Hallo Helmut,
es lohnt sich tatsächlich dem Link zu folgen - leider gibt es aber bei den meisten Bildern keine Infos zum verwendeten Aufnahmegerät, Belichtungszeiten etc., dann wäre es noch interessanter.
Grüße
Kay
Hallo Helmut,
es lohnt sich tatsächlich dem Link zu folgen - leider gibt es aber bei den meisten Bildern keine Infos zum verwendeten Aufnahmegerät, Belichtungszeiten etc., dann wäre es noch interessanter.
Grüße
Kay
Hallo zusammen!
Siggi, Dein Herznebel gefällt mir ausgesprochen gut! Ein schönes Objekt und mit seinen gigantischen Ausmaßen am Himmel genau passend für kurze Brennweiten. Auch die Bearbeitung und die Farben sind sehr gut für meinen Geschmack.
Gruß und Clear Skies
Kay
Hallo Jan und Volker, freut mich, wenn die Aufnahme gefällt. ![]()
Jan, mein Motto ist seit einiger Zeit: nicht an der Belichtungszeit sparen! Meine Technik läuft einigermaßen zuverlässig, sodass ich meine Fotoausrüstung, bei entsprechendem Wetter, die ganz Nacht durchlaufen lassen kann, so kommen dann schnell 6-8h Belichtung pro Nacht zusammen.
Grüße und CS
Kay
Hallo!
Jan, sehr schön - wieder ein tolles Bild mit dem 75er Pentax!
Wie nimmst Du die Farbkanäle auf, alle im 1x1 Binning? Wieviele RGB-Aufnahmen im Vergleich zu den Luminanzen?
Mir gefällt auch die zweite, heller Version, besser, da sie für mich einfach mehr Details und Strukturen zeigt.
Grüße und Clear Skies
Kay
Hallo!
Heute poste ich mal meinen NGC7000, speziell die Region um Mexiko, in Falschfarben.
RGB, bestehend aus Sulfur (Rot),Ha (Grün) und OIII (Blau), die Kombination, wie sie auch beim Hubble Space Telescope verwendet wird.
Als Optik diente mir wie immer mein Pentax 75SDHF bei f/4.8 (also 370mm Brennweite) mit Atik 16HR Kamera, alles auf der EQ6. Schmalbandfilter(13nm) von Astronomik. Geguided am OAG mit Atk 2HS und Astroart 4.0.
Alle Aufnahmen wurden 10 Minuten belichtet. 23xHa, 25xOIII, 49xSII. Die Daten wurden alle mit ImagesPlus verarbeitet.

Grüße und Clear Skies
Kay
Hallo!
Hier mal eine Aufnahme, die ich letzte Nacht aufnehmen konnte. Das Bild zeigt den Emissionsnebel NGC6820 und den darin befindlichen Sternhaufen mit der Bezeichnung NGC6823.
Als Optik diente mir wie immer mein Pentax 75SDHF bei f/4.8 (also 370mm Brennweite) mit Atik 16HR Kamera, alles auf der EQ6. Ha-Filter(13nm) von Astronomik. Geguided am OAG mit Atk 2HS und Astroart 4.0.
Es wurden 34x10 Minuten aufgenommen und mit ImagesPlus verarbeitet.

Beste Grüße und Clear Skies
Kay
Hallo zusammen!
Auch wenn ich nur ein kurzes Gastspiel auf dem HTT hatte, da ich erst Samstagabend da eintraf und bereits in der Nacht wieder gen Heimat fuhr, muß ich sagen, das es trotzdem eine wahre Freude war.
Die Organisation war sehr gut, der Votrag am Samstag Abend sehr informativ und die Verpflegung an der Ha-Schenke war bestens - bis tief in die Nacht gab es die feinsten Roster und Pommes und das alles zu mehr als fairen Preisen.
Der Veranstaltungsort ist spitzenmäßig und die Anwohner sehr vernünftig und astronomiefreundlich - so konnte ich nachts kein einziges beleuchtetes Fenster in den angrenzenden Häusern sehen.
Einzig, hätte man wegen der schon erwähnten feuchten Luft mehr Handtrockner in den Toiletten gebraucht, da diese ständig zum trocknen diverser Teleskope und deren Bauteile mißbraucht wurden. ![]()
Bin gerne beim nächsten HTT auch dabei.
Kay
Hallo!
Möchte mal meinen Schmetterlingsnebel, ein Teil von IC1318, hier zeigen. Das Bild enthält lediglich Bildinformationen in Ha (roter Kanal) und OIII (blauer Kanal) - der (synthetische)Grünkanal wurde durch Multiplikation beider Kanäle nach der Idee von Steve Cannistra erstellt. Bildbearbeitung in ImagesPlus und PS.
Aufgenommen in meiner kleinen Sternwarte mit 75/500 Refraktor bei f/4.8 mit ATIK16HR (Astronomik Ha und O3 mit 13nm) auf EQ6, geguided mit OAG und Atik2HS. Insgesamt wurden 37 Aufnahmen mit Ha-Filter und 36 Aufnahmen mit OIII-Filter a 10min verwendet. Aufnahmedatum: 28.Juli und 26. September 2008.

