Posts by cp

Nach dem ich eh schon vollkommen durch den Wind bin mit den Okularen nun folgende Frage:

Was ist wenn ich einen entsprechenden KOMAKORREKTOR einsetze? Kann ich dann eigentlich """normale""" Okulare verwenden oder gibt es auch da einen kleinen Haken an der G´schicht?

Danke für die sehr ausführlichen Beiträge. Das ich einfach nicht den letzten Ramsch mit Kunststofflinsen erwerben möchte ist richtig. Diese Goldkanten Okulare hören sich nun nach alle dem interessant an und dürften mal eine Basis sein. Ich werde mal in diese Richtung suchen und verhandeln gehen. Und die genannten Brennweiten anstreben.

Naja zumindest zwei fixe (27 und 6) sollten es für die 350.- werden.

Oder eben das 8-24 Zoom als Starter das sollte doch um das Geld schon erwerbar sein.

Edit: habe das Zoom eben um 215.- Teuros in einem Netshop gefunden.

Was ist ein LVW´s, ICS-ATD, ITV, Ethos entschuldigung wenn Ihr das ganze auf Japanisch schreiben würdet wäre es für mich genauso verständlich.

Ich schliesse das das Nagler das Modell vom Hersteller TELEVUE ist oder?! Dann kann ich da mal ansetzen.

Das das richtig Geld kostet ist mir klar und den Wert des Teleskopes vermutlich verdoppelt auch, aber das ist sicherlich der schlechteste Teil zum sparen. Sagen wir mal so 350.- ist schon so die Grenze.

Dieses ZOOM-Okular hab ich auf einer privaten Seite in den USA entdeckt, der ausschliesslich dieses verwendet, und sehr zufrieden ist und damit auch Fotos macht.

ÄHEM Ja, OK, gut, das mit den vorgeschlagenen Brennweiten habe ich verstanden und werde das ganze auch so sicherlich umsetzen also sprich 27mm, 16mm, 6mm.

Aber das mit Ortho, Plössl, Panoptic usw das ist mir unverständlich. Ich finde zwar in den Shops und Seiten vieeeeeeele Okulare aber die heißen alle irgendwie anders ab und dann tauchen zwar solche Begriffe auf aber, wie mir geholfen wäre, wären konkrete Hersteller+Modelle die eben auf ein solches Gerät passen und damit fertig werden ohne Abbildungs Farb oder Verzerrungsffehler zu produzieren. Deswegen nun die Bitte ob das ganze über diesen Weg angegagen werden könnte so wäre für mich die Orientierung leichter, und reproduzierbarer.

Das einzige was ich bisher als recht interessant gefunden habe ist folgendes Nagler-Zoom 8-24mm wäre das als "Erstausstattung" eine recht brauchbare Alternative?

Danke für Eure Geduld!!

So ich nehm es jetzt einfach mal so in die Hand und werde mir nächste Woche ein SkyWatcher 10" Classic Pyrex, Dobson montiert zulegen.

Auch wenn es nichts Gutes ist wird es das werden. Denn mir ist das ewige hin und her zu frustrierend geworden.

Angenommen ein 254/1200 Newtonteleskop also ein f/4.7 wenn ich richtig gerechnet habe.

Welche Okulare sind da qualitativ die mindest/optimal Modelle/Hersteller, denn so wie ich das bisher verstanden habe brauchen die schellen Optiken also unter f/5 ja besonders gute Okulare was immer das nun bedeutet.

Weiters welche Brennweiten sind da zu wählen um den Vergrössserungsbereich von vernünftiger min zu max Vergrösserung zu haben meine Vorstellung wären für den Anfang 3 Okulare.

Bitte kein leidlichen sondern gute Lösungen die wirklich verwendet werden können.

Na gut das ist also auch nix. Sorry aber 8000.- Euro ist mir das ganze sicher nie und nimmer wert Ironie hin oder her.

Keine Ahnung aber zerfällt das verlinkte nach dem 10x durch schauen?

