Beiträge von Roland

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Roland,
    [quote]
    Bei einem 600mm f4, so wie du einen hast, muss man lagerungstechnisch noch keine Kopfstände machen, da brauch man auch keinen geslumten Spiegel, nur um ein paar Gramm zu sparen, das wäre völliger Unsinn.
    Im Übrigen ordne ich das hier schon dem Thema zu, da bedarf es keinem "on oder off topic" Hinweis.
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Vergleich zu einem 600 F4 wie du es nennst oder 24.5/612/2489 in meinem Fall stand nie zur Debatte...aber da es ja deiner Meinung ja so leicht ist finde ich hier wie sonstwo (ausser dem hochgeschätzen Kai [^] )leider keine entsprechenden Projektvorstellungen...
    Im übrigen werd ich niemanden mehr meine kostbare Zeit widmen der es nicht verstanden hat einen wirklich simplen oder warns gar zwei 28" mindestens 45mm hohe Glaszylinder zu schleifen.[:D]


    Gruß Roland

    N'abend Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Leichtigkeit ist nicht das primäre Ziel. Wenn der Spiegel groß wird, die üblichen Öffnungsverhältnisse beibehalten werden und die Glasdicke von 20 - 25mm nicht überschritten wird, hat man das Problem, dass die Spiegelmitte immer dünner wird bzw. gar nichts mehr übrig bleibt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man kann aber doch sagen dass der geslumpte Rohling bei einer vorgegeben Mindestmittendicke doch um einiges leichter ist als ein ungeslumptes Exemplar mit größerer Randdicke, je schneller umso mehr [;)]
    Wie sieht denn die dazu passende und mit Plop gerechnete Spiegelzelle aus, Durchmesser und Dicke angeben, Brennweite bzw Radius auf unendlich bzw größtmöglichen Wert und einen ev Restfehler ignorieren?


    wieder on Topic:


    Kai, bin gespannt auf die nächsten offenen Türchen [:)]


    Gruß Roland

    Gähn...


    *Wiederholung*


    dabei isses doch so einfach Asti per Foucault zu detektieren, man bearbeite den Substratträger rotationssymetrisch von Hand, definiere eine Null und drehe das Teil in 30 oder 45° Schritten mit angepassten Temperierphasen zwischen den Messungen auf dem Prüfstand. Das hat mir zumindest geholfen 3er Spiegel in der 500/25mm u 612/24mm F/4-Klasse Herr zu werden bei denen sich bei der Politur schon Asti ankündigte.


    Gruß Roland

    Moin Timm,


    ein sehr schönes Teleskop hast du da gebaut, ev ist noch ein weng Feintuning vonnöten um die paar Restschwingungen der an für sich sehr steifen und zukunftsweisenden Tubus-Konstruktion zu eliminieren. Aber unter diesen Kinderkrankheiten leiden fast alle gewichtsoptimierten Neukonstruktionen, auch mein 30kg 24er musste einige schwingungskillende Modifiktionen über sich ergehen lassen bevor er zum momentanen Status fand. Ich bin mir sicher dass dir das auch gelingt, wenns eigentlich auch ein Jammern auf hohem Niveau ist.[:)]
    Ansonsten gehts mal wieder runter wie Öl wenn die überarbeitete 21er Optik deine Erwartungen erfüllt [^]
    Wünsch dir viel Spass mit dem Teleskop


    Gruß Roland

    Hallo,


    Befort und gut, schlechter und billiger geht immer.
    Hab dort auch schon ein gutes Dutzend verspiegeln lassen und keine Probleme damit gehabt, größere Spiegel ab 16" hab ich immer abgeholt da der Transport solcher nicht ohne ist, unbeschichteter Transport ist dagegen problemloser.


