Posts by LeeschH

Hi,

<i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />
    Hallo,
    aber der Schattenwurf einer "normalen" Wolke am Mond macht vielleicht den Effekt deutlicher: Bild Wolkenschatten

Gruß, Anke

Nein..Wie ich schon mit dem Bild oben andeuten wollte.Es war gerade und erst schmal, dann wurde es breiter und verschob sich von meiner Sicht aus nach links.Es verlief über den ganzen Himmel und nicht nur am Mond vorbei.

Als ob jemand mit einem Scheinwerfer den Himmel beleuchten würde, nur das dieses Licht komplett schwarz ist.

@Dominik : Diese Option habe ich bereits mit mehreren Kollegen durchgesprochen.Es konnte kein Kondenzstreifen sein.
    Was wir gesehen haben war nachts und um einiges dunkler als der Nachthimmel selbst.Für ein Schatten unmöglich.

Und sorry..es war nicht 24.03 sondern 24.04!Tipfehler!

Nein.Wirklich kein Filmriss..Ich trinke selten Alk und 7 Menschen können sich irren und die Wahrscheinlichkeit ist gering.
    Das Bild ist mit ms paint schnell gekritzelt worden, denn ein genaues Abbild mit Bleistift werde ich für diese kleine Frage nicht anfertigen, auch wenn ich es könnte.

Das ganze ist mein voller ERNST und ich habe einen Astronomie Prof befragt, welcher keine Antwort darauf weiss.
    Es ist ja nicht schlimm.Bestimmt gibt es eine Lösung dafür.Mich interessiert es eben, denn es war dunkler als der Sternenhimmel selbst ist.

Guten Tag liebe Astro Freunde,

in der Nacht von Freitag auf Samstag 23-24.03 zwischen 1:30 und 2:00 war ich mit meiner verlobten nach Hause gekommen und als ich zum Himmel schaute, sah ich den Mond und einen leichten schein.
    Klar dieser schein ist normal, wenn die Luft eine hohe Feuchtigkeit aufweist.Ok.Aber das ist nicht das Problem.Die Sache ist die..Ich fand nichts darüber, was einen Schatten im Nachthimmel verursachen könnte.Ich meine.Es hatte sogar die linke Hälfte den mondscheins komplett bedeckt.

Ich weiss nicht wie ich es erklären soll?
    Es war ein schwarzer Streifen erst neben den Mondschein und er war dunkler als der Nachthimmel und schmal.Er verdunkelte den Schein des Mondes und wurde innerhalb von Sekunden um das mehrfache breiter, während es sich aus meinem Blickfeld nach links bewegte.Vorlallem es war kein streifen mit einem bestimmten ende.Es war vor mir und hinter mir am Nachthimmel zu sehen.

Ich hoffe man könnte mir das erklären.

ungefähr so:

Uploaded with ImageShack.us

Ausser mir und meiner Verlobten waren zufällige Beobachter an der Strasse ,die das gleiche gesehen und bestättigt haben.Es war seltsas, den es war dunkler als der Nachthimmel selbst.