Posts by nostromo

Das OAZ-Rohr, welches mit 3 Blenden versehen war:

habe ich auch noch komplett ausgekleidet, die Blenden in Ihrer Position aber gelassen.

Die innere Objektivlinse habe ich dann versucht mit Alkohol/Dest.Wasser (50/50) Gemisch won den Kleberesten zu reinigen.
    Nach dem Wiedereinbau bemerkte ich daß dort aber noch immer nicht alles sauber ist, da muss ich wohl nochmal ran. Ich habe halt Angst die Vergütung zu ruinieren und Kratzer ins Glas einzubringen.

Beim Linseneinbau gehe einfach mal davon aus daß die vorhandene Markierung stimmt, und hoffe daß sich die äußere Linse beim Festschrauben nicht mitdreht.

Die Verschraubung anschließend duch Kleber fixieren werde ich wohl nicht, ich wüsste nicht womit und auch nicht obs unbedingt nötig ist.

Das ganze war jetzt eine haarsträubende Aktion, aber wenn ich die Linse wieder richtig sauber kriege und justiert einbaue hat das ganze schon was gebracht.

Nun konnte ich schön den Tubus duch die Objektivhalterung hinduch einkleiden.
    Mit dem Arm kam ich bis zur Hälfte hinen, den Rest habe ich mit Holzstäben angedrückt.

Hier ein Bild im Originalzustand von hinten duch den OAZ fotografiert:
    (mit eingebautem Objektiv und LED-Taschenlampe in die Taukappe gelegt)

nach der Auskleidung sah das ganze dann so aus:

Eine Abdunklung wurde auf jeden Fall duch diese Aktion erreicht [:)]

Fortsetzung:
    Da ich die Objekivlinsen nicht ausbauen wollte dachte ich mir: Dann muß die Folie halt von hinten duch die Öffnung des 2"-OAZ durch.

Der Plan war ein schmales Stück der Folie mittels dünnen Holzstäben hineinzuschieben und dann anzudrücken:

Was dann passierte:
    Die Folie verklebte sich selbst ineinander und die Klebefläche hinterließ zu meinem Entsetzen einen schmierigen Belag auf der Innenseite des Objektives. Dass ganze verlebte sich dann noch mit dem Tubusinnerem, so daß ich sie auch nicht mehr herausziehen konnte
    [:(!]

Na ja, dann muss die Optik halt doch heraus.

Nach lösen der Verschaubung welche durch einen weißlichen Kleber leicht fixiert wurde fiel nach dem Umkippen die vorderste Linse von alleine raus. Die 3 Abstandsplättchen klebten zum Glück noch in Ihrer richtigen Position daran. Nach einem leichten Schlag seitlich auf die Fassung kam dann die zweite Linse auch heraus.
    Ich versuchte natürlich die Stellung zueinander möglicht beizubehalten
    und entdeckte dabei eiene Markierung die wohl schon bei der Montage vorgenommen wurde:

So, nach einiger Abstinenz habe ich mich jetzt doch noch mal an die Fortsetzung dieser Optimierungsarbeiten gemacht.

Als erstes versuchte ich nochmal die Okularauszugs-Halterung vom Tubus zu lösen:

Ich habe in ein langes Flacheisen (langer Hebelweg) 4 Löcher gebohrt, die sich mit den Gewindebohrungen decken, welche für die Justierung+Fixierung des Zahnrades auf der Unterseite des OAZ-Rohres gedacht sind.
    Das Flacheisen dann daran festgeschraubt, Anti-Rutsch-Gummi zwischen Rohrschellen und Tubus und das ganze im Schraubstock eingespannt und den OAZ-Halter mit Fön erwärmt.

Dann mit nicht übermäßigen Kauftaufwand rumprobiert und gemacht mit dem Ergebnis:
    Da rührt sich nix. Jetzt glaube ich, die haben das nicht geklebt, sondern geschweißt [:D]

Dann wars das wohl mit dieser Methode
    [:(]

Am Wochenende hatte ich es jetzt mal mit nem Fön probiert:
    Ich habe den OAZ mit einem Ölfiltermetallbandschlüssel (http://www.mpw-werkzeuge.de/im…erkzeuge/picture/69-2.jpg) festgehalten und trotz Erwärmung nicht abbekommen. Bombenfest.
    Objektiv-Halterung hab ich gar nicht erst ausprobiert.
    Da ich jetzt keine weitere Gewalt anwenden will, lasse ich es jetzt so wie es ist.
    Im Tubus selber ist keine einzige Blende verbaut worden, lediglich das OAZ-Rohr besitzt auf seine ca. 20m cm Länge alleine 3 konisch laufende kleine Blenden.

@ winnie
    Diese drastischen Optimierungs-Arbeiten habe ich an meinem Lidlscope auch durchgenommen, nur hab ich da die Blenden nach eigenem Ermessen hinterher wieder eingesetzt - pechschwarz und zappenduster [8D].

An das Ewärmen mit Fön hatte ich auch schon mal gedacht, werd ich demnächst mal ausprobieren

Danke für die schnelle Antwort.
    wenn ich von hinten durch den OAZ schaue, kann ich keine Blende bis zum Objektiv hin sehen. Die Schwärzung ist jetzt auch nicht sooo schlecht, aber da würde noch was gehen. Bin halt ein kleiner Perfektionist und bastel gerne [;)].
    Die Linsen würde ich aber keinesfalls aus der Fassung rausholen, das wäre mir dann doch zu heikel die hinterher wieder passsend reinzubekommen.
    So ganz aufgegeben hab die ganze Sache aber noch nicht...

Hi Michael,
    ich wohne in Düsseldorf-Nord und hätte einen 102/1000 Refraktor auf EQ-5-Montierung und ein "Lidlscope" (70/700 Refraktor auf Astro-3) zu bestaunen.
    Sind jetzt nich so die Wahnsinns-Teile aber um überhaupt mal die Größen- und Verarbeitungsunterschiede zu sehen interessant.

Ich bin selbst erst Einsteiger, aber den Saturn würde ich zu Beobachtungszwecken schon wiederfinden.

Falls Dir das zusagt, schick ruhig mal ne Email

Hallo, ich bin frisch angemeldet hier und hab als ein Einsteiger direkt mal ne Frage:

Seit kurzem bin ich Besitzer des Bresser Messier R-102 (FH 102/1000).
    Nun möchte ich zur Optimierung den Tubus mit Veloursfolie auskleiden.
    Die Objektiv-Halterung ist mit 4 Schrauben, und der Okularauszug mit 3 Schrauben am Tubus veschraubt.
    Obwohl ich alle Schrauben entfernt habe, bekomme ich keines der beiden Bauteile runter. Kommt mir vor, als wären die geklebt.

Hat irgendjemand hier vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Modell und kann mir einen Tipp geben, der mir weiter hilft?

Es wird ja häufig gesagt, dass man (abgesehen von den Okularen) auch den mitgelieferten Zenitspiegel gegen einen höherwertigen austauschen sollte.
    Den Sinn verstehe ich nicht ganz.
    Wenn der Zenitspiegel genau justiert ist, welche Verbesserung hätte man durch einen "höherwertigen"?
    Dieser macht doch auch nix anderes als das Bild um 90Grad umzulenken