Beiträge von kpp58

    Hallo zusammen und Achtung : Akute Gefahr von Augenkrebs :D


    Meine erste Fokal Aufnahme mit 150mm/900mm Newton etwa 1982 . BLZ etwa 10min auf Kodak 103 a-E ( SW Film ) . Diese Filme musste man damals selbst entwickeln .Das ganze auf einer Witte & Nehls Regulus Montierung und mit einem 60mm/ 900mm Refraktor am Fadenkreuzokular nachgeführt . Handtaster der Montierung kannte nur langsamer / schneller laufen und Deklination musste von Hand mit Feintrieb korrigiert werden . Gradiententfernung und Flats waren damals noch nicht erfunden. Kern ist etwas ausgebrannt :D

    Gruss Und CS

    Klaus

    Hallo Alex und Peter ,


    nachdem ich den Nachmittag mit der Installation des MFoc erfolglos verbracht hatte ( alle Tips durchprobiert Ascom etc . als Admin --Com Ports getestet -- FTDI neu --- Net framework--bla bla bla)

    kam ich über Tante Google auf diesen Thread . Und siehe da , der Tag war gerettet . Wie man immer sagt : Man muss nicht alles wissen , man muss nur jemand kennen . ... .

    Warum Tommy diesen Hinweis Ascom / Firmware aber nicht im Support zeigt ist mir ein Rätsel. Ich habe jedenfalls da nichts gefunden .

    Danke für den Tipp und CS

    Gruss Klaus

    Hallo Benjamin ,


    ich habe mir Ende letztes Jahr auch das Walimex 1,4 /50 geholt . Die Linse war leider nicht zu gebrauchen . Koma Fehler deutlich stärker als beim 1,8/ 50 STM von Canon ( und das ist schon


    keine Granate , akzeptabel erst ab mindestens Bl.4) aber dann auch noch dezentriert . Je nachdem welche Seite du bei Sternaufnahmen scharf gestellt hast war die andere Seite matschig .


    Das gebraucht gekaufte Walimex 2,8 / 14 mm hat natürlich auch Koma aber bei Bl.4 für Panos brauchbar und bei Bl. 56 ist die fast komplett weg . Das hat das 50er nicht hingekriegt .


    Ich hatte mich nach den vielen positiven Berichten auch über ein lichtstarkes 50er für WideFields gefreut und hab es aber schweren Herzens wieder zurückgeschickt .


    Ich werd mir definitiv ein 50er suchen , aber wenn dann hier in den Foren mit Beispielfotos oder mit Rückgaberecht beim Neukauf .


    Alles andere ist leider russisches Roulette mit den Linsen .


    Gruss , Klaus

    Hallo Stefan ,
    wie Joachim würde ich dir APM 08279 empfehlen . Der ist noch relativ hell mit 15,---mag .Ich hab den vor 2 Jahren mit einem 200er Newton in 1Std mit EOS 1000 Da ganz locker drauf gehabt . Auf einer 5min Einzelaufnahme war er schon zu erkennen . Vor allem der Hintergrund zu dem Quasar ( Wikipedia) ist interessant . War lange Zeit das hellste bekannte Objekt am Himmel und hat die Astrophysiker an den Rand des Wahnsinns getrieben weil Entfernung und Helligkeit nicht zueinander passten . Und alles was weiter als diese 12 Milliarden LJ entfernt ist kann man mit Amateurteleskopen kaum noch erreichen .


    Gruss Klaus

    Hallo Freunde der Nacht . Für mein neues Spielzeug suche ich 310 er Rohrschellen . Das Maß ist etwas ungewöhnlich da 10 " Tuben meist um 300 mm liegen .



    Material ist egal , Hauptsache passt , wackelt und hat Luft .Eure hoffentlich zahlreichen Angebote bitte an b10609(==>)aol.com .



    Gruss, Klaus

    Hallo , ich suche das oben genannte Adapterset .Alternativ nur die einzelne HülseM68x1 Innengewinde (weiblich) - M54x0,75 Innengewinde (weiblich) . Wenn jemand die Hülse oder das ganze Set über hat bitte eine Nachricht an b106090===(==>)===aol.===com


    Gruss , Klaus

    Hallo zusammen , ich suche eine Stativ / Säulenverlängerung für EQ6-CGEM .Die originale Skywatcher aber nicht . Ich hoffe ich kann euch helfen den Keller etwas zu entrümpeln.#128526;


    Gruss und CS ,
    Klaus


    b106090 ( ÄÄÄDDDD) aol.com