Beiträge von Roland

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Nana,


    Timm, halte dich gefälligst etwas zurück was Optikexpertisen über englische Hersteller belangt, das hören potenzielle Sponsoren derer gar ned gern auch wenn die Realität etwas anders aussieht. Das du dabei für son edles Stück über 4-k-Euros ausgegeben hast steht aufm anderen Blatt...


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ich hab nur die Wahrheit gesagt.
    Dazu meine persönliche Meinung, dass <b><font color="red">ich</font id="red"></b> nie mehr dort was kaufen werde.
    Meinst du, die werden mich deshalb verklagen?
    Vielleicht sollte ich lieber doch den Ball flach halten und meinen Beitrag löschen...
    CS
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm,


    ich dachte du kennst mich genug um meine offensichtlich sarkastischen Anspielungen zu durchschauen, schließlich hab ich ja deinen "Oldham Premium" HS inkl Fangspiegel überarbeitet.
    Wer mich u Timm kennt weiss das ich ihn nie öffentlich so blosstellen würde, leider fehlt auch das passende Sarkasmus-Smilie hier in der Auswahl...


    Gruß Roland

    Nana,


    Timm, halte dich gefälligst etwas zurück was Optikexpertisen über englische Hersteller belangt, das hören potenzielle Sponsoren derer gar ned gern auch wenn die Realität etwas anders aussieht. Das du dabei für son edles Stück über 4-k-Euros ausgegeben hast steht aufm anderen Blatt...


    Gruß Roland

    Moin Jörg,


    Glückwunsch zur Fertigstellung
    Freut mich ebenso dass dich unser Dialog weiter gebracht hat, die beiden 28er Scherben sehe ich jetzt schon auf der Verliererseite (falls das Glas nicht schon schimmelig geworden ist) [:D][;)]
    Darfst mich gerne weiterhin "löchern" [:D]


    Grüße
    Roland

    Hallo Gerd,


    klasse und unterhaltsame Dokumententation, vielen Dank dafür!
    20Jahre zeugen schließlich von einem gewissen Durchhaltevermögen.
    Leider muss ich gestehen dass ich mich teleskopseitig seit 2005 nicht mehr vergrößert und seit 2008 auch keine Verbesserungen/Umbauten erfolgt sind.
    Hat aber auch ev damit zu tun das ich meine Projekte (mit Ausnahme von Timm) mangels lokalem Intresse stets alleine durchgezogen hab.
    Ich versuche mich allerdings in dieser Hinsicht wieder etwas zu bessern [;)]


    Grüße ins Badische
    Roland

    Hi lutz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insgesamt immerhin ein sinnvolleres Vorhaben als z.B. ein Mikro-Motorrad!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn das zu klein ist, hätte ich auch noch ne Nummer größer anzubieten [:D]




    Gruß Roland

    Hi Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem großen Parabolspiegel fertigen und den dann zerschnibbeln wäre nach meiner Einschätzung noch der leichtste Teil der Übung Aber dann wird es garantiert richtig sportlich. Also, legt vor?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unter sportlich versteh und mach ich ich momentan leider nur sowas für schnödes Glas bleibt mir allenfalls Zeit in den Verletzungspausen [:D]


    antwortet Roland

    Hi Dedorf45,


    das stell ich mir ganz einfach vor:


    passenden Parabolspiegel besorgen oder idealerweise selbst anfertigen und die sieben Einzelspiegel herausschnippeln.
    Dann kriegt jeder davon eine passende Lagerung, letztendlich muss man nur noch alle Einzeloptiken auf einen gemeinsamen Fokus justieren, thats it.


    Gruß Roland

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach eine halben Stunde konnte der Yves dann auf- und überholen. Erst danach war sein 24er um Welten besser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm,


    der 24er von Yves war mit 42mm Stärke jetzt aber auch ned sooo dick, normal hat diese Größe 60mm+x mit entsprechender Auskühlzeit die nochmal das 3-fache beträgt [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrohans</i>
    <br />Gewicht und Kosten sind 2 Paar Schuhe; Spiegel mit Dickenverhältnis
    um 1:20 und etwa 1:5 Öffnung sind wohl hinsichtlich Kosten kaum
    objektiv bewertbar. Sportlich ist das sicher eine Challenge für
    Spiegelschleifer aber m.E. kein Maßstab für die Amateurastronomie.
    Beste Grüße,
    Joachim


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joachim,


    wer setzt denn deiner Meinung den Maßstab für die Amateurastronomie?
    Ich bin der Meinung das es Derjenige ist der sich auf undokumentiertes Neuland begibt und damit Machbarkeitsgrenzen weiter nach oben schiebt, ansonsen würden wir ja immer noch auf Speculum herumkratzen [:D]


    Grüße Roland

    Moin Carsten,


    ich würde die Dreiecke (Basis der Befestigungspunkte) größer machen, ev auch dickeren Draht verwenden, der Draht sollte schon einigermaßen straff, aber nicht bis kurz vorm zerreissen gespannt sein.
    Akzeptabel wären max 3 Bogenminuten, bei dir sind es schon ca 10


    Gruß Roland

    Ja, Alluna hat recht grobe Sprünge in der Preisgestaltung, aber bei 500mm und 94% ist der Preis ok.
    Bei Befort hatte ich für 450mm 94% Coating bekommen, und Timms 460mm-18er ebenfalls.


