Posts by BigGrey

    Hallo Heinz


    GDanke für deinen Rat, Aber[:D] Ich habe ja auch noch ein Newton F5 und da holt so ein Hyperion schon noch etwas raus.


    Eigentlich wollte ich nur ein Gutes Okular um die 32-40mm fürs C8 als übersichtsokular. Ich habe mir noch ein Hyperion Zoom 8-24mm bestellt, welches ich dann nur noch mit einem grossbrennweitigen Okular ergänzen wollte. Was kann man da ins Auge fassen wenn man es mit dem C8 benutzen möchte?


    Möglicher Weise ist ja ein 40mm Superplössel ausreichend?

    Na ja worauf ich eigentlich hinaus will ist, lohnt der kauf noch wenn man es als 1,25" nutzen möchte noch. Oder besser gesagt, kann man es noch als Übersichtsokular bezeichnen, wenn man es am C8 nur mit 1,25" Anschluss verwendet?


    Wieviel Sichtfeld gibt es etwa noch her mit 1,25" Modus?

    hallo,


    Ich habe auch ein Baader HYperion 8mm und 24mm. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit denen. Ich nutze sie an meinem Celestron C8 und dem 6" Newton.
    Mich würde mal interessieren ob dem so ist dass die Apheric 31mm bzw 36mm als 1,25" Okulare wirklich so unbrauchbar sind wie man manchmal hört. Ich habe nähmlich für das C8 nur einen 1,25" Zenitspiegel.


    Hat da jemand von euch erfahrung mit den Okulare, was die Leistung im 1,25"-Betrieb betrifft?

    Hallo leute habe ein Problem...


    Nach langer wartezeit auf Ersatzteile für meine Montierung kann es endlich los gehen mit meinem C8.


    Ich habe nun mein neues C8 auf der LXD75 und wollte die Software dem Tubus anpassen. Welches Teleskop soll ich einstellen fürs C8?


    Bei EINSTELLUNGEN / Teleskop


    Da sind nur Meade Teleskope vorgegeben. LX90-8 würde ich denken... weiß aber nicht ob das so richtig ist.


    Muss ich noch andere Sachen beachten bei dem Wechsel von Newton 6" auf Celestron C8 auf der LXD75?



    Danke leute...[:)]

    Ich ziehe nach Berlin-Buch das ist nordöstliches Berlin...da ist es hoffentlich nicht so mies wie bei einen Kollegen von mir. Wohnt Berlin Mitte, mit blick auf die City und Alex. Wenn ich hier in Fürstenwalde hunderte Sterne hab, sieht er bei gleich klarem Himmle vielleicht 10 Sterne. Ich möchte das immer fast kaum glauben.

    Hallo,



    Erstmal ist das ein sehr schönes Bild, die Farben sind gut getroffen!
    Wo in Berlin hast du dieses Bild gemacht? Ich ziehe demnächst nach Berlin und mache mir etwas Sorgen wegen dem Himmel. [V]


    Aber dieses Bild mach Hoffnung....

    Ich habe ein Baader 24mm


    das Linke Bild ist die verkehrte Seite des Okulars. Entweder Erdling1970 hat verkehrt herrum durchs Okular geschaut und meint das Bild war sogar noch besser :) oder erlaubt sich hier einen kleinen Scherz.


    April ist doch aber schon was her oder [:D]

    Hallo Astrohardy...


    Danke erstmal für deine Analyse für das alte Super C8 auf Ebay.
    Habe gestern ein C8 der aktuellen Baureihe gebraucht bei VTSB erworben für wie ich meine angemessene 550€. Hoffe das Shifting hält sich in Grenzen.


    Einziges Manko, es ist kein Sucher drauf. Vorbesitzer hat nur eine Telradbasis drauf gelassen. Habe noch ein TS Lichtpunktsucher mit Sucherschuh 21-25mm Lochabstand den ich dann draufmachen möchte. Wie bekomme ich den am besten drauf?


    es handelt sich um diesen hier:


    http://www.teleskop-express.de…l---fuer-Sucherschuh.html


    Kann man es vermeiden Löcher zu bohren.

    Hallo Stefan,


    ich wohne bei Berlin also doch ein gutes Stück weg. Dann werde ich mich mal nach einem Celestron C8 welches noch nicht der HD-Serie angehört umsehen. Muss ich halt wirklich mal schauen ob es hier einen Teleskop-Tester gibt oder jemand der so etwas hobbytechnisch kann.

