Beiträge von Astrofan

    Hallo Cai-Uso,


    vielen Dank für deine netten Worte. Ja mit dem PST geht schon einiges.


    Was steigt denn da bei 13:30Uhr von der Sonne auf?

    Das sieht mir nach einem Hotpixel aus, da es im zweiten Teil auch wieder auftritt.

    Erst dachte ich, es wäre Ikarus, der sich es doch anders überlegt hat. ;)


    Ich habe das Video jetzt vervollständig, also noch einen zweiten Teil rangehängt. Somit sind es jetzt 110 Einzelframes.

    Man muss sich das Video mehrmals anschauen, damit man auch die schnellen Veränderungen auf der Oberfläche erkennt.

    Gerade auf 10.00Uhr auf der Oberfläche (links oberhalb der Mitte) ist in der zweiten Hälfte der Animation echt was los.


    sunha23042024.gif


    VG

    Frank

    Hallo miteinander,


    heute morgen war mal klarer Himmel und so habe ich das PST-BF10 mit ASI533 auf die ZWO AM3 geschnallt. dann habe ich eine Sequenz von 60 Aufnahmen mit Sharpcap erstellt. Das Ganze mit AS!3 gestackt, die Einzelbilder dann erst mit Fitswork ausgerichtet und anschließend komplett in PS berarbeitet.


    Hoffe es gefällt ein wenig?


    Hier die Animation: sunha23042024.gif




    VG

    Frank

    Hallo Timm,

    ja das habe ich gestern Abend auch beobachtet. Allerdings war das bei mir ein Wechselbad der Gefühle.
    Ich hatte mir einen schönen erhöhten Standort mit freier Sicht nach Westen rausgesucht, bin hingefahren und habe die Kamera mit Stativ aufgebaut. Super klarer Himmel. Na dann warten bis es dunkler wird. Auf einmal ballten sich Wolken zusammen und zogen schön gemächlich in Richtung der Objekte der Begierde. Als es dann dunkel genug war, waren auch die Objekte bedeckt. Einfach nur zum Weglaufen nach Wochen des Wetterfrustes.
    Dann hab ich mein Zeugs ins Auto gepackt und bin noch mal 15km gefahren. Der jetzige Standort war suboptimal, da nur 20m neben einer Bundesstraße. Aber was soll’s. Das Trio hielt sich dann immer schön unterhalb eines Wolkenbandes und ich konnte ein paar Stimmungsaufnahmen machen. Sind noch in der Pipeline.
    Jedenfalls war das ein schöner Anblick, auch wenn der Komet nicht so deutlich zu sehen war, wie erhofft.

    VG

    Frank

    Hallo Andreas und René,


    vielen Dank für eure netten Worte. Freut mich, wenn die Bilder/Videos gefallen.


    Ja die drei Ani-Varianten haben alle was für sich. Ich meine aber auch, dass die 3. die 'Kontrastreichste' ist.


    VG

    Frank


    Danke auch an die Sternchen- und Pokaleverteiler.

    Hallo,


    heute ergab sich wieder mal die Gelegenheit, die Sonne aufs Korn zu nehmen. Zum Einsatz kam die ASI178mc am Coronado PST-BF10 auf ZWO AM3. Das ist immer schnell auf den Balkon geräumt.

    Ich wollte zwar auch nich WL-Aufnahmen machen, aber während des Umbaus zog der Himmel schlagartig zu. Leider habe ich für die Animation nur insgesamt 12 Minuten aufgenommen. Mehr ging leider nicht.

    Hier die Bilder nebst Animation. Welche Animationsvariante findet ihr am besten?


    sunha10_27mg.jpg

    mosaik9er.jpg


    animation.gif


    animation01sw.gif


    animation01inv.gif


    VG

    Frank

    Hallo Jörg,


    das macht Sinn. Ich kam nur daruf, da du Frühlingsanfang schriebst.

    Trotzdem muss ein Reflex sein. Hatte sowas auch schön öfter, verursacht duch sehr helle Sterne.

    Allerdings war da der Effekt bei weitem nicht so ausgeprägt.


