Beiträge von John.St

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: papahotel</i>
    <br />Hallo! ...
    Dann habe ich irgendwann versucht den Polsucher zu benutzen, bin aber gescheitert. Wer kennt diesen Polsucher? Welche 4 Sternen sind da ausser Polaris noch abgebildet?
    Wie mach ich das eigentlich überhaupt richtig!
    Brauche ein Paar Tipps zum ausrichten, evt. auch Links zum Scheinern.


    Nebenbei: die nördliche Polhöheneinstellungsschraube (?!?!) ist so lang, dass eine der Gegengewichte sie ständig berührt. Tipps?


    Danke, Gruß aus MUC, Marco.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Marco, guck mal hier:
    http://astro.schmid-koenig.de/
    -&gt; software - &gt; Download ... POLSUCHE.EXE (deutsche Version)


    und hier:
    http://berg.heim.at/almwiesen/410900/H-EQ-5.htm


    Die Polhöheneinstellungsschraube: Abkurzen.
    Dazu brauchst du auch zwei neue Tabletten für die RA und Dec. klemmung. Die Tabletten müssen in der eine Ende halbrund sein.


    Die volgenden HPs handeln um EQ6 aber du kannst ein Paar H-EQ5 Tips davon kriegen, z.B. Polsucher-Beleuchtung:
    http://homepages.vype.de/astromeier/EQ6/EQ6_Tips.htm
    http://home.t-online.de/home/semmler.teschke/eq6.htm
    http://astroluchs.bei.t-online.de/EQ6.htm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i><br />Hallo Niko,
    Du hast und noch immer nicht verraten, ob Steve Chambers Dir die kommerzielle Vermarktung lizenziert hat [:)]
    Ciao Stefan<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gilt nur SC3, sondern nicht SC1 und SC2.


    Siehe http://home.clara.net/smunch/wwhich.htm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MCardy</i><br />Mann Mann,
    langsam gehen mir zwei Dinge auf die Nerven:
    ...
    2. dieses dümmliche Katz und Maus Spiel und Abschweifen vom Thema.
    ...
    Gruss, Marc<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohne Katze, keinen Spiel.


    MfG, John

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe gelest alles was Stefan_Schroll geschrieben hat. Er hat gefaselt über z.B. Meade und lest offentsichlicht keine Antworten, reagiert dagegen mit nicht-relatierte folgefragen, uzw. uzw.


    Ich verstehe aber dieses Schroll-paranoia nicht.


    Meiner Meinung ist ein grösseres Problem, dass eine Menge Bandbreite über Schrolligkeit verschwendet ist, und dazu – IMO wirchlich problematisch – Einsteiger angegriffen, wäre sie Schrollig oder nicht.


    Meine Erfahrungen von mehrere Listen ist dass man auf nicht-relatierte folgefragen sehr kurz antworten, wie ”Du muss erst vorheriges Antwort lesen” - tut er dieses nicht: ignorieren, der Schroll-kandidat wird einen unperson.


    MfG, John

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fmeier</i>
    <br />Hallo!


    &gt;Schnelle achromatische Refraktoren wie 102/500 sind keine &gt;Einsteigerinstrumente. Als Einsteigerrefraktor ist z.B. 102/1000 &gt;besser.
    Warum? Ich finde, daß ein Kurzrefraktor ein gutes Einsteigergerät ist. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Darum mann als Einsteiger einen all-round Instrument braucht. Als Einsteiger ist mann nicht specializiert und wollen alle typen Objekte beobachten.


    Schnelle achromatische Refraktoren dagegen sind Specialinstrumente für wide field/deep sky. Einsteigerrefraktoren sind keine APOs sondern Fraunhoferdubletten mit Farbenfehler und Vergrosserung von max.15 x pr. cm durchmesser und darum für Mond- und Planetenbeobachtung nicht gut geeignet. Einen f/10 bis f/8 Refraktor, oder 114-150 mm Newton oder SCT dagegen, sind erstklassige Einsteigerinstrumente, all-round Instrumente.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings muß man sich darüber im klaren sein, daß die Objektsuche mit jedem Gerät zunächst mühsam ist ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ? Solche Probleme habe ich die letzte 40 Jahre nicht gehabt. Mit einem parallaktischem Montierung ist Objektsuche ja ganz problemlos.