Ich habe zwei Händler in etwa 120km Umkreis die eben SkyWatcher Dobson und die LightBridge Dobson und einer davon mit viel Wartezeit auch eventuell GSO anbieten, und ich eben bei einem greifbaren Händler kaufen möchte und nicht über das Netz. Was ein Händler einreden möchte geb ich nicht viel, weil der will das was die größte Spanne hat oder am längsten im Lager liegt verkaufen

Resumee der letzen Monate:
    Als erstes wird die Obsession des einfachen Mond betrachtens in Frage gestellt (Auch bei realen Astrotreffen) und verworfen, wodurch auf die Dobson Schiene gedrängt wird-OK, dann finde ich zwei entsprechende für mich gut passende "zerlegbare", ist ebenfalls eine schlechte wahl, und es wird auf einen Volltubus verwiesen-OK, dann ist ein Volltubus wider meiner Möglichkeiten gefunden der greifbar wäre paßt auch nicht => So und jetzt?!?!?!?!?!?!?!?! Ende der Fahnenstange.

Ich weiß nicht aber erkennt da irgend wer nicht doch ein gewisses Maß an frustpotential für einen ptentiellen interessierten Einsteiger?!?!

Wie es schon damals der Icemann221 in einem anderen Thread schrieb: Ich werde mir ein einfaches Conrad Ding zulegen und fertig.
    Naja damals dachte ich mir ist die schlechteste Variante Geld zu vernichten, aber, naja klingt inzwischen garnicht mal so schlecht.

Ich möchte mich somit dennoch bei Allen bedanken die sich die Zeit genommen haben zu antworten und vielleicht sieht man sich mal bei einem nächtlichen Spektakel. Einen guten Rutsch ins Jahr 2010 und Prosit neu Jahr.

Ich werde das schon irgendwie irgendwo unterbringen, und wenn ich es eben in zwei teile zersaegen muss und mit Paketband dann wieder zusammenkleben, oder mit Packgurten am Hausdach festschnallen muss, wird schon funktionieren. Nur moechte ich endlich ein Geraet finden das etwas taugt und auf Dauer genuegt. Denn auch mir zugegebener Weise wird es jetzt schon zu frustrierend etwas passendes zu finden. Auf Treffen bekommt man sowieso immer nur serviert das das was der jeweilige gerade mit hat das SuperTeil schlecht hin ist und alles andere nix, und ich trotz das ich inzwischen durch etliche Geraete blicken konnte einfach keine gravierenden Unterschiede feststellen konnte. Nun moechte ich aus dem ganzen heraus das Qualitative Optimum heraus holen und EIN Geraet erwerben das fuer lange Zeit zu benutzen ist und nicht ausleiert. Das es nicht alles gleich gut keonnen wird ist mir klar aber wenn ich gar keines habe kann ich auch nichts machen, VON NIX KOMMT NIX.

Das Problem ist nicht der Transport es geht dabei nur um die Lagerung. Ich kann ein "kleines" 6" 150/750 mit Stativ recht gut lagern, wovon aber wegen der doch recht geringen Lichtsammeleigenschaften abgeraten wurde. Also bin ich eben auf ein 8" 200/1200 umgestiegen moechte bei f6 bleiben das ich doch "etwas" detailierter Mondschauen kann. Um das ganze aber noch irgendwie unterbringen zu koennen "MUSS" ich das verkuerzen koennen sonst ist es absolut unmoeglich fuer mich das zu lagern. Ich habe mir beide schon in Natur angesehen und abgemessen und diese wuerde passen.

Jetzt aber noch eine Frage: Kann man ein Teleskop auf Dauer auch im Freien lagern, natuerlich mit Schutzplane und unter einem Dach so das Wind, Regen, Schnee usw nicht direkt darauf angreifen koennen?

MHMMMM

das waere die einzige Art von Dobson montierten Optiken die ich unterbringen koennte aber diese haben nun gar keine gute Kritik.

Auf Stativ montierte sind ja schon als ungeeignet dar gelegt worden und immer wieder auf die Dobson Variante verwiesen worden und das passt nun auch nicht.[?][?][?]

Nun wird es interessant was da ueber bleibt. Die anschaffung eines Teleskops rueckt nun endgueltig in unerreichbare Ferne.

Hallo

Ich möchte einfach mal allgemein fragen welches dieser Teleskope die besser Wahl ist, ohne das der Preisunterschied mit ein bezogen wird das ist Nebensache, sondern einfach welches ist Qualitativ sowohl von den optischen Komponenten als auch von der Verarbeitung her das besser bzw die Vor-, und Nachteile der einzelnen.

SkyWatcher:
    http://www.skywatchertelescope…d=156&class1=1&class2=106

Meade:
    http://www.meade.de/produkte/t…53f1149879bd14f58fbf2773e

Welches würded Ihr nehmen und warum.

