WIA145 William Optics 1,25" Amici Prisma - 45° - aufrecht/seitenrichtig NP: 74€
Kaum Gebraucht.
Preisvorstellung 60 €
Kaum Gebraucht.
Preisvorstellung 60 €
Teleskop Service 2,5x Barlowlinse 1,25" apochromatisch - volle Farbkorrektur NP: 64€
Kaum gebraucht.
Preisvorstellung 50€
Skywatcher Equinox 66/400 OTA ED Refraktor mit Alukoffer NP: 395
Das Teile befinden sich in einem neuwertigem Zustand und ist ca. 3 Jahre alt.
Die Qualität des Teleskops spricht für sich und kann von mir nur bestätigt werden.
Beobachtungen oder Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera durch den Equinox sind sowohl bei Tag als auch bei Nacht sehr gut.
Bei Interesse ist eine Besichtigung gerne möglich.
Weitere Fragen beantworte ich gerne per E-Mail. berndgehlen@gmx.net
Versicherter Versand kostet 10 €, Abholung natürlich möglich, Standort 50259 Pulheim, bei Köln.
Preisvorstellung 300
2 Jahre alt Top Zustand!
Bild per Mail!
60€ ink. versicherten Versand!
Gruß Bernd
Teleskop Service 2,5x Barlowlinse 1,25" apochromatisch - volle Farbkorrektur NP: 64€
2 Jahre alt Top Zustand!
45 € ink. Versicherter Versand
Bild per E-Mail
Gruß Bernd
Baader Planetarium Hyperion Zoom 8-24mm Mark 3 zu verkaufen.
Ca. 3 Jahre alt top zustand NP 220 €
Die Preisvorstellung von mir liegt bei 150,- €
E_Mail an berndgehlen@gmx.net
Mit freundlichen Grüßen B.Gehlen
Skywatcher Equinox 66/400
Hallo! Ich verkaufe wegen Hobbywechsel meinen Equinox 66/400
Skywatcher Equinox 66/400 OTA ED Refraktor mit Alukoffer NP: 395€
Der APO befindet sich in einem neuwertigem Zustand und ist maximal 3 Jahre alt.
Die Qualität der angebotenen Geräte spricht für sich und kann von mir nur bestätigt werden.
Beobachtungen oder Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera durch den Equinox sind sowohl bei Tag als auch bei Nacht sehr gut.
Versicherter Versand kostet 10 €, Abholung natürlich möglich, Standort 50259 Pulheim, bei Köln.
Die Preisvorstellung von mir liegt bei 320,- €
Skywatcher Equinox 66/400 mit Zubehör
Hallo! Ich verkaufe wegen Hobbywechsel meinen Equinox 66/400 mit folgendem Zubehör.
Baader Planetarium Hyperion Zoom 8-24mm Mark 3 NP: 219€
Teleskop Service TSFA1 Adapter von 1,25" Steck auf T2 Aussengewinde NP: 18€
Teleskop Service TSFA2 Adapter von 2" Steck auf T2 Aussengewinde NP: 25€
Teleskop Service 60mm Verlängerungshülse T2 auf T2 NP: 15€
Teleskop Service T2EOS T2 Ring für CANON EOS Kameras NP: 20€
Neupreis zusammen: 830€
Alle Teile befinden sich in einem neuwertigem Zustand und sind maximal 3 Jahre alt.
Die Qualität der angebotenen Geräte spricht für sich und kann von mir nur bestätigt werden.
Die Preisvorstellung von mir liegt bei 560,- €
Mit freundlichen Grüßen B.G
Hallo! Ich verkaufe wegen Hobbywechsel meinen Equinox 66/400 mit folgendem Zubehör.
Alle Teile befinden sich in einem neuwertigem Zustand und sind maximal 3 Jahre alt.
Die Preisvorstellung von mir liegt bei 590,- €
Die Preisvorstellung von mir liegt bei 670,- €
Hallo erst mal!
Ich besitze die Canon 1000D schon über 1,5 Jahr und bin mit ihr sehr zufrieden. Ich nutze sie für Normale Fotografie und für die Astrofotografie. Bin auch noch nicht dazu gekommen sie zu modifizieren.
Also ich kann dir das Buch „Himmelsfotografie“ nur empfehlen! Des weiteren kann ich dir auch noch das Buch „Astrofotografie digital“ von Stefan Seip empfehlen.
Als Fernauslöser benutze ich einen 13€ teuren verriegelbaren Auslöser (Marke Delamax) und bin sehr zufrieden damit.
Ich kann dir aber nur empfehlen die Canon Utilitys also die Steuerung über den PC zu nutzen, da kannst du alles Zeiten einstellen und ne ganze Belichtungsreihe starten. Außerdem kannst du mit dem Liveview am Rechner viel besser scharf stellen.
