Posts by Asebie

Hallo Heinz,

ja das mit dem "Schatten" der Tubusöffnung auf den HS ist schon richtig - dachte(hoffte) halt optimistisch der hätte so ungefähr 18 cm Durchmesser.
    Daher bin ich von einem AlphaGrenz von ca- 7-10 Grad ausgegangen. Zur Stabillität - nun ja, man kann ja noch was anbauen - und da ich ein Teleskop-System für den Auszug im Kopf hatte, würde der Tubus auch schwerer. Eine andere Spinne hab ich auch im Kopf-wegen der Justage etc.
    Naja - sind halt so Gedanken, wahrscheinlich wird's auch nix [:D]aber "spinnen" darf man doch noch[8D].

Grüße

Klaus

Hallo,

ja, ich wollte eigentlich das Ding verlängern wenn passt - meist ist ja noch ein bisschen Platz zum Rand hin übrig. Auch ist mir klar was 130/650 bedeutet. Habe schon selbst mal nen Teleskop in der Hand gehabt[:D]. Mir gefällt das Design und da ich noch ein 6" übrig habe dachte ich halt daran..da der Tubus ja schon so kurz ist sollte es eventuell gehen - müsste halt nur wissen wieviel Platz da ist, also den Durchmesser bräuchte ich - denke aber das dies auch etwas für meinen Sohn ist. Sonst bau ich mir halt so ein ähnliches Teil, hätte ja dann eine Vorlage. Und Sorry, da ich mich nicht unbedngt als Anfänger sehe sondern auch schon mal was unter dem Sternenhimmel aufgestellt habe setzte ich meinen Beitrag nicht in das Einsteigerforum- ist aber keine Kritik, kann ja keiner wissen [:)]

Grüße

Klaus

Hallo alle Miteinander,

bin ein Frischling hier :) und ich hätte hier eine Frage zu diesem Mini Dobson - wie groß ist eigentlich der Durchmesser des Tubus, konnte nichts darüber im Internet finden. Habe zwar einen Beitrag gefunden leider gibt es keine möglichkeit mit dem Autor (derryx) des Post in Kontakt zu treten, dieser ist auch geschlossen. Ich würde gerne einen 6" Spiegel einbauen, 1200 Brennweite, falls dies möglich ist.

Grüße

Asebie

<font color="limegreen">Der Beitrag ist m.E. im Einsteigerforum besser als im Technikforum plaziert. (mintaka)</font id="limegreen">