Ok, dann werde ich beim Kauf auf jeden Fall noch einen Winkelsucher in 90 Grad einplanen, das sollte das Suchen ja vereinfachen. Die angebotenen Astrostühle sind mir auf jeen Fall zu teuer! Muss man wohl improvisieren...
Posts by FredB
-
-
Ja das Video is recht informativ...is ja schon nen schöner Brocken!
Und das mit dem späteren Dranbauen der Optik an eine andere Halterung ist prpblemlos möglich? Oder muss man dann doch später nen komplett neues "set" aus Optik und Montierung kaufen? -
Ich seh schon...ich hab völlig falsche Vorstellungen...wie groß is denn son Dobson ungefähr im Vergleich zu nem durchschnittlichen Herrn der Schöpfung? Auf dem Bild is das ja nich wirklich zu erkennen...
-
Hallo,
seit einigen Monaten besitze ich das kleine firstscope von celestron und bin davon auch überzeugt. Nur hab ich jetzt Blut geleckt und will unbedingt ein "vernünftiges Teleskop" erwerben.
Ein Teleskop der Dobson-Bauart wäre für mich als Anfänger, der möglichst unkompliziert beobachten will und auf das Preis/leistungsverhältnis achten muss sicherlich nicht schlecht. Diese Bauart kenne ich ja auch schon in kleiner Ausführung vom firstscope.
Die Frage is nur:
Wie siehts denn mit dem Beobachten mit einem solchen Dobson in der Praxis aus ( http://www.astroshop.de/skywat…b/p,4440#tab_bar_1_select )??ich hab schon beim firstscope öfter mal Rückenschmerzen bekommen, besonders wenn man mit dem dollen Sucher in Zenithöhe suchen wollte. Ich möchte es einfach vermeiden mich unbedingt auf den kalten und nassen Untergrund "legen" zu müssen, um nen vernünftigen "Winkel" zum Sucher herzustellen. Würde da vielleicht eine zusätzliche Erhöhung des Teleskops was bringen (stabiler Hocker, Tisch)oder mach ich mir gerade völlig falsche Vorstellungen vom Beobachten mit einem so großen Dobson??
Stimmt es eigentlich, dass ich ein solches Dobsonteleskop (s. link) auch später für Astrofotografie an eine andere Teleskopmontierung anbauen könnte?
Vielen Dank im Voraus