Beiträge von TakFan

    Hallo QED, Jörg & Jan,


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Ich kann die Faszination einer selbst gebauten Optik / eines selbst gebauten Telekops absolut nachvollziehen. Ich lese immer gerne in den entsprechenden Boards schweigend mit. Aber man muss auch Realist bleiben. Wenn in der heutigen Zeit eine Ressource knapp ist, dann ist es die Zeit. Ich denke Ihr wisst was ich meine, wenn ich von Altbau, Garten, 3 Kindern und stressigem Job spreche. Dazu noch ein, zwei weitere Hobbies.


    Gestern habe ich Erfahren, dass die Sternwarte im Sauerland, die ich mit einem Partner privat betreibe, kommendes Jahr einer Wohnbebauung weichen muss. Schwupps, schon hat man das nächste Projekt. Neuen Platz finden, alte Warte abreißen, neue Sternwarte aufbauen. Das reicht ja erst mal an Programm.


    Vor langer Zeit habe ich einen 8" Spiegel begonnen, der nie fertig wurde. Kam immer was dazwischen. Also bleibe ich realistisch und bewundere weiter Eure Arbeit.


    CS

    Dirk

    Hallo zusammen,


    Danke für die Rückmeldungen. Ich kann den Spiegel ja auch einmal anderweitig vermessen lassen. Jedoch würde ich dazu nicht durch die ganze Republik fahren wollen.


    Wer Zuverlässiges wäre denn am nächsten am Ruhrgebiet gelegen?


    CS

    Dirk

    Hallo Christian,


    Persönlich kenne ich keinen Spiegelschleifer. Eine Reihe namenhafter Spiegel Bezugsquellen findest Du hier zusammengefasst:


    http://www.astrosurf.com/magni…opes/liens_telescopes.htm


    Stathis ist u.a. auch dabei. Wie Du siehst ist die Auswahl groß und die Linkliste ist sicherlich kein vollständiger Abriß.


    Spiegelkauf ist Vertrauenssache da stimme ich zu. Die Frage ist, was an Qualität wirklich nötig ist und ob das Preis / Leistungsverhältnis vertretbar ist. Das muss jeder mit sich Selbst ausmachen.


    Hier im ATM Forum wird es Berufenere geben, die Dir Infos geben können. Ich bin nur jemand der was Fertiges kauft und nachbessert. Ich habe einen Heidenrespekt vor dem ATM'lern (OK, vor vielen Jahren habe ich auch mal geschliffen, aber das vergessen wir lieber schnell wieder).



    Hallo Gerhard,


    Ich will die Ergebnisse der Vermessung nicht interpretieren, sondern zeigen. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen von Interesse. Mich interessiert nur, was ich am reelen Himmel sehe. Damit bin ich sehr zufrieden. Einen Vergleichs 16" habe ich bis dato nicht in die Hände bekommen, kann also auch nicht vergleichend berichten. Wenn die Kinder größer sind, schaffe ich es hoffentlich mal zum ITV.


    Der Deep Sky Beaobachteratlas ist übrigens immer mit dabei ;)


    CS

    Dirk

    Hallo Christian,


    Ich habe einen 16" f 4,5 von Franck und bin sehr zufrieden. Hat lange gedauert bis er fertig war (Das war in 2012. ~ 10 Monate oder so).


    Damals gab es für mich persönlich Alluna oder Franck als Optionen. Aber die Frage ist natürlich, ob 16" einen besonders guten Strehl brauchen. Franck wirbt mit besonders guter Politur.


    Es gibt natürlich auch andere, sehr gute Spiegelhersteller!



    CS Dirk

    Marcus,


    Gute Frage. Frage doch mal Hr. Koch. Er nennt ja als Unterschied einzig die Schwenkgeschwindigkeit. Ursache ist wohl der unterschiedliche Wicklungsstrom. Erklären kann ich es Dir nicht.


    Falls Du 230V in Reichweite hast ist ein einstellbares Netzgerät auch fein.

