Posts by astrotheo

Hallo Sternenfreunde!

Freut mich, dass das Thema so viel Interesse auslöst, denn ich hatte es eigentlich schon abgeschlossen. Durch die seit meiner letzten Wortmeldung entstandenen Diskussion, bin ich nun ein wenig verunsichert.

Copernicus, den von jemandem durchgeführten Vergleich zwischen NA140 und einigen 6“f8 FH den Du geschildert hast, kommt mir bekannt vor. Bei meiner Anfrage bei einem Händler wurde mir unter anderem auch ein 6“/900mm FH empfohlen, der sogar weniger Farbfehler zeigen soll als der NA140. Dieser ist zwar nur halb so teuer dafür aber nahezu doppelt so schwer und außerdem benötigt man für Astrofotographie noch extra einen Bildfeldebner. Ist zwar auch eine Alternative, aber für meine Vixen GP-E Monti nicht geeignet.

Volkmar, ich habe in der Zwischenzeit schon H-Alpha-CCD-Aufnahmen und sogar Sonnenfotos mittels NA140 bestaunen können, gestochen scharf mit punktförmigen Sternen bis zum Bildrand. Die stammten von NA140SS Teleskopen. In der Zwischenzeit bekommt man im Handel nur mehr den NA140SSf, der übrigens in China produziert wird.

Übrigens ist für mich die Marktentwicklung am Teleskopsektor erstaunlich. Der NA 140 kostete laut Preisliste Jahrgang 2000 7590.-DM also rd. 3800Euronen und um nur 1000.-DM mehr bekam man dafür den damals noch erhältlichen ED130SS ! Rund vier Jahre später gab´s den NA140 um 2700Euronen und heute um 1600Euros. Für einen etablierten Teleskophersteller ist die derzeitige Entwicklung nicht gerade rosig, für den Konsumenten dafür erfreulich, solange er nicht ein etwas älteres Spitzenteleskop durch ein leistungsfähigeres Fernrohr austauschen will.

CS........ soll man auch nicht mehr wünschen, denn das wird zwischenzeitlich als Kürzel für Cyber Sex verwendet.

Also da ist Clear Skies doch noch die bessere Wahl
    Gerhard

Hallo Copernicus !

Ich hatte im Zusammenhang mit dem NA140 schon auch an Astrofotographie gedacht. Bei der Diskussion ist mir eingefallen, dass ich noch einen Vixenprospekt aus dem Jahr 2000 irgendwo aufgehoben habe. Da wird die ganze Serie NA120 bis 140 beworben. Auch ein paar Astrofotos, die allerdings nur mit dem NA120 und mittels Analogfotographie gemacht wurden, sind darin abgebildet. Möglicherweise hat man-so ist mir erst jetzt dank Eure Tipps klar geworden- damals aus gutem Grund keine Sternenfotos von den beiden größeren NA´s verwendet. Auf einem Foto der Andromedagalaxie ist ein Stern 7-er Größenklasse neben M32 und gleichzeitig der hellste Einzelstern am Foto ziemlich blaustichig. Ich nehme an, dass beim NA140 der Farbfehler noch viel deutlicher zum Vorschein kommen würde. Trotzdem gefallen mir diese leichtgewichtigen Teleskope, auch wenn ich mich inzwischen dazu entschlossen habe in Richtung ED-Refraktor zu sondieren. Meine ursprüngliche Vermutung, dass man den NA140 hinsichtlich Farbfehler mit einem durchschnittlichen ED-Refraktor ähnlicher Öffnung vergleichen könnte, habe ich jedenfalls aufgegeben.
    Danke für Deinen Beitrag.

CS Gerhard

Hallo Patrik !

Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe die Frage auch im astronomie.de-Forum gestellt und die dort erhaltenen Antworten bestätigen Deine Warnung. Ein praktisches Prüfen des Teleskops vor Übernahme wird wahrscheinlich nur schwer möglich sein, da jene Händler die das Teleskop noch anbieten, dieses nicht lagernd haben. Dank auch Deiner Zeilen sehe ich die Sache jetzt jedenfalls deutlich kritischer als zuvor.

CS Gerhard

Hallo Sternenfreunde !

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Vixenrefraktor NeoAchromat 140mm/800mm? Können die im Internet entdeckten Angaben stimmen, dass mit diesem Refraktor auch bei ca. 300-facher Vergrößerung kaum ein Farbfehler zu erkennen ist? Für seinen Objektivdurchmesser und 800mm Brennweite ist er mit 6,5kg ein Rekordleichtgewicht und wäre daher auch auf meiner Vixen GP vernünftig einsetzbar. Ich benutze das alte Vixen 100mm Spottig Scope, das einen für meine Begriffe seht geringen Farbfehler zeigt und noch dazu federleicht ist.

CS Gerhard