    VG

    Frank

    Hallo Jörg, wenn du am 20.3.2024 (Frühlingsanfang) beobachtest und aufgenommen hast, dann kann deine Aussage nicht stimmen.


    Mit dem Frühlingsanfang hatte ich diesmal etwas Glück und erwischte eine klare Nacht am Berliner Stadtrand.

    Der Mond war in der Dämmerung schon weit über dem Horizont, zumal er vor dem Löwen aufgegangen ist.

    Also ich kann mir nicht helfen, deine Geschichte passt irgendwie nicht so richtig.



    Sorry

    Frank

    Hallo miteinander,


    als Ursache sollte klar eine Reflexions- oder Beugungserscheinung in Frage kommen. Als helle Lichtquelle kommt hier nur der Mond in Frage. Der stand westlich vom Triplet.

    Weiterhin spricht dafür, dass die Erscheinung westlich wandert, was ja der Tatsache geschuldet ist, das der Mond nach Osten wandert (wahre Bewegung).

    Regulus strahlt zwar auch aus fast gleicher Richtung, sollte aber nicht so einen starken Einfluss haben.


    VG

    Frank

    Hallo Eva,


    ich war 4x in der Casa Rosabel. Leider ist deren damaliger Vermieter mittlerweile verstorben. Aber seine Angehörigen führen die Finca weiter. Die Website ist aktuell.

    Wie es mit der Technik aussieht, kann ich leider nicht sagen, da mein letzter Aufenthalt dort in 2011 war. Es war immer toll - wobei ich 2x im Oktober am meisten Glück mit dem Wetter hatte.

    April 4 von 7 Nächten klar

    Juni 1 von 7 Nächten klar

    Oktober 6 von 7 und 4 von 7 Nächten klar.


    VG

    Frank

    Hallo Norman und Kurt,


    vielen Dank auch euch für eure netten Rückmeldungen.

    Welche Öffnung hat denn dein Coronado PST?

    Ich habe das originale PST 40/400 verwendet mit einem 1,5fach Barlow-Element. Das PST hat allerdings ein 10mm BF.

    Mit der Brennweite bin ich somit bei 600mm. Setup siehe hier.


    Könntest du noch etwas dazu schreiben, wie das Bild aus der Kamera kommt und was du noch bearbeitest?

    Die Aufnahme ist in mehreren Schritten entstanden.

    1. Video im Ser-Format (1000Frames) mit SharpCap

    2. Autostakkert (Verwendungsrate 20%)

    3. fertiges Bild (entweder Gesamtsonne oder Mosaik) komplett in PS bearbeiten - dazu gehe ich in die einzelnen Kanäle

    a) Rot hochziehen bis Protubtn gut zu sehen sind

    b) Grün etwas aufhellen und Unscharf-Maske

    c) Blau komplett auf Schwarz setzen


    Das Bild kommt fast so aus der Kamera, nur die Protuberanzen sind nicht so hell. Allerdings machen Einzelbilder nicht viel Sinn, da das Seeing doch sehr bescheiden war.

    Belichtungszeit hatte ich 15ms eingestellt bei Gain 320.

    Normalerweise nehme ich mit 6ms bei Gain 280 auf, aber die schlechte Durchsicht hat es leider nicht hergegeben.


    VG

    Frank

    Hallo,


    heute habe ich nach langer Zeit wieder auf die Sonne gehalten. Die Bedingungen waren aber alles andere als optimal. Ständig zogen Wolken durch und auch die Transparenz war nur mittelmäßig. Eigenlich keine Verhältnisse, um die Ha-Sonne abzulichten. Aber nach den vielen Wochen Wetterfrust wollte ich wieder mal was aufnehmen. Umso mehr hat es mich gefreut, das dann doch noch ein einigermaßen ansprechendes Bild herausgekommen ist. Lange Rede kurzer Sinn - hier das Bild:

    sunha12_07a.jpg


    In SW-Invers gibts das noch auf meiner Website. Hoffe es gefällt ein weniig?


    VG

    Frank