    Gruß Roland

    Moin,


    hab gehört, Bergedorf hätte lange die Sio2-Schicht vergessen bzw weggelassen und deswegen auch viel Kritik einstecken müssen?!


    Momentan ist Alluna wg der Größe mein Favorit, hab auch auch mit Befort Wetzlar durchweg gute Erfahrungen gemacht


    Gruß Roland

    Hallo Andreas,


    ich teste meine Spiegel per Foucault per Shadowgram Analysis, mit Couldermaske, und abschließendem Test am Stern und denke mit einigen Modifikationen einen Weg gefunden zu haben der diese veraltete Technik trotzdem brauchbar macht, auch bestätigt im direkten Vergleich anerkannt hochwertiger Optiken.
    Das Interferometer macht mir selbst mehr Probleme als die es löst, d.h. man muss schon Laborbedingungen z.B. Abwesenheit von Temperaturgradienten in der Messstrecke haben um zu verlässlichen Ergebnissen zu kommen. Sicher gibt es da auch Verfahrensweisen die diese Probleme beseitigen.
    Im Prinzip ist es egal wie mans macht, ich denke dass beide Wege zum Ziel führen, wichtig ist halt was hinten rauskommt.


    ps:
    um GF und Okularwahl würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, wie schon gesagt, es gibt 26mm Nagler und 21mm Ethos was dem Bedarf von max Ap bei F/4 und F/3 gerecht wird, soviel sollte man sich schon gönnen wenn so ein Projekt durchzieht


    Grüße Roland

    Hallo,


    ich persönlich hab mit F/4 und Lowrider bislang gute Erfahrungen gemacht, sehe aber kein Problem darin mich diesbezüglich noch weiter zu entwickeln.
    Was Kompaktheit, Einblickshöhe und nebenbei noch Obstruktion angeht sehe ich keinen großen Unterschied zwischen F/3 standard und F/4-Lowrider.
    Die Herstellbarkeit von F/3 sehe ich allerdings schon als Hürde, wenn ich mal die unterschiedlichen Toleranzen (aus eigner Erfahrung) zwischen F/5 und F/4 heran nehme.
    Man müsste halt mal die Abbildungen im Okular vergleichen um zu sehen ob sich das lohnt.
    F/3 und Lowrider sehe ich wegen der großen Obstruktion als nicht optimal, wenn dann höchstens F/3,5-3,8 damit man noch unter 25% bleibt.
    Timms Ausführungen über das Händling eines Lowriders würde ich auch so unterschreiben.
    Ansonsten kann man ja die Parameter so schieben wie es einem am besten passt, es gibt ja keine starren Grenzen, 20° Lowrider bei F/3.5 wäre so ein Beispiel.


    Gruß Roland

    Hallo Timm,


    ich seh das genau so wie du, ich denke dieses Jahr wirds wg der horrenden Preise Südafrika/Kalahari werden, schau doch mal ob wir dazu einen Mietwagen mit eingebautem Flammenwerfer bekommen [;)]


    ansonsten frohes neues Jahr
    Roland

    Speiseöl zur Pechregeneration?
    Das Zeug scheint ja recht universell zu sein, immerhin Dieselmotoren laufen ja auch damit [;)]
    Ich nehm dazu Terpentinöl, das kriegt man in der Apotheke, wenn man verspricht damit keine Bombe zu bauen [:D]
    das ist eigentlich mit den Weichmachern des Pechs absolut kompatibel.
    Imho hat Maxosaurus irgendwo irgendwann den enscheidenden Tipp dazu geliefert


    Gruß Roland

    Mensch Uwe, da war ja irre!
    Da sind so ein paar Passagen die ich erst dreimal lesen musste bevor ich begriffen hatte welche Bedingungen da geherrscht haben müssen:
    ich darf doch mal zitieren:



    - Der Doppelquasar im UMi (QSO 0957+561) soll nächstes Ziel werden. Mit 16" nie getrennt, mit 20" eine Elongation vermutet stehen beide Komponenten schon bei 293x da, als wenn nie etwas gewesen wäre. Das der Öffnungsunterschied so krass ausfällt überrascht mich. Bei 586x könnte man zwischen beiden, einfach zu beobachtenden Objekten eine 4-spurige Autobahn bauen.


    - NGC 604 ist die hellste HII Region in der prächtigen face-on Galaxie Messier 33. Das Objekt selbst wirkt knallhell. Ich habe es auf die Sternhaufen innerhalb der Region abgesehen, ein Detail welches ich vor 4 Jahren an gleicher Stelle mit 20" das erste mal sehen hab dürfen. Und mit 27", sowie 837x geht richtig was vorwärts. Die Region erscheint sofort gesprenkelt, Gerrit meint einen offenen Sternhaufen vor sich zu haben. Nach Folgebeobachtungen in den nächsten besseren Nächte sind insgesamt 14 Einzelobjekte innerhalb des Gebietes zu erkennen. Wie erhofft reagieren einige Plobs schwach auf Filterblink ... Anzeichen für kleine, flächenhelle Gasansammlungen.


    manoman, könnt ich mich ärgern dass ich im Oktober keinen Urlaub bekam, die Wo im September war leider nicht stabil genug für einen Alpenbesuch [}:)]
    Ich denke ein guter Teil der Beobachtungen geht auch auf das Konto deines vorzüglichen Photonensammlers, ich glaub ich schließe mich mal wieder für ein Weilchen im Keller ein [^]


    Grüße
    Roland