Grüße und Clear Skies
Kay
Hallo Dennis und Marcus, danke für Eure netten Kommentare!
Marcus, die "roten Punkte" sind tatsächlich schwache Sterne - in der vollen Auflösung (800kb) sieht man es besser.
Das Falschfarbenbild setzt sich aus der Sulfurlinie (674nm), Halpha-Linie (656nm) und OIII-Linie (500nm) zusammen. Also die Reihenfolge R=SII, G=Ha und B=OIII ist so schon richtig. SII und Ha wäre aber von der Wellenlänge her beides rot. In dem Link zur Hubbleseite in meinem vorhergehenden Post kann man dies auch schön an dem abgebildeten Spektrum sehen.
Dadurch entsteht nochmal ein starker Kontrast in solchen Aufnahmen.
Gruß und Clear Skies
Kay
Hallo Andreas und Marius!
Danke für die Bilder! Auch wenn die hier gezeigten nicht alle perfekt sind, zeigt es doch, was mit kleiner Ausrüstung alles möglich ist, wenn man sich Mühe gibt und Geduld hat. Gerade Mond und, im Deepskybereich, Sternhaufen sollten sehr dankbare Objekt sein - wie man auch bei Euren Aufnahmen sieht. Leider habe ich meinen Lidl nicht mehr, ich hatte auch immer mal vor ein paar Aufnahmen damit zu machen, das hat sich dann aber nie ergeben.
Wäre gut, mal öfters hier schöne Bilder, gemacht von den kleinen Fernrohren, zu sehen.
Grüße und CS
Kay
Hallo Jan!
Das größte Problem bei der Farbpalette des HST ist der Rotkanal, also die Infos der Sulfurlinie. Die ist im Gegensatz zum Halpha recht schwach und die meisten Bildinfos nur im unteren Histogrammbereich angesiedelt. Um ein Bild mit ausgewogenen Farben zu erhalten, muß der Rotkanal derb gestreckt werden und der neigt natürlich dadurch stark zum Rauschen. Deshalb investiere ich die meiste Belichtungszeit für die Schwefellinie, in dem Fall über 8h - und es hätte noch mehr sein können.
Bin aber in dem Bereich auch erst noch am üben...
Gruß und Clear Skies
Kay
PS: Link Hubbles Color Toolbox
Hallo!
Den Pelikannebel in Ha hatte ich ja bereits gepostet, nun kommt er nochmal in bunt. Verwendet wurde die Hubble-Palette, wobei Sulfur=Rotkanal, Halpha=Grünkanal und OIII=Blaukanal. Wie immer, sage ich es gleich, das es mit den Falschfarben bestimmt nicht jedermann Geschmack sein wird.
Bearbeitet wurden die Rohdaten mit ImagesPlus.

