Beiträge von gottie

    Liebe Sternfreunde und Schnäppchenjäger,


    die 2. Astro-Börse-Berlin steht vor der Tür. In knapp einem Monat bieten Hobbyastronomen wieder Ihr astronomisches Equipment zum Verkauf an.


    Stattfinden tut die ABB in den Räumen der Archenhold-Sternwarte (Berlin Treptow) von 14:00-18:00 Uhr.
    Ein kleines Rahmenprogramm im hauseigenem Planetarium wird es auch geben. Und wer seine Neuanschaffung testen möchte, kann dies an der Volkmannschen Prüftafel tun.
    Wir freuen uns wieder auf Euren Besuch.


    Wer selbst in Berlin wohnt und seine Ausrüstung ausmisten möchte, kann sich noch als Verkäufer auf der ABB anmelden.


    Teilt diesen Beitrag bitte auch bei Twitter, Facebook & Co.
    Da es keine Teleskopläden mehr in Berlin gibt, ist dies eine der seltenen Gelegenheiten sich ein Teleskop erst anzuschauen und dann zu kaufen.


    Einige bekannte Händler werden einige Teleskope und Ausrüstung ausstellen (kein Verkauf). Daher lohnt sich auch der Besuch zum informieren.


    Alles wichtige findet Ihr auf http://astro-boerse.berlin/


    Viele Grüße
    Euer stefan (Clear Sky-Blog)

    Liebe Sternenfreunde, wir suchen noch ein paar helfende Hände für die Lange Nacht der Astronomie#8203; am 13.8.2016.
    Falls Ihr an der größten astronomischen Veranstaltung der Hauptstadt teilnehmen wollt und uns unterstützen möchtet, meldet Euch bitte bei uns.
    Wir suchen noch:
    1 x Helfer Wasserraketen (Minimal Einsatzzeit 17:00 bis 22:00 Uhr)
    1 x Person mit Laptop zur Vorführung von Stellarium und Co – idealerweise zusätzlich als APP (auf Tablett oder Phone)
    2 x Aufbauhelfer (Minimale Einsatzzeit: 13:00 bis 17:00 Uhr
    1 x Jemand zum Fotografieren
    Bitte kontaktiert uns unter info(==>)langenachtderastronomie.de oder kommt heute Abend um 18 Uhr zum Planetarium am Insulaner.

    Hallo liebe Sternfreunde,


    nachdem ich die letzten beiden Sternfreundetreffs hier nicht mehr angekündigt habe, möchte ich zum 23. Sternfreundetreff in Berlin und Brandenburg einladen.


    Da die Lange Nacht der Astronomie (#lnda2016) sehr nah dran ist, werden beide Veranstaltungen einfach zusammengelegt und der Sternfreundetreff findet dort statt:


    23. Sternfreundetreff (13. August 2016)–Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff


    Wer sich nur für die Lange Nacht der Astronomie interessiert, findet auf der Webseite die Informationen: Lange Nacht der Astronomie 2016


    Ich wünsche euch viel Spaß und würde mich freuen Euch dort zu treffen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo liebe Sternfreunde,


    die 3. Lange Nacht der Astronomie in Berlin findet in genau einem Monat wieder statt.
    Daher habe ich schon einmal vorbereitend einen Artikel im Clear Sky-Blog geschrieben.


    3. Lange Nacht der Astonomie am 13.8.2016 in Berlin


    Wir laden natürlich gern wieder Hobbyastronomen ein, sich an der LNDA016 zu beteiligen und mit Teleskopen den interessierten Menschen Berlins den Sternenhimmel zu zeigen. Es gibt auch wieder viel Rahmenprogramm auch für Kinder mit Bastelaktionen und Wasserraketenstarts.


    Schaut doch vorbei oder meldet Euch zum Mitmachen an unter: Lange Nacht der Astronomie - Dabei sein!


    Falls Ihr Fragen habt, kontaktiert mich einfach.


