Beiträge von NordischAndy

    ´nabend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Skywatcher gefunden : http://bit.ly/R6rYcm <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Marke: Meade<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...Meade? [:D] ...nicht schlecht!


    Wenn Dir der 6" wirklich gefällt und Du Dir den zulegen möchtest, dann würde ich den nicht in der Bucht kaufen!
    Schreibe lieber eine Anfrage per eMail an einen der Händler, lass dir ein Angebot machen und frage, was der Aufpreis für einen Telrad-Finder (dafür den Sucher weglassen), den DS-Reiseatlas, ein 2" Übersichtsokular und eine dimmbare Rotlicht-LED-Taschenlampe ist.

    So, nabend noch mal!


    Nachdem ich Andre gut in Barmbek abgesetzt habe und noch etwas Schnee gefegt habe, ist nu' auch Feierabend. Es war wieder ein netter Abend!


    Danke an Andre für die Vorführung seiner SAW-Software und Konni für den Namibia-Tivoli-Film!


    ...und endlich gab es im Evento mal eine neue Karte! [:D]

    Hallo Christian,


    ist zwar etwas "ab vom Schuß" (aus bergedorfer Sicht), aber ich weiß ja nicht, wie Du beruflich rum kommst - jetzt am Mittwoch trifft sich wieder in Norderstedt der "kfAk"!


    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=143565&whichpage=1#




    <font color="orange">Nachtrag: Hier den Link zum Tipp von Caro -&gt; http://www.belami-hamburg.de/astronomie-stammtisch.htm
    P.S.: Ich war noch nie dort (zu arg "ab vom Schuß" -aus meiner Sicht. [:D] )</font id="orange">

    Hi Michael (mig888)!


    Ich habe mal vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehen.


    Da ist so ein (positiv gemeint) "Verrückter" mit seiner Fotoausrüstung und mit seinem Schlafsack auf einen verschneiten Berg in den Alpen geklettert. Er hat vor der Dämmerung alles aufgebaut und hat dann die Aufnahme (weiß jetzt nicht mehr ob Langzeitfoto oder Zeitrafferfilm) gestartet.
    Anschl. legte er sich im Schlafsack neben sein Stativ und guckte jede Stunde, ob das Ding noch läuft -die ganze Nacht bei Minusgraden!


    Großen Respekt an alle "Verrückten" da draußen!


    <font color="orange">Nachtrag:
    Der TV-Bericht lief im Juni 2011 und wurde vom WDR produziert... dieser "Verückte" ist Bernd Pröschold und war doch nur alle 2 Stunden auf und nicht jede[:0]!
    Bericht vom WDR http://www.wdr.de/tv/quarks/se…/2011/0614/006_wolken.jsp</font id="orange">

    Moin zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">SigurRósFan Erstellt am: 27.11.2012 : 17:59:15 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------
    Also ich finde diese beiden Zeitraffervideos von Christoph Malin <font color="orange">noch sehenswerter</font id="orange">. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...tut mir Leid...aber <b><u>ich finde</u></b>, diese Formelierung unpassend und hier nicht angebracht! ...hättest auch anders "Werbung" für Deinen Blog machen können!


    Aber wie schon in meinem ersten Post geschrieben, habe ich mir den Link von Jonathans Video gepeichert und werde den Film und die Filme von Terje in "unregelmäßigen-regelmäßigen Abständen" angucken! Da kann man als Großstädter nur von Träumen!

    Moin zusammen,


    (ich schweife noch mal etwas in OT)...
    (==&gt;) Enduro, hier kurz die Daten von meinem PST, nur als Anhaltspunkt:


    Mein PST hat die Seriennummer 10532X , ist "Manufactured in Mexico" und wurde von mir im März 2009 bei einem süddeutschen Online-Händler (mit Koffer und Blendschutz) gekauft.

    Moin zusammen,


    (ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen) ich dachte es handelt sich um ein Teleskop...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Enduro


    Erstellt am: 22.11.2012 : 08:43:34 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,



    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    soweit ich das im Reparatur-Archiv nachvollzogen habe, war dieses PST nicht "zum zweiten Mal kaputt". Das Gerät was du uns eingeschickt hast, wurde von uns noch nie repariert, auch die Frontlinse noch nie getauscht
    --------------------------------------------------------------------------------



    Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn zwei Teleskope nacheinander kaputt gehen finde ich das auch nicht gerade vertrauenserweckend. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...zwei Teleskope nacheinander...?


