Beiträge von MrWoofa

    Krasse Bilder hier... 574!


    Ich habe letzte Nacht von 21 - 6h Kamera draußen gehabt und komme mit meinem 10mm Weitwinkel auf meiner EOS 60D und 20s Bleichtung / ISO 1250 auf 20 Stück - was ich persönlich schon ne Hammer Ausbeute finde.


    Hier mal der fetteste von letzter Nacht, 5.13h


    geminiden_2022_12_15_0513.jpg

    Danke für eure Kommentare!


    Neues Equipment ist definitiv nicht geplant, die Überlegung war sogar schon mal den ganzen Bums zu verkaufen... Aber hin und wieder packts einen halt doch wieder :)


    Die 60D ist sicher nicht optimal, aber bei 24x18mm Sensor und 5184 x 3456 sinds pro Pixel in der Tat ca. 4,6 µm.


    Was mich halt wundert ist, das ich mit meinem alten Skywatcher 150/1200 mit 2x Barlow nicht nur vom Gefühl her schärfere Bilder gemacht habe.


    Hier mal eins vom 11.11.2012, gleiche Technik mit der EOS:


    jupiter_11_14_2230.jpg


    und das auf 50% verkleinerte (und farblich optimierte) von gestern:


    jupiter_2022_09_02_0233_50p.jpg


    Da sollte doch mit nem 10" einfach mehr gehen? Auch wenns nur nen GSO ist. Mit der 2x Barlow bin ich von der Bildgröße her ja noch kleiner als mit der 2x an meinem 150/1200?


    Auch wenns Seeing da noch reinpfuscht, der Schärfeeindruck im Liveview ist halt einfach: Nicht scharf. Hatte vorher schon ein 10" wo der Spiegel nicht passte, lange Geschichte, da wars noch extremer.


    Falls jemand Lust hat sich an meinen Rohdaten zu versuchen, das sind die .tif die Autostakkert rauswirft.


    300 Multiple Choices


    300 Multiple Choices


    300 Multiple Choices

    Nach seehr langer Pause habe ich heute Nacht dank Urlaub, klarem Himmel und brauchbaren Bedingungen mal wieder etwas Zeit für mein 4. oder 5. Hobby übrig gehabt und ein paar Planetenfotos geschafft.


    Mein GSO 10" F5 auf meiner EQ 6 fristet sonst ein leider echt trauriges Dasein in der Scheune.


    Ich bin nicht wirklich begeistert von dem Ergebnis, weil ich immer das Gefühl habe, ich bekomme das nicht richtig scharf. Beim Fokussieren fehlt mir immer der Moment,wo man meint, ok, noch ein bisschen, dann ists scharf. Habe ich schon immer mit dem GSO gehabt und der Bresser 5x Barlow. Zusätzlich ärgerlich ist, das mein TS Crayford am ungefähren Fokuspunkt nicht mehr mit dem Feineinstellungsrad zu nach außen bewegen ist, sonder nur mit dem Großen.


    Dazu kam brauchbares Seeing was aber oft durch leichten Wnind getrübt wurde.


    Aufgenommen ist das mit ner Canon EOS 60D im 640x480p50 Video-Crop Modus (1:1 Ausschnitt aus der Sensormitte), Belichtung 1/60s ISO 2500 (Saturn) und 1/80s ISO 800 bei Jupi, jeweils ca. 4000 Bilder, bearbeitet von .mov --> .avi mit VirtualDub, 30% mit Autostakkert! 3 und Schärfen mit Registax 6.1


    jupiter_2022_09_02_0133.jpg

    Jupiter um 1.33h


    jupiter_2022_09_02_0233.jpg

    undum 2.33h


    saturn_2022_09_02_0001.jpg

    Saturn um 0.01h


    saturn_2022_09_02_0008.jpg

    und etwas anders bearbeitet um 0.08h.


    Entschuldigt die bunten Artefakte am Bildrand, muss ich noch mal wegretuschieren.


    Ich fürchte fast, das wird auch wieder auf längere Zeit das letzte Mal bleiben...

    Tolle Bilder hier, das mit der Seebrücke ist superklasse! So eine Kulisse kann ich leider hier nicht bieten.
    Heute Nacht bei klarem Himmel mal geschafft die Kamera auf die Montierung zu bauen um mal länger belichten zu können.


