am bessten nachschauen, wann sich der nächste Transit ereignet, und wie der Verlauf über die Sonne sein wird?
    Das würde ich gerne auch einmal versuchen aufzunehmen. Nur hoffen, das das Wetter gut wird [:)]

    Hallo Benjamin


    Es ist eigentlich wichtiger zu fragen wann du den Mars sehen kannst, wenn du Morgens so gegen 4-5 Uhr richtung Süden schaust müsste da irgentwo ein heller roter "Stern" sein. Den kann man dann eigentlich gar nicht mehr übersehen. [:D]
    Jetzt noch ein paar Monate, und man kann ihn auch abens in seiner vollen Pracht bestaunen.


    Gruß Andi

    Hallo Susa,


    Eine Barlowlinse ist in sofern nicht schlecht, weil du dann mit Deinen 2 Okkularen 4 verschieden Vergrößerungen hast. Der Nachteil ist natürlich, dass anscheinend die Bildqualität dann etwas darunter leidet(Ist mir selber aber noch gar nicht aufgefallen).
    Wenn du dann noch fotografieren willst ist eine Barlowlinse nicht mal die schlechteste Wahl.


    Gruß Andi

    Hallo Gerrit


    Naja gehen würde es schon, allerdings nur wenn man das Objektiv der Kammera abschrauben könnte und das Ganze am Okkularauszug befestigen kann.
    Ist eben schwierig das Objektiv herunter zu bekommen, wenn die Kammera nicht beschädigt werden soll, oder man es immer wieder draufbauen müsste. Den Adapter müsstest Du dir dann halt basteln (Tesa [:-)]).
    Normalerweise kann man damit dann aber auch nur Aufnahmen von Sonne, Mond und Planeten machen, weil die Kammera keine Langzeitbelichtung hat.
    Alternativ könntest du aber auch eine Webcam benutzen, die sind 1. nicht so teuer und 2. Kann man das Objektiv leichter abschrauben.


    Gruß Andi

    Hi,


    Irgentwo hatte sich hier im Forum letztens jemand beschwert es gäbe hier zu wenig Bilder vom Mars. Da hab ich mir gedacht, dass ich das gleich mal ändern müsste[;)]:



    http://www.wms-hn.de/~andreas-mezger/Astronomie/
    Hier noch mehr Bilder.


    Hab ich morgens mit meinem 114/900 Newton mit einer ToUCam aufgenommen. Mit K3CCD so um die 50 Bilder Addiert und anschließend dranrumgeflickt(Unscharfe Maske, Histogramm und wie das alles heist[B)]).


    Ich währe Euch für Kritik und Anregungen dankbar.


    Gruß Andi

    Hallo Asmin,


    Die meisten Planeten(Jupiter,Venus,Saturn,Mars) sind eigentlich auch nicht schwer zu finden. Im Grunde würde es reichen einfach alle hellen 'Sterne' am Himmel apzuklappern, da die Planeten so hell leuchten, dass man sie eigentlich gar nicht übersehen kann. Zur Zeit kann man außer Mars noch Jupiter in den frühen Abendstunden im Westen beobachten. Steht glaub aber schon ziemlich Tief.


    Gruß Andi

    Hallo Christian


    Ging mir am Anfang auch so, da hab ich Stundenlang nach irgentwelchen Galaxien oder Nebeln gesucht und Nix gefunden, aber irgentwann gings, dann hats nur noch so gehagelt :)
    Am bessten du suchst dir die Objekte aus die, erstens hell genug sind um sie auf keinen Fall zu übersehen also d.h. bei deiner Öffnung mal etwa bis 8mag da gibts ja immer noch genug. Und zweitens sollten sie eine nicht all zu große Flächenausdehnung haben da sich die Helligkeit nämlich auf die gesammte Fläche verteilt. Man vergleiche hierzu nur einmal M57 mit M33.
    Als drittes, schau doch einfach mal auf einer Sternkarte nach ob man um das Objekt irgentwelche Sternformationen erkennen kann, da denkst du dir dann einfach irgent ein Sternbild rein z.B. n Dreieck. Das hat mir in der Regel das Auffinden um einiges erleichtert.
    Viel Spaß noch beim Suchen.