    CS

    Dirk

    Hallo Gerd, ein schöner Bericht. Man muss sich trotz der Temperaturen aufraffen so wie Du es gemacht hast. Bei letztens =15Grad habe ich gekniffen aber als es etwas wärmer wurde bin ich auch in die Kälte mit 16". Der Spiegel blieb erstaunlich lange frei. Mit mir war noch ein Kollege mit einem Mewlon 250 draußen. Da war schneller Schluss. Aber besser so als Remote im warmen sitzend auf einen Monitor zu sehen. Genau sowas ist ja das besondere am Hobby - draußen in der Natur.


    Kohlenstoffsterne? Auch mal was Anderes. Hab ich noch nie dran gedacht. Dann noch 1500 Objekte. Das ist mal eine Nummer!


    CS

    Dirk

    Hallo Harald,


    Die Bilder sind wie immer Sahne. Gerade habe ich eine ganze Weile auf DeinerHompeage gestöbert. War schon eine Weile nicht mehr drauf, konnte mich aber noch an die besondere Balkonkonstrution erinnern und war wieder einmal von den Gerätschaften im Eigenbau beeindruckt. Doll, was Du da auf die Beine stellst.


    CS

    Dirk

    Hallo Christian,


    Ein spannendes Objekt und ein fein gezeichnetes, weites Feld. Zeichnungen tun zwischen all den Fotos gut! Wenn ich mal die letzten 15 Jahre zurück blicke: So eine Zeichnung befriedigt mehr als ein Foto nach der Bildbearbeitungsschlacht. Aber für die Zeichnung braucht man mehr innere Ruhe. Gar nicht so selbstverständlich in dieser schnelllebigen Zeit.


    Danke fürs Zeigen.

    Dirk

    Moin,


    Ich finde es immer spannend anderer Leute setup zu sehen. Wer nutzt was auf welcher Montierung? Wie gross ist das als komplettes Setup. Wer nutzt was für Basteleien oder Montageplatten oder oder oder.


    Wenn man was ähnliches vorhat könnte man Kontakt aufnehmen und mal freundlich anfragen ob man sich treffen kann.


    Was haltet ihr von einer zusätzlichen Karte "Ausrüstungen" mit Foto des Setups und PLZ? Genauer sollte es nicht sein wegen Diebstahl. Man könnte Auswahlfelder machen:


    - Ausrüstungstyp wie Optik und Montierung

    - mobil / fest

    - Mitbeobachtung nicht möglich / möglich auf Anfrage


    Macht sowas Sinn?


    CS

    Dirk

    Hallo Peter,


    Als Canon User und ohne ASI Erfahrung: Wie verarbeitet man 10.000 frames? ich meine wieviel MB hat so ein Einzelbild und wie lange läßt Du Deine Rechner arbeiten? Nur mal als Eindruck.


    Ich bewundere immer die Kurzbelichtungen und bin angefixt. Spricht was dagegen dass aus der Stadt heraus zu probieren? Bin mit eher langsamen Optiken am Start.


    Auch hier wieder ein feines Bild!


    Gruß
    Dirk

    Hallo Dominik,


    Willkommen im Astrotreff Forum. Hier wird gerne geholfen.


    Was ist den Thema Deines Filmes?


    Dein Thread Titel ist recht unspezifisch. Vielleich passt Du den mal an um mehr Rückmeldungen zu erhalten.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    Schlechtes Wetter, Zeit sich mal wieder mit "Schönwetterwünschen" zu
    beschäftigen.


    Ich möchte über meinen MGEN parallel 2 Canon 550D synchron ansteuern.


    Gefunden habe ich hierzu das hier:
    https://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=6690


    Da steht was von Audiokabel. Sind die denn identisch zu den 2,5mm Canon Kabeln?. Setzt einer von Euch sowas erfolgreich ein? Ich will mit 60mm guiden und die beidne Canons mit 76 und 120mm Optiken parallel aufs selbe Objekt loslassen.


    Mit einer Canon geht das ja wunderbar.


    Danke & hoffentlich bald - CS
    Dirk