Hallo Flar,
gebe noch einen IR- Filter(alleine schon 30€) dazu.Es sollten ca.80€ für das ganze Packet rausspringen.
Danke Alex
Hallo Flar,
gebe noch einen IR- Filter(alleine schon 30€) dazu.Es sollten ca.80€ für das ganze Packet rausspringen.
Danke Alex
Hallo zusammen ich verkaufe meine Philips ToUcam pro,
voll funktionsfähig,mit Adapter für den Okularauszug,inkl.Istalations CD leider ohne dem Handbuch welches verloren ging.
Bei Bedarf werden gerne Bilder per Mail zugesandt.
Also einfach mailen unter:
alexander.petsch@gmx.de
Gruß und schöne Woche.......
Hallo Bulli,
ich habe das TAL1 ohne Motor für 295€ beim Teleskop-Sevice gekauft.
Zu deiner Frage ich habe ein Laptop mit der Philipps Philips ToUCam 740k zum beobachten und händische nachführung.
Also beim Mars hatt das klasse geklappt.Wenn das Wetter besser ist werde ich mich mal an den Jupiter(man erkennt auch in der Stadt gut die Oberfläche)Saturn(einfach nur geil)wagen.
Wenn Du in Berlin beobachtest brauchst Du sicherlich nicht mehr Öffnung,da dann nur der Hintergrund aufgeleuchtet wird.
Entscheident in der Stadt ist nicht die Öffnung sondern die Obtik und die ist bei den Russen einfach klasse.
Anbei noch ein paar Links:
http://www.tal-teleskope.de/
http://home.tiscali.de/nilfri/Astro/TAL1.htm
Fazit:
Als Stadtbeobachter(meine TAL Säüle habe ich aufs Flachdach einbetoniert)
würde ich ein TAL1 auf jedenfall einem Dobson bevorzugen.
Gruß Sandy
Viel Spaß bei der Wahl.
Hallo Bulli,
ich bin sebst Besitzer eines TAL1 und beobachte mitten in der Stadt(Erlangen)die leider von Siemens absulut ausgeleuchtet ist.
Die Optik des TAL1 und das Zubehör sind für diesen Preis unschlagbar.
Ich von meiner Seite aus gebe mein TAL1 nie wieder her.
Für Planetenbeobachtung einfach klasse und sogar mitten in der Stadt Orionnebel und Andromedarnebel kein Problem.
Gruß Sandy
Hey Moelle ,
echt gut Animation,wer hat das noch nicht mitgemacht?
Immer klaren Himmel und so...........
Gruß Sandy
Hallo Roland,
vielen Dank für Deine schnell Antwort.
Klasse Tipp mit der Kirchturmspitze werde ich evtl. heute noch auspropieren
Ich hätte da noch einige Fragen.
Nachdem ich die Bilder im Laptop habe werden diese mit Giotto nochmals aufbereitet ist das richtig?
Ich habe soeben gesehen das man beim Webcam Adapter auch einen Filter einschrauben kann ,wäre dies zu empfehlen?
Den 352x288 Modus der Webcam kann ich doch Softwareseitig einstellen oder?
Ich hatte am Freitag den Andomedanebel im Visier ist dieser auch mit der Webcam
aufzunehmen?
Wie gesagt Fragen über Fragen..........
DANKE ROLAND
Hallo Ihr Sternenkinder,
Gestern habe Ich meine TOUCam Pro 740K mit 1,25 Adapter (aber ohne IR Sperrfilter den ich gleich beim Teleskopsevice nachbestellt habe)
zugeschickt bekommen. Leider hatte nur Zeit die Software zu installieren.
Nun zu meinen Fragen:
Ich benutze ein Siberia 110 (TAL 1) Öffnung 110mm - Brennweite 806mm - f/7,3
- 25mm Plössl
- 15mm Kellner
- 3x Barlowlinse
- Diverse Filter
und möchte heute Abend den Mars ins Visier nehmen.Wie ist den die vorgensweise Teleskopseitig?
3xBarlowlinse drauf,dann der 1,25 Adapter mit Webcam danach Laptop anschließen und dann Aufnahme?
Ist dann nicht das Aufgenommene viel zu hell? Da mann ja keinen Filter auf die Barlowlinse aufbringen kann.Oder gibt es eine andere Möglichkeit gute Bilder mit meinen Mitteln die mir zu Verfügung stehn zu bekommen?
Ich hatte in der letzten Zeit in diesen Forum gelesen ,das man die Software der Webcam auf "draußen" stellen soll ist das richtig?
mit welcher Bildrate sollte man den Mars oder andere Planeten aufnehmen? Maximal 60 Bilder/sek.?oder weniger?
Wie gesagt Fragen über Fragen ........Ich bin gespannt auf Eure Antworten...und vielen Dank im Vorraus
Sandy
[:I]
Herzlichen dank Ullrich und Gerhart für die sehr guten Tips,ein super Wochenende und immer klaren Himmel wünscht Euch
Sandy[:D]
Dankeschön an alle für die nützlichen Tipps.
mevo,
danke für die Antwort habe schon mit dem TAL1 die südl. Polkappe erblicken können.Ich denke für mich als Anfänger ist das TAL 1 eine ganz gute Sache.
Roland,
auch Dir herzlichen Dank für Deine Tips,wie warst du den mit dem TAL1zufrieden?
Ist eigentlich Astrofotografie (WebCam)z.b. Mond oder Satrurn usw. mit dem TAL1 trotz fehlender motorischer Nachführung möglich?
Gruß und nochmals DANKE!!!!!!!!