<u>Aufgenommen wie immer mit kleinstem Equipment:</u>
Pentax 75SDHF mit Reducer (370mm Brennweite, f/4.8)
Atik 16HR mit Astronomik Filtern (13nm)
EQ6
geguided am OAG mit Atik 2HS und Astroart 4.0
Belichtungszeit insgesamt 21,5h, also eher lang als kurz [:o)]
Danke hier an dieser Stelle an Petrus, dass das Wetter einigermaßen mitgespielt hat.
Grüße und Clear Skies
Kay
Immo, Jan, Stefan, Alex und Markus, danke!
Schön, wenn die Aufnahme gefällt. Und die Halos lassen sich wohl mit den Astronomikfiltern nicht verhindern - sind sozusagen inklusive.
Jan, mit der langen Belichtungszeit das zahlt sich immer aus, auch wenn ich beim Guiden sehr unsportlich ran gehe und das Astroart überlasse. Wenn ich auch wie Du händisch nachführen würde, dann hätte ich nach einer Stunde Tastendrücken im Kalten die Nase voll - man ist eben schon verwöhnt. ![]()
Markus, Dein Aufnahme ist doch sehr gut und bei einem Bruchteil der Belichtungszeit sind schon viele Details im Nebel zu erkennen. Bei extremerer Bearbeitung kommen da auch sicher noch tiefere Datails zum Vorschein.
Grüße und Clear Skies
Kay
Hallo Jan, ein schönes Widefield vom Schwan, gefällt mir gut. Für mich als Fan kurzer Brennweiten gerade deshalb sehr interessaant. Und es zeigt sich mal wieder, das es sich immer lohnt, auch bei stark lichtverschmutztem Himmel und störendem Vollmond mit Halpha aufzunehmen.
Hättest Du länger belichtet, dann hätte sich die "schräge" Aufstellung sicher bereits in den Einzelaufnahmen gezeigt, so hattest Du noch Glück, das im Ergebnis nichts davon zu sehen ist.
Grüße und Clear Skies
Kay
Hallo!
Ich möchte mal meinen Pelikannebel hier posten, den ich am vergangenen Wochenende bei Fastvollmond aufgenommen habe.
Als Optik diente mir der Pentax 75SDHF bei f/4.8 mit Atik 16HR Kamera, alles auf der EQ6. Ha-Filter(13nm) von Astronomik. Geguided am OAG mit Atk 2HS und Astroart 4.0.
Es wurden 38x10 Minuten aufgenommen und mit ImagesPlus verarbeitet.

Gruß und CS
Kay
Hallo zusammen!
Also, wenn ich den Veranstaltungsort des Treffens finde, komme ich gerne mal vorbei geschaut. ![]()
Grüße und Clear Skies
Kay
Alex, danke! Die Standardobjekte schaue ich mir ja auch sehr gerne an, aber zwischendurch darf es durchaus mal etwas anderes sein. [;)]
Grüße und Clear Skies
Kay
Hallo!
Die Bedingungen waren am 27.August nicht besonders gut (häufig durchziehende Schleierwolken), trotzdem wollte ich die Gelegenheit nutzen, denn die Ausbeute in diesem Jahr ist eh schon mager.
Zielobjekt war der Propellernebel, auch als DWB 111 oder Simeis 57 bezeichnet. Aufgenommen mit Ha-Filter durch 75er Pentax mit 360mm Brennweite. Kamera war die Atik16HR. Es wurden 20 Aufnahmen a 10 Minuten verwendet. Norden ist oben.
Bildbearbeitung mit ImagesPlus und PS.

Gruß und CS
Kay
Hallo Jan und Stefan, danke!
Jan, Wunderwerke sehen noch besser aus, aber ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Stefan, ich denke so ein Achromat, wie Du ihn meinst ist ja nur auf einer Wellenlänge exakt korrigiert und liefert außerhalb dieses Wertes immer ein etwas unschärferes Bild (dann z.B. im H-alpha Licht). Selbst wenn man den Fokus entsprechend verändert, wird es Konstruktionsbedingt nicht richtig scharf. Falls es sich anders verhält, bitte korrigieren!
Grüße
Kay
Hallo!
Nach längerer, vorallem wetterbedingter Pause, konnte ich vor kurzem mal wieder astronomisch tätig werden.
Es handelt sich bei dem Objekt um IC1318, eine ca. 3000 Lichtjahre entfernte Nebelregion bei Gamma Cygni. Aufgenommen in meiner kleinen Sternwarte mit 75/500 Refraktor bei f/4.8 mit ATIK16HR (Astronomik Ha mit 13nm) auf EQ6, geguided mit OAG und Atik2HS. Insgesamt wurden 37 Aufnahmen a 10min verwendet. Aufnahmedatum: 28.Juli 2008