    Danke erstmal,


    Wo und wie kann man so einen Optiktest machen bzw machen lassen?


    Hat eigentlich die Meade 8"SC Serie irgentwelche Vorteile bei rein optischen Gesichtspunkten?


    Sind denn die aktuellen C8-Modell extrem verbessert worden gegenüber den alten "DM"-Modellen? Kann ja auch möglich sein, dass mir so ein älteres Modell für meine rein visuellen Beobachtungen ausreicht.

    Hallo,


    Schau mich grad nach einem gebrauchtem C8 Celestron Teleskop ohne Montierung um. Bin aber noch etwas unsicher wie viel man dafür ausgeben kann/sollte. Neupreis liegt ja imo je nach Anbieter und Angebote zu um 900-1050€


    Was ist ein fairer Preis für solch ein Gerät. Woran sehe ich ob es sich um ein einigermaßen aktuelles Gerät handelt und nicht eins wofür der besitzer noch DM bezahlte?


    Danke für Rat!


    LG
    Christoph

    Quote
    <i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />
    Hallo Forum,


    nun ist Mars schon ziemlich weit weg, und so musste ich doch nochmal draufhalten mit meinen Spezialgeräten.


    Gruß,
    Planeten-Killer (-;


    Na aber hallo...


    Hab schon schlechtere Bilder in Lehrbüchern gesehen. Sind deine Spezialgräte im Marsorbit :) Sogar die Schattenseite hast du gleich mit Ausgeleuchtet, nett.


    Kaum zu glauben... ?

    Ich war gestern auch draußen und auch ich habe eine extrem helle Sternschuppe Richtung Westen rasen sehen. Sie hatte einen sehr hellen Hauptkörper welcher weisslich war und eine bläulichen Schweif. Auch bei mir war es der helleste den ich je sah. Einen Kall hab ich aber nicht hören können.
    Zugetragen hat sich dies etwa 21.45Uhr. Gestern war generell viel los da oben. Ein Satellit jagte den nächsten. Ein Satellit war sogar für 3-4 sec heller als jeder umliegende Stern. (ISS+Russen-Kapsel?) Komisch war nur das er von einer Sec. zur nächsten weg war. Sonst schwächen die sich in der Helligkeit immer erst ab. Bei dem Kollegen war es so als ob jemand das Licht aus schaltet.


    Hat jemand schon mal ähnliches beobachten können?

    Hallo SaturnBuster

    Also mit einem 4 mm (175x) Kellner sollte bei deinem Teleskop schon mehr zu sehen sein als ein Stecknadelkopf großer Saturn. Selbst bei 80 facher Vergrößerung ist der Saturn ja schon ein sehr schöner Anblick. Generell kann man aber sagen das beim Blick durchs Okular die Objekte fast immer kleiner und farbloser sind als bei den aufgearbeite Bildern von den Mitgliedern hier im Forum.


    Gruß
    Christoph

    Hallo,


    Ich bin auch relativ neu in der Astro-Beobachtung und habe mir zum Start eine Meade 6" Newton 150/750 auf LXD75 mit Goto gegönnt. Gerade die Auto-Nachführung ist eine feine Sache, und auch bei groben Ausnorden mittels Kompass noch erstaunlich präzise (ca 250x Mars alle 3 min minimal korregieren). Für richtiges Goto sollte aber richtig ausgenordet werden, am Polarstern oder 2 oder 3 Sterne zum Abgleich. Ich finde diese Geräte sehr gut verarbeitet und für den Anfang aussreichend dimensioniert. Über die Spiegelquallität kann ich nichts sagen, da ich nur ein Teleskop habe. Ich denke aber nicht, dass es da große Unterschiede zu erwarten gibt. Mit 6" gibt es auch schon einiges zu sehen. Anfangs hatte ich Bedenken, dass der 6" nicht genug Licht einfängt, bin nun aber sehr zufrieden.


    Viel Spaß
    Christoph

    Quote
    <i>Original erstellt von: watkin</i>
    <br />Hi Christoph,


    am Abend des 27. gab die Oberfläche auch nicht viele dunkle Strukturen preis. Die Ansätze von Utopia im Norden und Terra Cimmeria im Süden wären ab 23:00 evtl. im 6"er erkennbar gewesen. Syrtis Major kam erst gegen 1:00 "um die Ecke gebogen".
    Also wenn Du vor 23:00 beobachtet hast, hätte Dir ein Filter auch nicht viel weiter geholfen.