    Gruß john

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kuddel</i>
    <br />
    2.Achromat 102mm Öffnung - 500mm Brennweite
    Wollte mal fragen welches für Einsteiger geeignet ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Kuddel,


    Schnelle achromatische Refraktoren wie 102/500 sind keine Einsteigerinstrumente. Als Einsteigerrefraktor ist z.B. 102/1000 besser. Newton 114mm oder 150 mm auch.
    Einen Dobson ? muss mann erst probieren - funzt am besten mit drei Hände.


    Die Montierung ist aber wichtiger als du vielleicht denkst, sie muss mindestens das selbe Gewicht als das Teleskop besitzen, dazu eines stabiles Stativ.


    Am besten wäre wahrscheinlich wie Nafpie schreibst: das luxon teleskop zuerst benutzen.


    Gruß John

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: graisn</i>
    <br /><font face="Comic Sans MS">... Bilder von gleichwertigen Teleskopen im Internet zeigen tolle Aufnhamen von Planeten und auch Nebeln (!). Daran ist bei mir nicht zu denken. ...
    </font id="Comic Sans MS"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aufnahmen von mehrere Stunden! so sieht es aber bestimmt nicht visuell im Teleskop aus. Ist dein Problem vielleicht, dass deine Erwartungen zu grosse sind ?


    Und wie mit fokussieren?
    Hast Du es versucht mit das 20 mm Oku den Fokusser ganz, ganz langsam von innen bis aussen fokussieren um dem genauem Brennpunkt des Spiegels zu finden ?


    Gruß John

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Eine HEQ5 sollte allemal ausreichend sein. ...
    Gruß ullrich <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne-ne geht nix! (Erfahrungen)
    Einen 150/1200 ist zu lang - mit 990 oder 750 Brw. geht's OK.


    <b>Watchgear</b>, hast du ein Garten?
    Dann einen Säule + Adapter zur H-EQ5 Montieren (zb. Baader, kostet rund 50 Fuffis).


    Gruß John

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_Pankratz</i>
    <br />Hallo liebe Toucam Freunde


    Ich habe ein großes Problem, ich kriege meine Toucam Pro einfach nicht unter win 98 installiert.
    Meldung"in der Kamera sei ein Fehler, Vcheck müsse neustarten"
    Christian<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kenne ich. Du muss die alte Treiber auf den Philips HP holen, v. 1.10 soweit ich erinnere.


    Gruss, John

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Holger_S</i>
    <br />Hallo Uepsie,
    ... dem Komacorr für Refraktoren um ein ED Element handelt, welches den Farbfehler der Fraunhoferoptik beseitigen soll. Weiter Infos findest Du hier: http://www.teleskop-service.de…onst/zubsonst.htm#apokorr


    Gruß Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Holger,


    Wolfi kann leider nicht immer richtig buchstabieren - es handelt sich nicht um einen Chomacorr[ector], sondern um einen Ch*r*omacorrector - Farbenkorrektion.


    Gruß John

    Um den TS Refraktor 150/990mm - f/6,6.


    MfG, John


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Hallo John,


    vielen Dank für die Anfrage, normalerweise ist es, z.B. bei den TS Refraktoren, der Standard, daß alle Glas-Luftflächen multivergütet sind.


    Bei einfacheren Geräten kann es wirklich sein, daß nur eine Fläche multivergütet ist, da sollte man sicherheitshalber einfach kurz nachfragen.


    Um welches Fernrohr genau geht es bei Dir?


    Wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: julius</i>
    <br />Hallo John,


    wenn Du bei einer Astrobude in den US vorbeigehst und kaufst da was, kriegst Du es auch.


