Posts by Smadie

Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten.
    Ich werde dann mal die Linse wieder einbasteln. Leider ist die Abbildung bei "höheren" Vergrößerungen nicht so gut. Nunja damit werde ich leben müssen. Wirklich ärgerlich ist es nicht, da ich das ganze Ding für grad mal 50€ gekauft habe. :)
    Ich glaube das war ein recht guter Preis :)
    Immerhin ist die Montierung relativ stabil und ich kann diese ggf. für einen anderen Tubus nutzen.

Danke nochamls

Hallo,
    ich habe mich jetzt hier endlich aml angemeldet. Ich bin schon öfters auf diese Seite gestoßen und habe hier schon einige Tipps abgreifen können. Jetzt jedoch muss ich meinen eigenen Topic aufmachen.

Also ich habe mir vor kurzem ein 153/1300mm Teleskop zugelegt. Ich habe es second hand gekauft und es handelt sich um keinen Namenhaften hersteller, oder kennt noch jemand die Marke Revue ? Ich nicht :)

Wie auch immer, ich hatte soweit keine Probleme mit dem Teleskop, aber ich hatte mich schon um die Baulänge gewundert, die ist nur knapp 700mm. Wie kommt also die Brennweite zustande!? Ich habe dann am unteren Ende des Okularauszges eine eingebaute Linse gefunden. Ich vermute, dass diese die Brennweite verlängert hat. Ich habe diese Linse jetzt ausgebaut und festgestellt, dass ich nichts mehr "scharf" gestellt bekomme. Also ist wohl der Fokuspunkt jetzt völlig daneben.

Kann mir eventuell jemand von euch verraten, ob diese Linse eingebaut sein muss oder wie ich den Fokuspunkt jetzt wieder anständig hinbekomme ? Es ist zur Zeit völlig egal wie weit ich den Okularauszug drehe, es bleibt unscharf.