    CS
    Chris



    Hallo,


    Ja habe nur bis 23.00 schauen können da sich dann eine dicke Wolkendecke über den Himmel zog und nicht mal mehr der Mond sichbar war. Dann werde ich das noch mal versuchen ohne Filter und schauen ob die äußeren Bedingungen diesmal mehr vom Mars hergeben, bzw er selbst seine schöne Seite zeigt. Wo kann man denn nachsehen wann der Mars in welchem Verhältnis zur Erde steht, um zu wissen was man sehen könnte?


    Gruß
    Christoph


    Hallo,


    Nach dem ich gestern das erste mal die Polkappe des Marsbobachten konnte wünsche mir noch etwas mehr Details. Abgesehn von Ansetzten der Polkappe (meine Frau meint sie sieht die nicht) war nichts mit Oberflächendetails.
    Könnt ihr mir einen Mars bzw Planetenfilter empfehlen, welcher nicht nur aus billigem Plastik besteht aber noch bezahlbar ist? Verwendet werden die mit einem 6" Newton.


    Dachte so an 30-40€ Von Lumicron soll der Hellblau und Orange ja gut sein. KAnn dies jemand bestätigen?


    Lieben Dank

    Hallo,


    Sehr interessant deine Agumentation und dein Vorhaben. Ich bin auch der Meinung ein Gebiet mit möglichst vielen Sternen zu nehmen. Das Alter ist wenig ausagekräftig da wir unseren Evolutionsverlauf nicht zwangsläufig auf andere Sternensysteme ableiten können. Ich muss immer an eine Dokumentation denken die ich vor Jahren mal im TV sah. In der wurde ein Kontakt zwischen Wissenschaftlern und extraterrenstrischen Wesen hergestellt auf Basis des WoW-Singnals. Diese Doku oder ich würde fast sagen Tatsachenbericht wurde sehr realistisch und autentisch wiedergegeben und ich fragte mich die ganze Zeit warum ich noch nie etwas davon hörte. Es stellte sich herraus das es sich um ein riesigen Raumschiff mit Maschinenwesen handelte. Zum Ende der Doku wurde es natürlich als fiktiv aber vorstellbar dargestellt. Ich würde die gern mal wieder sehen, hatte aber nie wieder die Gelegenheit dazu, leider weiß ich auch nicht wie die heißt.


    Sorry das war etwas Off Topic.


    Ich wäre auch vorsichtig mit dem verschicken unserer Adresse, zu 99,99% brauchen wir ja laut Einstein keine Befürchtungen zu haben Besuch zu bekommen aber man weiß ja nie wer so an die Tür klopft. In meinen Lieblingfilm wird gesagt das bei jedem Erstkontakt die technisch unterentwickelte Kultur ausgerottet oder unterdrückt wurde. Da ist was dran, auch wenn das nicht auf anderer Lebensformen zutreffen muss.

    Quote
    <i>Original erstellt von: Atomflunder</i>
    <br /> Aber ich denke mir dann immer: "Selbst wenn wir wollten könnten wir den Planeten Erde wohl langfistig nicht kaputt machen" Die Menschen die solche Sorge um unseren schönen Planeten haben sollten sich doch lieber Sorgen um uns machen. Ein Planet erholt sich auch von einem popligen globalen atomkrieg langfristig.



    Ich bin Sprachlos...


    Ich hoffe diesen Mist erzählst du nicht deinen Kinder die hast oder später noch haben wirst.

    Ok, danke euch...


    ich weiß nur nicht ob ich es mir zutraue Löcher in meinen Tubus zu bohren, dann müsste ich, um es vernünftig zu machen ja HS und SS ausbauen und davon möchte ich die Finger lassen.
    Gibt es denn nicht wirklich gutes doppelseitiges Klebeband was bombenfest sitzt? Das Telrad wird doch auch nur festgeklebt.


    http://www.teleskop-express.de…s---Tuben-ab-D-180mm.html


    Edit:Dieser Sucherschuh hat flexible löcher von 20-35mm da müsste ich keine neuen Löcherbohren und könnte die vorhandenen nehmen, welche 25mm abstand haben. Nur ob da der R.D.F kompatibel ist?