    40 Bilder à 30s 175mm/F5.0 Canon EOS 60d + Tamron 70-300mm
    bearbeitet mit DeepSkyStacker + Fitswork



    Mein Gasschweif will irgendwie nicht blau ^^


    Ich kann mir nicht helfen, während ich den letzte Woche Montag problemlos durch ne dünne Schleierwolke gesehen habe, ist er jetzt schwerer visuell auszumachen.

    Sehr schöne Bilder hier!


    Sagt liegt das am Dunst hier oder ist der Kollege seit Sonntag Abend deutlich lichtschwächer geworden? Sonntag konnte ich ihn ohne Probleme trotz blendender Straßenlaternen hinter einer leichten Schleierwolke sehen, Montag schon nicht so gut und heute musste ich das Fernglas rausholen um mir sicher zu sein das er es ist.

    Nach langer Abstinenz hat mich der Kollege Neowise dann doch mal wieder animiert, zumindest mit Kamera nach draußen zu gehen. Selbst von mir aus mit Straßenlaternen gegenüber konnte ich ihn gut erkennen, hab dann gegen halb 1 meine Mama eingeladen und bin mit ihr nen km weiter aus der Siedlung raus, und tadaa, er war in voller Pracht zu sehen. Hier mal nen schnelles Bild mit der EOS 60D, 50mm f2.8, ISO 3200 und 8s Belichtung



    Leider zogen dann immer mehr feine Wolken auf, die hier auch schon zu sehen sind, und trotz weiter fortschreitender Dämmerung war er immer weniger zu erkennen. Abergut das ich ab jetzt Urlaub habe, dann wirds wenns das Wetter zulässt heute noch mal versucht, vielleicht dann mal gegen 3h wenn er höher steht.

    Hey,


    ich habe hier aus Rahden 52.43895°N 8.60778°O anscheinend die gleiche Erscheinung gesehen. Ca. 20.17h bei nem schnellen Blick aufs Handy. Kam gerade aus meiner Werkstatt mit ein paar Arbeitskollegen, prüfender Blick in den Himmel wie immer und habs direkt gesehen, ziemlich genau im Norden, Höhe ca. 30°, weißgelbe Erscheinung geradlinig von Ost nach West, ca. 2-3sek lang, flog IMHO relativ langsam (ein Perseiden-Bolide den ich vor Jahren sah war sicher 3-4x so schnell), zerbrach am Ende in ca. 10 Teile die nach etwa einer halben Sekunde erlöschten. Hab auch erst gedacht es wäre ein Iridium aber falsche Richtung. Helligkeit kommt etwa hin. Sah sehr beeindruckend aus. Meine Kollegen habens leider nicht gesehen :(

    Moin,


    gestern gegen 22.41h habe ich auf der A3 FR Süden zwischen Würzburg und Nürnberg fahrend einen recht hellen Boliden gesehen. Kann jetzt nicht genau sagen in Welcher Himmelsrichtung aber er kam vom Zenit aus auf etwa 45 Grad Höhe bis über den Horizont. Auf quasi halber Höhe scheint er zerbrochen zu sein leuchtete aber nochmal auf. HELLIGKEIT wurde ich jetzt ein Stück heller wie Jupiter einschätzen. Hat das noch jemand gesehen?

    Verkaufe einen 10" Tubus von Astro Professional, 1150mm F4,7. Der Spiegel wurde vor ca. 2 Jahren neu bedampft, in einer Ecke gibt es leider eine kleine Verfärbung, siehe Bilder.


    Sehr stabil, die Spinne ist ein Alugussteil, da biegt und verzieht sich gar nichts. Der komplette Tubus ist innen mit schwarzem Velours ausgekleidet, von außen ist eine Thermofolie vom Vorbesitzer angebracht worden. Passende Rohrschellen sind dabei, sonst kein Zubehör!






    VHB 180€, versand nur sehr ungern. Standort ist 32369 Rahden. Bin aber relativ viel in D unterwegs und könnte ggf. etwas entgegen kommen. Duisburg und Sauerland wären in den nächsten Wochen machbar.

    Walters Post hat mir den Ruck gegeben, seit fast 11 Monaten mal wieder das Zeug aufzubauen, Wetter ist ja immerhin klar, Seeing leider sehr mies :( Schatten im Livebild klar erkennbar, die Mondscheibchen leider nicht, aber der GRF leuchtet schön orange. Mal sehen was bei den Videos rauskommt.