Kay
Hallo!
QuoteZitat aus den Bedingungen des Verkäufers:<i>...Auf diese Auktion gebe ich 2,50 € Versandkostenrabat wenn es mir möglich ist, den Artikel, in das Paket einer anderen Auktion unterzubringen...</i>
Im Übrigen kann man solch kleinen Dinge auch sehr gut als Maxibrief mit Einschreiben verschicken, dann ist es sogar noch mit 35Euro versichert. Und das auch günstig in alle Welt.
Grüße und CS
Kay
Hallo!
Ingmar, Du hast recht - die Aufnahme ist schon noch ziemlich grieselig, trotz der vielen Einzelaufnahmen. Mußte aber auch ziemlich kräftig an den Reglern drehen, um auch die schwächeren Ausläufer mit abzubilden. Ich habe zwar schon etwas mit Neatimage nachgeholfen - wollte es aber damit nicht übertreiben.
Übrigens, der "Runningman", den Du da im Bild bei seiner verdienten Ruhepause erkennst, wird hoffentlich keine Staublunge bekommen, da es sich nach meinen Infos wohl hauptsächlich um eine Staubwolke handeln dürfte. Wasserstoff ist nördlich und südlich von T-Tauri (aber nicht mehr im Bildausschnitt).
Den ganzen Bildausschnitt habe ich mal hier (etwas verkleinert).
Stefan, danke für die Infos und Links! Einen Beobachtungsbericht habe ich auch noch in der Zeitschrift Interstellarum entdeckt, im Heft 39 April/Mai 2005 (Seite 7).
Kay
Gerald, Achim und Christian - danke für die Kommentare! Es macht doch immer wieder Spaß sich auch mal wieder mit weniger bekannten Objekten abzugeben. Es ist zwar bei dem Objekt manche Stunde an Belichtungszeit drauf gegangen,(auch jede Menge Ausschuß war dabei) aber das Ergebnis entschädigt mich voll und ganz. Und wenn es anderen Betrachtern ebenfalls Freude bereitet - um so schöner.
In der digitalen Bibliohek des Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics habe ich noch einen interessanten Bericht zu NGC1555 gefunden.
CS
Kay
Hallo!
Ich schaffe es einfach nicht, genügend RGB Aufnahmen für die Luminanzen von NGC1555 zu sammeln - also poste ich einfach mal die Schwarz-Weiß Version. Farbe kommt dann vielleicht erst Ende des Jahres. [V] Das Wetter hat einfach nicht mitgespielt.
Aufnahmedaten:
Pentax 75SDHF f/6,7 auf EQ6
Atik 16HR mit Astronomik Filter für die Luminanz
35x900s Belichtungszeit über mehrere Tage (Januar, Februar 2008)
Das Bild hier zeigt einen 100% Ausschnitt.

Komischerweise findet man im Web, kaum Aufnahmen von dem Gebiet.
Viele Infos zu dieser Region gibt es hier.
Beste Grüße und schöne Ostern!
Kay
meine Kuppel. [:)]
Hallo!
Am letzten Wochenende war das Wetter seit langem mal wieder astrotauglich und so konnte ich trotz des schon zu fast 80% beleuchteten Mond meine fertige Sternwarte nebst des darin untergebrachten Equipments, ausgiebig testen.

<font size="1">(Canon 10D, 87x30sec)</font id="size1">
Alles hat wunderbar funktioniert und ich konnte mit meinem doch mit 3" eher kleinem "Sternwartengerät" erste Aufnahmen machen. Die Bilder entstanden mit einem 75er Pentax Refraktor auf EQ6 und einer ATK16HR.
Hier nun die ersten zwei Ergbnisse dieses Abends - es hat leider nur zu Luminanzaufnahmen gereicht:
Der "Intergalaktische Wanderer", NGC 2419 und die Spiralgalaxy NGC2424 (links oben) wurden als erstes abgelichtet.

<font size="1">(20x5min)</font id="size1">
Danach wurden Photonen von dem Galaxienpaar NGC4656 und NGC4631 (rechts oben) eingesammelt.

<font size="1">(53x5min)</font id="size1">
Die Bedingungen waren nicht die besten, auch wegen dem doch schon sehr störendem Mond, und trotzdem bin ich doch mit den Ergebnissen voll und ganz zufrieden, zumal auch das Guiding ziemlich gut lief.
Freue mich schon jetzt auf die nächste Gelegenheit, um dann auch mal in Farbe aufzunehmen.
Kay