    Nextstar 11 GPS in USA: USD 2999.- in old Germany: ca. EUR 5180.-.


    Nun rechnen wir mal: Dollarkurs ist derzeit 1.15; Fracht angenommen zu € 300.--,
    Zoll = 6,5 %, MWST = 16 %. Macht zusammen: € 3522.--


    Unabweisbar ist das Argument mit Rückgabe oder/und Garantie/Reparturen


    Rechnet man noch mit ein, daß der Preis in den USA der Händler - Abgabepreis ist, kommt man zu dem Schluß, daß hier ganz schön Kasse gemacht wird, Kulanz und Garantie hin und her.


    Übrigens: Ähnliche Verhältnisse gibt es bei Montierungen.


    Gruß


    Julius
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1986-97 habe ich Importgeschäft (alles, nicht nur astro) getrieben und hat dabei den erfahrung, dass bei Kurs 1 USD = 1 € *muss* den Viederverkaufspreis 1 USD Werte 1,6 bis 1,8 € sein. Es gibt Speditions-, Lokalen-, Elektricitäts-, Telefon-, Mittarbeiter-, uzw. -kosten, dazu Verdienst für mein Arbeitseinsatz und Risiko.


    Rückgabe, Garantie und Reparaturen gehen aus meinen Tasche, meistens ist einer USA Garantie in Europa Wertlos. Nur danach ich einen Agent in USA bekam, gabts Garantie. Reparaturen in USA verbitten die hohen Frachtkosten (zb. hin und her USD 700, wieder aus meinen Tasche).


    Wenn Du vorbeigehst - aber dann bist Du in USA.


    Also:
    Nextstar 11 GPS in USA: USD 2999.-
    Dollarkurs 1.15; Fracht angenommen zu € 300.-
    (Realistiche Frachtkosten rund USD 400-750; Teleskop + Montierung sind immer! 2 Verpackungen)
    Zoll = 6,5 %, MWST = 16 %. Macht zusammen: € 3522.--
    Reise, Hotell, Essen uzw. USD 2.000,- (Rock bottom)
    Macht zusammen rund: € 5500,-


    Mit zB. Meade gibts auch andere Probleme: Drop shipment.
    Bedeute, dass Du ein Teleskop bestellt, der Händler wird danach bei Meade deines Teleskop bestellen und Meade verschicht das Teleskop zu din Adresse - Europa? sorry, no can do!


    Legst dazu, dass wenn alle ihre Teleskope in USA kaufen, gibts keinen Deutsche Händler mehr. Du brauchst eines Oku? in USA bestellen! Du brauchst einen Filter ...


    Laut meine Erfahrungen ist das alle "In USA viel billiger..." nur lückenhafte, teoretische überlegungen.


    Wie viele Teleskope hast eigentlich du in USA gekauft?


    Frachtkosten findest Du hier: http://wwwapps.ups.com/QCCWebApp/request?loc=en_US
    US Postal code zb. 34243 (Saratoga, FL, der Adresse meinen vorherigen Agent).


    MfG, John

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Schroll</i>
    <br />... Habe z.B. das Meade LX90 für nur 1.670 Dollar gesehen, dieses kostet hier in Deutschland ja wahnsinnige 2.795 EURO.
    Also gute 1.000 EURO gespart !!! [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    du kannst als Deutscher überhaupt kein Meade, Celestron, uzw. in USA Kaufen. Die US-Händler verkauft wegen kontraktliche Verpflichtungen nur in die USA. Um in Online-Shops zu kaufen muss du unbedingt ein USA-adresse haben.


    (Habe ich eigentlich auch vorher Geschrieben: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=3686 )


    MfG, John

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Nun habe ich aber folgende Frage an das geschätzte Forum:


    wie nennt man ein System mit einer multivergüteten Fläche?
    wie nennt man ein System, wo alle Glas-Luftflächen multivergütet sind
    (wie zum Beispiel bei den TS Super Plössls)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider ist es notwendig, das Ausdruck - wie bei den TS Okus - zu Benützen: "Multivergütung auf allen optischen Flächen" weil es immer gibt Leute die "Multivergütung" schreiben, obschon das Produkt nur auf Aussenflächen vergütet ist.