    Viele Grüße und ich drücke für einen klaren Himmel die Daumen
    Euer Stefan Gotthold

    Hiermit lade ich wieder alle BerlinerInnen, BrandenburgerInnen und alle Sterneninteressierten zum "Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff (BBSFT)" ein. Dieses mal treffen wir uns am 09. Mai zum Merkurtransit bei den Sternfreunde im FEZ e.V.. Los geht es dort gegen 13:00 Uhr und das Ende liegt bei 21:00 Uhr, so das man den ganzen Merkurtransit mit uns beobachten kann (Wolkenfreiheit vorausgesetzt)


    20. Berlin und Brandburger Sternfreundetreff meets SiFEZ und Merkur (09. Mai)


    Viele Grüße und vor allem klare Himmel wünscht
    Stefan

    Noch 1 Woche bis zur 1. Astro-Börse-Berlin ... es haben sich eine ganze Reihe an privaten Verkäufern mit Teleskopen, Zubehör und Literatur angemeldet. Es wird auch eine kleine Teleskopausstellung geben, bei der man Fragen zu Equipment stellen kann.
    Sie ist also auch für Einsteiger geeignet.
    Ich freue mich auf viele Besucher und hoffe das man den ein oder anderen aus dem Board mal kennen lernt. Sprecht mich einfach an, wenn Ihr hin kommt.


    LG
    Stefan

    Danke! Naja in die Interstellarum (Abenteuer Astronomie) wird es mein Bild wohl nicht schaffen. War aber ja auch nicht das Ziel ;)
    Bin sehr Glücklich das es geklappt hat. Vielleicht gibt es später ja noch einmal die Gelegenheit mit etwas größerem Equipment da ranzugehen. Da müsste noch ein wenig was drin sein.
    LG, Stefan

    Hallo liebe Sternenfreunde,


    der nächste Sternfreundetreff steht an.
    Am 3. März 2016 treffen wir Sternfreunde uns wieder in einer gemütlichen Umgebung.
    Thema des Treffs ist die Entwicklung des Sternenparks Westhavelland und die erste Planung einer Reise mit dem Sternfreundetreff dahin.


    Alle Info erhaltet Ihr wie immer in meinem Blog: 18. BBSFT (Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff)


    Ich freue mich auf Euer erscheinen und die zahlreichen Idee zum Sternenpark.


    Liebe Grüße und CS wünscht
    Stefan

    Hallo liebe Sternfreunde und Hobbyastronomen,


    das in Berlin die Ladenlandschaft für Teleskope und für astronomisches Equipment sehr MAU aussieht, hat die Vereine, Sternenhäuser und mich (vom Clear Sky-Blog) bewogen sich Gedanken über die Lage zu machen.


    Entstanden ist die Idee der Astro-Börse-Berlin. Eine Art astronomischen Flohmarkt von Privat für Privat.
    Hier kann man sein astronomisches Equipment verkaufen oder tauschen oder natürlich auch selbst Schnäppchen machen.


    Die Astro-Börse-Berlin ist seit heute unter der Webseite: www.astro-boerse.berlin zu finden.


    Für Verkäufer steht ein Anmeldeformular zur Verfügung.


    Das ganze findet in den Räumen der Archenhold-Sternwarte statt und es wird auch ein kleines Rahmenprogramm an diesem Tag im hauseignem Kleinplanetarium geben.


    Über Anmeldungen oder auch über Besucher freuen wir uns natürlich sehr.


    Viele Grüße
    Euer Stefan

    Hallo liebe Sternfreunde,


    der 17. Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff #BBSFT steht nun auch wieder vor der Tür.
    Am 4.2.2016 treffen wir uns wieder.
    Das Einladungsposting findet Ihr wie immer bei mir im Blog:


    17. BBSFT (4. Februar 2016) – Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff


    Ich wünsche allen Clear Skies und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem der Berliner und Brandenbruger Sternfreundetreffen.


    VG
    Stefan

    Hallo liebe Sternfreunde aus Berlin und Brandenburg,


    damit ich nicht immer einen neuen Thread für jeden BBSFT (Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff) schreiben muss, möchte ich das in diesem Jahr einfach zentraler halten.


    Daher mache ich nur diesen Thread auf und werde die jeweiligen Sternfreundetreffs hier eintragen.


