Beiträge von wowikrau

    Hallo Miteiander,
    Ich wollte bei den Besitzern des Meade LX200 fragen wie genau diese Polaren Ausrichtung Methode ist, die ich unten beschreiben werde?
    Meine Intrumente sind Meade LX200 GPS 10 Zoll, Pohlhöhenwiege, 12mm Fadenkreuz Okular.


    Ich fange mal an:
    Mein Teleskop steht auf eine Pohlhöhenwiege und natürlich genau im Waage.
    Schritt 1. Als nächstes führe ich die Easy Ausrichtung (wie es auch in Bedienungsanleitung steht) aus.
    So, die grobe Ausrichtung ist fertig, jetzt fange ich mit der Verfeinerung an.


    Schritt 2. Ich fahre das Teleskop mit der Goto Funktion zu den Polaris Stern (SAO Katalog 308). Das LX200 schwenkt nun zu Polaris.
    Der Polaris ist naturlich nicht in der Mitte des Okulares (wenn der Stern nicht im Gesichtsfeld ist, verwende ich
    ein anderes Okular 21mm oder 40mm und dann erst 12mm Fadenkreuz Okular). Ich ziehe eine gedachte Linie zwischen der Position Polaris' und der Mitte des Fadenkreuzokulars und merke
    mir die etwaige Mitte dieser Linie. Mit weiteren ausschließlich mechanischen Einstellungen der Pohlhöhenwiege bringe ich nun Polaris zur Mitte dieser gedachten Linie.


    Schritt 3. Dann fahre ich das Teleskop mit der Goto Funktion zu einem anderen Stern zB. Arcturus (SAO Nr. 100944). das LX200 schwenkt nun zum "Arcturus " ausschließlich mit Handkontrollbox Einstellungen bringe
    ich den Stern nun in das Zentrum des Fadenkreuzokulars. Ich drücke so lange auf ENTER bis ein Piepton ertönt. Die Datenbank ist jetzt synchronisiert.
    Ich wiederhole die Schritte 2. Und 3. bis Polaris zentriert ist. Bei mir klappt es ca. nach 4-5 Mal. Die Polare Ausrichtung ist nun beendet.
    Hier ist die genauere Beschreibung der Ausrichtungsmethode http://www.starhobba.de/html/polaralign.htm


    Jetzt ist die Frage: wie genau diese Methode ist? Reicht die für Langzeitfotografie aus?
    Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen!!



    Gruß


    Vladimir
    <b></b><b></b><b></b>