Habe bis jetzt noch keinen Autiguider benutzt, muss aber sagen je mehr Brennweite des so schneller kommst du an die Grenzen.
Gruß Bernd
Hi, Vieleicht war es ja wirklich ein kleiner Meteor ( Sternschnuppe) der dann sozusagen zum schluß explodiert, geplatzt ist. Dabei kann es zu ser hellen Blitzen kommen. Es giebt aber auch ein Blitze ohne das Wolken in der nähe sind.
Gruß Bernd
Was ich mir vorstellen könnte auch wenn es lächerlich klingen mag, währe vieleicht eine kolision zweier Asteroiden. Oder eine Explosion auf Nuklearer Basis. Aber dann müste dieses Ereignis ja in der nähe stattgefunden haben! Zumindest im Solarsystem.
Naja ein Flugzeug oder einen Satelliten kann ich schon unterscheiden. Am ehesten kommt der Iridiumblitz hin! Aber ich betonne noch mal, im 8x56 Glas bewegte sich der Punkt (Stern) nicht mehr aber er wurde schwächer von der Leuchtkraft her. Das ganze dauerte dann noch so 10-15 sec. bis er wieder dunkel war. Und die anfängliche Geschwindigkeit war auch viel langsamer als die eines standart Satelliten. Deswegen vermute ich, dass ich mir eher die Bewegung eingebildet habe aber das schwächer werden habe ich mir zu 99% nicht eingebildet! Das ist ja das merkwürdige und die Leuchtkraft war mit der vom Mars zu vergleichen. Und das ganze fand in der Region des Sterns ß cancri – HIP 40526 im Krebs statt.
Wird sich wohl nur mit einer gleichen Beobachtung einer anderen Person bestätigen lassen, da ich den kompletten Helligkeitsanstieg und -abfall auf ca 1-3 Minuten schätze!
Gruß Bernd
Hallo liebe Astrofreunde!
Ich schreibe euch hier in der Hoffnung, dass vielleicht Jemand auch diese Beobachtung machen konnte oder einer vielleicht eine Erklärung haben könnte. Gestern Abend den 17.04.2010 um ca. 21.30 war ich mit drei Freunden auf meinem Balkon im Stadtzentrum von Pulheim bei Köln und wollte mit Hilfe meines 150 Mak/EQ6 den Drei die Astronomie praktisch etwas näher bringen. Ich hatte mit dem Mak zuvor noch den Mond fotografiert und habe ihn anschließend wieder mit einem Okular versehen. Daraufhin ließ ich den ersten Freund durch das Teleskop schauen.
Nun zu meiner merkwürdigen Beobachtung:
Als ich meinen Blick Richtung Mars schweifen ließ, bemerkte ich etwas unterhalb vom Mars, einen sehr hellen sich langsam Richtung Süden bewegenden hellen Punkt. Die Helligkeit war meiner Meinung nach fast mit der vom Mars gleichzusetzen. Ich dachte mir noch, man der Satellit ist aber sehr hell und machte meine Freunde darauf aufmerksam. Als ich mir mein 8x56 Fernglas zur Hilfe nahm, konnte ich sehen wie die Leuchtkraft zügig abnahm, es müssen so 10-15 sec. gewesen sein.
Ich bemerkte dann noch, dass sich der Punkt gar nicht mehr bewegte, was mich etwas verblüffte und ich mir dachte, dann könne es ja doch kein Satellit mehr sein. Zu meinem Pech kam auch noch genau aus der gegen Richtung ein schwacher Satellit, auf den sich zwei von meinen Freunden fixiert hatten und sagten ja den sehen wir auch. Ich vergaß völlig auf die Uhr zu gucken, so das ich im nach hinein nur grob schätzen kann, dass das ganze so ca. um 21.50 +/- 10 min. statt gefunden haben muss. Jetzt nach einiger Überlegung und Zuhilfenahme des Programm Stelarium ver. 0.10.4
bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir entweder das ganze nur eingebildet habe, was ja schon eine etwas komplexere Einbildung gewesen war. Oder nach meinen Recherchen , im Sternbild Krebs, der rechte untere Stern mit der Bezeichnung ß cancri – HIP 40526 einen
kurzzeitigen derart massiven Helligkeitsanstieg gehabt haben muss, das man diesen mit bloßen Auge sofort wahrnehmen konnte.
Jetzt zu meiner Frage: Konnte jemand von euch auch diese Beobachtung machen oder ist so ein kurzzeitiger massiver Helligkeitsanstieg bei einem Stern möglich?
Gruß Bernd<font size="6"></font id="size6"><font color="red"></font id="red"><font color="black"></font id="black">