Posts by bfler01

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir demnächst noch ein 8 mm Okular für mein 200/1200
    Dobson zulegen.
    Es sollt für Planeten und DS Beobachtung gut sein.


    Ich kann mich nun aber nicht entscheiden zwischen einem normalen Planetary von TS oder Skywatcher und dem TSWA8 ERFLE Weitwinkel.
    http://www.teleskop-express.de…8mm---70--Feld---FMC.html


    Laut Beschreibung sind die Planetarys auch für Deepsky geeignet und 60° Gesichtsfeld ist ja nicht schlecht.
    Das ERFLE ist dafür kein reines Planetenokular und mit 70° auch was besser. Dagegen aber nur 9mm Augenabstand.


    Was nehmen ? Kann mich einfach nicht entscheiden.[?]

    Hallo,


    Natürlich nehme ich Tips an von Leuten mit Erfahrung.
    Die ganzen Antworten haben mir ja schon Gut Weitergeholfen.


    Meine Eingangsfrage war ja das das Planetary mit hoher Vergröserung keinen erkennbar grösseren Mars zeigt, nur schlimmer.


    Ich hab das zoom auch mit einem 10mm SuperPlössel Verglichen, da gab es keinen Unterschied, beide zeigten eine sehr kleine rötliche scheibe.


    Ich wusste eben nur nicht das man die Planeten nicht das ganze Jahr gleich beobachten kann, das ist alles.


    Ich mach das erst seit Gestern.
    Und am Mond macht das Zoomokular schon spass. Für den Preis.


    grüsse thomas

    Aber für den Anfang ist das Seben Zoom garnicht so schlecht. Fast über den gesamten Zoombereich bleibt das Bild scharf.
    Bei höchster Vergrösserung war der Mars ganz klar und scharf abgebildet.
    Robuster Eindruck.


    Ich bin mit dem Teil Zufrieden.
    Wenn mann dafür aber viel Geld ausgegeben hat sied man das natürlich anders.


    mfg thomas

    War ein Schreibfehler, ist ein 8 bis 24 mm Zoom von Seben.


    Zu den Vergröserungen, ich meinte wenn ein Objekt weiter weg ist ist es ja am Himmen kleiner, als wenn es näher ist.


    Also wenn ich ein Objekt mit 3 Winkelsecunden 100 fach Vergrössere ist das Ergebnis natürlich nicht so Gross als wenn ich ein Objekt mit 6 Winkelsecunden 100 fach Vergrössere.


    Also hat es schon irgendwas mit der entfernung zu tun. Oder ?


    mfg thomas

    Hallo nochmal,


    ich denke an einer Wahrnehmungstäuschung hat es nicht gelegen da das Seben Zoom bei höchster Vergrösserung 60° scheinbares Gesichsfeld hat (bei min. 40°) und das 3,2 mm Planetary hat 58°, also kein wirklicher unterschied.


    Dann wars bestimmt das Seeing, das Scheibchen hat so getanzt und geflimmert das mir die Vergrösserung nicht aufgefallen ist.
    Und warscheinlich fällt die Vergrösserung des Objekts bei zunehmender Entfernung immer geringer aus.


    Ok, versuch ich es heut nochmal beim Saturn, wenn nicht grade Bewölkt.


    Danke für die Antworten.


    mfg thomas

    Ok Danke ,dann bin ich ja einigermaßen erleichtert.


    Aber das es keinen unterschied mer gibt bei 170 und 375 facher Vergrösserung wundert mich sehr.
    Sind die Entfernungsunterschiede so extrem ?


    Kann jemand ein Bild Posten oder Verlinken wie ich den Mars mit meinem Gerät 200/1200 ,
    mit welcher Vergrösserung maximal sehen könnte , bei größter Annäherung .


    gruss thomas

    Hallo,


    gestern abend war endlich mal Wolkenloser Himmel und ich konnte meinen neuen Dobson mal ausprobieren.
    Der schon über einer Woche in der Ecke stand wegen sch... Wetter.


    Mit dem Mond hab ich angefangen, alles Super auch bei höchster Vergrösserung, bis auf starkes Luftflimmern.


    Da der Mars fast im selben Winkel nur einige Grad neben dem Mond stand wagte ich mich gleich daran.


    Zuerst mit dem Zoomokular bis auf 7mm Bennweite ranngeholt war der Mars schon als sehr kleine ca. 2mm große runde röliche
    Scheibe zu erkennen. Das kam mir schon klein vor.
    Dann auf das 3,2mm Planetary Okulargewechsel und mit 375 facher Vergrösserung drauf.


    Doch da war die scheibe immer noch winzig klein und soger noch schlechter zu sehen, schätze mal schlechtes Seeing.
    Das hatte ich erwartet nur nicht das sich die größe nicht ändert , da war ich schon enttäuscht.


    Hab ich was Falsch gemacht ? Oder was anderes gesehen ?
    Die Position war aber richtig , laut "virtuelles TELESKOP" im Internet.


    Ich hoffe jemand kann nem neuling wieder Mut machen .


    grüsse Thomas

    Hallo zusammen,


    ich bin Thomas aus Tübingen 32 jahre jung und seit einer Woche stolzer besitzer eines 8" Dobson´s.
    Leider ist es auch seit einer Woche Bewölkt [:(]


    So wie ich schon öffters gelesen habe ist der 8" Dob wohl seit einiger Zeit das klassische Einsteiger Skop geworden.
    Und ich muss sagen ich bin von der quali. des Skywatcher Teils überascht.


    Aber jetzt zur Frage, ich brauche noch ein Übersichtsokular, 32mm oder so. Sollte ich das dann gleich in 2" nehmen ?
    Die haben ja 70° Blickfeld, in 1,25" hab ich keine so Weitwinkligen gefunden,
    oder merkt mann den unterschied zwischen 2" 70° und 1,25" 67° überhaupt ?


    grüsse thomas


    <font color="teal">Betreff mit etwas Aussagekraft versehen von Korn.</font id="teal">
    <font color="limegreen">...und in's richtige Forum verschoben von Stathis</font id="limegreen">