    Nachdem die letzten beiden Nächte fast komplett mit Wolken zu waren, hat es diese Nacht geklappt. 5 kleine auf den Bildern und diese eine große. Der Lilastich kommt daher, das das Bild die linke untere Ecke ist von meinem 10-18mm Canon.


    Von 22.20h bis 23.10h konnte ich visuell 3 beobachten, aber nur eine fand den Weg auf den Chip.


    Sonnenfinsternis heute - eigentlich wollte ich ja Urlaub nehmen, habs dann aber vergessen gehabt. Nach zähen Verhandlungen mit meinem Meister dann von 9-12.30h frei bekommen.


    Gestern abend alles vorbereitet, Montierung im Garten aufgestellt, Foto, Fernglas etc. bereit gelegt. Morgens um 6h klarer Himmel, gegen 7 ging eine herrliche rote Sonne auf - eigentlich perfekte Bedingungen. Leider zog Nebel auf, und bereits gegen 8h war die Sonne nur noch als Scheibe im Dunst zu sehen. OK. das sollte reichen. 9h, ab nach Hause. Je näher ich Rahden kam desto dicker wurde der Nebel. Sichtweite unter 50m teilweise. Also mein 6" samt Dobson-Gestell in Mamas Golf geladen und auf Richtung Espelkamp. ein Stück hinter Espelkamp war dann der Nebel komplett weg, leichter Dunst in der Luft, herrlicher Sonnenschein. Alles aufgebaut und vom Beginn ab ca. 9.35h bis ca. 10.15h konnte man super beobachten.



    9.35h



    9.45h



    9.55h



    10.04h



    10.17h


    Um ca. viertel nach kam leichter Wind auf aus Nordwest, der recht schnell den Nebel und Wolken hertrug. Ein paar Bilder gingen noch ohne Filterfolie mit dem Teleobjektiv, dann wars komplett zu.



    10.24h


    Also schnell alles eingeladen und dem Nebelloch hinterher gefahren. Unterwegs noch ein paar Bilder mit dem Tele machen können.



    10.35h


    Die größte Bedeckung nahte. Also das beste draus machen und in Gehlenbeck angehalten und ohne Filter durch den Nebel die ca. 78%ige Bedeckung festgehalten.



    10.40h



    10.44h


    Ruckzuck war auch hier alles dicht, also weiter Richtung Hiller Moor und schnell aus dem fahrenden Auto geknipst.




    10.56h


    Wieder aufgebaut, leider zogs dann direkt auch wieder zu. Also weiter Richtung Südwest dem hellen Schimmer überm Wiehengebirge entgegen. Unterwegs noch ein paar schnelle Bilder.



    11.07h



    11.16h
    Hinterm Wiehengebirge war alles komplett dicht, also schnell wieder zurück und weiter Richtung Osten



    11.27h



    11.33h


    Dann kurz vor Rothenuffeln wieder die angeknabberte Scheibe hinterm Dunst ausmachen können, noch nen Stück weitergefahren und schnell auf nem Parkplatz alles wieder aufgebaut für die letzten paar Minuten. Minimale Wolkenlücken wurden ausgenutzt.



    11.43h



    11.51h


    Mit dem letzten Bißchen Bedeckung verabschiedete sich die Sonne endgültig. Aber erfolgreich beobachtet! Auf wieder Richtung Heimat, bis nach Hause reichte die Zeit nicht mehr also hat Mama mich direkt bei der Firma rausgelassen. Werden so ca. 80km Strecke gewesen sein die wir gefahren sind, aber es hat sich gelohnt.

    Nach langer Pause seit April haben Wetter und freie Zeit endlich mal wieder eine Einheit gebildet und ich konnte gestern das Teleskop aufbauen :) Habe mich dann ein wenig mit C2013/E2 Jacques beschäftigt.


    Leider sind nach so langer Abstinenz ein paar Arbeitsabläufe daneben gegangen (Akku der Cam nach 1h leer weil Netzteil vergessen, JPG statt RAW...) von daher eher keine gute Qualität.




    Man kann rechts vom Kometen den Schweif noch grad so erkennen.
    ca. 40 Aufnahmen je 45sec, 8 Darks.


    10" Astro Professional Newton auf EQ6, Canon EOS 60D, 40 Aufnahmen á 45sec + 8 Darks, mit DSS gestackt und ein wenig mit Fitswork bearbeitet.

    Keine Ahnung obs nen Fake ist, aber vorstellen kann ich mir das schon, wenn der Meteorit schon genug gebremst hatte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.