Beiträge von sigiscl

    Hallo Bengt,


    Habe Deinen Thread die ganze Zeit mitverfolgt.
    Danke, dass Du so detailliert berichtet hast.
    Da ich zur Zeit, für meinen 21" auch einen Dob drumherum baue, war ich immer wieder baff welche Qulaität Du hier an den Tag legst. Da liege ich weit hinten.
    Und das Ergebnis krönt noch zusätzlich Deine Arbeit.
    Da macht das Spechteln sicher doppelt Spaß.
    Wünsche viel Freude damit.

    Hallo Franjo,


    Ja, das mit GLS stammt von mir.
    Ich hatte ihm auch mehr Geld für den Rücktransport mit einem anderen Versender überwiesen.
    Die Differenz hat er mir auch anstandslos zurück überwiesen.


    Grüße und CS
    Siegfried

    Hallo Thomas,


    ich war auch erst auf dem Trip ihn zu Alluna zu schicken.
    Über den Preis war ich doch "überrascht".
    Da ist R. Zen eine echte Alternative, zumal die Versandkosten im Rahmen blieben.


    Ich bin ja doch noch zu Carbogewebe gekommen.
    Aber ich glaube, ich baue den Dob doch klassisch mit Multiplex und Alu ;-).
    Ich will ja endlich mal damit Spechteln.
    Werde dann berichten.


    Grüße
    Siegfried

    Hallo Astrofreunde
    Ich habe den Versuch gewagt, meinen 21 Zoll Spiegel bei Romano Zen in Venedig beschichten zu lassen.
    Zuerst schrieb ich ihn an, um die aktuellen Preise zu erfahren,
    Sie stimmten mit den Angaben auf seiner Website überein.
    Die Kommunikation mit ihm funktionierte dank Google-Translate sehr gut.
    Den Spiegel hatte ich mit Frischhaltefolie „Gesicht“ nach unten auf ein dickes Brett geschnallt. Mit allen möglichen Polsterungen drum herum versehen, dann noch mit Sperrholz an den Rändern verkleidet.

    Der Karton war 65x65x20cm in den Abmessungen und ca. 18kg schwer.
    Kopfzerbrechen bereitet mir der Versand nach Italien und zurück.
    Die Versender hierzulande haben sehr unterschiedliche, teils grasse Beträge in den Kosten.
    Ich habe mich dann für GLS entschieden (29€ nach Venedig), aber den Rückversand konnte ich nicht gleich mitbuchen.
    Banges Warten, ob der Spiegel heil ankam, war natürlich angesagt.
    Letztendlich ging alles gut und konnte beschichtet werden.
    Nach einigem Mailverkehr mit Romano Zen, fand er dann die Möglichkeit den Spiegel wieder mit GLS an meine Adresse zurück zu senden. Es besteht ja eine totale Ausgangssperre in Venetien.
    Der Rückversand kostete 49€.
    Gestern kam dann die „Wundertüte“ bei mir zuhause an.

    Was will ich sagen, alles einwandfrei.
    Überrascht war ich nur, dass die beschichtete Seite oben war.
    Ich war sehr erfreut, so eine gute Beschichtung zu sehen.

    Anders als bei Befort gibtes auch keine blanken Stellen von der Halterung der Beschichtungsanlage.
    Romano Zen ist sehr hilfsbereit und antwortete auf Fragen immer schnell und informierte mich laufend über den Status.
    Einfach toll, ich kann die Firma nur empfehlen.


    Bleibt gesund und CS

    Hallo Thomas,


    sorry, ich war unterwegs und antworte daher erst jetzt.
    Zu den V-Strichen: ich habe es zu ohne Drehteller genauso gemacht wir Du beschrieben hast. Später habe ich mir dann aus eine Kückenarbeitsblatte eine Drehteller D=60cm gebastelt. Die Motorisierung habe ich mir von Kurt abgeschaut.


    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=1434


    War schnell gebaut und funktioniert sehr gut.


    Aber Du bist ja rasend schnell!


    Ich habe meine Messeinrichtung so aufgebaut, dass ich ohne große Umbauten Foucault oder Bath anwenden kann.
    Das lohnt sich, da man sicherer in der Beurteilung des Fortschrittes ist.


    Weiter viel Erfolg.

    Hallo Thomas,


    als stiller Mitleser freut`s mich, dass es doch so gut voran geht.
    Die Minitool-Methode hast Du ja sauber umgesetzt.
    Mit W-Strichen hatte ich bei meinen Spiegelprojekten immer Probleme mit dem gezielten Steuern der Parabel.
    Daher arbeite ich auch nur noch "50%-Tool" und V-Strichen. Klappt bei mir am Besten.
    Deine I-Gramme habe ich mit DFT nachgerechnet. Deckt sich mit den Ergebnissen, der Experten oben.


