Hallo liebgewonnene Astrotreffgemeinde,
Ich habe mich schon seit langem für Astronomie interessiert, mich aber nie ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt, da ich mangels eines brauchbaren Teleskops (hatte mal ein TCM 50x600)schnell in den Kosmologie- und Astrophysiksparte abgedriftet bin. Das war auch keine schlechte Idee, denn so hab ich meine Leidenschaft für Physik so gestärkt das ich nun nach meinem Zivi sogar Physik studieren möchte.
allerdings hat mich jetzt doch wieder die Lust zu spechteln gepackt als ich neulich über einige Angebote im Internet gestoßen bin.
Glücklicherweise habe ich aber nicht sofort zugegriffen sondern bin zuerst einmal auf Suche nach mehr Informationen gegangen.
Wichtigste Erkenntnis==>Wenn du keine Ahnung hast machst du spontan alles Falsch [B)]
Dann habe ich mich erstmal durch die Internetseite http://www.deepsky-brothers.de [8D] gefressen und um einiges schlauer geworden. Aber halt doch noch nicht schlau genug, sodass ich mich noch durch die ersten 15 Seiten dieses Einsteigerforums knabberte(war hartes Brot aber lecker[:D])
Ich habe nun folgende Teleskope in betracht gezogen
150/750 Newton Parallaktisch
150/900 Newton -[]-
und evtl auch einen 8" Dobson
Den Dobson erachte ich aber erstmal nur als Notnagel aufgrund des Preises, deshalb meine Fragen hauptsächlich rund um das Zubehör zu den parallaktisch montierten Newtons.
1.Mein aktueller Favoriet ist der 750er, schlichtweg weil er mit der Preiswertesten Montierung auskommt. Aber schon hier scheiden sich die Geister. In einem Angebot von Astroshop wird die Röhre auf einem NEQ-3 montiert mit Alustativ (aufrüsbar mit Stahlstativ- Preisaufschlag unbekannt). Diese Konfiguration wurde von JensL (Forenmitglied mit schönen Fotos) gekauft und als Teleskop für die Astrofotographie erfolgreich verwendet (http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=44510). Gibt nun aber an mit der NEQ-3-2 gearbeitet zu haben.
Meine Konkrete Frage ist nun: Sind NEQ-3 und NEQ-3-2 identisch? Wenn nein, wie groß ist der qualitative Unterschied? Durch den Preis wird das leider nicht deutlich und außerdem verallgemeinern die deepsky brothers in ihrer Tabelle http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm zu stark um mir Sicherheit zu geben.
2.Meine Zweite Sorge sind die Okulare für den 750er. Laut hiesiger foren einträge und dem studium den DB- siete ist mir bewusst das solch ein f/5 Newton bereits gehobene Ansprüche bzgl. der Objektive hat. Im Set auf astroshop.de sind ein SP 25mm und ein SP 10mm enthalten. Verwirrung stiftet bei mir die Tatsache das "ein gutes Objektiv" schwer eine Kaufentscheidung vereinfacht. Hierfür bräuchte ich mehr informationen zB. welche Okulartypen kommen in Frage (Plössl, SPlössl, Erfle, UWA, SWA, LE, ED um nur einige Namen oder Bezeichnungen in den Raum zu werfen) oder ob die Okularqualität und somit auch Eignung allein am Preis festzumachen ist. (Gott bewahre)
3.Ein weiteres Problemfeld habe ich noch bei den Filtern. Fest eingeplant hatte ich erstmal einen Mondfilter sowie einen Nebelfilter. Gut beim Mond Filter bleibt im unteren Preissegment eigentlich nur die Frage starr oder variabel. Aber bei den Nebelfiltern bräucht ich doch noch ein wenig Nachhilfe. Ich weiß hier nicht so recht ob UHC oder OIII, oder doch ein Breitbandfilter?
Danke für hilfestellungen schonmal im voraus
Gruß und CS
Johannes
Ups Monsterpost. ich muss lernen mich kürzer zu fassen
[;)]