Posts by Folken Kanzaki

ok, das ist nicht zufällig. das ist mathematik bzw naturharmonie. das pentagramm kommt außerdem in verbindung mit der venus am himmel vor. so meinte ich das "zufällig" nicht, ich dachte eher an sowas wie "der abstand der räder deines fahrrades in relation zur luftpunpe" oder so. :) aber nicht blos einmal sondern in reihen...

den goldenen schnitt Phi kann man aus zwei aufeinanderfolgende zahlen der fibonacci reihe (sind natürliche zahlen) berechnen, das ist zwar nicht 100% genau, aber je weiter man in der zahlenreihe geht, umso genauer wird es. es liegt mir fern irgendeine zahl als besonders hervor zu heben. zeig mir wenn du kannst und magst ein beispiel wo der goldene schnitt <u>zufällig</u> vor kommt und zwar gleich dreimal hintereinander wie im "ogo"-bild. das täte mich interessieren.

es gehört zwar nicht hierher, aber ich möchte los werden, dass ich bemerkt habe, dass die roten ringe im bild von mir zueinander tatsächlich im goldenen schnitt stehen. wenn es keine planentenbahnen sind, was dann. tut mir leid dass ich frage, natürlich kann es hier keiner wissen aber evtl evtl evtl hat jemand einen geistesblitz... als donner sende ich dann meinen dank :)

das war sehr aufschlussreich, danke. also die entfernungen wurden nie als gleich angesehen, außer in der mystik? ich meine mal nicht dass alle planeten gleichweit von der sonne entfernt sind (oder hat das schonmal jemand behauptet) sondern dass die abstände zwischen den sphären gleich sind.

ja, das programm kann ich brauchen, danke. ich hab inzwischen aber aufgegeben in meinen kreisen nach echten planetenbahnen zu suchen. dazu hätt ich nochmal ne frage: früher wurde doch angenommen, dass es eine weltharmonik gibt, von kepler:

http://wiki.astro.com/imwiki/d…Kepler-solar-system-1.png

seit wann weis man, dass die bahnen nicht so ideal verlaufen und ihre größenrelationen auch nicht dem goldenen schnitt entsprechen (außer vielleicht der titus-bode regel).

danke,

es genügt mir völlig wenn sich planeten innerhalb eines engen winkels gemeinsam wieder befinden. ich spreche von einem virtuellen system, in dem die planeten halt alle auf einer ebene laufen.

hmm, ja, vieleicht. ich bin aber schwach in mathe und würde mir lieber erstmal direkte antworten durchlesen. eines tages verstehe ich es bestimmt auch den artikel den du gelinkt hast.

ja, ich suche ein bild in dem man sieht wie groß als konzentrische kreise die bahnen der planeten in wahrer relation sind. es langt mir wahrscheinlich wenn es nur bis jupiter geht. das bild sollte aber groß genug sein, um die bahnen von erde, mars, asteroidengürtel und jupiter voneinander gut unterscheiden zu können. danke :)

hallo,

ich möchte gerne folgendes wissen:

- kann man die synodische umlauzeit auch so bezeichnen, dass dann nach einer synodischen runde der planet und die erde wieder im selben winkel zueinander stehen?

- haben konjunktionen etwas mit der siderischen oder mit der synodischen dauer zu tun oder mit beidem?

- wenn jupiter und neumond an einem tag beisammen sind, vielleicht sogar der mond den jupiter verdeckt, sind sie dann am 399. tag, also nach einer jupitersynode wieder beisammen? ich habe schon soviel herausgefunden, dass dann am 399sten tag vollmond ist. aber wo?

- wenn alle planeten am selben (theoretisch) ort starten, bei neumond, was passiert dann am tag 2200 bis 2201? sind da saturn und mars in konjunktion? dann ist auch vollmond, aber bei den mars und saturn oder wo anders am himmel?

herzlichen dank schonmal im vorraus. ich bedanke mich dann wenn ich die antworten habe nochmal. :)

ags

&gt; das Sternbild in welchem die Sonne zum exakten Zeitpunkt des Frühlingsbeginnes steht

Steht die Sonne im April nicht immer im Widder? Andrenfalls wäre die ganze Jahresastrologie für Semmel. :)

Die Babylonier hatten ein System das den Hebräern als 1080 "Halakim" bekannt war. Das sind 3 x 360.

