Posts by Atomflunder

Hallo, ich habe ein Teleskop von "Seben" und auch zufrieden damit. Jetzt habe ich mir ein Mikroskop gekauft und finde den Treiber nicht für den Okularaufsatz vom Teleskop. Vieleicht könnt ihr mir helfen
    es handelt sich um ein:

"VGA Digital Okular PC USB für Teleskope" gekauft bei "seben"
    auf der Packung steht noch TD35. Mehr hab ich nicht

System: Windows 7

Vielen Dank

<font color="limegreen">Betreff "HILFE-TREIBERSUCHE" präzisiert und vom Einsteigerforum verschoben. Stahtis</font id="limegreen">

Danke für die Antworten.
    Woher weiß man wie groß der Raum ist der entstanden ist nach dem "Urknall" ? Durch die Rotverschiebung kann man die Ausdehnung messen soweit ich weiß, also wie schnell sich Objekte von uns entfernen.
    Aber weiß man wirklich wie groß der momentan existierende Raum in etwa ist?

danke für die antworten. das ist wirklich starker tobak :)
    wenn also der urknall plötzlich und überall statt gefunden hat so dass man von jeder position in alle richtungen gleich weit blicken kann dann verstehe ich das nicht.
    würde ja bedeuten dass der raum plötzlich und überall von einer sekunde auf die andere entstand. aber es ist doch bekannt dass er sich ausdehnt. und wenn er sich ausdehnt dann gibt es einen rand. und gibt es einen rand dann gibt es auch einen punkt wo man nicht in alle richtungen gleich weit blicken kann.....

Ich bin etwas verwirrt wenn ich mir über das Universum Gedanken mache. Speziell über die Größe und das Alter.

Wir können ca. 14 Milliarden Lichtjahre in das Universum gucken. Das was wir dort sehen ist vor 14 Milliarden Jahren passiert. Soweit sogut. da wir ja in jede Richtung 14 Milliarden Jahre weit gucken können bedeutet das doch, dass das Sichtbare Universum 28 Milliarden Lichtjahre groß sein muss.

Wohl bemerkt ist das nur das sichtbare Universum. nach 14 Milliarden Lichtjahren hört das Universum nicht auf, das Licht von noch ferneren Objekten hat unseren Planeten bloß noch nicht erreicht.

Nun ein paar Fragen an schlaue Hobbyastronomen:

1: Ist das sichtbare Universum in alle Richtungen die wir schauen können gleich groß ?
    2: Man sagt ja der Urknall hat ebenfalls vor ca. 14 Milliarden Jahren statt gefunden. Wenn dem so ist würden wir uns ja im Zentrum des Alls befinden. Stimmt das?
    3: Befänden wir uns auf einem Stern in 14 Mrd Lichtjahren Entfernung wie groß wäre dort das Sichtbare Universum.

Mehr Fragen dazu fallen mir gerade nicht ein, aber es folgen sicherlich noch welche im Laufe der Diskussion ;)

Hallo,

schickes Bild :) Ich bin so ein Neuling von dem du Anfangs gesprochen hast, aber den Mut habe ich bisher noch nicht verloren.
    ( Obgleich ich noch keinen Planeten erwischt habe :) ). Besonders gefallen hat mir aber der letzte Absatz. Wie oft bekommt man Sachen zu hören wie "böse Menschen machen den Planeten Erde kaputt"... Stimmt ja auch kurzfristig. Aber ich denke mir dann immer: "Selbst wenn wir wollten könnten wir den Planeten Erde wohl langfistig nicht kaputt machen" Die Menschen die solche Sorge um unseren schönen Planeten haben sollten sich doch lieber Sorgen um uns machen. Ein Planet erholt sich auch von einem popligen globalen atomkrieg langfristig.

Aber genug abgeschwiffen; ich hoffe auch bald mal mal einen Planeten klar durch mein "Teleskop" zu erwischen

ich finde das foto sehr gut gelungen. sogar die spiralarme sind deutlich zu erkennen. und das ganze mit dem doch recht schwachen teleskop... bin absolut kein profi, eher das gegenteil :) aber ich denke das mit den kringeln kann dadurch kommen, dass das stativ nicht fest genug gestanden hat und die übernander gelegten aufnahmen nicht 100 prozent übereinstimmten.

€ 30sec. diese aufnahmen bestehen ja aus ganz vielen einzelnen wie du beschrieben hast. kannst du bitte mal ein einzelnes posten? mich würde der unterschied interessieren.

Hi Stefan, (Wieso gibts hier im Forum keine "Add" Funktion?)

mit dem Kauf bin ich sehr zufrieden das reicht für den Anfang. Das mit dem Stativ ist schon doof war aber mit dabei. Also ich hatte keine Möglichkeit das weg zu lassen bei der Bestellung. Wie angekünfig habe ich mich weiter an der Landbeobachtung geübt:

Vergelichsfoto ohne Zoom mit Canon:

Dann mehr Zoom

Und 20x Zoom:

Und das nun hab ich mit dem Seben Comet und einer Webcam gemacht:

Schon schwierig das Schild (Entfernung 1km) in das Bild zu bekommen mit dem Stativ. Macht aber trotzdem spaß. Das Wetter war nicht besonders wo ich das Foto vom Schild gemacht habe. An klareren Tagen ging das sicherlich viel schärfer

habe nun versucht den mars anzugucken. hab zwar den sucher ziemlich gut justiert heute morgen aber nicht genau genug. außerdem ist das ein ding der unmöglichkeit mit dem stativ den mars stabil ins bild zu bekommen. durhc den sucher kein thema aber dann mit einem 26mm okular unmöglich den in die mitte zu bekommen. geschweige denn mit 8mm. werde bis ich ein neues stativ habe lieber den mond versuchen anzugucken bzw mich an der erdbeobachtung üben.