    Merken kann man sich folgendes:
    Der Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff (BBSFT) findet immer am 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr statt. Der Ort wechselt dabei jedes mal und wird rechtzeitig in meinem Blog Clear Sky-Blog bekannt gegeben.


    Natürlich gibt es Ausnahmen und immer wieder speziellere Treffs.


    So auch zu dem 16. BBSFT im Januar. Dieser findet am 18.1.2016 statt und ich habe hier eine exklusive Besichtigung des Planetariums am Insulaner (Berlin) mit anschließender Beobachtung auf der Wilhelm-Foerster-Sternwarte organisiert.


    Um 19 Uhr treffen wir uns vor dem Planetarium am Insulaner. Alle Informationen bekommt Ihr in meinem Blogartikel dazu noch einmal:
    16. BBSFT mit Ausflug zum Planetarium


    Für den Sternfreundetreff gibt es auch eine Facebook-Gruppe, in der ich alle Teilnehmer und Interessierten auf dem laufenden Stand halte. FB-Gruppe des Sternfreundetreffs


    Und natürlich für alle Twitteraner gibt es auch die Möglichkeit mir zu folgen. Vor allem für sehr kurzfristige Informationen: gottie29


    Ich wünsche uns allen ein tolles neues Sternfreundetreff-Jahr und hoffe den ein oder anderen mal begrüßen zu dürfen.


    Viele Grüße
    Euer Stefan

    Hallo liebe Sternfreunde,


    hier möchte ich Euch nun zum 13. Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff einladen. Dieses mal finden die Diskussionen und der Erfahrungsaustausch nicht in einer angenehmen Restaurant-Atmosphäre statt, sondern auf einem zugigen und kühlen Kirchturm ;)


    Was nicht heißen soll, dass es trotzdem spannend und interessant wird.
    Ich habe mit die Zionskirche in Berlin gesprochen und wir können am 1. Oktober auf den Kirchturm. Von dort hat man einen fantastischen Blick über Berlin und einen lichtverschmutzten Blick in den Himmel.



    Ich hoffe es kommen viele Sternenfreunde. Alle Infos zum Treffpuntk, Zeit und Ort findet Ihr wie immer in meinem Blog:
    13. BBSFT (1. Oktober)–Kirchenbegehung (Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff)


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß bei der anstehenden Mondfinsternis und verbleibe mit dem Gruß Clear Skies
    Euer Stefan

    Hallöchen liebe Sternfreunde,


    vor kurzem habe ich meine ersten H-alpha-Bilder hier gepostet und ich übe fleissig weiter.


    Jetzt habe ich mal meine ersten Erfahrungen mit dem Lunt LS50Tha/B600 und der Fotografie verbloggt: Erfahrungsbericht H-Alpha-Sonnenbeobachtung mit dem Lunt LS50Tha/B600


    Mittlerweile komme ich auch mit dem Einfärben besser zurecht. Ausrüstung und Ergebnisse sieht man hier:





    Ich habe es sogar mal mit der 5xBarlow versucht, aber da komme ich nicht mehr in den Fokus.



    Tipps und Kritik sind herzlich Willkommen. Daten und Aufnahmetechnik findet man in dem obigen Artikel.
    Ich hoffe es gefällt.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo liebe Sternfreunde,


    es ist wieder so weit. Am Donnerstag treffen sich wieder die Berliner und Brandenburger Sternfreunde zum Austausch, zur Kontaktpflege und zu einem kleinen gepflegten Bier in angenehmer astronomische Atmosphäre.


    Um 19 Uhr geht es los und jeder ist gern eingeladen und gern gesehen.


    Ort, Uhrzeit und andere Details gibt es auch im Blog.
    Um Anmeldung wird zwingend gebeten.


    12. BBSFT (3. September 2015) – Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff


    Ich freue mich auf Euch
    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,


    seit kurzem steht ein Lunt LS50THA/B600 auf meinem Balkon und natürlich wird die Astrofotografie ausprobiert. Ich lerne noch recht viel an der Sonne und es sind erst meine zweiten Gehversuche. Bei recht schlechtem Himmel (Wolkenzirren) habe ich die Sonne im H-Alpha aufgenommen und auch mal mit einer Barlowlinse die Fleckengruppe AR 12403 aufs Korn genommen. Hier die Ergebnisse der Bildbearbeitung.



