Hallo Sternenfreunde!
Freut mich, dass das Thema so viel Interesse auslöst, denn ich hatte es eigentlich schon abgeschlossen. Durch die seit meiner letzten Wortmeldung entstandenen Diskussion, bin ich nun ein wenig verunsichert.
Copernicus, den von jemandem durchgeführten Vergleich zwischen NA140 und einigen 6“f8 FH den Du geschildert hast, kommt mir bekannt vor. Bei meiner Anfrage bei einem Händler wurde mir unter anderem auch ein 6“/900mm FH empfohlen, der sogar weniger Farbfehler zeigen soll als der NA140. Dieser ist zwar nur halb so teuer dafür aber nahezu doppelt so schwer und außerdem benötigt man für Astrofotographie noch extra einen Bildfeldebner. Ist zwar auch eine Alternative, aber für meine Vixen GP-E Monti nicht geeignet.
Volkmar, ich habe in der Zwischenzeit schon H-Alpha-CCD-Aufnahmen und sogar Sonnenfotos mittels NA140 bestaunen können, gestochen scharf mit punktförmigen Sternen bis zum Bildrand. Die stammten von NA140SS Teleskopen. In der Zwischenzeit bekommt man im Handel nur mehr den NA140SSf, der übrigens in China produziert wird.
Übrigens ist für mich die Marktentwicklung am Teleskopsektor erstaunlich. Der NA 140 kostete laut Preisliste Jahrgang 2000 7590.-DM also rd. 3800Euronen und um nur 1000.-DM mehr bekam man dafür den damals noch erhältlichen ED130SS ! Rund vier Jahre später gab´s den NA140 um 2700Euronen und heute um 1600Euros. Für einen etablierten Teleskophersteller ist die derzeitige Entwicklung nicht gerade rosig, für den Konsumenten dafür erfreulich, solange er nicht ein etwas älteres Spitzenteleskop durch ein leistungsfähigeres Fernrohr austauschen will.
CS........ soll man auch nicht mehr wünschen, denn das wird zwischenzeitlich als Kürzel für Cyber Sex verwendet.
Also da ist Clear Skies doch noch die bessere Wahl
Gerhard