    Gruß Roland

    N'abend Heimkehrer,


    Moehni pflegte früher bei ähnlichen Konfrontationen zu sagen "das gehört verboten", dem schließ ich mich jetzt grad mal an [8D]
    Aber gut zu wissen wo das ehemals (für Timm) "beste Teleskop der Welt" nun seine neue Bleibe gefunden hat [:p] ein weng teile ich aber auch Uwes Befürchtungen und hoffe das Beste...
    Andererseits freuts mich natürlich dass widerum zwei Spiegelchen die als erstes Licht meine primitive Foucault-Led reflektieren durften den Weg über den Äquator gefunden haben und dort für offentsichtlich gute Laune sorgten [^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    Aber wer fährt schon gerne unter den Geisterfahrern! (Linksverkehr)
    Was passieren kann bei 400km über manchmal schlechte Straßen mit Schlaglöchern:



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    joa, shit happens everywhere:



    bis denne
    Roland

    Moin Timm,


    schönes Finish und interessante Detaillösungen!


    (==&gt;)Dietmar: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">macht der Roland einen 21er Faltspiegel? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nicht ganz, aber eine gewisse Biegsamkeit, leicht mit dem Sphärometer messbar, legt er schon an den Tag...


    Gruß Roland

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Rechtssäuger zu sein ist Resourcenverschwendung….
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, kann mich dran erinnern auch öfters mal links gesäugt zu haben :D


    Gruß Roland

    Moin Timm,


    der Spichel meint nach ca 200 min netto-Polierzeit keinen nennenswerten Laserreflex mehr generieren zu müssen. Also nach gut 3h auspoliert mitm 55%-Tool, das ist imho pers Bestzeit, keine Ahnung warum das so flott ging ;)


    bis denne, dein mopedfahrender
    Roland

    N'Abend Theo,


    Kontamination des Schleifmittels (3µ mit ca 220er Korn, wenn ich mich recht erinnere) hatten wir hier schon mal, einfach mal die Forensuche oder Google bemühen.
    War ziemlich ärgerliche Sache, da zig Stunden Arbeit für die Katz waren, der kostenlose Ersatz des Schleifpulvers war dabei nur ein schwacher Trost.
    Ich hab seitdem meine Schleifkörner ohne Zwischenhandel direkt bei Pieplow&Brandt bestellt und seitdem keine Probleme mehr damit gehabt


    Gruß Roland

    Moin,


    fürn Grob u Mittelschliff ist bei den vorherrschenden Temps nur der Gemütszustand des jeweiligen Schleifers von Bedeutung. Ab ca 15µ Korn sollte man aber das Tool u den Spiegel temperaturneutral handhaben, soweit meine bescheidene Erfahrung.


    Gruß Roland

    Hi Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ich schaue mir gerne gute Konstruktionen an und baue sie auch nach, wenn sie für mich passen! Auch deine natürlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    klar kannste mein Hutkonstrukt, etc... übernehmen wenns grad passt, hab nix dagegen, freut mich sogar, sollte so nicht rüberkommen [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man muss ja nicht das Rad nicht immer wieder neu erfinden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau, mitm Radl fährt man besser, 26" bei 16,7Kg [:p] sind doch sehr vieel spassiger als 24" mit 30Kg [xx(]


    Gruß Roland

    Moin Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wird immer schwieriger, die Zoll in Kilo zu unterbieten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann nimm doch einfach Centimeter pro Kilo, is immer noch gut genug [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hoffe, er ist bis zum ITV fertig! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    haha der war wirklich gut [8D] Primärbeschäftigung u absulute Priorität hat immer noch dieses Freizeitvergnügen


    nix für ungut, aber du verstehst sicher warum...


    Gruß Roland

    N'abend,


    eben auch erfolgreich gesichtet, im 20mm bei 125x schon sehr auffällig, vergrößert danach auf 355x (7mm) ca 0,3-0,5 mag schwächer als der helle Stern neben M82.
    Himmel ca 5m2, Seeing ganz brauchbar, Instrument 610mm Newton


    Gruß Roland