Dankeschön Aths,
Ist denn momentan der Saturn in einer "aufgeklappten" Stellung?
Danke Sandy
Sorry Gardalon,daß ich erst so spät antworte war eben noch m it einem Bekannten im Kino.
Aber zurück zu Deiner Frage Ich habe ein TAL 1/Siberia Öffnung 110mm / Brennweite 806mm - parallaktisch montiert -
Würde dieses Teleskop für den Saturn genügen? Ich hoffe doch ja.
Einen schönen Abend noch und Danke für die Antwort
Dankeschön Wolfi für die schnelle Antwort,
Der Saturn wird kurz vor Sonnenaufgang relativ nahe am Horizont stehen Oder?
Besteht die Möglichkeit bei den Wetterverhätnissen die momentan in Deutschland sind gute Sicht für Saturn zu haben? Oder sollte man lieber durchschlafen?
Ich habe den Saturn noch nie im Teleskop gesehen.Ist er denn mit bloßen Auge morgens zu erkennen?
Hallo alle zusammen,
Ist zur Zeit eigentlich Satur und Jupiter zu sehen? wenn ja zu welcher Zeit? und welche Himmelsrichtung?
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend noch.......!!!!!
Und immer klaren Himmel wünscht Euch allen
Sandy[:X]
Dankeschön Cio für den guten Tipp
Schönen Abend noch[;)]
Herzlichen Dank Frankys und einen schöchen Abend noch!!!![:)]
Hallo zusammen
DANKE an alle für die guten Links!!!!!![:I]
Hallo alle zusammen,
ich weiß jetzt nicht genau ob diese Frage am richtigen Platz ist.
Wo kann ich einen Mondatlas bzw. Montkarte die die Krater und die verschiedenen Mare darstellt bekommen?
Ich möchte lediglich die gesehenen Teile des Mondes bestimmen können.
Bekommt man die Karte vielleicht in DIN A 2 foliert um der Witterung vorzubeugen?
Was haltet Ihr von Mond Software?
Habe ein Laptop ist aber mit etwas Mühe verbunden um das Teil auf dem Dach mit Strom zu versorgen.
Ja ich weiß eine Menge Fragen aber ich hoffe auf genausoviele Antworten im Vorraus schon mal herzlichen Dank!!!!!!!!!!![:)]
Sehr nett Thomas DANKE!![:D]
Dankeschön Thomas,
schönes Wochende noch und Gruß
Sandy[:)]
Dankeschön Kj für Deine Antwort.
Ich werde heute Abend nochmals den Mars beobachten. Wie Du erwähnt hast ist der Planet sehr hell auch habe ich deutlich Polkappen gesehen ,ich glaube auch das momentan Große Bewegungen auf den Mars zu verzeichnen sind.
Nochmals Dankeschön KJ
PS: Frage Allgemein wie finde ich momentan Jupiter/Saturn ??
Danke Sandy
Hallo zusammen,
ich komme aus dem Raum Nürnberg/Erlangen und habe leider fast keine erfahrung mit Himmelsbeobachtung und möchte dies schnellstens ändern.
Also wer hatt Lust und Laune auf meiner großen Dachterasse die Sterne zu beobachten?
Meine Ausrüstung:
Newton Teleskop von TAL1 / Siberia Öffnung 110mm / Brennweite 806mm - parallaktisch montiert.
Schönes Wochenende und immer klaren Himmel.
Gruß Sandy
Hallo zusammen,
ich habe mich letzte Nacht mit meinem TAL 1/Siberia Öffnung 110mm / Brennweite 806mm auf die Lauer gelegt um den Mars zu beobachten.
So gegen 23.30Uhr fing ich mit der Beobachtung des Mondes an,anschließend so gegen 01.00Uhr richtete ich mein Teleskop gen Süd-Osten wo ich auch gleich (vermutlich) den Mars erspechtet hatte.
Mein von mir eingesetztes Werkzeug: Newton TAL1 Barlow 3x
25mm Okular/10mm Plössel ohne Filter.
Nun meine Fragen meiner Meinung nach,vielleicht liegt es auch am TAL1 ist für mich(ohne Filter),auch bei hoher Vergrößerung keine rotfärbung zu erkennen.
Meines Erachtens ist der Planet auch sehr hell gewesen.
Dann habe ich einige Filter ausprobiert,am besten kam ich mit Gelb bzw.ein etwas Dunklerer Filter zurecht.
Ich bin mir sicher unter Einsatz der Filter auch eine Polkappe vom Mars gesehen zu haben.
Auch Erfahrungen diesbezüglich gemacht??
Wo kann ich Saturn und Jupiter finden?
Sie müssten sich doch auch auf der Eliptik der Mondes bzw. Mars befinden?
Kann ich momentan überhaupt Jupiter/Saturn sehen und wenn ja wo?Himmelsrichtung? und zu welcher Zeit?Bekomm ich Jupiter/Saturn mit meinem 6x40-Sucher überhaupt zu Gesicht?
Ich weiß das sind jedemenge Fragen aufeinmal aber so wie die Resonanz in diesem Forum ist ist mir auch nicht bange das keine Antworten kommen.
Besten Dank für die Mühe im Vorraus
Sandy[:)]
Hallo alle zusammen,
sollte man den Wecker heute auf 2.30Uhr stellen um den Mars zu beobachten?
Erfolgschancen um einigermaßen was sehen zu können?
Oder doch lieber noch weiterpennen?
Danke und immer klaren Himmel
Gruß Sandy[;)]
Dankeschön auch Dir Frank und einen schönen Abend noch
Danke für die schnelle Antwort Stefan
Schönes Wochende noch
Gruß Sandy