so, also konnte einige probleme beheben. einer der gründe wieso ich gestern nichts gesehen habe war, dass dieser spiegelumaschalter kaputt war. musste im gerät eine schraube nachziehen. jetzt passt alles und heute morgen habe ich den sucher korrekt eingestellt. hab mich da an einer kapelle orientiert welche einige km weit weg ist. wenn das wetter heute abend passt werde ich weitermachen. vielleicht kann ich dann auch schon ein foto vom mond hier verlinken :)
    meine nächste anschaffung wird wohl ein stabileres stativ sein. eines was ich auch in zukunft verwenden kann wenn ich mir ein richtiges teleskop kaufe.

o ich weiß nun was ich anders machen muss, hab noch weng gelesen im netz.
    zum einen darf man nicht aus der wohnung heraus beobachten wegen der wärmeunterschiede und zum anderen muss ich erst einmal am tag den sucher richtig einstellen. werde also morgen nach der arbeit den sucher einstellen und weng am tag experimentieren und wenns dunkel ist und der himmel klar geh ich mit dem teil mal in den garten. ich werde weiter berichten :)

so es ist angekommen :) mit dem zusammenbauen war ich restlos überfordert. habs dann aber doch hinbekommen (hoffe ich)
    an dem teleskop ist oben ein loch und hinten halt. an beiden seiten kann man okulare reinschrauben. also die dinger wo man durch guckt. seitlich ist ein schalter, vermutlich um zwischen dem oberen und dem unteren loch zu wechseln. ich habe hinten dieses 45grad teil für erdbeobachtung + das zoomokular (8-24mm) eingesteckt. und oben das mitgelieferte okular glaube 28mm oder so. bei dem zoomokular ist zwischen der linse und seinem auge so ein bequemer gummischutz. sehr nett. bei dem anderen ist das aber nicht. wenn man da durchguckt stoßen die wimpern quasi auf das glas. ist das normal?

naja, habe das ganze teil aufgebaut in einem zimmer und hab das fenster komplett aufgemacht und alle lichter aus. hab dann das teil eine stunde abkühlen lassen und durchgeguckt. was ich gesehen habe war absolut nichts. weder durch das okular oben noch durch das zoomokular. egal wie der schalter seitlich stand. garnichts. habe natürlich auch an diesem focusteil wild herumgeschraubt aber es tat sich absolut null. also garnichts als ob vorne ein deckel drauf wär. werden es nachher wohl nochmal im garten versuchen wenn es noch dunkler ist. und morgen auch mal am tag etwas experimentieren. es ist ja auch für tagbeobachtungen geeignet. naja, mal gucken. ich gebe so schnell nicht auf. uns zur not gibits ja ein 14 tägiges zurückgaberecht.

Also ich kann nur für mich sprechen und ich würde sagen eine Mischung aus beiden.
    Wenn ich zb von meinem Fenster aus einen Berg in x Kilometer ferne beobachte finde
    ich es einfach spannend was man über so eine weite Distanz noch alles sehen kann.

So durch die Natur laufen tu ich klar auch gerne. Aber dann ohne technischen schnick
    schnack mitzuschleppen. Wie das mit der Astronomie ist weiß ich noch nicht. Ich werde
    halt man gucken ob Planeten sichtbar sind bei gutem Wetter und finden werde ich sie
    mit Hilfe des Iphones. Ich weiß nicht ob man das jetzt Interesse an der Spielerei nennt
    oder anstronomische Beobachtung :) Wohl wie gesagt eine Mischung aus beiden

Von meinem Fenster aus hab ich einen weiten Ausblick auf Berge, Wiesen unseren Garten etc. Durch das Okular ist es schon klar besser von der QUalität. Aber Die möglichkeit auch Fotos zu machen ist schon verlockend wenn es denn so funktioniert wie es soll.
    Und die Welt hat der Adapter ja nicht gekostet. Ich habe auch lange überlegt ob ich mir ein 8 Zoll Dobson für 300€ oder dieses Zeug kaufen soll,. Hab mich dann für dieses entschieden da damit wie gesagt auch Naturbeobachtungen möglich sind. Wenn ich merke
    Astronomie ist nichts für mich kann ich das Teil noch immer für die Natur benutzen. Anders als das DObson. Und wenn ich merke es macht mir spaß und ich habe das Teil ausgeschöpft lohnt sich auch eine teurere Investition. Würde dann schon so 1000 euro ausgeben. aber natürlich erst dann wenn ich weiß ich kann es und nutze es auch.

Hallo

Habe mich nun entschieden und eine Teleskop/Spektiv Mischung gekauft:
    Das "Seben Comet"
    https://www.wit-usa.com/sms/sh…php?mode=view&idlistpos=5

Da ich das Teleskop auch gerne für die Natur verwenden wollte bot
    sich das Teil an. Um nicht die Katze im Sack zu kaufen hab ich dazu
    auch einige Testbericht gelesen:

http://www.eifeltwister.de/testberichtsebencomet.htm

Außerdem einen bereits existierenden Beitrag hier auf der Homepage:

http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=31360

Zusätzlich zu dem Teleskopp (150€) habe ich mir noch ein Zoom Okular 8-24mm (40€)
    und ein VGA DIgital-Okular (60€) um es per USB auch an den PC anschließen zu können.

Insgesamt also 250€ Wenn ich das Teil geschickt bekomm und getestet habe werde ich hier
    weiter Bericht erstatten. Danke für eure Hilfe auch wenn die meißten meine Entscheidung
    nun nicht teilen werden.

Mein Name ist übrigens Jakob