    <font color="orange">Nachtrag:Enduro, ist denn Dein PST noch eins aus der "anfälligen Serie ( &lt; 100658 ) ? </font id="orange">

    Hallo Peter,


    ich lese gerade, d. Du Batterien verwendest...
    ...an Deiner Stelle würde ich ein Netzteil oder ein Akku-Tank gebrauchen!


    Mir sind nagelneue Marken-Batterien im Fach vom ETX geplatzt. Zum Glück habe ich es sofort gehört und gleich die Dinger entfernt. Die Batteriesäure hat keinen Schaden verursacht.


    Seitdem laufen meine GoTo-Monties ohne Batterien!

    Hallo Peter,


    ...ich hab es an meinem LX90 noch nicht ausprobiert, ob man das GPS-Modul deaktivieren kann ( "Zubehör =&gt; GPS"). Wenn es möglich ist, mal deaktivieren und Ort manuell eingeben.


    ...nächster Verdächtiger könnte der SmartFinder/ das LNT-Modul sein...
    den auch mal nicht anschließen und dann die Ausrichtung manuell ausführen.

    Mahlzeit zusammen,


    auch ein häufiges Problem beim LX und ETX ist die Einstellung des Standortes und seiner Zeit!


    Ich habe es vor einiger Zeit eMailkontakt mit einem Sternenfreund aus Bremerhaven, der hatte auch Ausrichtungsprobleme mit seinem LX90 (gebraucht gekauft). ...der Vorbesitzer hatte unter "Setup =&gt; Ort =&gt; Zeit" die Einstellung -2 ! ( - ist die Einstellung für Orte westlich von Greenwich). Als er das Minus in Plus änderte klappte es!


    Dieses Jahr war auf dem IHT in Reinsehlen war ein anderer Sternfreund mit seinem ETX125-PE. Auch er hatte Probleme. Bei ihm lag es auch an der Zeiteinstellung des Ortes. Es war noch auf Winterzeit, statt Sommerzeit eingestellt (Zeiteinstellung auf "+1" statt "+2").


    GPS hin oder her, ich würde mal beim Ort die Zeiteinstellung checken.



    <font color="orange">Nachtrag: Michels Tipp ist auch gut... "Setup =&gt; Teleskop =&gt; Vertausche N/S"</font id="orange">

    Hi zusammen,


    als ich mich für den 16"LB entschied, wohnte ich noch in der 2.Etage, der Wagen stand in der Tiefgarage.


    Zum Glück wusste ich vorher, was da auf mich zu kommt. Das Problem lag nicht beim Tubus, eher gesagt bei der Hauptspiegelzelle mit ca. 27kg, sondern in den Maßen der Rockerbox.


    Die HS-Zelle mit Tubus wird an eine gepolsterte Sackkarre mit Stufenrollen gelascht, aber wie bekommt man die orginal Meade R-Box (Teller hat 80cm Durchmesser und eine von 63cm und wiegt 25kg) durch die FH-Kellertüren? ...also neubauen!


    ...mitterlweile bin ich umgezogen und das Geschleppe ist auch weniger.

    Moin Achim,


    ein Foto von mir und meinem 16"? -zusammen? Na, viele habe ich da nicht. ...bin so unfotogen!


    Ach, hier vom AFT 2012 (leider war das Wetter an Aschberg "asche")

    Links bin ich, rechts steht Frank (Atreff-User "M0815")



    Hier noch ein Foto vom IHT 2012 - mein LightBridge unter drei 16" und einem 24" Selbstbau-Dobson (der rote gehört Marcus =Mettling).


    Aber wenn Du mal auf BennyH´s Blog gehst ( http://taunus-astronomie.blogs…pe-im-groenvergleich.html ) und bist zur Mitte runter scrollst, siehst Du einen anderen Vergleich.


    Sein Kumpel (1,83m) steht dort, mit dessen Tochter zwischen 3 Newtons.
    Der weiße Dobson ist das Vorgängermodell vom 16" LightBridge. Ist von den Maßen also vergleichbar.


    Zum Skyliner von SkyWatcher kann ich Dir nicht viel sagen, "Stiko" einen 14" mit GoTo =
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=137035


    und zum Thema Okulare, tja, was soll ich da schreiben...
    Ab f/5 geht es meistens ins Geld. Auch hier sollte man vor dem Kauf testen. Wie sieht es aus, brauchst Du eine Brille? Wenn ja, fallen die Okulare schon mal weg, die einen Augenabstand keiner als 20mm haben.


    Meine Okularpalette für den 16" startet beim 28mm Willams UWAN, im Mittelbereich nutze ich TeleVue Nagler T6 und bei den hohen Vergrößerungen nutze ich Pentax XW.