    Und hier die Fleckengruppe


    Ich hoffe es gefällt ein wenig.


    Es gab doch auch mal eine Webseite bei dem man automatisch die Erde in die Sonnenbilder einblenden konnte. Leider finde ich diese nicht mehr. Kennt jemand die URL?


    Viele Grüße
    Stefan

    Der Countdown läuft und wir konnten eine Reihe an Partnern gewinnen die LNDA2015 mit zu gestalten.


    - Planetarium Potsdam
    - DLR School Lab
    - Bürger schaffen Wissen
    - SiFEZ (Sternfreunde FEZ)
    - DARC (Funkamateure)
    - Bruno-H.-Bürgel Sternwarte
    - Universe2Go
    - Bresser/Lunt
    ...
    evtl. kommt der ein oder andere noch dazu. Das Programm wird also Bunt.


    Das Wetter sieht aktuell auch gut aus. Also wer in Berlin und Umgebung ist, sollte am Samstag mal vorbei kommen.

    Hallo liebe Sternfreunde,


    es ist wieder so weit. Am Donnerstag treffen sich wieder die <b>Berliner und Brandenburger Sternfreunde</b> zum Austausch, zur Kontaktpflege und zu einem kleinen gepflegten Bier in angenehmer astronomische Atmosphäre.


    Um 19 Uhr geht es los und jeder ist gern eingeladen und gern gesehen.


    Ort, Uhrzeit und andere Details gibt es auch im Blog.
    Um Anmeldung wird gebeten.


    Das Thema wird dieses mal die 2. Lange Nacht der Astronomie ( Webseite ), die ich ja mit organisiere, sein.


    11. BBSFT (6. August 2015) – Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff


    Ich freue mich auf Euch
    Viele Grüße
    Stefan

    Liebe Sternenfreunde,


    1 Jahr ist es her das die Berliner Häuser (Zeiss Großplanetarium, Archenhold-Sternwarte, Planetarium am Insulaner) mit mir (Clear Sky-Blog) zusammen, eine große öffentliche Beobachtung am Gleisdreieck, Berlin durchgeführt haben.


    Diese Aktion war im letzten Jahr mit ca. 1.000 Besuchern so erfolgreich, dass wir kurze Zeit später uns entschlossen haben das hier eine Wiederholung her muss.


    Daher möchten wir alle Interessierten zur 2. Lange Nacht der Astronomie auf dem Tempelhofer Feld einladen.


    Am 22.8.2015 um 17 Uhr geht es los und wird (mit Sondergenehmigung und gutem Wetter) bis 00:00 Uhr dauern. Wer also die einmalige Gelegenheit nutzen möchte einmal auf dem Tempelhofer Feld den Berliner Sternenhimmel zu beobachten, der möge gern vorbeikommen.


    Natürlich sind auch die Berliner Amateurastronomen und astronomischen Vereine eingeladen an der LNDA teilzunehmen und mit Ihren Teleskopen vorbeizukommen. Wir möchten möglichst vielen Menschen den Sternhimmel zeigen und darüber sprechen wie schön das Hobby Astronomie sein kann.


    Auf den folgenden Seiten findet Ihr alle Informationen:


    Clear Sky-Blog: Termin: Astronomie in Berlin am 22.8.2015 (Lange Nacht der Astronomie)
    Lange Nacht der Astronomie: www.langenachtderastronomie.de
    Facebook: Lange Nacht der Astronomie
    Twitter: LNDA


    Am 6.8. findet übrigens mein Berliner Sternfreundetreff statt. Dort wird das Thema dieses mal LNDA sein. Hier möchten wir die Erfahrungen aus dem letzten Jahr teilen . Wer also mit Teleskop bei der LNDA bei sein wird, sollte vielleicht zum Treff kommen. Der Ort wird bei mir im Blog noch bekannt gegeben.


    Viele Grüße
    Euer Stefan