Posts by Menelmacar

    So ich hab grad nochmal das Geodreieck geschwungen.


    Dabei ist mir was aufgefallen was den Umbau stark erschweren würde. Nich nur das die Löcher nicht passen sondern auch noch, dass Loch im Tubus insgesamt einen Durchmesser von ~9 cm hat. Wenn die Platte auf dem die Mechanik befestigt ist jetzt aber nur ~8 cm breit ist müsste ich doch vorher noch ne andere Grundplattte besorgen/montieren oder nicht?


    Von einem Untersetzten Modell hab ich erst mal abgesehen da ich mit dem Fokussieren an sich gut zurecht gekommen bin.


    Gruß


    Johannes

    Hallo Toni,


    daran hab ich auch schonn gedacht. mit 2" Adapter +(!)1.25" Adapter müsste ich den OAZ (vermutlich) sehr weit in den Tubus drehen um in den Fokus zu kommen. Dort vignetiert der OAZ den Hauptspiegel, was er im moment noch nicht tut. Zudem empfinde ich den original OAz als recht wackelig. ich bin aber noch Newbe kann also auch sein das ich mich hier und da Irre

    Hallo liebe Astrotreffgemeinde,


    Ich habe vor einigen Monaten, auf euren Rat hin, einen Gebrauchten 10" Skywatcher Dobson erstanden und habe nun mitlerweile einige Erfahrung gesammelt. Es überwiegen natürlich die positiven(M42 was für ein Augenschmaus!)[:p]


    Aber leider hat der Skywatcher herkunftsbedingt einige nervraubende Macken. Eine davon ist der Okularauzug, da er Okularseitig kein valides Steckmaß hat. Ergo brauch man sowohl für 2" als auch für 1,25" einen Adapter, was mich jede nacht in den Wahnsinn.... ok ich übertreibe aber es nervt. zudem ist er recht wackelig und lastmich so an meiner Justage zweifeln usw...


    Also schmeiß ich an flux
    den Feuerfuchs [:D] und schau mal auf Astroshop nach gefunden hab ich folgenden


    http://www.astroshop.de/manuel…g-2---fuer-newtons/p,4579


    Dieser liegt im preislichen Rahmen und ist deshalb zwar auch kein JMI oder Moonlite, für meine Zwecke denk ich aber völlig ausreichend.


    Meine Frage ist jetzt inwiefern ist dieser OAZ kompatibel zu meinem Tubus? Ist das einfach Plug'n'play, oder muß ich da noch viel bohren, sägen oder fräsen?


    Hat jemand so eine Operation schonmal vorgenommen? Wenn ja kann mir jemand vielleicht Tips geben wie genau vorgegangen werden muss?


    Gruß


    Johannes

    So hier bin ich nochmal.
    Manomann was einem alles angeboten wird sogar ohne direkt zu fragen meine Güte das es sowas heut noch gibt....


    Ich hätte nicht gedacht das man mich so schnell umstülpen könnte aber wenn mir nen 10"er mit Standartzubehör für unter 400€ angeboten bekommt kann man ja nur schwach werden. Vor allem wenn man dann noch nen günstiges Set aus ordentlichen Objektiven als Sahnehäubchen oben drauf gleich mitbekommt.


    Natürlich sind die parallaktisch montierten Teleskope noch nicht ganz vom Tisch haben aber eine Schwere Niderlage einstecken müssen^^. Ich denke mal ich werde mir beides mal genauer ansehen. Am nächsten läge hier Ubbe... (rein geographisch) Wäre schön Heinz wen wir das irgendwie zeitnah organisieren könnten auch das mit den Okularen könnte ich da mal ausprobieren. Nur das Wetter.....


    Gruß und CS


    Johannes

    Wow das ging jetzt flott


    he 5 Leute Schreiben einfach schneller als einer ^^


    Danke Ralf das is eigl. So ein krasses Schnäppchen das ich eigl direkt zuschlagen will.($^$)


    Ah und btw nein ich komme nicht aus der Stadt die es nich gibt. Ich komme aus Isselhorst da is der himmel schon ein kleines bischen besser aber immer noch nicht so geil. In der Sternwarte in Ubbedissen bin ich sogar schonmal gewesen da war ich 10 oder 12 vllt. Das hat mich damals voll umgehauen ich weiß allerdings garnicht mehr was die da für ein Teleskop in der Kuppel haben ich weiß nur noch das ich nich nur einen Hocker sondern eine Leiter brauchte um da rein zu gucken. Ich glaube aber das es sowas in der Richtung SC mit mehr als 300mm gewesen ist.