    Die Anderen zb. Einzeitiges oder teilweises multivergütung.


    MfG, John

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Bei den Ferngläsern habe ich mich mal schlau gemacht:


    Da ist folgendes normal:


    MC (multi coating) bedeutet, daß mindestens eine Glas - Luftfläche (meist die vordere) multivergütet ist.


    Fully multi coated heißt, daß alle Glas - Luftflächen multivergütet sind.


    Gerne gebe ich zu, daß dieser feine Unterschied den wenigsten bekannt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfi,


    nun kümmere ich mich wirklich!


    Bedeute das, dass wenn du auf dein HP schreibst:


    "Alle Refraktoren haben multivergütete Optiken ..."
    http://www.teleskop-service.de/Astro/Refraktor/refraktor.htm


    das nur eine Glas-Luftflache multivergütet ist und die anderen Flächen Rohglass sind?


    MfG, John

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: VolkerMehlich</i>
    <br />Hallo John,
    ich betreibe meine EQ6 schon immer an meiner Autobatterie. Das funktioniert hervorragend und man hat Kapazität fast ohne Ende.
    Mit den AH hat das nichts zu tun. Entscheidend sind die 12V Spannung und die richtige Polung. CS Volker <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke schön, Volker, Erfahrungen "vom Feldeinsatz" war genau was ich gesucht hatte (sagt Mann wirklich so auf Deutsch?).


    Ich hätte gedacht das die innere Wiederstand eines grosses Akku vielleicht für Direktanschluss zu klein wäre.


    Gruß John

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CK</i>
    <br />
    An meinem 4" Mak hatte ich bei höheren Vergrößerungen immer Probleme das Bild zu fokussieren, oft musste ich 1 Minute und mehr mit dem Fokus spielen. Jedenfalls mit den Meade Super Plössls.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Carsten, versucht mal mit ein Trippel-Loch Scheinerblende - mit den kann eben Aldi-Okularen fokussieren [8D].


    . John

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Hallo John,


    Wenn die Montierung normal mit 12V betrieben wird, sollte es keine Probleme geben, allerdings musst Du auf Verpolung achten.
    Falls die Montierung mit weniger Spannung läuft gibt es günstige DC/DC Wandler, die die 12V der Autobatterie auf 9/6/4,5 oder 3 V herabsetzen.


    Ciao, Stefan<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefen,


    mit einen 60AH Batterie ? hast du es selber versucht ?
    es kostet immerhin mehrere hunderte Euro eine kleine Fehler zu machen.


    Die Montierung ist mit 12V betrieben.


    . John

    Hast du Erfahrungen mit den H-EQ5 (oder EQ6) Montierung und Autobatterie (Akku) ?


    Kann Mann direkt an die Polklemmen anschlussen, oder muss Mann eine Vorbelastung (elektrische Wiederstand) einschiessen ?
    Gibts (andere) Problemen ?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pikket</i>
    <br />Hallo,
    &lt;snip&gt;Weiß hier jemand, ob es sinnvoll ist, sich das in einem seriösen Online-Shop "drüben" zu kaufen? Hat jemand Erfahrung mit Versandkosten, Zoll (wieviel), deutscher Anleitung, Garantiefall, etc?
    Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu Konjunkturschädigend und freue mich schon auf Eure Antworten!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Deutscher(?) kannst du in USA ganz einfach kein Meade kaufen.
    Die Händler verkauft wegen kontraktliche Bindungen(?) nur in die USA. Um in Online-Shops zu kaufen muss du mit dein Kreditkarte ein USA-adresse haben und verbinden(?).


    (Als Däne ist mein Deutsch nur so-so, ich hoffe du verstehts
    [:D])