    Weiter viel Erfolg

    Hallo Thomas,


    Der Asti ist noch drin.
    Ich kann ihn aber interesssanter Weise durch eine besondere Spange in der Spiegelbox rausdrücken.Den Kniff habe ich hier im Forum gefunden.


    Aber demnächst gehe ich ihn an, da die Verspiegelung erneuert werden muss.


    Dann bin ich auf Dein Projekt gespannt.

    Hallo Thomas,


    Du bist aber emsig [:)] mit dem Speigelschleifen.
    So einen Asti habe ich auch schon geschafft.
    Mein 16-Zöller hat den.


    Wenn man, zu unerfahren ist und dann gleich einen Spiegel > 10 Zoll angeht, kann das schon passieren.
    Ich habe damals nur mit Foucault gemessen und auf Grund mangelnder Erfahrung den Asti nicht rechtzeitig erkannt.
    Daher messe ich heute nur noch mit dem Bath I-Meter.


    So wie ich es einschätze, würde ich auch auf 9 my zurück gehen und schauen was passiert.


    Wenn es hilft, werte ich gerne auch I-Gramme aus. Schick mir einfach ne PN.


    Viel Erfolg, bin gespannt wie sich der Speigel macht.

    Hallo Thomas,


    hatte mich schon gewundert, dass es in dem Thread so ruhig war.


    Jetzt habe ich den Bericht auf Deiner Website gelesen.


    Wow, was für ein Projekt, das ihr da gemeistert habt!
    Das sieht alles sehr edel und professionell aus!


    Glückwunsch!


    Habt viel Spaß damit und hoffentlich immer ausreichend klaren Himmel.

    Hallo Thomas,


    es wird doch!
    Danke für die Lorbeeren.
    Aber es ist alles nur zusammengetragen, was hier im Forum schon geschrieben wurde, bzw. ich nachgefragt habe.
    Du kannst mir gerne mal per email alle Interferogramme senden, dann werte ich Sie auch mal aus.


    Viel Erfolg, weiterhin.

    Hallo an das DSM-Team,


    Ich war ja zum ersten Mal und auch nur Samstags dabei.
    Begeistert war ich über die Vielfalt der Vorträge und hatte endlich mal Gelegenheit mit einigen Protagonisten im Astrotreff, die mir auch schon bei meinen Beiträgen sehr geholfen haben, persönlich zu sprechen.
    Es war insgesamt eine sehr angenehme Runde. Wenn es zeitlich machbar ist, komme ich bestimmt wieder.


    Besten Dank an die Organisatoren und das mit den kleinen Unzulänglichkeiten in der Bewirtung, gab dem Treffen einen zusätzlichen familiären Touch.

    Hallo Kay,


    Tolle Konstruktion, insbesondere die einfache Stangenklemmung und das Filterrad aus geschäumten Kunststoff finde ich klasse.
    Der Dob bringt sicher viel Spaß im Garten.


    Viele Grüße

    Hallo Thomas,


    habe gerade mal Deinen alten Thread gelesen.
    Alle Achtung, dass Du da nochmal ans Schleifen eines so großen Spiegels gegangen bist.
    Größten Respekt dafür.
    Viele schöne Beobachtungsnächte wünsche ich.

    Hallo Winni,


    ich habe damals meinen 16 Zöller bei Alluna verspiegeln lassen.
    Dabei sagte mir der Inhaber, dass er die Verspiegelung bei einem befreundeten Unternehmen machen lässt.
    D.h. er beschichtet nicht selbst.
    Die Beschichtung ist auch bei mir sehr gut gelungen.

    Hallo Tom,


    willkommen im Astrotreff.


    Beim Schliff meines 16 Zoll Spiegels hatte ich das gleiche Problem.
    Da ich damals nur mittels Foucaulttest den Spiegel vermaß, habe ich zu spät den Asti festgestellt. Der war/ist übrigens größer als Deiner.


    Ich wandte mich auch hier ans Forum und Max (maxosaurus) beschrieb mir eine Methode, mit einer Spannklammer den Asti rauszudrücken.


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=101024


    Vielleicht solltest Du bevor versuchst den Asti rauszupolieren, das auch mal versuchen. Ist mit Sicherheit weniger Arbeit als zu polieren.
    Meines Erachtens bekommst Du den poliertechnisch auch nur in den Griff mit einem PDI oder Bath I-Meter.


    Ich beobachte seitdem mit der Klammer und alles ist gut [:D]


    Viel Erfolg!

    Hallo Horia,


    von wegen langweilig, ein toller Beitrag!
    Es ist immer wieder faszinierend, wei Du die Zambuto-Methode beherrscht und so tolle Spiegel hinkriegst.
    Beruhigend ist, dass auch ein Profi wie Du mal Rückschläge verdauen musst[;)].
    Glückwunsch zum exzellenten Spiegel.