Was konnten die Babylonier damals mit den 18 Jahren sinnvolles anfangen?

grüsse,
    Folki

Hi Dominik,

das was ja eine profesionelle Antwort! Jetzt habe ich noch eine Frage: kann ich überhaupt etwas mit den 18 Jahren im Bezug auf Saros anfangen? Oder gibts noch andere Zyklen die 18 Jahre dauern? Ich muss irgendwie die 4 x 18 in der 72 erklären.

Haben die Babylonier irgendwas mit der 18 anfangen können (oder) haben sie 1270 Jahre gezählt und das sogar von mehreren sich überlagernden Zyklen? Wenn ich 1270 durch 71 teile, kommt knapp 18 bei raus. Hat das was zu sagen?

Habe ich die Präzession mit "da sich durch die Präzession das Sternzeichen in dem im Frühling die Sonne auf geht, scheinbar um 1° in 72 Jahren verschiebt" richtig erklärt?

Das mit den alten Kulturen ist schon spannend. Es gehört zwar nicht hierher aber irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf dass es sich evtl um Wissen aus Atlantis handeln könnte. :-|

grüsserl,
    Folki

Hallo,

ich schreibe eine Abhandlung über Astronomie in Babylon und würde gerne wissen, ob folgende Erklärung technisch richtig ist, da ich noch nicht so viel weiss. Ich lerne quasi erst durch das Machen:

Sehr genau 18 Jahre dauert der Saros-Zyklus, das ist das Zeitintervall in dem sich die Sonnenfinsterenisse örtlich und zeitlich wiederholen. Wer es kannte, konnte Sonnenfinsternisse vorhersagen und sie dem Volk als "Magisches Zeichen der Herrschafft" verkaufen. Viellkeicht wollten sich aber die Priester auch blos vor der "Macht des Herrn Gottes" wappnen. Auf jeden Fall stecken in 1° Präzesion von 72 Jahren 4 Saroszyklen von jeweils 18 Jahren mit jeweils etwa 71 Finsternissen! Zur Bestimmung wann und wo die nächste Finsternis stattfindet, sollte man Saros- und Präzessionszyklus kennen, da sich durch letzteren das Sternzeichen in dem im Frühling die Sonne auf geht, scheinbar um 1° in 72 Jahren verschiebt und sich damit ein Bezugspunkt für die Messung und Vorhersage von Finsternissen ändert.

Tja, habe ich da was falsch verstanden? Oder habe ich Saros und die Präzession und ihren Zusammenhang (falls es den gibt) richtig erklärt?

Grüsse,
    Folki

ahja, das ist schonmal gut.

jetzt würde ich noch gerne wissen ob man in Babylon schon die Effekte der Nutation der Erdachse merken konnte? Bzw ob sich dadurch die Positionen der Sterne weit genug verschieben um bei der Orientierung am boden weitfristig zum falschen Ziel zu kommen? Immerhin schwankt die Erdachse um bis zu 10 Grad.

grusse,
    Folki

Hallo mal wieder,

eine Frage die mich beschäftigt: wiviele Sterne waren damals in Babylon im astronomischen Gebrauch? Also so änlich wie heute unsere Fundamentalsterne sind? Heute sind es ca 2000 (wikipedia). Wieviele dürften es um 3000 BC gewesen sein?

gruesse
    Folki

@arp,

Gute Frage, das würde ich auch gerne wissen. Mehr noch interessiert mich aber wann er entstanden ist: evtl gibts da einen Zusammenhang mit dem Horus-Auge? Ich hab da mal was gelesen dass in Babylon Reste eines Fernrohres gefunden worden sind.

gruesse,
    Folken

hellau astronomen, ich bin nur ein hobby astronom und habe eine frage:

war der jupiter mal auf einer weiteren umlaufbahn und ist dort langsamer um die sonne gekreist? kann das vor 5000 jahren gewesen sein? wenn nicht, wann dann? ich meine keine großen abeichungen sondern nur ca + 1-2 tage in der synodischen periode.

spielt vieleicht ein einschlag eine rolle (großer roter fleck)?

wie schauts mit der erde aus? kann die mal schneller gewesen sein? bzw wird sie langsamer? wie ist das alles?

herzlichen dank schonmal im vorraus, ich brauche diese daten fuer eine facharbeit in physik.

gruesse,
    Folken