    Filter habe ich von Astronomik (UHC, OIII und h-Beta) Nebelobjekte, sowie den neutral grau von Baader für den Mond und Planeten (ja auch Jupiter kann im 5mm-Okular schmerzen [8D]).
    Farbfilter nutze ich nicht.


    Nimm Marcus Tipp an und besuche eine Sternwarte, einen Beonachtergruppe/Stammtisch oder/und einen Verein in Deiner Nähe. Und wenn Du mal paar Kilometer abreißen mußt, dann tue das. Du ärgerst Dich später die Kretze.


    Es gibt da viele Punkte, an die man zuerst nicht denkt (Transport, Lagerung, falls Du auf Etage wohnst - wie bekomme ich das Scope/ R-Box von der Wohnung zum Wagen, und und und).


    Wenn Du etwas handwerklich geschick bist, fallen bestimmt ständig Möglichkeiten etwas am Dobson zu verbessern. ...siehe Marcus Signatur!

    Moin Achim,


    kurz nochmal zum 16"..
    1.) Wie sieht's mit der Arbeitshöhe aus, wenn noch eine EQ-Plattform unter den Dobson kommt? Ich selber habe einen 16" LightBridge und kann angenehm mit 1,84m Körpergröße in den Zenit gucken -jedoch ohne eine EQ-Plattform drunter zu haben. Dann könnten Deine 1,90 vielleicht etwas knapp werden.


    2.) Solltest Du zu einem Modell "tonnenschwer" greifen, dann guck Dir auch die Daten der Rockerbox vorher an. Bei meinem 16" habe ich z.B. die R-box gar nicht erst aufgebaut, sondern gleich in die Tonne getreten und eine selber gebaut. Die ist ca. 10kg leichter und schmaler.

    Moin Niki!


    Ich hatte im Frühjahr auch Probleme mit meinem LX90-10".


    - die DEC-Achse zog nicht mehr und
    - der Stecker von Smart-Finder/LNT-Modul war hin.


    Ich habe dann Anke (hier im Forum "AnkeMo") angemailt und alles abgesprochen.
    Anschl. das LX im Koffer von JimsMobile zur Spedition gebracht.


    Das LX kam gereinigt, mit reparierter DEC-Achse und einem ganz neuen LNT-Modul zurück. Auf dem Zettel von MEADE stand im Feld Rechnungsbetrag nur "Kulanz".


    Auch wenn viele immer schreiben, MEADE-Geräte sind viel zu teuer - der Service (aus meiner Sicht) ist mehr als gut.


    Auch von mir (wenn auch reichlich verspätet) ein öffentliches Danke!


    <font size="3">Danke!</font id="size3">

    Mahlzeit!


    Was der Saturn bei der Beobachtung vom Sonnensystem ist, ist der M42 beim DeepSky...
    ...Objekte, mit denem man Einsteiger begeistert und mit dem Astronomievirus "anfixt"! [;)]


    Bei meinem ersten Mal (sozusagen ent<i>orion</i>iert"[:0] ), sah´ich M42 durch einen 5"Mak grau-grünlich.


    Meine Freundin guckte dann auch mal kurz durch, sah dan mich an und sagte (leicht gelangweilt) "Grün- ja und?", ging wieder rein und setzte sich wieder vor die Glotze!


    M42 ist und bleibt ein Highlight!

    Guten Morgen zusammen!


    So, ih bin es noch mal...
    ...bin jetzt wieder zurück in Hamburg.


    *ich kann jetzt nur für den Samstag sprechen!*


    Es sind zwar noch paar Leute dazugekommen, aber die Wolken ließen sich nur für ca. 20 Minuten vertreiben.
    Sofort kam da hektisches Treiben auf.


    Leider ist das Häuschen, in dem der Künstler lebte, jetzt auch ein Veranstaltungsort - mit reichlich Lichtquellen im und am Haus [V]


    Das Hotel hatte auch wieder seinen Stahler (in Skybeamer-Manier) in Richtung Zenit gerichtet.


    Aber das Treffen war nett und es stand diesesmal das Plaudern im Vordergrund!


    Ein Blick in die "Dobson-Allee"


    ...angeführt von Rüdigers 24"...


    und dann die vier 16" von


    ...Marcus,...


    ...Christian,...


    ...Günter (ich hoffe, ich liege mit dem Namen richtig)


    ... mein LB von der Stange.

    Viel mehr an Fotos war nicht möglich-die restlichen Teleskope waren noch eingetütet. - Da wußte man teilweise nicht, ob man ein Teleskop oder ein "Minizelt" ablichtet. [:p]


    Gruß an alle die dort waren und noch dort sind!


    Danke an Nils für die Orga!