    Ah und vergesst erstmal die von mir vorgesellten Angebote^^


    Und gebt mir nen Moment Bedenkzeit^^


    Gruß und CS


    Johannes

    Danke für das Angebot Heinz, ich werde sicher noch darauf zurück kommen, aber für dem moment macht die Wetterlage ja jede Therminabsprache obsolet.


    Um nochmal auf die Filter zurückzukommen. Lumicon und Astronomik- UHC Filter beginnen mit 90 bzw 65 € ich nehme für mich mal an das die schon brauchbar sind. Falls nicht hab ich Pech gehabt mehr is nicht drinn bei meinem Budget


    Zum Thema Montierung bleibt als Zukunftssichere Möglichkeit wohl nur eine EQ-5 oä.


    Das mit den Okularen is wohl so muss ich halt im wahrsten Sinne des Wortes mal gucken


    Wo wir mit meinen Zentralen Fragen erstmal soweit durch sind, können wir uns doch vllt. einmal die Angebot ansehen die ich im Moment ins Auge fasse.


    Da wäre einmal:
    http://www.astroshop.de/skywat…lackdiamond-neq-3/p,15330
    Hier werde ich bei dem Händler mal nach einem Angebot mit einer EQ-5 und Stahlstativ einholen. Vorteil hier sind schon annehmbare Okulare enthalen


    Und dann noch:
    http://www.zudensternen.de/Tel…501200%20auf%20EQ3-2.html
    Hier werden schon verschiedene Konfigurationen Angeboten darunter auch gleich die EQ-5 mit Stahlrohrstativ
    Nachteil sind hier die sehr dürftigen Okulare. Dafür erhoffe ich mir hier eine evtl. Verhandelbarkeit des Preises beim Zubehör bei einer Bestellung als Gesamtpaket


    Desweiteren habe ich zudem noch als zubehör folgendes eingeplant:


    Okular mit höhere Vergrößerung
    Übersichtsokular(evtl. Langfristig)
    Mondfilter
    Nebelfilter
    Polsucher(Langfristig)
    Justierlaser?


    Allerdings hab ich noch keine Ahnung was für ein Okular ich für Hohe Vergrößerungen benötige bzw. nutzen kann, da ich Brillenträge bin und man bei einfachen Plössls die Pupille ja quasi ins Okular reinstecken muss. Bei so einem 3,5 mm wird das glaub ich schon schwierig
    Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Sorte oder Marke einen angenehmen Augenabstand und große Vergrößerung haben?


    Ist es eigentlich schon bei einem Newton dieser Größe notwendig sich einen Justierlaser zu besorgen oder ist die Justage auch im Dunkeln noch ohne möglich?


    Gruß und CS


    Johannes

    Danke für den Post Ralf


    Das geht mir für den moment aber noch ein bischen zu schnell.


    das von dir vorgestellte Gerät(Meade LXD-75 und 6'' Newton mit Autostar zum zeitpunkt des Posts bei 505 €) ist zwar sicherlich ein tolles Teil Das mit "in fernerer Zukunft" habe ich aber durchaus ernst gemeint. Außerdem habe ich bei diesem Angebot, was wohl noch wesentlich teurer werden wird, hab ich noch so gut wie garkein Zubehör und von der Kamera die mir noch besorgen müsste will ich garnicht anfangen. Also nochmal für Alle ich suche noch kein Fotografieteleskop.


    Bitte konzentriert euch erstmal auf die Fragen die ich konkret gestellt habe. Dann können wir immernoch verschiedene Angebote und die von mir vorgeschlagenen Teleskope und Montierungen diskutierren.[;)] Ich sehe aber ein das NEQ-3 und NEQ-3-2 mit einem 150/750er an ihre Grenzen stoßen und für einen 150/900er kämen sie nicht in Frage.


    Gruß und CS


    Johannes

    Ich wusste ich hatte was vergessen![:D]


    Ich wohne In einem Dorf (6000 Enw.) Zwischen Gütersloh (ca. 100.000) im Süden und Bielefeld (350.000) im Norden. Die Ortskerne sind jeweils 7 und 15 km von meinem Wohnort entfernt ich müsste aber allein schon wegen meines Heimatdorfes ein wenig raus das ist aber noch recht einfach zu machen(also evtl. noch ohne Auto).


    Ursprünlich wollte ich mein Augenmerk auf Deepsky legen doch mit der Zeit entwickelte ich auch ein Interesse an den Planeten. Das ist auch der Grund warum ich am liebsten eine Parallaktische Montierung haben möchte damit die nachführung einfacher von der Hand geht, deshalb hab ich auch noch den 900er im Visier. Außerdem möchte ich mir in fernerer Zukunft auch noch die Tür offen halten vllt. Bilder zu schießen. In dem Fall wollte ich dann nicht gezwungen sein mir eine Montierung für einen 8"er oder gar 10"er nach kaufen zu müssen die dann ja mindestens 600 Teuronen kosten würde.