Danke MFG

Naja aber jemand der um Hilfe ersucht kann nur schwer sollchen FÜLLFUNK ignorieren oder? Weil der jenige das nicht unterscheiden kann was "Müll" ist und brauchbare Information, genau da ist ja der KnackPunkt. Denn könnte der jenige das, würde er nicht um diese Hilfe ersuchen, oder?!?! Und das, wie gesagt, ist ja nicht nur in einem Forum so sondern auch bei realen Personen. Somit ist das sich ausliefern für unerfahrene zwangsläufig, weil man ja unsicher ist und nicht die Erfahrungen eines "ALTSPATZEN" hat der selbstsicher ist, und über solchen einwürfen steht, denn mit der Frage nach Hilfe liefert der jenige sich seinen Helfern aus! Und es wird ja eben nicht aktzeptiert das jemand das, aus was für Gründem auch immer, nicht will. Denn lest mal diesen thread von anfang an durch da wird von ICEMANN221 eindeutig die Dobsonmontage ausgeschlossen aber immer wieder damit angefangen, und auf seinen eigentlichen Wunsch zu der Hilfe bei einem Planetengerät ganz und gar nicht eingegangen. Denn das wird konsequent negiert, und als Spinnerei abgetan, anstatt darauf einzugehen und mal die Möglichkeiten die Auswahl einzugrenzen und zu optimieren.

Wie gesagt genau das selbe hab ich auch erlebt aber nicht in Foren sondern halt mit lebenden atmenden Personen Face to Face.

@michaelc: Hallo danke für die aufbauende Antwort, du solltest genau das vieleicht auch den icemann221 per PN mailen denn ich glaube das eine kleine Seelenverwandtheit jemanden der so aufgegeben hat etwas aufbauen könnte!

Hallo

Ich bin neu hier aber lese seid geraumer Zeit mit, und bin auch schon auf solchen Astronomietreffen gewesen und hatte die Gelegenheit auch schon ein paar Teleskope zu begutachten und zu nutzen wenn auch nur kurz. Aber dennoch sag ich mal ich habe null Ahnung davon. Es war leider auch so das mir generell mal die Vorliebe des Planeten beobachten wollens "ausgeprügelt" worden ist, und ich ja nicht auf ein Planeten Gerät greifen soll nur DeepSpace sei auf Dauer an zu streben und das Dobson montierte ist alles was man braucht. Was auch mich zu der Einstellung gebracht hat das Thema eigenes Teleskop vorerst auf Eis zu legen. Was das mit den Dobson montierten Teleskopen angeht, sicher preislich sind die unschlagbar, aber das mit dem "schubsen" gefällt auch mir einfach nicht. Ich kam auch nach nur kürzester eingewöhnung damit zurecht aber es gefällt mir halt einfach nicht, mit einer guter Montierung hat es halt einfach mehr "Stil", und da ich das ganze in einem Kasten verstauen muss kann ich mir auch nur ein Gerät mit Stativ erlauben weil das Kistl passt einfach nicht in einen schlanken Kasten.

Ich weiß nicht ob es nicht die bessere "klügere" Alternative ist einfach mit etwas das einem anspricht ins kalte Wasser zu springen ohne sich vorher zu ausführlich und intensiv zu informieren, auch wenns ein minderwertigeres Gerät ist (Fehlkauf) ist es zumindest ein Anfang und man kann sich individuell besser orientieren wohin man sich entwickeln kann. Eine rudimentäre Information wie was warum, Grundeigenschaften vermittelt bekommen und dann beschaffen ohne alle Vor und Nachteile zu erwägen und immer verwirrter und frustrierter zu werden. Und sorry das ich das so jetzt schreibe, aber immer mit den gleichen Aussagen von wegen vergiß alles außer Deepspace und Dobsonmontierung beworfen zu werden vermiest einem schon die Freude an dem ganzen Erlebnis der Vorfreude auf sein eigenes erstes Gerät und Anblicke, wie viele von "Euch" sind über die "Mondsucht" zur Sterneguckerei gekommen, Hand aufs Herz!

Auch ich werde bei gelegenheitlichen Besuchen von Treffen beleiben, und mir kein eigenes Gerät zulegen weil mir das noch zu frustrierend ist mich weiterhin damit auseinander zu setzen.

Mit den besten Grüssen

PS: Wenn ich mal bei einem Treffen die Möglichkeit hatte einen Blick auf den Mond zu werfen habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig, aber die mir angetragenen Anblicke von so manchen DeepSpace Objekten wirklich beeindruckend waren aber keine Emotionaleregung verursacht haben, wie die Ansicht der Planeten.