    Gruß Andi

    Ist bestimmt kein schlechtes Teleskop, aber wenn du damit Deep-Sky beobachten willst, würde ich nach viiiel viel Öffnung kuggen (z.B. ein Newton, hat viel davon, kostet wenig). Wenn du damit auch noch Fotagrafieren willst brauchst Du eben noch eine Parallaktische Montierung. Das Etx90sc ist ja eher ein Reiseteleskop, da es so schön Kompakt ist.


    Gruß Andi

    Naja es gibt aber auch Sateliten die periodisch blinken, dass kann z.B. passieren wenn sie unkontrolliert umhertrudeln. Oder z.B. das Starshineprojekt ist ja auch so was wie eine in den Orbit geschossene Diskokugel, die erzeugt dann auch so einen Blink-effekt.
    Sollange der "Satelit" nicht in Farbe blinkt(rot,blau), kann es doch auch gut einer gewesen sein.


    Gruß Andi

    Das mit dem Radio hatte ich mir auch schon überlegt, aber leider kann man mit dem nur Frequenzen bis 108 MHz empfangen. Die Frequenzen der meisten Sateliten liegen aber alle so bei 140 MHz. Theoretisch müsste man nur den Empfangsschwingkreis des Radios so manipulieren Das es auch diese Frequenzen empfängt (Windungen der Spule reduzieren oder kleineren Drehkondensator einbauen). Könnte das vielleicht funktionieren?
    Dann würde ich mir nähmlich mal ein altes Gerät aussuchen, und das Umbauen.


    Gruß Andi

    Also ne Deutsche Seite zu Umbau findest du hier:
    http://deepsky.de/modules.php?…d&file=viewthread&tid=294
    Wenn Dir das zu aufwendig erscheint, oder Du dich nicht rantraust (Viele haben sich schon durch den Umbau ihre Cam versaut) kannst du hier auch schon eine fertig Umgebaute mit oder ohne Adapter kaufen.
    http://www.perseu.pt/index.html?lang=en-us&curr=PTE


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal das Forum hier zu durchstöbern, da lässt sich doch einiges finden, wie zum Beispiel hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…rchTerms=ToUCam,Pro,Umbau


    Ach ja, wegen dem Adapter, den kannst du dir bei einem 1 1/4" Okkularauszug mittels einer Filmdose provisorisch basteln oder zum einschrauben Drehen lassen. Hab da irgentwann mal ne Technische Zeichnung zu gemacht, bin leider nur noch nicht dazu gekommen das Ding herstellen zu lassen. http://www.wms-hn.de/~andreas-mezger/Dateien/EIGENEZ.PPT


    Gruß Andi

    Hi Tobias


    Kommt ganz drauf an was du mit deiner CCD-Kamera alles ablichten willst.
    Für Mond, Sonne und Planeten ist eine handelsübliche Web-Cam für ca. 100€ eigentlich völlig ausreichend. -&gt; ToUCam von Philips oder Vesta
    Wenn es etwas mehr sein sollte, sprich Deep Sky ist es vielleicht sinnvoll sich eine spezielle Cam von differsen Astro-Herstellern wie z.B. Meade zuzulegen (ab ca. 300€ aufwärts), oder eben eine für Langzeitaufnahmen modifizierte Web-Cam.(gibt es glaub auch schon fertig Umgebaut zu kaufen)


    Gruß Andi

    Hallo erstmal,


    als ich unser altes LNB der Sat-Schüssel so alleine in unserer Werkstatt rumliegen sah, kam mir die Idee mit einer 0815 Sat-Anlage doch irgentwie Radioastronomie zu betreiben.
    Jetzt würde mich mal rein Theoretisch interessieren, ob das irgentwie machbar ist, höchstwarscheinlich wird das mit einem LNB für Fehrsehsignale nicht funktionieren, da dieses ja eigentlich zu Empfang von Frequenzen ausgelegt ist.


    Wer hat in dieser Richtung schon mal was gehört und kann mir da weiterhelfen?
    Oder ist da mit solch einer verhältnismäßig kleinen Schüssel nix zu machen?


    Hätte halt den Vorreil, dass man dann zum Größten Teil Wetterunabhängig ist [:D]


    Gruß Andi