    Womit wir beim Geld wären.- Ich bim im Moment Zivi deshalb ist der Säckel nicht gerade zum bersten gefüllt und son Physikstudium will heuer auch finanziert sein.


    Die Sets die ich mir als Grundausstattung ausgesucht habe liegen bei etwa 350 € (400 bis 430 mit Stahlstativ) und inzgesamt war mein ziel vorerst mit 550-600@ auszukommen. Nachrüsten kann man ja immernoch.


    Gruß und CS


    Johannes

    Hallo liebgewonnene Astrotreffgemeinde,


    Ich habe mich schon seit langem für Astronomie interessiert, mich aber nie ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt, da ich mangels eines brauchbaren Teleskops (hatte mal ein TCM 50x600)schnell in den Kosmologie- und Astrophysiksparte abgedriftet bin. Das war auch keine schlechte Idee, denn so hab ich meine Leidenschaft für Physik so gestärkt das ich nun nach meinem Zivi sogar Physik studieren möchte.
    allerdings hat mich jetzt doch wieder die Lust zu spechteln gepackt als ich neulich über einige Angebote im Internet gestoßen bin.


    Glücklicherweise habe ich aber nicht sofort zugegriffen sondern bin zuerst einmal auf Suche nach mehr Informationen gegangen.


    Wichtigste Erkenntnis==>Wenn du keine Ahnung hast machst du spontan alles Falsch [B)]


    Dann habe ich mich erstmal durch die Internetseite http://www.deepsky-brothers.de [8D] gefressen und um einiges schlauer geworden. Aber halt doch noch nicht schlau genug, sodass ich mich noch durch die ersten 15 Seiten dieses Einsteigerforums knabberte(war hartes Brot aber lecker[:D])


    Ich habe nun folgende Teleskope in betracht gezogen


    150/750 Newton Parallaktisch
    150/900 Newton -[]-
    und evtl auch einen 8" Dobson


    Den Dobson erachte ich aber erstmal nur als Notnagel aufgrund des Preises, deshalb meine Fragen hauptsächlich rund um das Zubehör zu den parallaktisch montierten Newtons.


    1.Mein aktueller Favoriet ist der 750er, schlichtweg weil er mit der Preiswertesten Montierung auskommt. Aber schon hier scheiden sich die Geister. In einem Angebot von Astroshop wird die Röhre auf einem NEQ-3 montiert mit Alustativ (aufrüsbar mit Stahlstativ- Preisaufschlag unbekannt). Diese Konfiguration wurde von JensL (Forenmitglied mit schönen Fotos) gekauft und als Teleskop für die Astrofotographie erfolgreich verwendet (http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=44510). Gibt nun aber an mit der NEQ-3-2 gearbeitet zu haben.


    Meine Konkrete Frage ist nun: Sind NEQ-3 und NEQ-3-2 identisch? Wenn nein, wie groß ist der qualitative Unterschied? Durch den Preis wird das leider nicht deutlich und außerdem verallgemeinern die deepsky brothers in ihrer Tabelle http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm zu stark um mir Sicherheit zu geben.


    2.Meine Zweite Sorge sind die Okulare für den 750er. Laut hiesiger foren einträge und dem studium den DB- siete ist mir bewusst das solch ein f/5 Newton bereits gehobene Ansprüche bzgl. der Objektive hat. Im Set auf astroshop.de sind ein SP 25mm und ein SP 10mm enthalten. Verwirrung stiftet bei mir die Tatsache das "ein gutes Objektiv" schwer eine Kaufentscheidung vereinfacht. Hierfür bräuchte ich mehr informationen zB. welche Okulartypen kommen in Frage (Plössl, SPlössl, Erfle, UWA, SWA, LE, ED um nur einige Namen oder Bezeichnungen in den Raum zu werfen) oder ob die Okularqualität und somit auch Eignung allein am Preis festzumachen ist. (Gott bewahre)


    3.Ein weiteres Problemfeld habe ich noch bei den Filtern. Fest eingeplant hatte ich erstmal einen Mondfilter sowie einen Nebelfilter. Gut beim Mond Filter bleibt im unteren Preissegment eigentlich nur die Frage starr oder variabel. Aber bei den Nebelfiltern bräucht ich doch noch ein wenig Nachhilfe. Ich weiß hier nicht so recht ob UHC oder OIII, oder doch ein Breitbandfilter?


    Danke für hilfestellungen schonmal im voraus


    Gruß und CS


    Johannes



    Ups Monsterpost. ich muss lernen mich kürzer zu fassen
    [;)]